Medien

Diskussionen zum FCZ
Benutzeravatar
Maloney
Beiträge: 6409
Registriert: 22.05.07 @ 12:20

Re: Medien

Beitragvon Maloney » 25.04.18 @ 10:32

Tagesanzeiger hat geschrieben:[...]Vom rauen Image ­profitiert aber die ganze Kurve. Es zieht Nachwuchs an. Die Frage ist nur, welchen.[...]

Lustig wie im Artikel völlig ausgeklammert wird, wer denn dieses Image - obwohl ja für die meisten Fans nicht zutreffend - propagandiert mit reisserischen Artikeln wie "Südkurve ist ein rechtsfreier Raum"...


ted mosby
Beiträge: 1480
Registriert: 17.11.11 @ 22:13

Re: Medien

Beitragvon ted mosby » 25.04.18 @ 10:56

Maloney hat geschrieben: mit reisserischen Artikeln wie "Südkurve ist ein rechtsfreier Raum"...

besonders reisserisch ist dies nicht. Trifft ja meines Erachtens auch zu. Ob ein rechtsfreier Raum jetzt gut oder schlecht ist, ist wieder eine andere Frage.
tehmoc hat geschrieben: Leute mit Allianznamen können mich kreuzweise.
...
Anstand bedeutet für mich auch, dass man Leute nicht mit seinem Kacknamen nervt.

Benutzeravatar
Maloney
Beiträge: 6409
Registriert: 22.05.07 @ 12:20

Re: Medien

Beitragvon Maloney » 25.04.18 @ 11:17

ted mosby hat geschrieben:
Maloney hat geschrieben: mit reisserischen Artikeln wie "Südkurve ist ein rechtsfreier Raum"...

besonders reisserisch ist dies nicht. Trifft ja meines Erachtens auch zu. Ob ein rechtsfreier Raum jetzt gut oder schlecht ist, ist wieder eine andere Frage.

Vor jedem grösseren Club gibt es mehr Zwischenfälle beim Einlass als im Letzigrund. Einen Ort der von dutzenden Videoüberwachungskameras überwacht wird und an dem ständig Leute angezeigt werden als rechtsfreien Raum zu bezeichnen, weil unausgebildete Stewards subjektive Angst empfinden, kann ich nur als reisserisch bezeichnen.

Stehplatz
Beiträge: 112
Registriert: 25.10.10 @ 14:18
Wohnort: Kreis 3

Re: Medien

Beitragvon Stehplatz » 25.04.18 @ 17:55

Liquid hat geschrieben:
K 6 M hat geschrieben:
fred hat geschrieben:auch auf die gefahr hin wie die alte fasnacht (oder ein ”gutbürger“) zu wirken: man könnte doch dem gegner/konkurrenten mit einem minimum an respekt begegnen in dem man dessen namen einigermassen korrekt wiedergibt: die grasshopper, grasshopper club zürich, gc, gcz, hoppers... dabei geht uns kein cm ab.

Oh oh, schwerer Fehler. "Die Grasshoppers" wird IMMER mit S am Schluss geschrieben. Bitte bisschen mehr Respekt.


Also, ich finde er bringts einfach auf den Punkt!

https://www.youtube.com/watch?v=0zaDl1yjhKc

hehe


Schade, mir ist das Lachen etwas vergangen.
Sicher. Das Ganze wird wohl aufgebauscht. Aber nur den Medien für alles die Schuld zu geben, ist zu einfach.
Ich jedenfalls würde in meinem Quartier nicht mit GC Schal rumlaufen. Ob mein FCZ Schal in Niederhasli möglich ist , weiss ich nicht.
So oder so: Mehr gegenseitiger Respekt fände ich durchaus wünschenswert.

schwizermeischterfcz
Beiträge: 8192
Registriert: 21.01.16 @ 16:35

Re: Medien

Beitragvon schwizermeischterfcz » 26.04.18 @ 8:34

Donnerstag 26. April 2018 07:29
Steine gegen Journalisten
Zürcher Hooligans haben die rote Linie überschritten.


Arthur Rutishauser
@rutishau
50
Unter dem Titel «Gefährliche Spiele» publizierte der TA am Dienstag einen viel beachteten Artikel über Fangewalt in Zürich, genauer gesagt über die teils erschreckenden Übergriffe von FCZ-Fans auf GC-Fans. Da werden junge Leute von anderen jungen Leuten, meist Männern oder grossen Buben, getreten, geschlagen und bestohlen. Alles im Namen des Fussballs und manchmal gar unter den Augen der Polizei, die nicht alles verhindern kann und selbst massiver Gewalt ausgesetzt ist.

