Neues stadion

Diskussionen zum FCZ

Wie stimmt ihr beim neuen Stadion ab?

Ja
85
30%
Nein
56
20%
JA kein Stadtzürcher
107
38%
NEIN kein Stadtzürcher
32
11%
 
Abstimmungen insgesamt: 280

Benutzeravatar
Mr Mike
ADMIN
Beiträge: 3972
Registriert: 23.03.05 @ 21:18
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Neues stadion

Beitragvon Mr Mike » 04.10.18 @ 11:42



Bei der Überschrift kommt mir gleich das kotzen; Viel wird über die Wohntürme beim geplanten Fussballstadion Hardturm in Zürich diskutiert. Doch was gibt eigentlich die neue Arena her – im Vergleich zum bestehenden Letzigrund?
«In Basel finde ich den Bahnhof sehr schön», sagt Hannu Tihinen bei der Begrüssung trocken. Der Journalist ist etwas verwirrt und der Finne grinst schelmisch: «…weil es dort einen direkten Zug nach Zürich gibt.»


Benutzeravatar
dynamo
Beiträge: 489
Registriert: 07.01.04 @ 16:27
Wohnort: ZH / 9

Re: Neues stadion

Beitragvon dynamo » 04.10.18 @ 11:46

In den letzten 65 Jahren war der Zuschauerschnitt nie höher als 2/3 der Kapazität des neuen Stadions. In den 60ern hatte Zürich noch ca. 20'000 Einwohner mehr als heute, aber auch damals hätten die 18'000 locker gereicht. Wenn man sonst der Stadt, den Investoren, den Canepas, den Stadionbefürwortern etc. vorwirft mit falschen Zahlen zu jonglieren, so muss man in diesem Punkt wohl attestieren dass die geplante Grösse nicht ganz so falsch ist.

Quelle Zuschauerschnitt FCZ: https://dbfcz.ch/verlaeufe.php?art=publikum

pluto
Forumsfinger am Puls der Zeit
Beiträge: 2696
Registriert: 31.01.15 @ 1:45

Re: Neues stadion

Beitragvon pluto » 04.10.18 @ 14:10

Ein kleiner Input noch am Rande.
Verstehe durchaus, das man aus jetziger Sicht die Kritiken für ein grösseres Stadion belächelt. Aber man muss mit der Zahlenjongliererei dann auch realistisch bleiben, sprich, wenn man ein 18k für einen höher angestrebten Schnitt braucht, dies eben nicht der Fall sein wird, da Ausschläge gegen oben mit über 20k (Derby, Basel, Spitzenkämpfe etc.) nicht möglich sind.

Benutzeravatar
HZ nitrems / luum
Beiträge: 829
Registriert: 02.11.04 @ 13:46
Wohnort: ja

Re: Neues stadion

Beitragvon HZ nitrems / luum » 04.10.18 @ 14:58

pluto hat geschrieben:Ein kleiner Input noch am Rande.
Verstehe durchaus, das man aus jetziger Sicht die Kritiken für ein grösseres Stadion belächelt. Aber man muss mit der Zahlenjongliererei dann auch realistisch bleiben, sprich, wenn man ein 18k für einen höher angestrebten Schnitt braucht, dies eben nicht der Fall sein wird, da Ausschläge gegen oben mit über 20k (Derby, Basel, Spitzenkämpfe etc.) nicht möglich sind.



kurz auf Transfermarkt geschaut: seit Saison 08/09 hatten 10 Ligaspiele mit FCZ Beteiligung im Letzi mehr als 18k Zuschauer.

8 mal GC, davon waren die hälfte "Auswärtsspiele" und nur ein Spiel knackte 20k.
2 mal Basel, beide über 20k (22/23k ca.)

10 ganze Saisons, insgesamt hatten wir 40 Heimspiele (GC Basel) und 20 "auswärts" GC. 60 Spiele, bei 17% der Spiele hätte das neue Stadion also nicht gereicht..
93'
kick en

Stehplatz
Beiträge: 112
Registriert: 25.10.10 @ 14:18
Wohnort: Kreis 3

Re: Neues stadion

Beitragvon Stehplatz » 04.10.18 @ 17:11

HZ nitrems / luum hat geschrieben:
pluto hat geschrieben:Ein kleiner Input noch am Rande.
Verstehe durchaus, das man aus jetziger Sicht die Kritiken für ein grösseres Stadion belächelt. Aber man muss mit der Zahlenjongliererei dann auch realistisch bleiben, sprich, wenn man ein 18k für einen höher angestrebten Schnitt braucht, dies eben nicht der Fall sein wird, da Ausschläge gegen oben mit über 20k (Derby, Basel, Spitzenkämpfe etc.) nicht möglich sind.



kurz auf Transfermarkt geschaut: seit Saison 08/09 hatten 10 Ligaspiele mit FCZ Beteiligung im Letzi mehr als 18k Zuschauer.

