Neues stadion

Diskussionen zum FCZ

Wie stimmt ihr beim neuen Stadion ab?

Ja
85
30%
Nein
56
20%
JA kein Stadtzürcher
107
38%
NEIN kein Stadtzürcher
32
11%
 
Abstimmungen insgesamt: 280

Benutzeravatar
Shorunmu
Beiträge: 3960
Registriert: 27.07.06 @ 11:54
Wohnort: bim Letzi

Re: Neues stadion

Beitragvon Shorunmu » 27.09.18 @ 15:33

gelbeseite hat geschrieben:
Stehplatz hat geschrieben:
MetalZH hat geschrieben:
gelbeseite hat geschrieben:[quote="Tschik Cajkovski"

MIR WÄND DE LETZI!


Also ich nicht, und ich bin weder Hopper noch in der Vereinsführung, sondern einfacher D-Gänger, früher stehend, heute sitzend. Und wohne übrigens 5 Velominuten vom Letzi.

Was Canepa in seinen feuchten Träumen fantasiert und dann über sein Publikum ergiessen muss, interessiert mich nicht. Tschik hat völlig recht. Auch ohne Zuschaueranstieg wird die Stimmung massiv besser sein im neuen Stadion. Das weiss jeder, der das EL-"Heimspiel" in der St.Güller-Arena erlebt hat.

Ich habe jetzt sehr lange zwischen ja und nein geschwankt, weil der Letzi unsere Heimat ist, ich dort bequem mit dem Velo hinkomme und ich die Scheisshopper nicht mehr aufkommen, sondern absteigen lassen will.
Doch der alte Letzi ist tot und der neue ein supidupi Designerstadion, das zwar schön ist, aber für Fussball nicht wirklich geeignet. Und bei dem sich die Stararchitekten meines Wissens weigern, irgendwelche Anpassungen gutzuheissen.Ich habe zwar gute Augen, aber die braucht man im D auch und ich bin in Auswärtsstadien immer froh, mehr vom Spiel mitzubekommen und allgemein näher dran zu sein. Zudem möchte ich, dass mein Club ähnlich gute Rahmenbedingungen erhält wie YB, Güllen oder Basel. Ein Hexenkessel, in dem einem die Stimmung der SK durch Mark und Bein geht, wie man so schön sagt.

Eine steile Kurve in einem einzigen Rang wäre deshalb für mich nun definitv ein Grund, ein Ja einzulegen.


Das hätte von mir sein können...

Und Wohnungen gäbe es auch noch. Teure und billige.
Ich glaub aber nicht daran, dass es angenommen wird. Damit kann ich auch leben.



Wieso soll die Stimmung im Letzi nicht gut sein? Klar ist es ein offenes Stadion, wo der Schall durch die offene Rückseite nicht eingefangen wird. Aber die Stimmung? Wann warst du das letzte Mal im D26? Gegen Luzern das "Züri allez" mitgehört? Die Stimmung war zeitweise hervorragend am Sonntag.
Protip: Wenn du geile Stimmung willst, dort hin gehen wo die Leute singen und selber ab und an den Schnabel aufreissen. Dann klappts auch mit dem Hexenkessel.

Woher kommt das Argument, dass der Letzi nicht für Fussball geeignet ist? Gilt das pauschal einfach für Stadien mit Tartanbahn? Mit unter von den grössten Stadien der Welt haben sowohl Tartanbahn als auch/ oder relativ flache Tribünen.

Das Stadion und die Rahmenbedingungen sind zwei unterschiedliche Dinge. Bezüglich Catering sei noch einmal erwähnt, dass es schlichtweg ein Wahnwitz ist, wegen 2-3 Millionen Einnahmen, die die Stadt den Clubs nicht zugestehen will, ein neues Stadion zu bauen. Sind die Clubs erst einmal im Hardturm, fallen die Einnahmen durch das Catering sowieso auch weg. Wieso nicht den ganzen Stadionbetrieb den Clubs überlassen?

Weitere Rahmenbedingungen sind Unterhalt und Miete. Da ist die Stadt kein toller, aber immerhin ein einigermassen zuverlässiger Partner.
Was, wenn die Investorengruppe sich neu orientiert, oder ein Vertrag ausläuft und höher angesetzt wird?
Was, wenn sich der FCZ- wie im Letzigrund- die Miete nicht mehr in dieser Höhe leisten kann? Kommt man ihm dann auch entgegen wie die Stadt?
Erhöht sich die Miete für den FCZ, wenn GC dereinst absteigt bzw. konkurs geht?