Derby im Letzigrund: Im Juli präsentiert die FCZ-Südkurve Dutzende geklauter GC-Fanschals und verbrennt eine Flagge der Grasshoppers. Foto: Reto Oeschger

Viele der Gepeinigten wagen es nicht, angemessen zu reagieren, sondern verzichten aus Angst auf eine Anzeige. Und wenn doch einer angezeigt wird, nützt es oft nicht viel, denn die potenziellen Zeugen schweigen. Aus falsch verstandener Solidarität oder aus Furcht vor angedrohter Gewalt.

Jetzt gehen die Hooligans noch einen Schritt weiter. Sie bedrohen nicht nur ihre sogenannten Feinde, die Fans anderer Clubs, sondern auch die Journalistin, die den Text verfasst hat. Es ist nicht das erste Mal, dass sie über das Thema berichtete. Und es ist nicht das erste Mal, dass sie unter Druck gesetzt wird. Letzten Winter begnügten sich mutmassliche FCZ-Fans noch mit Sprayereien auf der Hauswand gegenüber ihrer Wohnung. Doch diesmal schmissen sie bei ihr um 1.30 Uhr nachts die Scheibe ein.

Steine gegen unliebsame Journalistinnen, das geht über den Dummejungenstreich hinaus.

Damit haben die Täter eine rote Linie überschritten. Das Ziel der Aktion ist klar. Nachdem man die Gegner, die Kritiker in den eigenen Reihen und teilweise gar die Polizei eingeschüchtert hat, will man jetzt die Presse mundtot machen. Bei uns wird das nicht fruchten, wir werden weiter berichten, was uns nach journalistischen Grundsätzen wichtig scheint. Das sind wir unseren Leserinnen und Lesern schuldig – und das ist unsere Aufgabe als vierte Staatsgewalt.

Dass gewalttätig gegen Anders­denkende vorgegangen wird, kennt man bei uns bisher vor allem von der extremen Rechten. Sie verhöhnt die Medien gerne als Lügenpresse. Im Fussball bildeten sie Fangruppen, die sich durch rassistische Sprüche gegen schwarze Spieler hervortun. Die FCZ-Fans bezeichnen sich selber als Linke. In den Reihen der FCZ-Südkurve hat sich offenbar eine Gruppe der Gewaltsuchenden verselbstständigt, die sich Ultras nennt. Nicht nur beim Zürcher Stadtclub gibt es die, auch beim FC Basel und beim FC Winterthur. Aus ihren Reihen kam auch der Politikersohn, der kürzlich Regierungsrat Mario Fehr angeblich aus politischen Gründen sein Bier über den Kopf leerte.

Es ist an der Zeit, das Phänomen ernst zu nehmen. Bis jetzt heisst es, «wenn sich die kloppen wollen, sollen sie doch». Steine gegen unliebsame Journalistinnen, das geht über den Dummejungenstreich hinaus, das ist Gewalt und Einschüchterung. Die Polizei braucht endlich motivierte Truppen sowie die nötige politische Rückendeckung von links und rechts, um mit der Fangewalt aufzuräumen.
Dijbril Sow: „Steven Zuber spielt auch mit mir in Frankfurt, aber der ist ein Hopper, das machts etwas schwierig“

Benutzeravatar
Maloney
Beiträge: 6409
Registriert: 22.05.07 @ 12:20

Re: Medien

Beitragvon Maloney » 26.04.18 @ 8:56

Arthur Rutishauser hat geschrieben:Es ist an der Zeit, das Phänomen ernst zu nehmen. Bis jetzt heisst es, «wenn sich die kloppen wollen, sollen sie doch». Steine gegen unliebsame Journalistinnen, das geht über den Dummejungenstreich hinaus, das ist Gewalt und Einschüchterung. Die Polizei braucht endlich motivierte Truppen sowie die nötige politische Rückendeckung von links und rechts, um mit der Fangewalt aufzuräumen.

Bis jetzt heisst es "wenn sich die kloppen wollen, sollen sie doch"?! Ernsthaft? Hooligankonkordat und so? Vergessen? Blosse Repression funktioniert offensichtlich einfach nicht.

An die Fenster-Einwerfer: Denkt doch zur Abwechslung mal nach, bevor ihr solche Einzeller-Aktionen veranstaltet... Kritik an Journalisten oder deren Berichterstattung ist ok, aber nicht mit Bedrohungen und Steinen, ihr Superbrains.

Benutzeravatar
jESU
Beiträge: 1050
Registriert: 30.08.07 @ 17:09

Re: Medien

Beitragvon jESU » 26.04.18 @ 9:02

Wurden die Steinewerfer gefasst oder handelt es sich hierbei um eine Vermutung?


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: I896FCZ und 747 Gäste