Neues stadion

Diskussionen zum FCZ

Wie stimmt ihr beim neuen Stadion ab?

Ja
85
30%
Nein
56
20%
JA kein Stadtzürcher
107
38%
NEIN kein Stadtzürcher
32
11%
 
Abstimmungen insgesamt: 280

Benutzeravatar
Maloney
Beiträge: 6409
Registriert: 22.05.07 @ 12:20

Re: Neues stadion

Beitragvon Maloney » 22.05.18 @ 8:37

Tinu hat geschrieben:
Maloney hat geschrieben:Das Thema Plexiglas ist durch. Die Architekten sind dagegen. Ohne deren Einwilligung darf das Stadion nicht wesentlich architektonisch verändert werden.

Das Thema ist eben nicht durch. Wenn die Architekten plötzlich dafür wären könnte das sehr schnell gehen, und günstig. Die haben die Plexiglas Wand zwischen D31 und A31 auch bewilligt. Es muss nicht angeschrieben sein, ( obwohl dort eine Werbefläche wäre ) kann von mir aus auch nur so hoch sein wie die Absperrung im Bild, es würde viel ausmachen mit dem Wind.

Und nur weil es etwas zugig ist, ist das kein Grund, den hoppers ihr Stadion zurückzugeben, schon gar nicht, dass wir dort auch spielen müssen.

Bild

Die Plexiglaswand zwischen D31 und A31 ist auch kein Eingriff in das architektonische Konzept eines offenen Stadions. Die Stadt wollte nachträglich Plexiglaswände, beide Vereine wollten Plexiglaswände, aber die Architekten haben dies strikt abgelehnt.

Die Stadt hätte sich das einfach vorher überlegen müssen.

Wie bereits geschrieben, bin ich absolut gegen das Hardturmstadion. Letzi lebt ewig.


Benutzeravatar
Tinu
Beiträge: 89
Registriert: 01.12.17 @ 9:46

Re: Neues stadion

Beitragvon Tinu » 22.05.18 @ 9:29

Maloney hat geschrieben:Die Plexiglaswand zwischen D31 und A31 ist auch kein Eingriff in das architektonische Konzept eines offenen Stadions. Die Stadt wollte nachträglich Plexiglaswände, beide Vereine wollten Plexiglaswände, aber die Architekten haben dies strikt abgelehnt.

Die Stadt hätte sich das einfach vorher überlegen müssen.

Wie bereits geschrieben, bin ich absolut gegen das Hardturmstadion. Letzi lebt ewig.

Das weiss ich schon, leider.
Aber die Hoffnung ist immer noch da. Es ist nicht unmöglich, wegen irgendwelcher physischer Sache, es ist nur momentan wegen dieser Architekten nicht möglich.
Also, ist es immer noch möglich.

Wie wäre es, zum Beispiel, mit den gleichen Plexiglaswändern hintern der oberste Reihe im ganzen Stadion, und nur 3m hoch. Würde sicher auch etwas bringen, und würde diese architektonisches Konzept des offenen Stadions auch nicht stören.
Heliane Canepa hat geschrieben:Ich bin der FCZ

Benutzeravatar
K 6 M
Beiträge: 3956
Registriert: 23.05.05 @ 14:25
Wohnort: K1

Re: Neues stadion

Beitragvon K 6 M » 22.05.18 @ 10:13

Maloney hat geschrieben:Die Stadt hätte sich das einfach vorher überlegen müssen.

Auch wenn die Architekten das Änderungsrecht der Stadt abgetreten hätten, so könnten diese bei einer baulichen Änderung immer noch vom Persönlichkeitsrecht des Urhebers Gebrauch machen und ihr Veto einlegen. Das "Problem" besteht darin, dass der Letzi halt kein 08/15-Stadion ist und somit das Urheberrecht des Architekten höher gewichtet wird, als die Änderungswünsche des Bauherren (Stadt).
Nein zum neuen Stadion!

Benutzeravatar
Maloney
Beiträge: 6409
Registriert: 22.05.07 @ 12:20

Re: Neues stadion

Beitragvon Maloney » 22.05.18 @ 10:19

K 6 M hat geschrieben:
Maloney hat geschrieben:Die Stadt hätte sich das einfach vorher überlegen müssen.

Auch wenn die Architekten das Änderungsrecht der Stadt abgetreten hätten, so könnten diese bei einer baulichen Änderung immer noch vom Persönlichkeitsrecht des Urhebers Gebrauch machen und ihr Veto einlegen. Das "Problem" besteht darin, dass der Letzi halt kein 08/15-Stadion ist und somit das Urheberrecht des Architekten höher gewichtet wird, als die Änderungswünsche des Bauherren (Stadt).

Ich meinte damit, dass die Stadt eine "offenes Stadion" wollte und das auch so gebaut wurde. Dass ein offenes Stadion halt tatsächlich offen ist, hat man anscheinend nicht bedacht... Ebenso, dass die Zufahrtsrampe einige Grad zu steil ist, um als Notausgang benutzt werden zu dürfen und man nun einfach bei jedem Konzert umbauen muss.

Solche Dinge würden sich aber wohl auch bei einem neuen Stadion einschleichen. Ich weiss z.B. auch nicht wer sich beim Hallenstadion-Umbau gedacht hat es ist eine gute Idee, dass alle die bei Konzerten im Stehplatzbereich sind, die Treppe runter müssen, dann durch einen relativ schmalen Durchgang und wenn man auf die Toilette muss, dann muss man wieder die schmale Treppe hoch, um dann die andere Treppe wieder runter zu laufen. Super Planung! :-P

pluto
Forumsfinger am Puls der Zeit
Beiträge: 2695
Registriert: 31.01.15 @ 1:45

Re: Neues stadion

Beitragvon pluto » 22.05.18 @ 10:57

Wenn das Letzi unsere Heimat bleibt (Chancen sind wohl wie letztes mal 50:50) kommt man nicht drum rum, mit den Architekten nochmals zusammen zu sitzen, um diese geistige Unversehrtheit aus der Welt zu schaffen.
Wie inzwischen ja der Hinterletzte (da zähle ich mich Naivling auch dazu.. :-)) begriffen haben sollte, lässt sich alles regeln. Das Zaubermittel heisst Geld (ob direkt oder indirekt ist wurscht)

Bei aller nostalgischer Liebe zum Letzi, das Stadion ist bei Temperaturen unter 10° mit einem gewissen Zug einfach Scheisse.

Aber, man kann dieses Problem lösen!!

Benutzeravatar
K 6 M
Beiträge: 3956
Registriert: 23.05.05 @ 14:25
Wohnort: K1

Re: Neues stadion

Beitragvon K 6 M » 22.05.18 @ 11:21

Maloney hat geschrieben:Ich meinte damit, dass die Stadt eine "offenes Stadion" wollte und das auch so gebaut wurde. Dass ein offenes Stadion halt tatsächlich offen ist, hat man anscheinend nicht bedacht...


Ja, da sind sie selber schuld. :)

Ich denke eine temporäre Lösung wäre sicher umsetzbar (ähnlich wie die schwarzen Planen an den herrlich offenen Zäunen ums Stadion).

Persönlich empfinde ich die frische Brise im Stadion aber meist als angenehm (sofern man in der Kurve steht und 93' durchsingt).
Nein zum neuen Stadion!



Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 18_FCZ_96, camelos, Cuk, D27, hubi.muench, Kollegah, komalino, likavi, Romi, rsab, spitzkicker, Stogerman., vergani, Walter White, Wini und 542 Gäste