Das Wohnungsargument lasse ich mal aussen vor. Wer auf Rattenfänger steht, wird sich wohl darüber freuen.


Das stimmt aber so nicht ganz. 2011 hat GC den Vertrag gekündigt und sich nach einer neuen Bleibe umgesehen, da sie der Meinung waren, dass die Miete im Letzi zu hoch sei. Daraufhin hat der FCZ ins gleiche Horn geblasen und tiefere Mietzinsen verlangt. Die Stadt gab nach und bewilligte eine einmalige Mietzinsreduktion. War aber nie die Rede davon, dass sich der FCZ die Miete nicht mehr leisten könne, dies war eher bei GC der Fall. Bei einem Abstieg halbiert sich die Miete beim abgestiegenem Klub. Siehe Saison 16/17 des FCZ.

Sollte GC Konkurs gehen, wird sich die Miete nicht erhöhen, da der FCZ einen eigenen Vertrag mit dem Stadionbetreiber hat und wohl kaum für Schäden, verursacht von GC, aufkommen muss.

Ich verstehe alle symbolischen Argumente und vor allem die Herzens-Argumente. Das unterstütze ich sogar. Im Fussball spielt die verklärte Romantik eine sehr grosse Rolle. Und ich zähle mich auch zu diesen alten Fussballromantikern. Aber am Ende vom Tag habe ich leider das Gefühl, dass der FCZ im neuen Stadion eine bessere Zukunft vor sich hat.
gelbeseite hat geschrieben:Wem unfertiger Wein schmeckt (mit allem Respekt, aber pfui) soll sonst mal das Poulet 20min zu früh aus dem Ofen nehmen oder die Kartoffeln 15 Minuten zu früh aus dem Wasser. Etwa das selbe Erlebnis und nicht mal teurer als das fertige Produkt.


Benutzeravatar
din Vater
Beiträge: 6079
Registriert: 06.03.08 @ 11:31
Wohnort: Kreis 9

Re: Neues stadion

Beitragvon din Vater » 27.09.18 @ 17:34

Shorunmu hat geschrieben:[...]
Sollte GC Konkurs gehen, wird sich die Miete nicht erhöhen, da der FCZ einen eigenen Vertrag mit dem Stadionbetreiber hat und wohl kaum für Schäden, verursacht von GC, aufkommen muss. [...]


Das stimmt nicht:

"Das Stadion wird von der Stadion Zürich Betriebs AG betrieben, welche zu je 49 Prozent den beiden Fussballclubs FCZ und GC gehört. Die restlichen zwei Prozent hält die MFT Meier Finanz-Treuhand AG von Daniel Meier, der Präsident von Pro Sport Zürich ist.

Zwischen der Eigentümerin Stadion Züri AG und der Stadion Zürich Betriebs AG wird ein Mietvertrag mit dazugehörigem Schnittstellenpapier analog heutigen Konditionen im Letzigrund abgeschlossen. Der wesentliche Unterschied liegt darin, dass die Stadion Zürich Betriebs AG über sämtliche Vermarktungsrechte des Stadions verfügt.


Q: https://projekt-ensemble.ch/stadion/betreiberin-stadion/
stolzer Träger der Arroganz-Kappe

Benutzeravatar
riot666
Döner-petzer
Beiträge: 9375
Registriert: 04.07.06 @ 10:12
Wohnort: 4057

Re: Neues stadion

Beitragvon riot666 » 27.09.18 @ 19:13

shorunmu bezieht sich hier glaub nur auf die aktuelle Situation mit dem Letzi...macht ja auch Sinn, da GC eh noch vor dem möglichen Bauende bachab geht...
Burt hat geschrieben:Ich bin so schlecht da gibts gar kein stöhnen :)

Benutzeravatar
Will
Beiträge: 2549
Registriert: 01.08.08 @ 19:44

Re: Neues stadion

Beitragvon Will » 27.09.18 @ 20:27

War mir schon klar, dass sich das auf die Stehplätze bezieht. Trotzdem ein lustiger Kontrast ;)
Mir geht es mehr um die allgemeine Einstellung einiger Fans, auch in meinem Umfeld. Betrifft also nicht nur Dich.
Mich stört, dass man sich einerseits selber als grosser Fan und Unterstützer des FCZ sieht und dies auch überall rumposaunt. Andererseits ist man selber aber zu keinen Kompromissen bereit, die dem Verein nachweislich helfen. Dies beginnt dabei, dass man auf den Rappen ausrechnet, ob sich die Saisonkarte jetzt auch tatsächlich lohnt oder nicht (und nein, wir reden hier nicht von einkommensschwachen Personen, sondern Leuten mit sehr guten Sparquoten) und geht eben mit der Stadionfrage weiter, womit der Verein sein Defizit nachweislich verringern könnte.
Klar wir haben hier Meinungsfreiheit und jeder kann tun und lassen, was er will. Es steht jedem frei, nur zu konsumieren, motzen und schlussendlich nicht zu bezahlen. Dann aber einfach bitte nicht mehr motzen, wenn man Spieler wie Koné zu Dresden ziehen lassen muss.[/quote]

