Video Assistant Referee - VAR

Hier kommt alles über Fussball rein, das nicht mit dem FCZ zu tun hat.
Benutzeravatar
HZ nitrems / luum
Beiträge: 829
Registriert: 02.11.04 @ 13:46
Wohnort: ja

Re: Video Assistant Referee - VAR

Beitragvon HZ nitrems / luum » 04.10.18 @ 11:59

dennisov hat geschrieben:Mit dem VAR werden die Schiri Leistungen sicher nicht noch schlechter werden hier in der Schweiz. Ob sie hingegen besser werden, darf man zumindest bezweifeln.


Tendenziell wird die Leistung sicherlich besser, krasse Fehlentscheide wirds nicht mehr geben. Bevorzugung der grossen Teams sollte es nicht bzw. weniger geben...alles in allem wird das Spiel fairer.
Nach Schiri pfiffen kommt es auch weniger zu Rudelbildungen um diesen.

Ich will nicht sehen wie die Spieler wegen jedem Scheiss den VAR verlangen... (ist an der WM ja so passiert)..
Was ich noch weniger sehen will sind (offensichtliche) Fehlentscheidungen, Schwalben und sonstige Betrügereien. Und VAR fordern kann gleich gehandhabt werden wie ne Karte zu fordern...wird sicherlich irgendwann auch eingeführt.
93'
kick en


Benutzeravatar
Demokrit
Beiträge: 5428
Registriert: 03.12.03 @ 7:33
Wohnort: Turicum.

Re: Video Assistant Referee - VAR

Beitragvon Demokrit » 04.10.18 @ 12:02

Ich finde den VAR eine interstellargalaktischehühnerkacke. Wenn ich sehe, was Experten in den Darkrooms für schlimme Entscheidungen treffen und alle davon reden und schreiben, dass es an der WM funktioniert hat, dann kann ich nur noch lachen. Gar nichts hat geklappt.
Torlinienkamera top, alles andere ein Flop.
Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart. Noël Coward, britischer Dramatiker (1899 - 1973)

Benutzeravatar
Don Ursulo
König der Narren
Beiträge: 10006
Registriert: 07.02.06 @ 18:03
Wohnort: San José, Costa Rica

Re: Video Assistant Referee - VAR

Beitragvon Don Ursulo » 04.10.18 @ 14:57

waehrend der WM 2018 machte eine Bank Werbung mit VAR-Verarschungsvideo, eine ganze Reihe von Clips mit
den 4 VAR-Richtern, koestlich ! :-)

EDI NAEGELI - G.O.A.T. - #TBE
Don&Don - Thunder Buddies for Life !!!
Wer alles zu tun begehrt, was ihn gelüstet, muß entweder als König
oder als Narr geboren sein.
(Römisches Sprichwort)

Zhyrus
Beiträge: 14961
Registriert: 10.09.10 @ 13:49

Re: Video Assistant Referee - VAR

Beitragvon Zhyrus » 04.10.18 @ 18:26

So wie es in Deutschland angewendet wird, kann man es sich sparen! Je nach Lust und Laune ist es eine "klare" Fehlentscheidung oder nicht. So bleibt es trotz signifikantem Mehraufwand bei der Willkür.

Benutzeravatar
bluesoul
Beiträge: 5143
Registriert: 03.08.06 @ 13:56
Wohnort: Osttribüne

Re: Video Assistant Referee - VAR

Beitragvon bluesoul » 05.10.18 @ 16:19

yellow hat geschrieben:
Kiyomasu hat geschrieben:https://www.srf.ch/sport/p/sfl-plant-einfuehrung-des-var-in-der-kommenden-saison

Meinungen?

Ich persönlich finde es eine gute Idee.


Bin nicht so sicher, ob es wirklich weniger Diskussionen geben wird. Wie wäre z.B. die strittige Szene in Sion enschieden worden?



Die Szene wäre besonders hart gewesen. Der Schiri kann nur beim Spielunterbruch den VAR anfragen. Und der nächste Unterbruch war beim Torjubel von Ceesay. Korrekterweise hätte aber das Tor annulliert und der Penalty gegeben werden müssen.

Benutzeravatar
bluesoul
Beiträge: 5143
Registriert: 03.08.06 @ 13:56
Wohnort: Osttribüne

Re: Video Assistant Referee - VAR

Beitragvon bluesoul » 05.10.18 @ 16:21

Demokrit hat geschrieben:Ich finde den VAR eine interstellargalaktischehühnerkacke. Wenn ich sehe, was Experten in den Darkrooms für schlimme Entscheidungen treffen und alle davon reden und schreiben, dass es an der WM funktioniert hat, dann kann ich nur noch lachen. Gar nichts hat geklappt.
Torlinienkamera top, alles andere ein Flop.



Nicht einverstanden. Meistens werden die Entscheide verbessert. In ganz wenigen Fällen ist es nach wie vor Ermessenssache und daher auch abhängig von jedem seinen Ermessen. Die Regel ist aber, dass nur klare Fehlentscheide korrigiert werden sollen. Und entscheiden tut am Ende der Schiri auf dem Platz, im Optimalfall nach dem Studium der Szene auf einem Bildschirm.

Grundsätzlich bin ich einverstanden. Die Frage bleibt die nach der Finanzierung, vor allem für die finanzschwächeren Vereine.

Zhyrus
Beiträge: 14961
Registriert: 10.09.10 @ 13:49

Re: Video Assistant Referee - VAR

Beitragvon Zhyrus » 05.10.18 @ 18:44

bluesoul hat geschrieben:
Demokrit hat geschrieben:Ich finde den VAR eine interstellargalaktischehühnerkacke. Wenn ich sehe, was Experten in den Darkrooms für schlimme Entscheidungen treffen und alle davon reden und schreiben, dass es an der WM funktioniert hat, dann kann ich nur noch lachen. Gar nichts hat geklappt.
Torlinienkamera top, alles andere ein Flop.



Nicht einverstanden. Meistens werden die Entscheide verbessert. In ganz wenigen Fällen ist es nach wie vor Ermessenssache und daher auch abhängig von jedem seinen Ermessen. Die Regel ist aber, dass nur klare Fehlentscheide korrigiert werden sollen. Und entscheiden tut am Ende der Schiri auf dem Platz, im Optimalfall nach dem Studium der Szene auf einem Bildschirm.

Grundsätzlich bin ich einverstanden. Die Frage bleibt die nach der Finanzierung, vor allem für die finanzschwächeren Vereine.

In Deutschland entscheidet der Schiri in der Regel nicht. Der Videorichter funkt ihn an, wenn der VR das Gefühl hat, dass es eine "klare" Fehlentscheidung war. In Praxis heisst das, dass eben nicht mehr der Ref entscheidet.


Zurück zu „Fussball allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: King und 412 Gäste