Die Trainer Frage

Diskussionen zum FCZ
schwizermeischterfcz
Beiträge: 8188
Registriert: 21.01.16 @ 16:35

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon schwizermeischterfcz » 14.04.18 @ 23:52

Auf die Gefahr hin, dass die Fussballexperten hier drin nicht im Smalltalk vorbeischauen: Ich habe dort ein paar Fragen meinerseits über die Trainer Frage gestellt :-)

topic13639-21885.html
Dijbril Sow: „Steven Zuber spielt auch mit mir in Frankfurt, aber der ist ein Hopper, das machts etwas schwierig“


Benutzeravatar
Funkateer
Beiträge: 308
Registriert: 13.08.17 @ 0:18

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon Funkateer » 17.04.18 @ 23:47

Da es (noch) keinen "Magnin-Ära" Thread gibt schreibe ich folgende Zeilen hier rein:

Unter Forte wartete ich oft auf die Halbzeit mit der Hoffnung schwungvoller in die 2. Hälfte zu starten, was auch oft geschah.
Unter Magnin hingegen hatte ich bis jetzt das Gefühl, dass es nach der Pause den Bach runter geht. Wenn man die sieben Meisterschaftsspiele unter Magnin anschaut, bestätigt sich dieser Eindruck schnell. In der 2. Halbzeit wurden in allen sieben Spielen zusammen nur ein einziges Tor geschossen (gegenüber 5 in der ersten Halbzeit), jedoch 6 Gegentore kassiert (gegenüber 3 in der ersten Halbzeit). Kurz: Torverhältnis 1. Halbzeit 5:3, Torverhältnis 2. Hälfte 1:6.
Zwar sind sieben Spiele nicht ganz repräsentativ. Ein Trend zeichnet sich jedoch ab. Diese Schwachstelle sollte man beheben, bevor sich eine Loser-Mentalität im Team aufbaut und man das Selbstvertrauen in diesen wichtigen Minuten verliert.
Tagi: "Bleibt noch eine Frage: Wer wird Meister?" Alain Nef: "Das kann ich nicht beantworten."
Tagi: "Geht Ihre Tendenz nicht auch in Richtung Basel?" Alain Nef: "2006 meinte ich das auch. Und dann kam es anders."

Zhyrus
Beiträge: 14756
Registriert: 10.09.10 @ 13:49

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon Zhyrus » 18.04.18 @ 0:14

Funkateer hat geschrieben:Da es (noch) keinen "Magnin-Ära" Thread gibt schreibe ich folgende Zeilen hier rein:

Unter Forte wartete ich oft auf die Halbzeit mit der Hoffnung schwungvoller in die 2. Hälfte zu starten, was auch oft geschah.
Unter Magnin hingegen hatte ich bis jetzt das Gefühl, dass es nach der Pause den Bach runter geht. Wenn man die sieben Meisterschaftsspiele unter Magnin anschaut, bestätigt sich dieser Eindruck schnell. In der 2. Halbzeit wurden in allen sieben Spielen zusammen nur ein einziges Tor geschossen (gegenüber 5 in der ersten Halbzeit), jedoch 6 Gegentore kassiert (gegenüber 3 in der ersten Halbzeit). Kurz: Torverhältnis 1. Halbzeit 5:3, Torverhältnis 2. Hälfte 1:6.
Zwar sind sieben Spiele nicht ganz repräsentativ. Ein Trend zeichnet sich jedoch ab. Diese Schwachstelle sollte man beheben, bevor sich eine Loser-Mentalität im Team aufbaut und man das Selbstvertrauen in diesen wichtigen Minuten verliert.

Man muss allgemein aufpassen, dass die Ägide von Magnin nicht einen negativen Touch bekommt, was den Erfolg betrifft. Wir brauchen langsam wieder einen Vollerfolg für das Selbstvertrauen! Pröbeln und Jugendspielertesten in Ehren!

Grundsätzlich fällt die mässige Torgefährlichkeit auf! 6 Töpfe in 7 Spielen, die Hälfte in einer einzigen Halbzeit (!), d.h. 3 mickrige Törchen in den restlichen 6 Partien! Mit einem einzigen Treffer gehst du statistisch gesehen als Sieger gegen den FCZ vom Feld! Das ist erschreckend! Die Gegner waren neben dem starken YB (2 x) und (zwar mässig spielenden) FCB, auch biedere Truppen wie GC (2 x), Sion und Lugano. Nur gegen Letzteres traf man mehrfach! Das alleine erklärt die mässige Bilanz von 1 S - 2 U - 4 N. Ohne den "Luganoausreisser" wäre die 1. Halbzeit auch nicht besser, zumindest offensiv nicht!

notausgang
Beiträge: 357
Registriert: 31.05.04 @ 15:26

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon notausgang » 18.04.18 @ 12:04

Es ist klar, dass die jüngsten Resultat alles andere als befriedigend waren. Aber eins darf man nicht vergessen: Wir haben jetzt einen jungen Trainer, der offenbar eine Idee hat und seine Ankündigungen in die Tat umsetzt. Nun ist es halt wie fast überall im Leben; gute Ideen brauchen Entwicklungszeit, bis sie eines Tages (evt.) Früchte tragen.

