YB-FCZ, So. 05.08.2018, 16 Uhr

Diskussionen zum FCZ
Benutzeravatar
Z
Beiträge: 4410
Registriert: 04.10.04 @ 11:09
Wohnort: Osttribüne

Re: YB-FCZ, So. 05.08.2018, 16 Uhr

Beitragvon Z » 11.08.18 @ 11:31

Züri Live hat geschrieben:Alibiaktionen kommen FCZ in Offensivpoker teuer zu stehen / YB – FCZ 4:0 Analyse mit Standbildern:
http://www.zuerilive.ch/2018/08/alibiak ... ighlights/


Danke. Sehr kompetent. Erinnert stark an die Berichte bei spielverlagerung.de (mit welchem Programm zeichnest du im Standbild?)

Wichtige Erkenntnisse:
- Spielintelligenz Kryeziu im Zentrum ungenügend
- FCZ in der Spielauslösung etwas kopflos
- Aussenverteidiger YB Prädikat Weltklasse
- Sow und Benito ehemlige FCZ’ler waren Spiel entscheidend
- mehr Speed auf den Flügel wäre besser gewesen


Benutzeravatar
MetalZH
Beiträge: 5243
Registriert: 05.01.16 @ 16:44
Wohnort: K5

Re: YB-FCZ, So. 05.08.2018, 16 Uhr

Beitragvon MetalZH » 11.08.18 @ 13:35

Z hat geschrieben:- Aussenverteidiger YB Prädikat Weltklasse

- mehr Speed auf den Flügel wäre besser gewesen


Ich mache mich jetzt vielleicht lächerlich, aber für mich als Laie klingt das wie ein Widerspruch. Müsste man bei solch starken AV der Berner nicht eher das Zentrum stärken und mehr durch die Mitte kommen?
Zumindest an Mbabu konnte man am Sonntag ja wirklich kaum vorbeiziehen oder -dribbeln.
Oder was meinst mit "mehr Speed"?
We are Motörhead. And we play Rock'n'Roll.

Victor Jara
Beiträge: 728
Registriert: 10.05.16 @ 23:50

Re: YB-FCZ, So. 05.08.2018, 16 Uhr

Beitragvon Victor Jara » 11.08.18 @ 13:43

Z hat geschrieben:
Züri Live hat geschrieben:Alibiaktionen kommen FCZ in Offensivpoker teuer zu stehen / YB – FCZ 4:0 Analyse mit Standbildern:
http://www.zuerilive.ch/2018/08/alibiak ... ighlights/


Danke. Sehr kompetent. Erinnert stark an die Berichte bei spielverlagerung.de (mit welchem Programm zeichnest du im Standbild?)

Wichtige Erkenntnisse:
- Spielintelligenz Kryeziu im Zentrum ungenügend
- FCZ in der Spielauslösung etwas kopflos
- Aussenverteidiger YB Prädikat Weltklasse
- Sow und Benito ehemlige FCZ’ler waren Spiel entscheidend
- mehr Speed auf den Flügel wäre besser gewesen


Auch von meiner Seite her besten Dank für die hervorragende, äusserst aufschlussreiche Analyse von Züri Live. Wenn man sich die kommentierten Standbilder zu Gemüte führt, kann man ahnen, wieviel Arbeit Magnin und seinem Team noch bevorsteht, bis wir in spieltechnischer Hinsicht zu YB und überhaupt zum vorderem europäischen Mittelfeld aufschliessen.
Dass der FCZ in der Spielauslösung etwas kopflos hat meiner Meinung nach nicht nur etwas mit einer allfällig mangelnden Spielintelligenz zu tun (nebenbei bemerkt sieht man daran, welchen Wert Inler für unser Spiel hatte). Es hat auch zu tun mit

    1. einer bereits mehrfach erwähnten mangelnden geistigen und körperlichen Beweglichkeit sowie
    2. dem fehlenden Blick und Gefühl für die individuelle und kollektive Bewegung in Raum und Zeit

Diese beiden Mängel kann man aus meiner Sicht durch gezieltes aufeinander abgestimmtes Training, wenn nicht ganz abstellen, so doch minimieren.
Basis ist sicherlich die körperliche Fitness. Da hatte der Sämi schon recht. Ausdauer ist wichtig, nicht um möglichst viele Km im gleichmässigen Tempo abzuspulen, sondern im Ernstfall noch Dynamik- und Konzentrationsreserven zu haben. Das Ausdauertraining sollte sowohl durch spezifisches Schnellkrafttraining ergänzt werden wie durch spezifische Beweglichkeitsübungen. Dies können einfache Gymnastikübungen sein oder Zweikampfübungen. im letzerem Fall müssten drei Dinge gleichzeitig geübt werden:

    a) Situation erfassen
    b) Handlungsentscheidung
    c) Bltzschnelles ausführen der Entscheidung

Primitives Beispiel: Vier Bälle liegen in vier Richtungen, die Spieler stehen in der Mitte. Es wird eine Zahl von 1 bis 4 aufgerufen, jede steht für eine Himmelsrichtung. Sobald z.B. die "1" aufgerufen wird, müssen die im Zweikampf stehenden Spieler in Richtung SK rennen und sich den Ball vor dem Zweikampfpartner schnappen. Solche Übungen (natürlicher etwas komplexerer Natur) kann man auch mit dem ganzen Team machen.

Und damit ist Punkt 2. angesprochen. Zunächst müssten unsere Spieler üben, immer wieder den Kopf zu heben, um die Gesamtsituation einzuschätzen (und sich danach bltzschnell verlagern). Und dann müssten sie vermehrt das Gegenteil üben, nämlich sich blind zu verlagern und blind im Raum zusammenzuspielen. Ich will hier keine detaillierten Vorschläge machen, aber nur daran erinnern, dass der vormalige FCB-Trainer Vogel solche Übungen eingeführt hatten (mit einer Augenklappe spielen, um das Gefühl für das Zusammenspiel im Raum zu verbessern).

Lange Rede, kurzer Sinn: Wir werden nur dann wieder Nr.1 in der Schweiz, wenn das Training auf an die mentale Verfassung und die körperliche Beweglichkeit höhere Ansprüche stellt. Und dafür ist Magnin genau der richtige Mann
Rainy day, dream away

Benutzeravatar
BadwannePirat
Beiträge: 140
Registriert: 16.08.11 @ 8:03

Re: YB-FCZ, So. 05.08.2018, 16 Uhr

Beitragvon BadwannePirat » 11.08.18 @ 17:31

Finde es sehr erfrischend, solche detaillierten Analysen zu lesen. Danke Züri Live fürs anstossen.
Es fehlt zurzeit einfach noch das kollektive Verständnis, solche Situationen schnell und treffend zu erkennen und die richtigen Schlüsse daraus zu ziehen.
Sollte aber mit dem vorhandenen Spielermaterial gut kommen, solange wir weiterhin konsequent versuchen, hinten raus zu spielen. Es müssen genau solche Fehler passieren und im Nachhinein genau analysiert, reproduziert und korrigiert werden. Nur so kann die Mannschaft wachsen.


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: camelos, Carsten B., Google Adsense [Bot], headhunters, schländrjan, spitzkicker, Suedkuervler1993, züriischois und 591 Gäste