Neues stadion

Diskussionen zum FCZ

Wie stimmt ihr beim neuen Stadion ab?

Ja
85
30%
Nein
56
20%
JA kein Stadtzürcher
107
38%
NEIN kein Stadtzürcher
32
11%
 
Abstimmungen insgesamt: 280

Error404
Beiträge: 16
Registriert: 18.10.18 @ 18:59
Wohnort: Dietikon

Re: Neues stadion

Beitragvon Error404 » 08.11.18 @ 18:58

Bin mittlerweile doch für das Stadion, nicht weil ich es mag, sondern weil es wohl kein Stadion mehr zu meinen Lebzeiten geben wird (bin jetzt nicht der Älteste).
Selbst bin ich ja ein unfassbarer Stadionliebhaber, der es liebt Stadien mit geiler Architektur zu besuchen.
Glaubt mir, ich denke heute noch oft an das Pentagon, es wäre für die Ewigkeit gewesen, ein Meisterwerk wie kein anderes.
Ich habe mich mit dem geplanten Klo-Stadion abgefunden weil man über den eigenen Tellerrand schauen muss. Hier darf man nicht mehr persönliche Ansichten und Prioritäten in den Fokus rücken, sondern glasklar das Wohl (beider) Clubs.

Frage: Sollte tatsächlich der worst case eintreten und das Stadion wird abgelehnt, wie hoch stünden die Chancen dass ein neues Projekt ausserhalb der Stadt angegangen wird? Es würde zwar dann wieder 10-20 Jahre dauern, aber ja, als Einwohner Dietikons kann ich sagen, dass da noch viel Platz wäre :D


Zhyrus
Beiträge: 14747
Registriert: 10.09.10 @ 13:49

Re: Neues stadion

Beitragvon Zhyrus » 09.11.18 @ 0:12

Error404 hat geschrieben:Frage: Sollte tatsächlich der worst case eintreten und das Stadion wird abgelehnt, wie hoch stünden die Chancen dass ein neues Projekt ausserhalb der Stadt angegangen wird? Es würde zwar dann wieder 10-20 Jahre dauern, aber ja, als Einwohner Dietikons kann ich sagen, dass da noch viel Platz wäre :D

Es hat schon vor der letzten Abstimmung geheissen, dass dies die letzte Chance für ein Stadion sei. Ich glaube, die nächste Kampagne innerhalb der Stadt würde direkt lanciert. So ist die Politik!

Unabhängig von den Fussballfans, das Stadion wird angenommen: Es ist gratis und die Kosten waren der Hauptablehnungsgrund beim letzten Projekt, das nur knapp gescheitert ist. Einmal schauen, ob die Stadt Zürich den Hattrick schafft und einen weiteren Stimmungssarg nach dem Hallenstadion und dem Letzigrund hinstellt. Es würde mich nicht verwundern, wenn wir uns bald nach einer neuen Bleibe nach dem neuen Hardturm sehnen, wie es ZSC, GC und FCZ allesamt taten, nachdem die Realität nach den träumerischen Versprechen im Wahlkampf zuschlug.

Benutzeravatar
Ostler
Beiträge: 1456
Registriert: 07.11.11 @ 11:18
Wohnort: Die schönschti Stadt am Meer

Re: Neues stadion

Beitragvon Ostler » 09.11.18 @ 12:36

Stehplatz hat geschrieben:
Florian hat geschrieben:Der bisherige Umfrage-Zwischenstand zeigt schon etwas, dass die Stadtzürcher wohl tatsächlich die "komplizierten" Leute sind, die lieber die eierlegende Wollmilchsau hätten statt einer guten Kompromisslösung, die für niemanden perfekt aber für alle gut ist. Könnten alle mitentscheiden gäbe es also sogar unter den kritischen FCZ-Fans ein klares JA, aber begrenzt auf die Stadtzürcher sieht es schon ganz anders aus. Wenn man das sieht, muss man wirklich sagen, dass die Stimmbürger selbst schuld sind, dass wir schon über 10 Jahre auf ein Fussballstadion warten müssen... :-(


Ich glaube nicht, dass diese Umfrage sehr repräsentativ ist. Aber interessant ist sie trotzdem.
Ich hoffe einfach, dass die Neinsager nicht auf eine noch bessere Alternative setzen - womöglich noch vom Steuerzahler finanziert. Das wird wohl kaum passieren. Wer Nein sagt, scheint tatsächlich diese viel zu grosse, zugige Rostlaube und deren ungewisse Zukunft zu lieben.
Für mich persönlich hat das Letzi seit dem Umbau jeglichen Charme verloren. Der Standortwechsel schmerzt wohl jeden, aber ich habe Ja gestimmt. Gleichzeitig ist es aber tatsächlich wohl so, dass dieses Stadion sowieso nie gebaut wird. Dann bleiben wir halt vorderhand im Letzi, damit kann ich auch leben.


