Medien

Diskussionen zum FCZ
yellow
Beiträge: 6121
Registriert: 08.10.02 @ 20:01

Re: Medien

Beitragvon yellow » 21.12.18 @ 8:46

Bleibt aber noch der Wurf einer Glasflasche beim Luganospiel. Seit langem war ich wieder einmal froh über die Tartanbahn im Letzi. Hätte die Flasche den Spieler Gernd getroffen, wären wir wohl nicht um eine Forfaitniederlage herumgekommen.
Ich verstehe generell nicht, was das Werfen von Gegenständen auf das Spielfeld bewirken soll. Dass man damit dem FCZ u.U. grossen Schaden zufügen kann, scheint den Vollpfosten nicht klar zu sein. Oder noch schlimmer, es ist ihnen einfach egal. Unter Fansein verstehe ich in jedem Fall etwas anderes.
Urs Fischer«Ich staune immer wieder, wie viele Leute sich äussern und das Gefühl haben, dass sie Bescheid wissen»


FrauHolle
Beiträge: 35
Registriert: 19.12.17 @ 10:58

Re: Medien

Beitragvon FrauHolle » 21.12.18 @ 8:55

Somit können wir das Thema jetzt beenden.

Benutzeravatar
Los Tioz
Beiträge: 3840
Registriert: 05.03.04 @ 12:05
Wohnort: Im Süden

Re: Medien

Beitragvon Los Tioz » 21.12.18 @ 9:24

Franky_H hat geschrieben: Und dieser Bruno Petardo ist eher Bruno Retardo.. Gott was ein peinliches Stück Youtube-Kotze. Mehr als 2 Minuten konnte ich mir davon nicht ansehen.


Du weisst hoffentlich schon, dass dieser Film eine Satire ist? Das hättest du auch in den 2 Minuten merken müssen...
Fussball ist ein Way of Life, etwas, das Aussenseiter nie verstehen werden, etwas, von dem die Medienvertreter gerne fehlerhaft und skandalträchtig aus der Geborgenheit ihrer plüschbesesselten Büros berichten - ohne jegliches Verständnis der Realität.

Benutzeravatar
Tschik Cajkovski
Beiträge: 3078
Registriert: 26.07.10 @ 20:35
Wohnort: Goldcoast

Re: Medien

Beitragvon Tschik Cajkovski » 21.12.18 @ 9:28

yellow hat geschrieben:Bleibt aber noch der Wurf einer Glasflasche beim Luganospiel. Seit langem war ich wieder einmal froh über die Tartanbahn im Letzi. Hätte die Flasche den Spieler Gernd getroffen, wären wir wohl nicht um eine Forfaitniederlage herumgekommen.
Ich verstehe generell nicht, was das Werfen von Gegenständen auf das Spielfeld bewirken soll. Dass man damit dem FCZ u.U. grossen Schaden zufügen kann, scheint den Vollpfosten nicht klar zu sein. Oder noch schlimmer, es ist ihnen einfach egal. Unter Fansein verstehe ich in jedem Fall etwas anderes.


wer erinnert sich noch an den flaschenwurf auf zappa in sion (spieler wurde getroffen und verletzt). busse für fc sion: chf 6000.-- :

«Der Koloss lag auf der Trage»

FCZ-Spieler Gianpietro Zappa wurde im Tourbillon von einer Flasche getroffen

Es wäre ein schöner Samstagabend gewesen für den FC Sitten an diesem 28. April im Jahre 1980. Marian Cernicky, Guy Mathez und der Blondschopf Michael Perrier trafen für die Walliser gegen den FC Zürich zum 3:2-Sieg im alten Tourbillon.
Das waren die Zeiten, wo beim FC Sitten Kult-Goalie Pierre-Marie Pittier im Tor stand und die Nerven der Anhängerschaft mit schier unglaublichen Strafraum-Ausflügen strapazierte. Es war auch die Zeit, als beim FC Sitten ein gewisser
Jean-Paul Brigger für Gefahr im gegnerischen Strafraum sorgte. Auch Georges Bregy war damals dabei.

