Die Trainer Frage

Diskussionen zum FCZ
Pyle
Beiträge: 2515
Registriert: 11.08.08 @ 17:58

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon Pyle » 03.09.18 @ 1:18

Bickel wird mir etwas zu sehr verklärt und unkritisch betrachtet. Sicherlich ist er ein besonnener und smarter Typ, den dieser verrückte Club braucht, aber er muss jetzt auch liefern, was die Kaderzusammenstellung betrifft. Was ist z.B. mit dem Verteidigergespenst Maxso? Wieso zahlt man ca. 2 Mio. für Wundertüte Ceesay? Sicher nicht nur sein Werk, aber ich hoffe schon, dass er bei Cillo einen gewissen Einfluss geniesst und nicht nur abnickt.


Benutzeravatar
Rosa Martini
Beiträge: 659
Registriert: 26.06.07 @ 8:04

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon Rosa Martini » 03.09.18 @ 10:01

komalino hat geschrieben:Mir scheint,dass unser Team schleichend von einer funktionierenden Manschaft zu einem Club von Einzelkämpfern mutiert.Vieleicht nicht nur,aber wohl auch der Fehler von Magnin.Wie soll ein Team funktionieren wenn es bei jedem Auftritt durcheinandergewirbelt wird?


Insofern gebe ich Dir recht, als dass wir quasi bei jedem Spiel eine andere Aufstellung haben.
Für Magnin ist dies ein Gratwanderung. Einerseits muss/sollte er endlich eine Stammformation finden.
Andererseits haben wir noch immer viel zu viele Spieler im Kader und jeder sollte bei Laune gehalten werden.
Mir fehlt hier der klare Schnitt, auch von der sportlichen Leitung. Entweder man plant mit einem Spieler oder man sucht eine andere Lösung mit ihm.
Das Wischiwaschi wie zum Beispiel mit Robert Rodriguez geht gar nicht, das ist unprofessionell und macht die Sache auch für Magnin nicht einfacher.
All dies könnte theoretisch als Ausrede herhalten. Nützt aber nichts und ist nicht zielorientiert.
Magnin muss endlich nach Leistung aufstellen und 2, 3 Spiele mit der +/- selben Aufstellung beginnen.
dazu gehört auch, dass er sich für ein System (am besten 4-4-2 oder 4-2-3-1) entscheiden muss. Auch hier; das hat für mich nichts mit variabler und unberechenbarer Ausrichtung zu tun.
Vielmehr verunsichert es die Mannschaft noch weiter, wenn das System bei jedem Spiel wieder anders ist.
Zuletzt noch das Thema Jugend. Es ist löblich, dass sich unser Verein wieder der Integration des vorhandenen Nachwuchses verschrieben hat. Doch auch hier muss eine gesunde Balance her.
Ich gehe davon aus, dass Magnin den Trainer-Job nur erhalten hat, weil er sich gegenüber Canepa verpflichtet hat, den Nachwuchs konsequent zu fördern.
So oder so war es meines Wissens ein Deal mit Magnin, dass er seine Aktiv-Karriere 1 Jahr früher beendet und dafür seine Trainer-Ausbildung bei uns starten darf.
Einfach so hat er wohl kaum auf ein paar Hundert Tausend (ca. 800'000?) Jahressalär verzichtet...

Benutzeravatar
Yekini_RIP
Beiträge: 4579
Registriert: 12.02.16 @ 8:40
Wohnort: Republik GERSAU

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon Yekini_RIP » 03.09.18 @ 11:04

Rosa Martini hat geschrieben:
komalino hat geschrieben:Mir scheint,dass unser Team schleichend von einer funktionierenden Manschaft zu einem Club von Einzelkämpfern mutiert.Vieleicht nicht nur,aber wohl auch der Fehler von Magnin.Wie soll ein Team funktionieren wenn es bei jedem Auftritt durcheinandergewirbelt wird?


Insofern gebe ich Dir recht, als dass wir quasi bei jedem Spiel eine andere Aufstellung haben.
Für Magnin ist dies ein Gratwanderung. Einerseits muss/sollte er endlich eine Stammformation finden.
Andererseits haben wir noch immer viel zu viele Spieler im Kader und jeder sollte bei Laune gehalten werden.
Mir fehlt hier der klare Schnitt, auch von der sportlichen Leitung. Entweder man plant mit einem Spieler oder man sucht eine andere Lösung mit ihm.
Das Wischiwaschi wie zum Beispiel mit Robert Rodriguez geht gar nicht, das ist unprofessionell und macht die Sache auch für Magnin nicht einfacher.
All dies könnte theoretisch als Ausrede herhalten. Nützt aber nichts und ist nicht zielorientiert.
Magnin muss endlich nach Leistung aufstellen und 2, 3 Spiele mit der +/- selben Aufstellung beginnen.
dazu gehört auch, dass er sich für ein System (am besten 4-4-2 oder 4-2-3-1) entscheiden muss. Auch hier; das hat für mich nichts mit variabler und unberechenbarer Ausrichtung zu tun.
Vielmehr verunsichert es die Mannschaft noch weiter, wenn das System bei jedem Spiel wieder anders ist.
Zuletzt noch das Thema Jugend. Es ist löblich, dass sich unser Verein wieder der Integration des vorhandenen Nachwuchses verschrieben hat. Doch auch hier muss eine gesunde Balance her.
Ich gehe davon aus, dass Magnin den Trainer-Job nur erhalten hat, weil er sich gegenüber Canepa verpflichtet hat, den Nachwuchs konsequent zu fördern.
So oder so war es meines Wissens ein Deal mit Magnin, dass er seine Aktiv-Karriere 1 Jahr früher beendet und dafür seine Trainer-Ausbildung bei uns starten darf.
Einfach so hat er wohl kaum auf ein paar Hundert Tausend (ca. 800'000?) Jahressalär verzichtet...


