Kader 2018/2019

Diskussionen zum FCZ
Benutzeravatar
bluesoul
Beiträge: 5143
Registriert: 03.08.06 @ 13:56
Wohnort: Osttribüne

Re: Kader 2018/2019

Beitragvon bluesoul » 15.01.19 @ 10:03

pluto hat geschrieben:
...

Aber zum Stürmer- Thema. Hoffentlich wars das nicht mit den Transfers!



Ich hab ein gutes Gefühl.

Kasaï kam, sah und ... traf den Pfosten. Wenn die reingegangen wäre, wäre das der perfekte Start gewesen. So hat er noch etwas Potenzial. :-)

Ich denke, die 10er-Position ist nicht zu unterschätzen. Marchesano etwas stabiler machen oder dort noch etwas kreatives Potenzial hinzuziehen.

Dann will ich noch eine Lanze für Winter und Rodriguez brechen. Als Backups für verschiedene Positionen sind die perfekt geeignet. Sie können auf jeweils ihrer Seite von ganz vorne bis ganz hinten eigentlich alle Aussenpositionen sehr gut spielen. Ausserdem haben sie den FCZ im Blut. Ich verstehe nicht, wie man auf die Idee kommt, die beiden loswerden zu wollen.


Benutzeravatar
MetalZH
Beiträge: 5249
Registriert: 05.01.16 @ 16:44
Wohnort: K5

Re: Kader 2018/2019

Beitragvon MetalZH » 15.01.19 @ 10:58

bluesoul hat geschrieben:
pluto hat geschrieben:
...

Aber zum Stürmer- Thema. Hoffentlich wars das nicht mit den Transfers!



Ich hab ein gutes Gefühl.

Kasaï kam, sah und ... traf den Pfosten. Wenn die reingegangen wäre, wäre das der perfekte Start gewesen. So hat er noch etwas Potenzial. :-)

Ich denke, die 10er-Position ist nicht zu unterschätzen. Marchesano etwas stabiler machen oder dort noch etwas kreatives Potenzial hinzuziehen.

Dann will ich noch eine Lanze für Winter und Rodriguez brechen. Als Backups für verschiedene Positionen sind die perfekt geeignet. Sie können auf jeweils ihrer Seite von ganz vorne bis ganz hinten eigentlich alle Aussenpositionen sehr gut spielen. Ausserdem haben sie den FCZ im Blut. Ich verstehe nicht, wie man auf die Idee kommt, die beiden loswerden zu wollen.


Danke, bluesoul, ich sehe es genau gleich. Vor allem den letzten Punkt. Nach allem, was ich gehört und gelesen habe, ist RoRo ein vorbildlicher Profi, der stets Vollgas gibt. Zudem zeigt er immer wieder gute Spielszenen und ist einer der besten Assistgeber pro Einsatzzeit sowie unser zuverlässigster Penaltyschütze.
Winter rennt wie ein Bessener über das Spielfeld und kompensiert so seine begrenzte Technik. Zudem kann er (wie auch RoRo) Tore schiessen und ist nicht zuletzt eine Frohnatur, die in einem Team Gold wert ist.
Als Backups sollte man MINDESTENS einen der beiden behalten. Aus meiner Sicht beide. Haile hat man ausgeliehen und die Rückkehr von Rohner und Schönbi ist ungewiss. Warum sollte man sich also von den beiden trennen? Wenn einer oder gar beide gehen sollen, müsste zuerst entweder ein besserer Flügel geholt werden oder einer der obengenannten (wieder) durchstarten.

Zu unserem Sturm: Die sind zwar jung, aber talentiert und hungrig. Ich glaube, sie werden sich gegenseitig pushen und in jedem Training und jeder Spielminute alles geben, um sich für weitere Einsätze zu empfehlen. Natürlich wäre es grossartig, einen erfahrenen Torgaranten vorne zu haben, von dem die Jungen auch etwas abschauen können. Aber offenbar hat dies nicht geklappt, was in der Winterpause auch nicht verwunderlich ist. Da ist mMn nicht jetzt, sondern im Sommer viel schiefgelaufen, als man sich von den Abgängen von Frey und Dwamena überraschen liess und nicht mehr reagieren konnte. Von Ceesay bin ich nicht überzeugt, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
Jedenfalls hat TB damals Lehrgeld bezahlen müssen, aber das gehört eben auch zum Business. Ich bin ansonsten sehr zufrieden mit seiner Herangehensweise. Wenn wir jetzt noch einen RV-Backup finden und vielleicht sogar einen anständigen ZOM, bin ich glücklich. Den einen oder anderen Spieler sollte man ausserdem noch ausleihen.

