Quo Vadis FCZ

Diskussionen zum FCZ
yellow
Beiträge: 6123
Registriert: 08.10.02 @ 20:01

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon yellow » 28.10.18 @ 12:21

Ich hoffe/denke, dass Magnin genug geerdet ist, um einzusehen, dass man auch in der Trainerkarriere einen Schritt nach dem andern machen soll.
Einige User ärgern sich ja ab und zu über seine offene Art bei Interviews. Zugegeben, manchmal frage ich mich auch, ob diese oder jene Äusserung jetzt wirklich so "schlau" war. Meistens entscheide ich mich aber für Magnin, da ich seine offene und ehrliche Art schätze.
Damit beziehe ich mich auch auf sein "Ihr-Journalisten-seid-lustige-Leute-Interview". Auch dieses kam sehr authentisch rüber für mich. Deshalb sehe ich keine grosse Gefahr eines zu frühen Abgangs bei uns.
Urs Fischer«Ich staune immer wieder, wie viele Leute sich äussern und das Gefühl haben, dass sie Bescheid wissen»


yellow
Beiträge: 6123
Registriert: 08.10.02 @ 20:01

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon yellow » 28.10.18 @ 12:29

spitzkicker hat geschrieben:Die Gefahr, dass wir Magnin bald verlieren, ist minim. Wir haben zwar mit Ludo grosse, wichtige Spiele gewonnen und begeistert. Aber beim Tagesgeschäft, der Meisterschaft, haben wir mehr wirre, denn begeisternde Spiele gesehen und unnötige Punktverluste eingefahren. Wenn Magnin uns auch in der SL stabilisert und einen deutlichen Vorsprung zum biederen Mittelfeld schafft, dann werden sicher Angebote kommen. Aber so lange wir in der Tabelle noch hinter Thun stehen, gibt es noch sehr viel Luft nach oben. Und wenn man schon mit Hütter vergleicht: Er ist mit YB nach Aufbaujahren souverän Meister geworden. Also geben wir Ludo die Aufbaujahre, dann wird er uns noch ein bisschen erhalten bleiben.


Bin eigentlich mit fast allem einverstanden. Mich stört allerdings der Satz über Thun. Erstens wird da die Arbeit, die in Thun geleistet wird, viel zu gering geschätzt und zweitens hättest du auch schreiben können, dass Magnin es immerhin geschafft hat, den FCZ vor dem FCB zu platzieren. Dass es sich dabei nur um eine Momentaufnahme handelt, ist uns beiden natürlich durchaus bewusst.

Den Teil mit den z. T. wirren Spielen relativierst ja gleich selbst, da du zu Recht Magnin und den FCZ in einer Aufbauphase siehst und dich bereit erklärst, ihm die dazu benötigte Zeit zu geben.
Urs Fischer«Ich staune immer wieder, wie viele Leute sich äussern und das Gefühl haben, dass sie Bescheid wissen»

Benutzeravatar
spitzkicker
Beiträge: 3318
Registriert: 04.03.12 @ 10:36

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon spitzkicker » 28.10.18 @ 13:31

yellow hat geschrieben:
spitzkicker hat geschrieben:Die Gefahr, dass wir Magnin bald verlieren, ist minim. Wir haben zwar mit Ludo grosse, wichtige Spiele gewonnen und begeistert. Aber beim Tagesgeschäft, der Meisterschaft, haben wir mehr wirre, denn begeisternde Spiele gesehen und unnötige Punktverluste eingefahren. Wenn Magnin uns auch in der SL stabilisert und einen deutlichen Vorsprung zum biederen Mittelfeld schafft, dann werden sicher Angebote kommen. Aber so lange wir in der Tabelle noch hinter Thun stehen, gibt es noch sehr viel Luft nach oben. Und wenn man schon mit Hütter vergleicht: Er ist mit YB nach Aufbaujahren souverän Meister geworden. Also geben wir Ludo die Aufbaujahre, dann wird er uns noch ein bisschen erhalten bleiben.


Bin eigentlich mit fast allem einverstanden. Mich stört allerdings der Satz über Thun. Erstens wird da die Arbeit, die in Thun geleistet wird, viel zu gering geschätzt und zweitens hättest du auch schreiben können, dass Magnin es immerhin geschafft hat, den FCZ vor dem FCB zu platzieren. Dass es sich dabei nur um eine Momentaufnahme handelt, ist uns beiden natürlich durchaus bewusst.

Den Teil mit den z. T. wirren Spielen relativierst ja gleich selbst, da du zu Recht Magnin und den FCZ in einer Aufbauphase siehst und dich bereit erklärst, ihm die dazu benötigte Zeit zu geben.


