Neues stadion

Diskussionen zum FCZ

Wie stimmt ihr beim neuen Stadion ab?

Ja
85
30%
Nein
56
20%
JA kein Stadtzürcher
107
38%
NEIN kein Stadtzürcher
32
11%
 
Abstimmungen insgesamt: 280

Benutzeravatar
Baloo
Beiträge: 1295
Registriert: 19.11.06 @ 13:04

Re: Neues stadion

Beitragvon Baloo » 26.09.18 @ 17:07

headhunters hat geschrieben:
Im Durchschnitt in den 3 Jahren vor und nach dem Umbau sah es in den anderen Städten so aus:
Basel plus 15'000 Zuschauer
St. Gallen plus 3'750 Zuschauer
Luzern plus 5'245 Zuschauer
YB plus 11'409 Zuschauer

Ganz so abwegig ist es also nicht, mit höheren Zuschauerzahlen zu rechnen. Welche Zahlen nutztes den du, bzw. wie erklärst du dir den höheren Schnitt, bei den Vereinen mit einem neuen Stadion?


Bei St. Gallen und Luzern ist der "neues Stadion-Effekt" vermutlich am besten zu beobachten: Im Eröffnungsjahr schnellen die Zuschauerzahlen hoch und dann geht es bald wieder runter. Auch bei YB und Basel waren solche Tendenzen erkennbar, aber beide Vereine haben in dieser Phase auch begonnen konstanter gute Leistungen zu zeigen.
Man darf auch nicht vergessen, dass wir den "neues Stadion-Effekt" Bereits mit der Eröffnung des umgebauten Letzigrund hatten. Es ist schwierig vorauszusagen wie stark sich dieser Effekt ein zweites Mal innerhalb von 20 Jahren auswirken wird.


Benutzeravatar
tadaeus
Beiträge: 283
Registriert: 27.02.04 @ 18:04
Wohnort: Wehntal

Re: Neues stadion

Beitragvon tadaeus » 26.09.18 @ 17:14

Baloo hat geschrieben:
headhunters hat geschrieben:
Im Durchschnitt in den 3 Jahren vor und nach dem Umbau sah es in den anderen Städten so aus:
Basel plus 15'000 Zuschauer
St. Gallen plus 3'750 Zuschauer
Luzern plus 5'245 Zuschauer
YB plus 11'409 Zuschauer

Ganz so abwegig ist es also nicht, mit höheren Zuschauerzahlen zu rechnen. Welche Zahlen nutztes den du, bzw. wie erklärst du dir den höheren Schnitt, bei den Vereinen mit einem neuen Stadion?


Bei St. Gallen und Luzern ist der "neues Stadion-Effekt" vermutlich am besten zu beobachten: Im Eröffnungsjahr schnellen die Zuschauerzahlen hoch und dann geht es bald wieder runter. Auch bei YB und Basel waren solche Tendenzen erkennbar, aber beide Vereine haben in dieser Phase auch begonnen konstanter gute Leistungen zu zeigen.
Man darf auch nicht vergessen, dass wir den "neues Stadion-Effekt" Bereits mit der Eröffnung des umgebauten Letzigrund hatten. Es ist schwierig vorauszusagen wie stark sich dieser Effekt ein zweites Mal innerhalb von 20 Jahren auswirken wird.


Auch bei uns deckte sich aber der Bezug des neuen Stadions mit der erfolgreichsten Zeit der letzten 40 Jahre. Nur das sie bei uns schon kurz zuvor eingesetzt hatte. Ich denke, die höheren Zuschauerzahlen kommen wohl eher daher.

Benutzeravatar
chuk
Beiträge: 813
Registriert: 24.04.05 @ 18:33
Wohnort: Alt-Wiedikon

Re: Neues stadion

Beitragvon chuk » 26.09.18 @ 17:31

Mushu-ZSC hat geschrieben:
Tschik Cajkovski hat geschrieben:ich glaube wir sind uns alle einig, dass es als fussballfan und regelmässigen fussballspiele besucher keinen einzigen rationalen grund gibt ein leichtathletik stadion einem reinen fussballstadion vorzuziehen. somit bleibt die frage, was sind die nicht rationalen gründe sich gegen ein fussballstadion zur wehr zu setzen? lassen wir die politische frage ebenfalls ausser acht – und diese sollte für einen fussballfan wirklich keine rolle spielen – bleiben nur der ort. dieser bleibt in der stadt zürich. wer also die fan sprüche und clubbekenner logos auch nur ein klein bisschen ernst nimmt (oder machen wir uns mit diesen selber lächerlich) wie z.b. „züri isch ois“ soll mir dann ernsthaft sagen was diese eigentlich wert sind? haben wir so wenig selbstvertrauen, dass wir wegen 300 meter zügeln in der stadt nicht mehr dieser überzeugung sicher sind?