Für die zweite Saisonhälfte habe ich keine grossen Erwartungen, jedoch auch keine Angst davor, im Abstiegskampf zu landen. Ich hoffe jetzt einfach auf Platz 4 und auf gute Entwicklungen für die Zukunft.

Ich freue mich auf diese Rückrunde mit einem jungen, hungrigen Team mit viel FCZ-Herzblut darin!
Zuletzt geändert von MetalZH am 15.01.19 @ 12:43, insgesamt 2-mal geändert.
We are Motörhead. And we play Rock'n'Roll.

Benutzeravatar
chuk
Beiträge: 829
Registriert: 24.04.05 @ 18:33
Wohnort: Alt-Wiedikon

Re: Kader 2018/2019

Beitragvon chuk » 15.01.19 @ 11:34

MetalZH hat geschrieben:
bluesoul hat geschrieben:
pluto hat geschrieben:
...

Aber zum Stürmer- Thema. Hoffentlich wars das nicht mit den Transfers!



Ich hab ein gutes Gefühl.

Kasaï kam, sah und ... traf den Pfosten. Wenn die reingegangen wäre, wäre das der perfekte Start gewesen. So hat er noch etwas Potenzial. :-)

Ich denke, die 10er-Position ist nicht zu unterschätzen. Marchesano etwas stabiler machen oder dort noch etwas kreatives Potenzial hinzuziehen.

Dann will ich noch eine Lanze für Winter und Rodriguez brechen. Als Backups für verschiedene Positionen sind die perfekt geeignet. Sie können auf jeweils ihrer Seite von ganz vorne bis ganz hinten eigentlich alle Aussenpositionen sehr gut spielen. Ausserdem haben sie den FCZ im Blut. Ich verstehe nicht, wie man auf die Idee kommt, die beiden loswerden zu wollen.


Danke, bluesoul, ich sehe es genau gleich. Vor allem den letzten Punkt. Nach allem, was ich gehört und gelesen habe, ist RoRo ein vorbildlicher Profi, der stets Vollgas gibt. Zudem zeigt er immer wieder gute Spielszenen und ist einer der besten Assistgeber pro Einsatzzeit sowie unser zuverlässigster Penaltyschütze.
Winter rennt wie ein Bessener über das Spielfeld und kompensiert so seine begrenzte Technik. Zudem kann er (wie auch RoRo) Tore schiessen und ist nicht zuletzt eine Frohnatur, die in einem Team Gold wert ist.
Als Backups sollte man MINDESTENS einen der beiden behalten. Aus meiner Sicht beide. Haile hat man ausgeliehen und die Rückkehr von Rohner und Schönbi ist ungewiss. Warum sollte man sich also von den beiden Trennen? Wenn einer oder gar beide gehen sollen, müsste zuerst entweder ein besserer Flügel geholt werden oder einer der obengenannten (wieder) durchstarten.

Zu unserem Sturm: Die sind zwar jung, aber talentiert und hungrig. Ich glaube, sie werden sich gegenseitig pushen und in jedem Training und jeder Spielminute alles geben, um sich für weitere Einsätze zu empfehlen. Natürlich wäre es grossartig, einen erfahrenen Torgaranten vorne zu haben, von dem die Jungen auch etwas abschauen können. Aber offenbar hat dies nicht geklappt, was in der Winterpause auch nicht verwunderlich ist. Da ist mMn nicht jetzt, sondern im Sommer viel schiefgelaufen, als man sich von den Abgängen von Frey und Dwamena überraschen liess und nicht mehr reagieren konnte. Da hat TB Lehrgeld bezahlt, aber das gehört eben auch zum Business. Ich bin ansonsten sehr zufrieden mit seiner Herangehensweise. Wenn wir jetzt noch einen RB-Backup finden und vielleicht sogar einen ZOM, bin ich glücklich. Den einen oder andere Spieler sollte man ausserdem noch ausleihen.