Ich verstehe alle Argumente welche für ein Stadion sprechen. Und ja, auch ich fände es grundsätzlich toll, wenn eine noch bessere Stimmung herschen würde. (Hexenkessel und so)
Aber die Emotionen welche ich mit diesem Areal verbinde (und ich wohne ganz in der Nähe) sind einfach mit zu viel "GC" verbunden.
Diese Gefühle werden mich zu einem Nein Stimmen.
Aber wenn das Stadion durchkommt (was ich annehme) werde ich den Verein auch dort unterstützen.
Gegenfrage: Hast Du nicht das Gefühl, im neuen Stadion auf "Feindes"-Gebiet zu sein welches wir die letzten 50 Jahre verachtet haben?
Egal wo, egal wänn,mir STÖND immer für dich da!!!!! FCZ

Benutzeravatar
Will
Beiträge: 2549
Registriert: 01.08.08 @ 19:44

Re: Neues stadion

Beitragvon Will » 27.09.18 @ 20:27

ted mosby hat geschrieben:War mir schon klar, dass sich das auf die Stehplätze bezieht. Trotzdem ein lustiger Kontrast ;)
Mir geht es mehr um die allgemeine Einstellung einiger Fans, auch in meinem Umfeld. Betrifft also nicht nur Dich.
Mich stört, dass man sich einerseits selber als grosser Fan und Unterstützer des FCZ sieht und dies auch überall rumposaunt. Andererseits ist man selber aber zu keinen Kompromissen bereit, die dem Verein nachweislich helfen. Dies beginnt dabei, dass man auf den Rappen ausrechnet, ob sich die Saisonkarte jetzt auch tatsächlich lohnt oder nicht (und nein, wir reden hier nicht von einkommensschwachen Personen, sondern Leuten mit sehr guten Sparquoten) und geht eben mit der Stadionfrage weiter, womit der Verein sein Defizit nachweislich verringern könnte.
Klar wir haben hier Meinungsfreiheit und jeder kann tun und lassen, was er will. Es steht jedem frei, nur zu konsumieren, motzen und schlussendlich nicht zu bezahlen. Dann aber einfach bitte nicht mehr motzen, wenn man Spieler wie Koné zu Dresden ziehen lassen muss.


Ich verstehe alle Argumente welche für ein Stadion sprechen. Und ja, auch ich fände es grundsätzlich toll, wenn eine noch bessere Stimmung herschen würde. (Hexenkessel und so)
Aber die Emotionen welche ich mit diesem Areal verbinde (und ich wohne ganz in der Nähe) sind einfach mit zu viel "GC" verbunden.
Diese Gefühle werden mich zu einem Nein Stimmen.
Aber wenn das Stadion durchkommt (was ich annehme) werde ich den Verein auch dort unterstützen.
Gegenfrage: Hast Du nicht das Gefühl, im neuen Stadion auf "Feindes"-Gebiet zu sein welches wir die letzten 50 Jahre verachtet haben?[/quote]
Egal wo, egal wänn,mir STÖND immer für dich da!!!!! FCZ

Benutzeravatar
neinei
Beiträge: 1820
Registriert: 31.01.06 @ 17:46

Re: Neues stadion

Beitragvon neinei » 29.09.18 @ 18:08

din Vater hat geschrieben:
Shorunmu hat geschrieben:[...]
Sollte GC Konkurs gehen, wird sich die Miete nicht erhöhen, da der FCZ einen eigenen Vertrag mit dem Stadionbetreiber hat und wohl kaum für Schäden, verursacht von GC, aufkommen muss. [...]


Das stimmt nicht:

"Das Stadion wird von der Stadion Zürich Betriebs AG betrieben, welche zu je 49 Prozent den beiden Fussballclubs FCZ und GC gehört. Die restlichen zwei Prozent hält die MFT Meier Finanz-Treuhand AG von Daniel Meier, der Präsident von Pro Sport Zürich ist.