Es ist das Projekt selber. 18'000 Plätze sind eine Bankrotterklärung. Das Stadion steht für die nächsten 50-70 Jahre. EventZürich hat mindestens ein Fussballpotential i der Grösse von Bern. Sollte ein Club stabil erfolgreich sein, genügen 18'000 sofort nicht mehr. Und dann? Zurück in den Letzi?

Sollte in Zürich nur noch ein Verein Spitzenfussball betreiben (und dieses Szenarium ist denkbar), werden sich sie finanzielle Mittel kurzfristig konzentrieren und die Voraussetzung für einen Grosssponsor (z.B. Zurich) besser. Mittelfristig wird die Fanbasis breiter und eben; im Erfolg kommt Zürich sowieso.

Und das ist bereits in einem Spektrum von 5-15 Jahre möglich. Und dann steht dieser Verein vor einem 18'000er Stadion und kann sich nicht entwickeln. Oder er geht zurück in den Letzi und die Stadt/privaten Betreiber stehen mit einem fast neuen, leeren Stadion herum ...


Sorry, aber das ist doch wieder hochgradig spekulativ. Sollten 18 000 für den normalen Ligabetrieb nicht mehr ausreichen haben wir ganz andere (Luxus-)Probleme und bei internationalen Spielen kann man bei Bedarf immer noch auf den Letzi ausweichen, wobei das wohl nur bei Champions League und Top-Shots im Uefa Cup nötig wäre.

Aufgrund der vorhandenen Daten und den beizuziehenden „weichen“ Faktoren deutet wenig darauf hin, dass wir in den nächsten 30 Jahren einen Schnitt von über 18‘000 erreichen.

Benutzeravatar
Jens
Beiträge: 306
Registriert: 12.03.08 @ 22:56

Re: Neues stadion

Beitragvon Jens » 26.09.18 @ 19:18

!
Zuletzt geändert von Jens am 28.10.18 @ 9:01, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Will
Beiträge: 2540
Registriert: 01.08.08 @ 19:44

Re: Neues stadion

Beitragvon Will » 26.09.18 @ 20:09

ted mosby hat geschrieben:
Will hat geschrieben:Nein zu einer neuen Heimat auf dem Hardturm Areal

versus
Wills Signatur hat geschrieben:Egal wo, egal wänn,mir STÖND immer für dich da!!!!! FCZ


merksch selber, oder?

Grad so direkt?

Das eine hat kaum was mit dem anderen zu tun.
Meine Signatur bezog sich dazumal auf die Entfernung der Stühle im Letzigrund. Ebenfalls auch, dass egal wo es den FCZ hinzieht, ich ihm nachreisen und unterstützen werden.

Mein NEIN zur neuen Heimat hat nichts mit dem "egal wo" zu tun. Ich habe NIE gesagt, dass ich nicht in das neue Stadion gehen würde. (Oder hast Du diesen Satz von mir jemals gelesen?)
Ich würde den FCZ auch im neuen Stadion unterstützen und die SK kaufen. Aber trotzdem ist die FCZ-Heimat im Letzigrund und ich werde nicht für ein Stadion auf dem Hardturmareal stimmen.
Egal wo, egal wänn,mir STÖND immer für dich da!!!!! FCZ

Benutzeravatar
din Vater
Beiträge: 6066
Registriert: 06.03.08 @ 11:31
Wohnort: Kreis 9

Re: Neues stadion

Beitragvon din Vater » 26.09.18 @ 21:14

headhunters hat geschrieben:
Ostler hat geschrieben:
Die ganzen rationalen Argumente sind zu einem grossen Teil Behauptungen:

- Es wird mehr Zuschauer geben

Es gibt keinen Anhaltspunkt für diese Behauptung. Weder die Neubauten in anderen Städten, noch die Zuschauerzahlen der Hoppers im alten Hardturm untermauern diese Aussage. Wunschdenken.