Für die zweite Saisonhälfte habe ich keine grossen Erwartungen, jedoch auch keine Angst davor, im Abstiegskampf zu landen. Ich hoffe jetzt einfach auf Platz 4 und auf gute Entwicklungen für die Zukunft.

Ich freue mich auf diese Rückrunde mit einem jungen, hungrigen Team mit viel FCZ-Herzblut darin!


Deine Einschätzungen gerade hinsichtlich der Platzierung sind wohl ziemlich realistisch (Platz 4-6), was ein wenig nervt , weil eigentlich gab auch der Verein eine andere Zielvorgaben heraus.

So muss man sich halt leider den Vorwurf gefallen lassen, dass man den „Schritt vorwärts“ nicht machen konnte und im Vergleich mit vor einem Jahr eher noch stagniert. Unsere neuen Stürmer machen da auch nicht gerade Hoffnung, aber wir werden sehen.

Benutzeravatar
spitzkicker
Beiträge: 3346
Registriert: 04.03.12 @ 10:36

Re: Kader 2018/2019

Beitragvon spitzkicker » 15.01.19 @ 11:51

Die Winterpause ist im Forum viel amüsanter als die Sommerflaute.

Die einen motzen über das viel zu grosse Kader (was ja stimmt), andere aber wollen noch mehr Spieler dazukaufen, möglichst "Kracher", obschon der Club nie gesagt hat, er würde nach "Kracher" Ausschau halten, sondern sich ganz nach Angebot und Budget streckt.

Dann gibt es jene, die vor allem die Jugend fördern wollten (lobenswert), aber andere wollen die Alten (oder Älteren) nicht loswerden, sondern durchfüttern.

Und dann melden sich auch immer wieder ehrenwerten Nostalgie-Romantiker, die von Abdi über Džemaili bis Drmic alles zurückholen wollen, was einst für Lorbeer unseres Vereins gesorgt hat.

Bei einer solchen Vielfalt an Möglichkeiten, Meinungen und Forderungen ist es geradezu beruhigend, dass wir eine Clubführung haben, die eine Linie vorgegeben hat und sich von dieser kaum abbringen lässt. Das sind halt anstelle von teuren "Krachern" junge, erschwingliche Talente, die man irgendwann wieder mit Gewinn verkaufen will, so sie denn eingeschlagen haben. Und sollte dies der Fall sein, wird zuerst gemotzt, dass man solche Spieler weggibt und fast im selben Atemzug gefordert, dass mit dieser Kohle jetzt ein "Kracher" her muss. Und so dreht sich das Hamsterrad im Forum weiter, während Thomas Bickel und Co versuchen, den Club auf Kurs zu halten.

Benutzeravatar
Shorunmu
Beiträge: 3950
Registriert: 27.07.06 @ 11:54
Wohnort: bim Letzi

Re: Kader 2018/2019

Beitragvon Shorunmu » 15.01.19 @ 12:30

spitzkicker hat geschrieben:Die Winterpause ist im Forum viel amüsanter als die Sommerflaute.

Die einen motzen über das viel zu grosse Kader (was ja stimmt), andere aber wollen noch mehr Spieler dazukaufen, möglichst "Kracher", obschon der Club nie gesagt hat, er würde nach "Kracher" Ausschau halten, sondern sich ganz nach Angebot und Budget streckt.

Dann gibt es jene, die vor allem die Jugend fördern wollten (lobenswert), aber andere wollen die Alten (oder Älteren) nicht loswerden, sondern durchfüttern.

Und dann melden sich auch immer wieder ehrenwerten Nostalgie-Romantiker, die von Abdi über Džemaili bis Drmic alles zurückholen wollen, was einst für Lorbeer unseres Vereins gesorgt hat.