Was für Wischiwaschi und was für einen klaren Schnitt!? RoRo und auch andere haben einen gültigen Vertrag und wollten teilweise den Verein überhaupt nicht wechseln. Somit ist es einfach nur fair von Ludo, wenn man sie mit trainieren lässt und auch ins Kader nimmt, wenn sich einer aufdrängt.

Und um mit der selben Aufstellung und dem selben System spielen zu können, müsste man auch immer die gleichen Spieler zur Verfügung haben. Leider konnte Ludo aber fast gar nie auf die gleiche Elf wie im vorherigen Spiel setzten, das sie entweder wegtransferiert wurden (Frey), schon gesperrt (Rüegg) oder leider wieder nach 1 Spiel bereits wieder verletzt waren (Khelifi, Bangura).

Bei den Jungen wie Haile, Rohner, Maouche hat man im übrigen gesehen, dass sie auch in der PL ihre liebe Mühe haben. Im letzten Spiel zb gegen Stade Nyonnais bestand das Mittelfeld aus Haile, Krasniqi, Sadrijaj, Sohm und Rohner (alles Spieler mit Profivertrag) und man ging 0-3 unter, vielleicht wollten also auch CHL Clubs einfach keine Leihen mit unseren Jungen machen.

Was mich aber auch ein wenig beunruhigt und mich gestern bei Cilo besonders nervte war, dass man die Stürmerproblematik nicht so richtig sehen einsehen will. Sollten Verletzungen im Sturm passieren oder Cessay nicht gerade so funktionieren, wie man sich das vorstellt, dann wird es mit solchen Zielen (überwintern in der EL und vorne mitspielen) sehr eng werden und evt. ein böses erwachen geben. Daher hoffe ich immer noch, dass ein "arbeitsloser" Stürmer evt. noch engagiert wird.
Ich bin Yekini...angemeldet eigentlich 2002...dann gehackt worden ca. 2014...jetzt wieder auferstanden als Yekini_RIP

Metti, RoMario, Duo Infernale, Züri Fans uf ewig...

Benutzeravatar
Höi
Beiträge: 758
Registriert: 06.10.11 @ 17:35
Wohnort: im Huus

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon Höi » 03.09.18 @ 11:27

Yekini_RIP hat geschrieben:Daher hoffe ich immer noch, dass ein "arbeitsloser" Stürmer evt. noch engagiert wird.


Das heisst ein Vertragsloser Spieler kann immer engagiert werden?

Benutzeravatar
fczlol
Beiträge: 6492
Registriert: 08.09.06 @ 15:41

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon fczlol » 03.09.18 @ 11:35

Höi hat geschrieben:
Yekini_RIP hat geschrieben:Daher hoffe ich immer noch, dass ein "arbeitsloser" Stürmer evt. noch engagiert wird.


Das heisst ein Vertragsloser Spieler kann immer engagiert werden?


So viel ich weiss ja.. Aber ich glaube nicht daran, dass dies noch geschieht. Auch wenn es 2-3 spannende Spieler hätte.
FCZ

Benutzeravatar
Rosa Martini
Beiträge: 659
Registriert: 26.06.07 @ 8:04

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon Rosa Martini » 03.09.18 @ 12:28

Yekini_RIP hat geschrieben:Was für Wischiwaschi und was für einen klaren Schnitt!? RoRo und auch andere haben einen gültigen Vertrag und wollten teilweise den Verein überhaupt nicht wechseln. Somit ist es einfach nur fair von Ludo, wenn man sie mit trainieren lässt und auch ins Kader nimmt, wenn sich einer aufdrängt.


Ich war/bin der Meinung, dass man RoRo klar kommuniziert hat, dass man nicht mehr mit ihm plant und er sich einen neuen Verein suchen kann.
Falls ich falsch liege, korrigiere mich.
Wenn man nicht mehr mit plant, macht es auch keinen Sinn, ihn mit der Mannschaft trainieren zu lassen. Dann sucht man andere Lösungen, so hart das nun auch klingen mag.
Aber plötzlich wieder spielen lassen, dann wieder die alte Haltung (man plant nicht mehr mit), ist schlecht.
Ausserdem stehen sich so zu viele Spieler im Training auf den Füssen rum. Der Kader ist für ein zielgerichtetes Training schlichtweg zu gross. Das ist Fakt.

Benutzeravatar
spitzkicker
Beiträge: 3318
Registriert: 04.03.12 @ 10:36

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon spitzkicker » 03.09.18 @ 13:53

Kiyomasu hat geschrieben:
fczlol hat geschrieben:
Höi hat geschrieben:
Yekini_RIP hat geschrieben:Daher hoffe ich immer noch, dass ein "arbeitsloser" Stürmer evt. noch engagiert wird.


Das heisst ein Vertragsloser Spieler kann immer engagiert werden?


So viel ich weiss ja.. Aber ich glaube nicht daran, dass dies noch geschieht. Auch wenn es 2-3 spannende Spieler hätte.


Habe mir den Heimspieltalk auch noch angesehen. Ab Minute 33:50 spricht Canepa darüber, dass man sportlich mit den Europa League Gegnern mithalten kann, insofern man u.a. das Stürmerproblem löst. Vielleicht kommt da wirklich noch ein ablösefreier Stürmer...

Ablösefrei nützt nichts, vertragslos müsste ein Spieler sein. Aber: Wer keinen Vertrag hat, ist nicht gefragt und würde uns auch nicht weiter bringen.


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], chnobli, neinei, SpeckieZH, Vapor und 645 Gäste