Victor Jara hat geschrieben:Ein Szenario, bei dem wir mit 46 Punkten absteigen ist mathematisch möglich, aber vom Bauchgefühl fast so unwahrscheinlich wie ein 6er im Lotto.
Ein etwas realistischerer Worst Case wäre ein Abstieg mit 40 Punkten: Es sind noch 21 Punkte zu vergeben, alle Mannschaften hinter uns holen mindestens 10 Punkte (drei Siege, ein Unentschieden). Auch dann müsste vieles zusammenkommen, damit wir absteigen, aber unmöglich wäre das nicht.
Jedoch hat es der FCZ selbst in der Hand, das Abstiegsgespenst zu verscheuchen. Durch Siege in den Direktbegegnungen gegen die Abstiegskandidaten (so dass diese auch gar nicht auf die 10 Punkte kommen) oder in den nächsten zwei Spielen gegen SG und LU.
Letzteres ist mir sympathischer! Ich würde gegen SG die Losung ausgeben: Erst die Pflicht und dann die Kür. Und angstfrei in die Partie gehen, denn Angst ist ein schlechter Ratgeber und führt zu Blockaden. Irgendwann wird der Knopf aufgehen. Noch in dieser Saison. Da bin ich mir ganz sicher!
Letzter Input von mir dazu, genau 1 Mannschaft schaffte diese 10 Punkte in den letzten 7 Runden:
Punkteausbeute der 7 letzten Runden
Sion 7/11 Punkte
Thun 7/7 Punkte
Lausanne 7/7 Punkte
FCZ 7/5 Punkte
Pack 7/5 Punkte
Lugano 7/1 Punkt
Egal, heute gewinnen und dann sollte das Thema anstelle Abstieg wieder Europa League sein.