Neues stadion

Diskussionen zum FCZ

Wie stimmt ihr beim neuen Stadion ab?

Ja
85
30%
Nein
56
20%
JA kein Stadtzürcher
107
38%
NEIN kein Stadtzürcher
32
11%
 
Abstimmungen insgesamt: 280

ted mosby
Beiträge: 1480
Registriert: 17.11.11 @ 22:13

Re: Neues stadion

Beitragvon ted mosby » 26.09.18 @ 12:07

Will hat geschrieben:Nein zu einer neuen Heimat auf dem Hardturm Areal

versus
Wills Signatur hat geschrieben:Egal wo, egal wänn,mir STÖND immer für dich da!!!!! FCZ


merksch selber, oder?
tehmoc hat geschrieben: Leute mit Allianznamen können mich kreuzweise.
...
Anstand bedeutet für mich auch, dass man Leute nicht mit seinem Kacknamen nervt.


Benutzeravatar
Jens
Beiträge: 306
Registriert: 12.03.08 @ 22:56

Re: Neues stadion

Beitragvon Jens » 26.09.18 @ 14:07

[
Zuletzt geändert von Jens am 28.10.18 @ 9:17, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Jens
Beiträge: 306
Registriert: 12.03.08 @ 22:56

Re: Neues stadion

Beitragvon Jens » 26.09.18 @ 14:17

.
Zuletzt geändert von Jens am 28.10.18 @ 9:01, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Danke FCZ
Beiträge: 18
Registriert: 29.04.14 @ 19:45

Re: Neues stadion

Beitragvon Danke FCZ » 26.09.18 @ 15:22

tadaeus hat geschrieben:Ich träume immer noch vom Duplex-Projekt Eishalle-Fussballstadion, das würde mich begeistern. Bin aber wohl noch fast der einzige...


Definitiv nicht, denn das wäre die perfekte Variante gewesen. Leider hat es sich mit dem beginnenden Bau des neuen Eishockey-Stadions erledigt.

Benutzeravatar
headhunters
Beiträge: 2295
Registriert: 25.02.04 @ 15:18
Wohnort: K4

Re: Neues stadion

Beitragvon headhunters » 26.09.18 @ 15:29

Ostler hat geschrieben:
Die ganzen rationalen Argumente sind zu einem grossen Teil Behauptungen:

- Es wird mehr Zuschauer geben

Es gibt keinen Anhaltspunkt für diese Behauptung. Weder die Neubauten in anderen Städten, noch die Zuschauerzahlen der Hoppers im alten Hardturm untermauern diese Aussage. Wunschdenken.


Im Durchschnitt in den 3 Jahren vor und nach dem Umbau sah es in den anderen Städten so aus:
Basel plus 15'000 Zuschauer
St. Gallen plus 3'750 Zuschauer
Luzern plus 5'245 Zuschauer
YB plus 11'409 Zuschauer

Ganz so abwegig ist es also nicht, mit höheren Zuschauerzahlen zu rechnen. Welche Zahlen nutztes den du, bzw. wie erklärst du dir den höheren Schnitt, bei den Vereinen mit einem neuen Stadion?

Ostler hat geschrieben:- Wir erspielen mehr Punkte im neuen Stadion

Eine Aussage, die derart bescheuert ist, dass sie jegliche Glaubwürdigkeit von Canepa (wenn er das wirklich so gesagt hat) in allen anderen Prognosen zumindest massiv in Frage stellt.


Was Canepa vermutlich meinte, dass wir keinen Heimvorteil geniessen. Den Letzigrund fürchtet weder eine gegnerische Mannschaft noch der Schiri. Ich bin der Meinung, Zuschauer können durchaus einen Einfluss aufs Spiel haben. Ich möchte das die Gegner angst haben, wenn sie bei uns spielen.

Benutzeravatar
Mushu
Beiträge: 1705
Registriert: 30.03.15 @ 23:18

Neues stadion

Beitragvon Mushu » 26.09.18 @ 16:32

Tschik Cajkovski hat geschrieben:ich glaube wir sind uns alle einig, dass es als fussballfan und regelmässigen fussballspiele besucher keinen einzigen rationalen grund gibt ein leichtathletik stadion einem reinen fussballstadion vorzuziehen. somit bleibt die frage, was sind die nicht rationalen gründe sich gegen ein fussballstadion zur wehr zu setzen? lassen wir die politische frage ebenfalls ausser acht – und diese sollte für einen fussballfan wirklich keine rolle spielen – bleiben nur der ort. dieser bleibt in der stadt zürich. wer also die fan sprüche und clubbekenner logos auch nur ein klein bisschen ernst nimmt (oder machen wir uns mit diesen selber lächerlich) wie z.b. „züri isch ois“ soll mir dann ernsthaft sagen was diese eigentlich wert sind? haben wir so wenig selbstvertrauen, dass wir wegen 300 meter zügeln in der stadt nicht mehr dieser überzeugung sicher sind?