Zwischen der Eigentümerin Stadion Züri AG und der Stadion Zürich Betriebs AG wird ein Mietvertrag mit dazugehörigem Schnittstellenpapier analog heutigen Konditionen im Letzigrund abgeschlossen. Der wesentliche Unterschied liegt darin, dass die Stadion Zürich Betriebs AG über sämtliche Vermarktungsrechte des Stadions verfügt.


Q: https://projekt-ensemble.ch/stadion/betreiberin-stadion/


Nun, bei der neuen Betriebs AG sind beide Clubs involviert. Wenn GC wegfällt, wird ein unüberbrückbar hartes Finanzproblem auf den anderen Club überwälzt.
Und genau darum wäre ein öffentlich finanziertes Stadion doch die bessere Situation! Auch auf dem Herdern-Areal.

Florian hat geschrieben:Das sehe ich leider auch so. Dass die SP sich auf die Seite der Wutbürger schlägt ist für mich, der normalerweise gerne diese Partei gewählt hat, schon sehr enttäuschend, zumal die SP ja sogar ihre Sozialwohnungen bekäme, die ihnen eigentlich so wichtig sind. Dass man ein Stadion nicht mit lauter Sozialwohnungen finanzieren kann, müsste doch jedem einleuchten. Aber wenn selbst FCZ-Fans unter den SP-lern die Parteipolitik vor den eigenen Club stellen, dann fehlen mir echt die Worte, denn wie Shorunmu korrekt sagt [...]


Ich erkenne bei denjenigen, die die SP nun auf die Wutbürgerseite schlagen wollen, die Argumente dazu nicht ganz, denn die sind bei der städtischen SP sehr klar nachvollziehbar.

Und die Edith schickt noch einen Kommentar von Florian Utz, Gemeinderat, nach:
http://www.pszeitung.ch/win-win-win-fuer-den-hardturm/
Officer Jon Baker: I'd like to nominate my partner, Frank Poncherello.

Benutzeravatar
Florian
Beiträge: 5936
Registriert: 01.10.02 @ 18:05

Re: Neues stadion

Beitragvon Florian » 29.09.18 @ 20:24

neinei hat geschrieben:Und die Edith schickt noch einen Kommentar von Florian Utz, Gemeinderat, nach:
http://www.pszeitung.ch/win-win-win-fuer-den-hardturm/

Also mich überzeugt da überhaupt kein Argument.

Die Clubs müssen dabei die Betriebs- und Unterhaltskosten selber tragen, können dafür aber auch die Gastronomie selber betreiben.

Ist das beim Ensemble-Projekt auch der Fall, dass die Clubs die Unterhaltskosten selber tragen müssen oder sind das Mehraufwände gegenüber dem jetzigen Projekt?

Dann die Argumente mit irgendwelchen Zahlen auf einen Zeithorizont von 100 Jahren.......schön so, dass niemand mehr leben wird, um sie zu überprüfen. Ist ja nicht so, dass der Fiananzmarkt vorhersehbar wäre und man kann somit nicht wie beim Umweltzschutz argumentieren mit "was wir heute verschmutzen muss die nächste Generation ausbaden".

Und schneller soll es gehen? Ein Projekt, welches noch nicht mal existiert und noch keinen einzigen dieser Schritte genommen hat durch die das Ensemble-Stadion in den letzten Jahren gegangen ist? Das kann auch nur stimmen, wenn man vom Worst-Case-Szenario bezüglich Rekursen ausgeht......und wer sagt, dass das noch nicht mal existierende Projekt rekursfrei bleiben wird? Einen Worst-Case bei einem Projekt mit dem Best-Case eines anderen (hypothetischen) Projekts zu vergleichen, ist einfach nur unseriös.

Aber selbst wenn alle obigen Punkte widerlegt werden können:
Warum kommt die SP jetzt mit diesen Einwänden? Welches obige Argument gab es nicht schon vor 2 Jahren als mit der Projektierung dieses neuen Stadions begonnen wurde? Hätte die SP ihre Einwände vor ein paar Jahren angebracht, dann hätte ich sie eher ernst nehmen können.....aber nicht wenn man das Projekt zuerst bis zur Volksabstimmung mitträgt und dann plötzlich von einem Moment auf den anderen den Wendehals spielt. So ein politisches Manöver würde ich nicht mal unterstützen, wenn ich alle obigen Argumente verstehen würde.


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Jea, komalino, Mr.FcZ, Panchito, s'Efeu, Ujfalushi und 889 Gäste