Bei einer solchen Vielfalt an Möglichkeiten, Meinungen und Forderungen ist es geradezu beruhigend, dass wir eine Clubführung haben, die eine Linie vorgegeben hat und sich von dieser kaum abbringen lässt. Das sind halt anstelle von teuren "Krachern" junge, erschwingliche Talente, die man irgendwann wieder mit Gewinn verkaufen will, so sie denn eingeschlagen haben. Und sollte dies der Fall sein, wird zuerst gemotzt, dass man solche Spieler weggibt und fast im selben Atemzug gefordert, dass mit dieser Kohle jetzt ein "Kracher" her muss. Und so dreht sich das Hamsterrad im Forum weiter, während Thomas Bickel und Co versuchen, den Club auf Kurs zu halten.


Finde das sehr stark vereinfacht.

Fakt ist: wir sind spielerisch weniger weit als im Frühling. Wir haben uns zurückentwickelt.

Bickel macht seinen Job ganz okay, aber ist weit davon entfernt ein Transfergott zu sein.

Das Arbeiten mit jungen Spielern war vor allem auf den eigenen Nachwuchs bezogen. Da darf man schon kritisch hinterfragen wo da die Transfers von Genouche, Kharabadze Omergaric, Maouche, Kasai und Andereggen (wenn er dann auch wirklich komm) hineinpassen.

Und Ceesay als Ersatz für Frey und Dwamena zu präsentieren war einfach nur lächerlich.

Platz 4-6 ist für mich realistisch und auch ok. Nur habe ich überhaupt nicht das Gefühl, dass wir uns mit jungen Spielern weiterentwickeln und plötzlich oben mitspielen wie das unter Favre und zum Teil unter Fischer der Fall war.

Auch wenn ich Magnin und Bickel schätze, ihr Leistungsausweis ist bis auf den Cupsieg (die ganze Cup-Kampagne haben wir 50% Michi Frey zu verdanken) unter die Rubrik "erfüllt" abzulegen. Mehr ist da (momentan) nicht.

Wir sind von A-Z biederer Durchschnitt
gelbeseite hat geschrieben:Wem unfertiger Wein schmeckt (mit allem Respekt, aber pfui) soll sonst mal das Poulet 20min zu früh aus dem Ofen nehmen oder die Kartoffeln 15 Minuten zu früh aus dem Wasser. Etwa das selbe Erlebnis und nicht mal teurer als das fertige Produkt.

Franky_H
Beiträge: 568
Registriert: 20.10.15 @ 13:57

Re: Kader 2018/2019

Beitragvon Franky_H » 15.01.19 @ 12:46

Shorunmu hat geschrieben:
spitzkicker hat geschrieben:Die Winterpause ist im Forum viel amüsanter als die Sommerflaute.

Die einen motzen über das viel zu grosse Kader (was ja stimmt), andere aber wollen noch mehr Spieler dazukaufen, möglichst "Kracher", obschon der Club nie gesagt hat, er würde nach "Kracher" Ausschau halten, sondern sich ganz nach Angebot und Budget streckt.

Dann gibt es jene, die vor allem die Jugend fördern wollten (lobenswert), aber andere wollen die Alten (oder Älteren) nicht loswerden, sondern durchfüttern.

Und dann melden sich auch immer wieder ehrenwerten Nostalgie-Romantiker, die von Abdi über Džemaili bis Drmic alles zurückholen wollen, was einst für Lorbeer unseres Vereins gesorgt hat.

Bei einer solchen Vielfalt an Möglichkeiten, Meinungen und Forderungen ist es geradezu beruhigend, dass wir eine Clubführung haben, die eine Linie vorgegeben hat und sich von dieser kaum abbringen lässt. Das sind halt anstelle von teuren "Krachern" junge, erschwingliche Talente, die man irgendwann wieder mit Gewinn verkaufen will, so sie denn eingeschlagen haben. Und sollte dies der Fall sein, wird zuerst gemotzt, dass man solche Spieler weggibt und fast im selben Atemzug gefordert, dass mit dieser Kohle jetzt ein "Kracher" her muss. Und so dreht sich das Hamsterrad im Forum weiter, während Thomas Bickel und Co versuchen, den Club auf Kurs zu halten.