Es ist das Projekt selber. 18'000 Plätze sind eine Bankrotterklärung. Das Stadion steht für die nächsten 50-70 Jahre. EventZürich hat mindestens ein Fussballpotential i der Grösse von Bern. Sollte ein Club stabil erfolgreich sein, genügen 18'000 sofort nicht mehr. Und dann? Zurück in den Letzi?

Sollte in Zürich nur noch ein Verein Spitzenfussball betreiben (und dieses Szenarium ist denkbar), werden sich sie finanzielle Mittel kurzfristig konzentrieren und die Voraussetzung für einen Grosssponsor (z.B. Zurich) besser. Mittelfristig wird die Fanbasis breiter und eben; im Erfolg kommt Zürich sowieso.

Und das ist bereits in einem Spektrum von 5-15 Jahre möglich. Und dann steht dieser Verein vor einem 18'000er Stadion und kann sich nicht entwickeln. Oder er geht zurück in den Letzi und die Stadt/privaten Betreiber stehen mit einem fast neuen, leeren Stadion herum ...

Benutzeravatar
nicht
Beiträge: 981
Registriert: 17.07.08 @ 9:31
Wohnort: Wo du bisch sind mir

Re: Neues stadion

Beitragvon nicht » 26.09.18 @ 16:51

Mushu-ZSC hat geschrieben:
Tschik Cajkovski hat geschrieben:ich glaube wir sind uns alle einig, dass es als fussballfan und regelmässigen fussballspiele besucher keinen einzigen rationalen grund gibt ein leichtathletik stadion einem reinen fussballstadion vorzuziehen. somit bleibt die frage, was sind die nicht rationalen gründe sich gegen ein fussballstadion zur wehr zu setzen? lassen wir die politische frage ebenfalls ausser acht – und diese sollte für einen fussballfan wirklich keine rolle spielen – bleiben nur der ort. dieser bleibt in der stadt zürich. wer also die fan sprüche und clubbekenner logos auch nur ein klein bisschen ernst nimmt (oder machen wir uns mit diesen selber lächerlich) wie z.b. „züri isch ois“ soll mir dann ernsthaft sagen was diese eigentlich wert sind? haben wir so wenig selbstvertrauen, dass wir wegen 300 meter zügeln in der stadt nicht mehr dieser überzeugung sicher sind?


Es ist das Projekt selber. 18'000 Plätze sind eine Bankrotterklärung. Das Stadion steht für die nächsten 50-70 Jahre. EventZürich hat mindestens ein Fussballpotential i der Grösse von Bern. Sollte ein Club stabil erfolgreich sein, genügen 18'000 sofort nicht mehr. Und dann? Zurück in den Letzi?

Sollte in Zürich nur noch ein Verein Spitzenfussball betreiben (und dieses Szenarium ist denkbar), werden sich sie finanzielle Mittel kurzfristig konzentrieren und die Voraussetzung für einen Grosssponsor (z.B. Zurich) besser. Mittelfristig wird die Fanbasis breiter und eben; im Erfolg kommt Zürich sowieso.

Und das ist bereits in einem Spektrum von 5-15 Jahre möglich. Und dann steht dieser Verein vor einem 18'000er Stadion und kann sich nicht entwickeln. Oder er geht zurück in den Letzi und die Stadt/privaten Betreiber stehen mit einem fast neuen, leeren Stadion herum ...


Ich denke künstliche Verknappung könnte dem Verein auch helfen, die Saisonkartenbezüge (und die sind wertvoll für die Planung) würden steigen und das Stadion wäre oft ausverkauft. Problematisch wird es, wenn daraus mit hohen Preisen Profit geschlagen würde (Was ich Canepa durchaus zutrauen würde).
Die Revolution sagt:
ich war
ich bin
ich werde sein


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: BIERKURVE, Chewbacca, ikarus, trellez und 656 Gäste