Jep
Krönu hat geschrieben:Bei uns ist das Niveau im Forum deshalb so hoch, weil sich die FCZ-Fans, grob gesagt, in 2 Gruppen aufteilen:
- Akademiker/Studenten
- Solche, die eh kein Compi bedienen können

Benutzeravatar
bluesoul
Beiträge: 5142
Registriert: 03.08.06 @ 13:56
Wohnort: Osttribüne

Re: Neues stadion

Beitragvon bluesoul » 09.11.18 @ 17:10

Error404 hat geschrieben:Bin mittlerweile doch für das Stadion, nicht weil ich es mag, sondern weil es wohl kein Stadion mehr zu meinen Lebzeiten geben wird (bin jetzt nicht der Älteste).
Selbst bin ich ja ein unfassbarer Stadionliebhaber, der es liebt Stadien mit geiler Architektur zu besuchen.
Glaubt mir, ich denke heute noch oft an das Pentagon, es wäre für die Ewigkeit gewesen, ein Meisterwerk wie kein anderes.
Ich habe mich mit dem geplanten Klo-Stadion abgefunden weil man über den eigenen Tellerrand schauen muss. Hier darf man nicht mehr persönliche Ansichten und Prioritäten in den Fokus rücken, sondern glasklar das Wohl (beider) Clubs.

Frage: Sollte tatsächlich der worst case eintreten und das Stadion wird abgelehnt, wie hoch stünden die Chancen dass ein neues Projekt ausserhalb der Stadt angegangen wird? Es würde zwar dann wieder 10-20 Jahre dauern, aber ja, als Einwohner Dietikons kann ich sagen, dass da noch viel Platz wäre :D



Mir hätte das, das vor ein paar Jahren abgelehnt wurde, sehr gut gefallen. Von aussen totales Understatement, eine zeitlose Schönheit, von innen ein richtig geiles Stadion.

Das jetzt finde ich etwas gewöhnlich, aber durchaus in Ordnung. Mit den durchgehenden Kurven passts. Die Türme stören mich überhaupt nicht. Geben etwas ein Eingangstor in die Stadt. Dass es bezahlbare Wohnungen gibt ist prima, es könnten aber noch mehr davon sein. Die Wohnungen in den Türmen könnten weniger kosten. Vielleicht kommen sie aber dann eh runter mit den Preisen, wenn es sich niemand leisten kann und will. Wer weiss.

Einzig, dass es GC wieder einen Schub geben könnte und sie wieder nicht absteigen, hätte mich noch zu einem Nein bewegen können. Jacqueline hat zwar immer recht, in dem Falle aber denke ich, dramatisiert sie etwas zu sehr... Der Heimfall in 90 Jahren interessiert ja jetzt wirklich noch nicht so ganz. Danke Jay trotzdem!

Kollegah
Beiträge: 3195
Registriert: 02.03.10 @ 1:24
Wohnort: ZH

Re: Neues stadion

Beitragvon Kollegah » 09.11.18 @ 17:41

Fans, welche das neue Stadion ablehnen, kann ich einfach nicht ernst nehmen. Gestern Abend war ich auch in Leverkusen und ich fing an zu träumen, welche sensationelle Stimmung wir mit unseren Fans im neuen und richtigen Fussballstadion hätten. Ausserdem wird der FCZ finanziell sehr entlastet. Wir sind mit einer jungen Mannschaft im Aufschwung und ich stimme einfach nur schon zum Wohle des FCZ für JA! Und die Gegner (auch sehr viele FCZ-Fans) können sich dann bei einem Nein auf einen FC RB Zürich oder so freuen...

schwizermeischterfcz
Beiträge: 8188
Registriert: 21.01.16 @ 16:35

Re: Neues stadion

Beitragvon schwizermeischterfcz » 09.11.18 @ 20:44

Kollegah hat geschrieben:Fans, welche das neue Stadion ablehnen, kann ich einfach nicht ernst nehmen. Gestern Abend war ich auch in Leverkusen und ich fing an zu träumen, welche sensationelle Stimmung wir mit unseren Fans im neuen und richtigen Fussballstadion hätten. Ausserdem wird der FCZ finanziell sehr entlastet. Wir sind mit einer jungen Mannschaft im Aufschwung und ich stimme einfach nur schon zum Wohle des FCZ für JA! Und die Gegner (auch sehr viele FCZ-Fans) können sich dann bei einem Nein auf einen FC RB Zürich oder so freuen...


Du sprichst mir aus dem Herzen. Habe gestern in Leverkusen auch immer wieder dasselbe gedacht und habe wirklich Angst, dass es bei einem Nein am 25.11 SOFORT zu einer Krise kommen könnte aufgrund Unruhen im Verein, dies schlägt sich auf die Mannschaft aus und die tolle Entwicklung des FCZ seit dem Abstieg fände ein abruptes und unverdientes Ende. Wie es dann nach diesem ersten Schock weiterginge will ich mir lieber nicht ausdenken. Ich glaube ausserdem, dass Canepa bei einem JA seinen Einsatz (finanziell) für den FCZ noch mehr erhöhen wird, da er in seiner Präsidentschaft im neuen Stadion noch einen Meistertitel feiern möchte, um dann abzutreten. Dies so meine Theorie. JA zum Stadion
Dijbril Sow: „Steven Zuber spielt auch mit mir in Frankfurt, aber der ist ein Hopper, das machts etwas schwierig“

schwizermeischterfcz
Beiträge: 8188
Registriert: 21.01.16 @ 16:35

Re: Neues stadion

Beitragvon schwizermeischterfcz » 09.11.18 @ 22:34

Am Sonntagabend Canepa und Anliker im Heimspiel zu Gast, ich nehme an neben Fringer wird noch jemand der Contra Seite anwesend sein
Dijbril Sow: „Steven Zuber spielt auch mit mir in Frankfurt, aber der ist ein Hopper, das machts etwas schwierig“


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: coastghost1971, Danizsc, devante, Funkateer, Joan, spitzkicker und 529 Gäste