Wenn man die Budgets und den Wert der Kader vergleicht, müssen wir klar vor Thun stehen, auch wenn sie dort super arbeiten. Ob wir es geschafft haben, uns vor dem FCB zu klassieren (zeitweise), weil wir so gut sind oder weil sich die Bebbi selbst kaputt gemacht haben, sei dahingestellt. Und weil Magnin in der Aufbauphase ist, ihm diese Zeit sicher auch gegeben wird, ist die Trainerdiskussion im Moment ohnehin überflüssig. In diesem Sinn: Habe fertig!

Victor Jara
Beiträge: 728
Registriert: 10.05.16 @ 23:50

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon Victor Jara » 28.10.18 @ 22:55

MetalZH hat geschrieben:
Victor Jara hat geschrieben:Bei Leverkusen zumindest wird Ludo in der nächsten Zeit wohl nicht anheuern! Dafür war er im Bewerbungsgespräch vom Donnerstag eine kleine Spur zu unhöflich :-)

Ich glaube auch nicht, dass er so schnell wie möglich als Trainer in der BuLi arbeiten will. Im Gegensatz zu den meisten Trainern, die aus der Schweiz heraus den Sprung in die Buli schaffen, hat er diese als Spieler schon ausgiebig kennengelernt. So wie ich seine Interviews verstehe, will er eher seine Erfahrung aus der BuLi nutzen, um beim FCZ einen Mentalitätswechsel zu erzielen, der den FCZ wieder zu Grossem befähigen soll. Ich kann mich völlig täuschen, aber wie ich Ludo einschätze, wird er erst in die Buli oder anderswo gehen, wenn er sich mit dem FCZ national und international durchgesetzt hat. Und da reicht ein Sieg gegen einen Buli-Vertreter nicht aus und auch ein Cupsieg nicht!


Vielleicht muss ich in Zukunft kürzere Posts schreiben, da ihr offenbar jeweils nur Teile davon lest.. ;-)

Mir ist klar, dass Ludo nicht so schnell wie möglich abhauen will, sondern hier etwas aufbauen möchte. Und dass es noch weitere hervorragende Leistungen braucht, bis überhaupt ein Angebot aus einer grossen Liga kommt, sage ich auch gerne noch ein drittes Mal.

Aber ich möchte den Trainer und übrigens auch den Spieler noch sehen, der ein Angebot bspw. aus der BL bekommt und dieses ablehnt, weil er beim FCZ noch mehr erreichen will. Da müsste man sich fast schon für die CL qualifizieren und höhere Löhne zahlen können. Im Fall von Hütter hat nicht einmal das gereicht.

Eine Absage wäre ja auch ein Risiko für die eigene Karriere, denn falls der Erfolg danach ausbleibt, hat man seine Chance womöglich verpasst.
Ich würde Ludo diesen Schritt übrigens sehr gönnen und Cillo würde es sowieso verstehen... :)

Aber mir ist klar, dass all dies noch weit weg ist und auf einem sportlichen Idealszenario beruht. Jetzt schauen wir erstmal, wie es in der MS weitergeht. Ich bin sehr gespannt und hoffe, dass das Team den Schwung sowie den Kampfgeist vom Donnerstag mitnehmen und heute gegen die Güller gewinnen kann!


Ich habe Dein Post schon genau gelesen und dachte, klar genug darauf geantwortet zu haben. Aber vielleicht habe ich mich nicht klar genug ausgedrückt.

Kommt immer darauf an, was Du als Karriere siehst. Für die meisten Schweizer Trainer wäre ein BL-Angebot eine einmalige Chance. Aber Magnin hat schon 8 erfolgreiche Jahre BL hinter sich. Kann doch gut sein, dass er es viel spannender findet, mit einem kleiner Budget in der Schweiz etwas zu erreichen, als bei einem Mittelfeld-Verein der BL zwar viel mehr Geld zu verdienen, aber kaum etwas bewegen zu können.
Rainy day, dream away

Benutzeravatar
MetalZH
Beiträge: 5243
Registriert: 05.01.16 @ 16:44
Wohnort: K5

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon MetalZH » 29.10.18 @ 7:28

Victor Jara hat geschrieben:
MetalZH hat geschrieben:Vielleicht muss ich in Zukunft kürzere Posts schreiben, da ihr offenbar jeweils nur Teile davon lest.. ;-)

Mir ist klar, dass Ludo nicht so schnell wie möglich abhauen will, sondern hier etwas aufbauen möchte. Und dass es noch weitere hervorragende Leistungen braucht, bis überhaupt ein Angebot aus einer grossen Liga kommt, sage ich auch gerne noch ein drittes Mal.

Aber ich möchte den Trainer und übrigens auch den Spieler noch sehen, der ein Angebot bspw. aus der BL bekommt und dieses ablehnt, weil er beim FCZ noch mehr erreichen will. Da müsste man sich fast schon für die CL qualifizieren und höhere Löhne zahlen können. Im Fall von Hütter hat nicht einmal das gereicht.

