Neues stadion

Diskussionen zum FCZ

Wie stimmt ihr beim neuen Stadion ab?

Ja
85
30%
Nein
56
20%
JA kein Stadtzürcher
107
38%
NEIN kein Stadtzürcher
32
11%
 
Abstimmungen insgesamt: 280

Benutzeravatar
Ostler
Beiträge: 1458
Registriert: 07.11.11 @ 11:18
Wohnort: Die schönschti Stadt am Meer

Re: Neues stadion

Beitragvon Ostler » 25.11.18 @ 16:12

Die Hoppers untermalen die Pyros mit "Tage wie diese". Einmal abgesehen davon, dass es mir auf die Eier geht, dass von Nazi bis Hopper jeder Trottel die toten Hosen für ihre kleinen Freuden des Alltags missbrauchen: "An Tagen wie diesen, WÜNSCH ICH MIR UNENDLICHKEIT".. Das wünsch ich Euch auch, liebe Hoppers. Viel Erfolg mit den Einsprachen
Krönu hat geschrieben:Bei uns ist das Niveau im Forum deshalb so hoch, weil sich die FCZ-Fans, grob gesagt, in 2 Gruppen aufteilen:
- Akademiker/Studenten
- Solche, die eh kein Compi bedienen können


Benutzeravatar
Will
Beiträge: 2549
Registriert: 01.08.08 @ 19:44

Re: Neues stadion

Beitragvon Will » 25.11.18 @ 16:26

Dä Letzigrund WAR eusi Heimat, züri eusi identität...
Egal wo, egal wänn,mir STÖND immer für dich da!!!!! FCZ

Pyle
Beiträge: 2515
Registriert: 11.08.08 @ 17:58

Re: Neues stadion

Beitragvon Pyle » 25.11.18 @ 16:27

Ein Feiertag für diese Bauern und die Kurve ist halbleer :) was für ein erbärmlicher Scheissverein. Hoffentlich spielen wir sie nächste Woche in Grund und Boden.

Benutzeravatar
CHEFF
Beiträge: 737
Registriert: 29.07.10 @ 13:54
Wohnort: Zürich-West

Re: Neues stadion

Beitragvon CHEFF » 25.11.18 @ 16:32

Pyle hat geschrieben:Ein Feiertag für diese Bauern und die Kurve ist halbleer :) was für ein erbärmlicher Scheissverein. Hoffentlich spielen wir sie nächste Woche in Grund und Boden.


Ist mir auch aufgefallen, hahaha, bis 2022/23 sind auch diese weg.

Benutzeravatar
mitleser
Beiträge: 360
Registriert: 06.07.05 @ 13:22
Wohnort: Tsüri

Re: Neues stadion

Beitragvon mitleser » 25.11.18 @ 16:43

Die abstimmung heute fühlt sich für mich an wie der Abstieg vorletzter Saison.

Hoffe, dass das Stadion lange rausgezögert wird und es bis dann die Hoppers nicht mehr gibt.
Aber mit dem JA heute, gibt es für die Hoppers einen Aufschwung.

Benutzeravatar
trellez
ADMIN
Beiträge: 1935
Registriert: 03.10.02 @ 10:28

Re: Neues stadion

Beitragvon trellez » 25.11.18 @ 16:45

Bis zum ersten Spatenstich kann es noch ein Weilchen dauern...


Tagi online

Die grösste Hürde für die Stadionfans ist geschafft. Die Stimmbürgerinnen und Stimmbürger haben ihr Okay gegeben. Doch nun könnten Geplänkel und juristische Händel den Bau verzögern und gegebenenfalls gar verhindern.

Als Erstes wird nun der Stadtrat die Weisung für den Gestaltungsplan des Hardturmareals an den Gemeinderat weiterleiten. Das dürfte im ersten Quartal des nächsten Jahres der Fall sein. Je nach Schnelligkeit der Parlamentskommission – voraussichtlich jener für Stadtentwicklung – könnte der Plan in der zweiten Hälfte des Jahres 2019 ins Parlament kommen.

Dort könnte es zum grossen Stopp kommen. Denn bei einem Nein zum Gestaltungsplan gehts einfach nicht weiter. Aber obwohl eine politische Mehrheit im Gemeinderat gegen das Stadion ist, dürfte er den Plan gutheissen – das Volk hat ja entschieden. Beim Eishockeystadion gab es vor der Abstimmung auch Opposition, der Gestaltungsplan wurde danach aber im Parlament einstimmig überwiesen.
Möglich wäre allerdings ein Referendum gegen den Gestaltungsplan. Dieses würde kaum von politischen Parteien lanciert, aber allenfalls von privaten Gegnern. Die Verzögerung: rund sechs Monate.

Vier bis sechs Jahre vor Gericht
Aber auch ohne Referendum können die Bauleute der Firma HRS voraussichtlich nicht sofort die Bagger auffahren lassen. Es sind Rekurse möglich. Diese sind angekündigt aus bürgerlichen Kreisen in Höngg, welche vor allem die beiden Wohntürme ins Visier genommen haben, die ihnen die Sicht auf den Uetliberg trüben. Ein solcher Rekurs ginge ans Baurekursgericht. Die nächsten Instanzen sind das kantonale Verwaltungsgericht und das Bundesgericht. Das kann zwei bis gar vier Jahre dauern. Wir schreiben also ungefähr das Jahr 2022 oder 2023.

Doch auch wenn die Gerichte den Bauherren recht geben, ist der Mist nicht geführt. Kurz nach Inkrafttreten des Gestaltungsplans ist wieder der Stadtrat am Zug mit der Baubewilligung. Auch diese kann durch drei gerichtliche Instanzen gezogen werden. Wieder kann es zwei bis drei oder gar vier Jahre dauern. Es kann also 2025 oder 2026 werden.

Setzen sich die Stadionbauer vor Gericht durch, kann mit der Altlastensanierung auf dem Hardturmareal begonnen werden. Und mit dem Bau der Arena. Die Bauzeit beträgt rund drei Jahre. Im schlechtesten Fall erfolgt der erste Anpfiff etwa im Jahr 2028 oder gar noch später.
Wer spät zu Bett geht und früh heraus muss, weiss, woher das Wort Morgengrauen kommt. (R. Lembke)

Benutzeravatar
riot666
Döner-petzer
Beiträge: 9376
Registriert: 04.07.06 @ 10:12
Wohnort: 4057

Re: Neues stadion

Beitragvon riot666 » 25.11.18 @ 16:55

genau und je länger sich das ganze verzögert, desto mehr geld verbennen die investoren und desto schneller verlieren diese die lust auf das projekt.

hat eigentlich diesmal irgendjemand an die infrastrukturellen bedürfnisse gedacht, wenn so viele neue wohneinheiten entstehen? beim zollfreilager hat man ja erst nach bauabschluss und bezug der ersten mietern gemerkt, dass es weder genug kindergärten noch schulen gibt in der nähe...
Burt hat geschrieben:Ich bin so schlecht da gibts gar kein stöhnen :)


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Cavusevic21, Gha_Züri, Gian, hubi.muench, spitzkicker, vergani, Wini, Zürcherflyer und 811 Gäste