Finde das sehr stark vereinfacht.

Fakt ist: wir sind spielerisch weniger weit als im Frühling. Wir haben uns zurückentwickelt.

Bickel macht seien Job ganz okay, aber ist weit davon entfernt ein Transfergott zu sein.

Das Arbeiten mit jungen Spielern war vor allem auf den eigenen Nachwuchs bezogen. Da darf man schon kritisch hinterfragen wo da die Transfers von Genouche, Kharabadze Omergaric, Maouche, Kasai und Andereggen (wenn er dann auch wirklich komm) hineinpassen.

Und Ceesay als Ersatz für Frey und Dwamena zu präsentieren war einfach nur lächerlich.

Platz 4-6 ist für mich realistisch und auch ok. Nur habe ich überhaupt nicht das Gefühl, dass wir uns mit jungen Spielern weiterentwickeln und plötzlich oben mitspielen wie das unter Favre und zum Teil unter Fischer der Fall war.

Auch wenn ich Magnin und Bickel schätze, ihr Leistungsausweis ist bis auf den Cupsieg (die ganze Cup-Kampagne haben wir 50% Michi Frey zu verdanken) unter die Rubrik "erfüllt" abzulegen. Mehr ist da (momentan) nicht.

Wir sind von A-Z biederer Durchschnitt


Das finde ich jetzt sehr stark vereinfacht. Uns biederer Durchschnitt zu schimpfen stimmt so nicht. Wir sind ambivalent und haben in der Vorrunde oft unnötig Punkte verschenkt, sonst wäre der 2. Platz sowas von zementiert! Klar ist der Cupsieg nicht auf Ludo's Mist allein gewachsen, das hat er ja auch ungefragt auf dem Kunstrasen in Bern selbst so klar gemacht. Zu den Transfers ist zu sagen, dass sowohl TB als auch Magnin klar kommuniziert haben, dass Transfers nur getätigt werden wenn in der Acadamy niemand geeignetes bereit ist. Und da scheiden sich dann die Geister ob und was jetzt richtig ist. Zumindest wird es klar kommuniziert. TB muss auch kein Transfergott sein sondern seine Möglichkeiten ausschöpfen und da glaube ich macht er einen guten Job.

Spielerisch ist es so wie es Magnin bei seinem Amtsantritt versprochen hat. Wir sind unberechenbar. Wenn man berücksichtigt, dass wir zu Beginn kaum Tore geschossen, dafür auch kaum welche bekommen haben und sich das Blatt das gleichermassen gewendet hat, so stimmt es mich doch optimistisch, dass wir die Balance noch finden und Spiele sowohl 1:0 als auch 4:3 gewinnen können.

Im Endeffekt geht was! Und zwar in alle Richtungen. Ich finde es auch ok wenn wir die Saison unter den ersten 5 abschliessen. Hauptsache man sieht, dass langfristig gearbeitet wird. Bin alles andere als pessimistisch.
JUBEL!!!

Benutzeravatar
südkurve wescht
Beiträge: 2983
Registriert: 15.09.10 @ 10:21
Wohnort: Oinkoinkamt

Re: Kader 2018/2019

Beitragvon südkurve wescht » 15.01.19 @ 12:56

Shorunmu hat geschrieben:Auch wenn ich Magnin und Bickel schätze, ihr Leistungsausweis ist bis auf den Cupsieg (die ganze Cup-Kampagne haben wir 50% Michi Frey zu verdanken) unter die Rubrik "erfüllt" abzulegen. Mehr ist da (momentan) nicht.

Wir sind von A-Z biederer Durchschnitt


Ach ja Napoli wäre noch zu erwähnen. Aber dies verdanken wir wahrscheinlich auch nur den Stürmern die die Tore schossen.
Zhyrus hat geschrieben:Die echte Zürcher Männermesse gibt es seit 1896, alles andere ist eine billige Kopie!


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Cavusevic21, chnobli, Schmiedrich, Titanium, Trooe, yellow, zweihunderttusig und 722 Gäste