Eine Absage wäre ja auch ein Risiko für die eigene Karriere, denn falls der Erfolg danach ausbleibt, hat man seine Chance womöglich verpasst.
Ich würde Ludo diesen Schritt übrigens sehr gönnen und Cillo würde es sowieso verstehen... :)

Aber mir ist klar, dass all dies noch weit weg ist und auf einem sportlichen Idealszenario beruht. Jetzt schauen wir erstmal, wie es in der MS weitergeht. Ich bin sehr gespannt und hoffe, dass das Team den Schwung sowie den Kampfgeist vom Donnerstag mitnehmen und heute gegen die Güller gewinnen kann!


Ich habe Dein Post schon genau gelesen und dachte, klar genug darauf geantwortet zu haben. Aber vielleicht habe ich mich nicht klar genug ausgedrückt.

Kommt immer darauf an, was Du als Karriere siehst. Für die meisten Schweizer Trainer wäre ein BL-Angebot eine einmalige Chance. Aber Magnin hat schon 8 erfolgreiche Jahre BL hinter sich. Kann doch gut sein, dass er es viel spannender findet, mit einem kleiner Budget in der Schweiz etwas zu erreichen, als bei einem Mittelfeld-Verein der BL zwar viel mehr Geld zu verdienen, aber kaum etwas bewegen zu können.


Bei diesem Satz hier hatte ich jetzt nicht das Gefühl, dass du meinen Post genau gelesen hattest:
Victor Jara hat geschrieben:Und da reicht ein Sieg gegen einen Buli-Vertreter nicht aus und auch ein Cupsieg nicht!


Beim Rest bin ich einfach anderer Meinung. Ich glaube nicht, dass es irgendeinen ambitionierten Trainer gibt, der die NLA der BL vorzieht, egal ob und wie viele Jahre er in der BL gespielt hat.
Aber ich muss das jetzt nicht ausdiskutieren. Abgesehen davon würde ich mich sehr darüber freuen, wenn du recht behältst! ;-)
We are Motörhead. And we play Rock'n'Roll.

Victor Jara
Beiträge: 728
Registriert: 10.05.16 @ 23:50

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon Victor Jara » 29.10.18 @ 9:07

MetalZH hat geschrieben:
Bei diesem Satz hier hatte ich jetzt nicht das Gefühl, dass du meinen Post genau gelesen hattest:
Victor Jara hat geschrieben:Und da reicht ein Sieg gegen einen Buli-Vertreter nicht aus und auch ein Cupsieg nicht!


Beim Rest bin ich einfach anderer Meinung. Ich glaube nicht, dass es irgendeinen ambitionierten Trainer gibt, der die NLA der BL vorzieht, egal ob und wie viele Jahre er in der BL gespielt hat.
Aber ich muss das jetzt nicht ausdiskutieren. Abgesehen davon würde ich mich sehr darüber freuen, wenn du recht behältst! ;-)


Zunächst würde es mich auch sehr freuen, wenn ich recht behalte :-) Aber whs. ist Dein realistischer und nüchterner Standpunkt die Vorbereitung auf kommende Enttäuschungen! Nur hoffe ich sehr, dass es nie so weit kommt: dass ein x-beliebiger BL-Club, der nach dem rettenden Strohhalm sucht, mit einem Batzen Geld wedelt und Magnin sein unvollendetes Projekt abbricht. Meine Hoffnung beruht darauf, dass er gerne selbst den Zeitpunkt für den nächsten Schritt bestimmt und sich das eigene Handeln nicht gerne von anderen diktieren lässt. Seine bisherigen Erfolge als Trainer des FCZ sollten ihm daher die nötige Gelassenheit geben, einen Wechsel in die BuLi oder anderswo geplant anzugehen.
Rainy day, dream away

Benutzeravatar
ouagi
Miss Forum 2023
Beiträge: 13126
Registriert: 25.06.04 @ 12:57

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon ouagi » 29.10.18 @ 9:14

Mickrige drei Punkte aus den letzten vier Spielen ist nicht gerade Werbung in eigener Sache. Insbesondere deshalb, weil man zwei dieser vier Spiele zwingend hätte gewinnen müssen (Xamax und Thun). Ich werte den Sieg gegen Leverkusen sehr hoch. Trotzdem besteht momentan wohl kaum die Gefahr, dass Magnin uns in Richtung Ausland verlässt. Denn momentan sind wir - wie von einigen hier drin schon betont - dem Abstiegsplatz um einiges näher als der grosse Jäger von YB zu sein. Und ja, der gestrige Match hat Magnin aus meiner Sicht taktisch vercoacht. Also, schön auf dem Boden bleiben.
Glarona hat geschrieben:der hält woll kaum in ziegelbrücke ;-( ????


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: eifachöppis, headhunters, Kollegah, kramer, Siscos, yellow und 455 Gäste