Im Durchschnitt in den 3 Jahren vor und nach dem Umbau sah es in den anderen Städten so aus:
Basel plus 15'000 Zuschauer
St. Gallen plus 3'750 Zuschauer
Luzern plus 5'245 Zuschauer
YB plus 11'409 Zuschauer


Von wo hast du diese Zahlen? Du machst den Fehler, dass du bei den Zahlen vor dem Umbau die Zahlen im Ausweichstadion miteinbeziehst.

Basel hat sicherlich vom neuen Stadion profitiert, aber die hatten auch in den erfolgreichen Fünfzigern regelmässig solche Zahlen.
YB hat auch profitiert, hatten aber in ihren erfolgreichsten Zeiten auch regelmässig ähnliche Zahlen.
Luzern hatte in der Allmend regelmässig einen Schnitt um die 9'000 und haben in dieser Saison auch einen solchen Schnitt. Da ist der Stadioneffekt vorbei.
St.Gallen konnte im Espenmoos gar keinen höheren Schnitt haben und profitiert von der höheren Kapazität.

Fazit: Basel und Bern haben mehr Zuschauer. Luzern und St.Gallen haben etwa gleichviel. Servette, Neuchatel, Schaffhausen und Thun, die alle nicht mehr Zuschauer haben, lässt du wohl bewusst weg.
stolzer Träger der Arroganz-Kappe

Benutzeravatar
headhunters
Beiträge: 2293
Registriert: 25.02.04 @ 15:18
Wohnort: K4

Re: Neues stadion

Beitragvon headhunters » 27.09.18 @ 8:51

din Vater hat geschrieben:
headhunters hat geschrieben:
Ostler hat geschrieben:
Die ganzen rationalen Argumente sind zu einem grossen Teil Behauptungen:

- Es wird mehr Zuschauer geben

Es gibt keinen Anhaltspunkt für diese Behauptung. Weder die Neubauten in anderen Städten, noch die Zuschauerzahlen der Hoppers im alten Hardturm untermauern diese Aussage. Wunschdenken.


Im Durchschnitt in den 3 Jahren vor und nach dem Umbau sah es in den anderen Städten so aus:
Basel plus 15'000 Zuschauer
St. Gallen plus 3'750 Zuschauer
Luzern plus 5'245 Zuschauer
YB plus 11'409 Zuschauer


Von wo hast du diese Zahlen? Du machst den Fehler, dass du bei den Zahlen vor dem Umbau die Zahlen im Ausweichstadion miteinbeziehst.

Basel hat sicherlich vom neuen Stadion profitiert, aber die hatten auch in den erfolgreichen Fünfzigern regelmässig solche Zahlen.
YB hat auch profitiert, hatten aber in ihren erfolgreichsten Zeiten auch regelmässig ähnliche Zahlen.
Luzern hatte in der Allmend regelmässig einen Schnitt um die 9'000 und haben in dieser Saison auch einen solchen Schnitt. Da ist der Stadioneffekt vorbei.
St.Gallen konnte im Espenmoos gar keinen höheren Schnitt haben und profitiert von der höheren Kapazität.

Fazit: Basel und Bern haben mehr Zuschauer. Luzern und St.Gallen haben etwa gleichviel. Servette, Neuchatel, Schaffhausen und Thun, die alle nicht mehr Zuschauer haben, lässt du wohl bewusst weg.


Selbstverständlich habe ich die Spielzeiten im Rankhof und Neufeld nicht mitgerechnet. Die Zahlen habe ich von hier:
http://www.european-football-statistics.co.uk/attn.htm

St.Gallen hatte im Espenmoos ein Fassungsvermögen von 11'000 und einen Schnitt von 9'000. Nun seit Jahren um die 13'000, stimmt, das ist beinahe gleich viel wie 9'000.

Thun konnte den Schnitt um ca. 1/3 erhöhen. Schaffhausen nahm ich nicht, weil die Eröffnung erst vor einem Jahr war.

Servette konnte den Schnitt ebenfalls um 1/3 erhöhen, danach Konkurs.

Als Fan von Statistiken: Woher hast du die Zahlen aus denn 50/60er von YB und Basel?


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot], Infant, KingFisher, spitzkicker und 541 Gäste