Wenn ich mir die Aufstellungen und gewisse Spielzüge der Mannschaft anschaue, dann sehe ich, dass bewusst Risiko eingegangen wird. Ich glaube tatsächlich, dass Magnin eine Idee hat und er dabei ist, diese umzusetzen. Wie gut die Idee letztendlich ist und ob er fähig ist, diese erfolgreich umzusetzen, werden wir sehen und hängt auch wesentlich vom Kader der nächsten Saison ab.

Genau dieser Wandel ist m.E. ein Grund, dass momentan gegen vorne nicht viel läuft, da das System noch zu instabil ist und gewisse Spieler noch flexibler werden müssen. Aber ich halte das Projekt für spannend und sehe es ähnlich wie Dani Gygax: Wenn Magnin's Idee aufgeht, dann hat er gewonnen.

Ich für meinen Teil bin gespannt auf die weitere Entwicklung und deren Ergebnis. Geht es letztendlich auf, verzichte ich nächste Saison gerne auf die EL. Geht es nicht auf, dann ist es halt so und es kommt ein neuer Trainer mit einer neuen Idee. Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

Benutzeravatar
MetalZH
Beiträge: 5243
Registriert: 05.01.16 @ 16:44
Wohnort: K5

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon MetalZH » 18.04.18 @ 14:06

notausgang hat geschrieben:Es ist klar, dass die jüngsten Resultat alles andere als befriedigend waren. Aber eins darf man nicht vergessen: Wir haben jetzt einen jungen Trainer, der offenbar eine Idee hat und seine Ankündigungen in die Tat umsetzt. Nun ist es halt wie fast überall im Leben; gute Ideen brauchen Entwicklungszeit, bis sie eines Tages (evt.) Früchte tragen.

Wenn ich mir die Aufstellungen und gewisse Spielzüge der Mannschaft anschaue, dann sehe ich, dass bewusst Risiko eingegangen wird. Ich glaube tatsächlich, dass Magnin eine Idee hat und er dabei ist, diese umzusetzen. Wie gut die Idee letztendlich ist und ob er fähig ist, diese erfolgreich umzusetzen, werden wir sehen und hängt auch wesentlich vom Kader der nächsten Saison ab.

Genau dieser Wandel ist m.E. ein Grund, dass momentan gegen vorne nicht viel läuft, da das System noch zu instabil ist und gewisse Spieler noch flexibler werden müssen. Aber ich halte das Projekt für spannend und sehe es ähnlich wie Dani Gygax: Wenn Magnin's Idee aufgeht, dann hat er gewonnen.

Ich für meinen Teil bin gespannt auf die weitere Entwicklung und deren Ergebnis. Geht es letztendlich auf, verzichte ich nächste Saison gerne auf die EL. Geht es nicht auf, dann ist es halt so und es kommt ein neuer Trainer mit einer neuen Idee. Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.


Sehr guter und besonnener Post, vielen Dank!

Basel ist mit Wicky ein ähnliches Risiko eingegangen, hatte aber wesentlich mehr zu verlieren als wir als Aufsteiger, abgesehen vom Worst-Case-Szenario Abstieg natürlich. Basel hat sich (höchstwahrscheinlich) schwer verpokert; wir könnten uns das momentan eher "leisten".
We are Motörhead. And we play Rock'n'Roll.

Benutzeravatar
Mr Mike
ADMIN
Beiträge: 3949
Registriert: 23.03.05 @ 21:18
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon Mr Mike » 20.04.18 @ 9:02

Happy B-Day Ludo!

Mach weiter so!
«In Basel finde ich den Bahnhof sehr schön», sagt Hannu Tihinen bei der Begrüssung trocken. Der Journalist ist etwas verwirrt und der Finne grinst schelmisch: «…weil es dort einen direkten Zug nach Zürich gibt.»

Benutzeravatar
nicht
Beiträge: 974
Registriert: 17.07.08 @ 9:31
Wohnort: Wo du bisch sind mir

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon nicht » 06.05.18 @ 18:41

Was hat Magnin für einen Punkteschnitt? Er hat das Loser-Gen wie Hyppiä, der nächste bitte...
Die Revolution sagt:
ich war
ich bin
ich werde sein


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: headhunters, Kollegah, ouagi und 498 Gäste