Vom Platz getragen
Aber an diesem Samstagabend, geschah etwas, was im Schweizer Fussball zuvor noch nie passiert war. Gianpietro Zappa, Nationalspieler und charismatischer Libero des FC Zürich, wurde von einer Bierflasche am Kopf getroffen. Ein Sitten-Fan hatte sie von der Tribüne geworfen.
Jean-Paul Brigger, heute Mitarbeiter der FIFA in Zürich, kann sich an die Szene mit seinem Nati-Kumpel Gianpietro «Franky» Zappa bestens erinnern. «Zürich schlug gerade einen Corner und ich stand neben Franky. Plötzlich kam ein Gegenstand geflogen und der Hüne lag am Boden und war wie tot», so Brigger.
Als Zappa daraufhin mit der Bahre vom Platz getragen wurde, musste Brigger lachen: «Ich konnte die Situation kaum ernst nehmen. Dieser Koloss lag wie ein Schosshund auf der Trage und regte sich nicht mehr. Dann ging ich zu ihm und bot ihm lachend an, ihn beim nächsten Mal zu verprügeln, damit er einen wirklichen Grund hat, sich vom Platz tragen zu lassen.»
Zappa wurde daraufhin ins Spital eingeliefert. Untersuchungen zeigten keine ernsthaften Verletzungen. «Eine polizeiliche Aufklärung konnte im Tourbillon am Samstagabend nicht mehr durchgeführt werden, weil der FC Sitten angeblich erst nach Spielschluss vom Flaschenwurf erfahren haben wollte», schrieb der «Walliser Bote» am 29. April 1980.
Die Walliser behaupteten sogar, Zappa habe sich in der Kabine die Wunde am Kopf selber zugefügt. Die damals noch unscharfen TV-Bilder bewiesen aber das Gegenteil; der FC Zürich brannte vor Wut.
Die Zürcher legten sofort nach dem Spiel beim Schweizer Fussballverband Protest ein. Dieser wurde zwei Tage später reglementskonform schriftlich bestätigt. Der FC Sitten fürchtete sich während zwei Wochen vor einer Forfait-Niederlage oder einer Spielwiederholung.
Es kam aber anders: Aufgrund des anscheinend unvollständiges Beweismaterials wurde der FC Sitten zwei Wochen später nur zu einer Busse von 6000 Franken verurteilt.
"we do these things not because they are easy, but because they are hard" jfk

Benutzeravatar
MetalZH
Beiträge: 5243
Registriert: 05.01.16 @ 16:44
Wohnort: K5

Re: Medien

Beitragvon MetalZH » 21.12.18 @ 10:06

Franky_H hat geschrieben:Eigentlich bin ich einfach nur froh hat sich diese ganze Sache aufgelöst und wir haben wirklich unter all den Spinnern die es bei uns gibt keinen der ernsthaft und mit Absicht einem Afrikaner eine Banane zuwirft. Faith in SK restored.


Ich freue mich schon darauf, den Blick-Artikel heute Mittag einem Arbeitskollegen untet die Nase zu reiben. Der hatte den Bananenwurf zum Anlass genommen, sich über die "dämlichen Fussballfans" auszulassen. Ich versuchte ihm zu erklären, dass es in der SK normalerweise keine solche Faschoscheisse gebe und man abgesehen davon gar nicht wissen könne, ob der Bananenwurf überhaupt so gemeint war. Er sagte, das sei doch offensichtlich und erstaune ihn überhaupt nicht... :D
We are Motörhead. And we play Rock'n'Roll.

Franky_H
Beiträge: 564
Registriert: 20.10.15 @ 13:57

Re: Medien

Beitragvon Franky_H » 21.12.18 @ 10:50

Los Tioz hat geschrieben:
Franky_H hat geschrieben: Und dieser Bruno Petardo ist eher Bruno Retardo.. Gott was ein peinliches Stück Youtube-Kotze. Mehr als 2 Minuten konnte ich mir davon nicht ansehen.


Du weisst hoffentlich schon, dass dieser Film eine Satire ist? Das hättest du auch in den 2 Minuten merken müssen...


natürlich! Aber selbst mit dem Wissen dass das gemäss Beschreibung "eine fiktive Geschichte und ist ein nichtkommerzielles Projekt.." ist, ist es an Peinlichkeit nicht zu überbieten. Die Aufmachung ist so herrlich dämmlich. Es tut in den Augen und den Ohren weh. Mehr als 2 Minuten ging einfach nicht.

Edith meint noch, der Name Bruno Petardo erinnert mich stark an die Namen der Charakteren bei Tom Turbo auf ORF1. Eigentlich so schlecht dass es schon fast wieder gut ist.
JUBEL!!!

Benutzeravatar
spitzkicker
Beiträge: 3318
Registriert: 04.03.12 @ 10:36

Re: Medien

Beitragvon spitzkicker » 21.12.18 @ 11:12

MetalZH hat geschrieben:
Franky_H hat geschrieben:Eigentlich bin ich einfach nur froh hat sich diese ganze Sache aufgelöst und wir haben wirklich unter all den Spinnern die es bei uns gibt keinen der ernsthaft und mit Absicht einem Afrikaner eine Banane zuwirft. Faith in SK restored.


Ich freue mich schon darauf, den Blick-Artikel heute Mittag einem Arbeitskollegen untet die Nase zu reiben. Der hatte den Bananenwurf zum Anlass genommen, sich über die "dämlichen Fussballfans" auszulassen. Ich versuchte ihm zu erklären, dass es in der SK normalerweise keine solche Faschoscheisse gebe und man abgesehen davon gar nicht wissen könne, ob der Bananenwurf überhaupt so gemeint war. Er sagte, das sei doch offensichtlich und erstaune ihn überhaupt nicht... :D


Ich bin einfach nur froh, dass der Türke die Banane nicht daheim vergessen hatte, denn es ist ja so was von normal, dass man mit einer Banane nach Basel zum Match fährt, die dann, von Geisterhand gesteuert, einfach so gegen das Netz flutscht und dann, so blöd, auch noch neben dem Spielfeld landet. Nein, da steckt doch gar kein Rassismus dahinter, einfach alles nur blöd gelaufen...


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: FCZ_x3, fczlol_neu, Maisbueb, sitem achzgi und 758 Gäste