8 mal GC, davon waren die hälfte "Auswärtsspiele" und nur ein Spiel knackte 20k.
2 mal Basel, beide über 20k (22/23k ca.)

10 ganze Saisons, insgesamt hatten wir 40 Heimspiele (GC Basel) und 20 "auswärts" GC. 60 Spiele, bei 17% der Spiele hätte das neue Stadion also nicht gereicht..


Dann wäre das Stadion halt mal ausverkauft. Und Leute ohne SK hätten halt mal kein Ticket! Diese seltenen Fälle würde ich für ein generell volleres Stadion absolut in Kauf nehmen! Und würde bestenfalls SK Verkäufe ankurbeln...

ted mosby
Beiträge: 1480
Registriert: 17.11.11 @ 22:13

Re: Neues stadion

Beitragvon ted mosby » 05.10.18 @ 8:16

Das neue Stadion würde nicht Hardturm heissen!


20min hat geschrieben:Das Hardturm-Stadion verkauft seinen Namen

Dass das Zürcher Fussballstadion bei einem Ja der Stimmbürger Hardturm heisst, ist ausgeschlossen. Ein Verkauf des Stadionnamens sei hingegen denkbar.
Fussballromantiker bei den GC-Fans hatten die Hoffnung, dass das neue Zürcher Fussballstadion bei einem Ja der Stimmbevölkerung am 25. September auch wieder Hardturm-Stadion heissen würde – wie damals, als GC stets ein Meisterkandidat war. Laut Informationen, die 20 Minuten vorliegen, ist der Name Hardturm-Stadion aber überhaupt kein Thema mehr. Vielmehr soll der Stadionname an eine Firma verkauft werden und für zusätzliche Einnahmen sorgen.

Hans Klaus, leitender Partner der Beratungsfirma KMES Partner, die für die Kommunikation des Projekt Ensembles verantwortlich ist, bestätigt dies auf Anfrage: «Das Stadion wird nicht Hardturm heissen.» Ein Grund dafür sei auch, dass das neue Zürcher Fussballstadion für zwei Clubs eine Heimat sein soll und sich die FCZ-Fans auf der anderen Seite der Gleise ebenfalls wohlfühlen sollen.

Firmen haben bereits Interesse angemeldet

Die Vergabe der Namensrechte sei natürlich ein Thema und es gebe auch schon Firmen, die ihr Interesse angemeldet hätten. «Gespräche wurden geführt, doch konkrete Verhandlungen machen erst dann Sinn, wenn die Stadtzürcher Bevölkerung darüber abgestimmt hat», sagt Klaus. Auch zu einem möglichen Preis für den Stadionnamen könne er noch keine Angaben machen.

Dass die Vergabe von Namensrechten im Fussball längst auch bei Traditionsclubs angekommen ist, zeigt ein Blick auf die nationalen und internationalen Fussballstadien: Beispielsweise der Kybunpark in St. Gallen, die Swissporarena in Luzern, die Allianz-Arena in München, der Signal-Iduna-Park in Dortmund, das Allianz Stadium in Turin oder das Emirates Stadium des FC Arsenal in London.

Stadt hat Mitspracherecht beim Namensrecht

Eine ausländische Airline wie etwa in London soll es aber nicht sein: «Natürlich ist es am Schluss auch eine kaufmännische Entscheidung, aber eine Firma mit einer echten Verbindung zu Zürich und der Schweiz wäre toll – am Schluss geht es ja auch um die Glaubwürdigkeit der Clubs», sagt Klaus. Er denke da beispielsweise an Grossverteiler, Banken oder Versicherungen.

Zudem entscheidet auch die Stadt Zürich mit. «Die Stadt hat ein Mitspracherecht bei der Vergabe des Stadionnamens», erklärt Klaus. Man habe sich auch schon überlegt, ob man die Stadtzürcher Bevölkerung im Rahmen eines konsultativen Votings mitentscheiden lassen soll.
tehmoc hat geschrieben: Leute mit Allianznamen können mich kreuzweise.
...
Anstand bedeutet für mich auch, dass man Leute nicht mit seinem Kacknamen nervt.

Benutzeravatar
Maloney
Beiträge: 6409
Registriert: 22.05.07 @ 12:20

Re: Neues stadion

Beitragvon Maloney » 05.10.18 @ 8:38

ted mosby hat geschrieben:Das neue Stadion würde nicht Hardturm heissen!

Gazprom Arena wäre auch viel sympathischer... Fehlt nur noch die Fusion.


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: SpeckieZH, vergani und 769 Gäste