Medien

Diskussionen zum FCZ
Benutzeravatar
starman
Der Mann, der vom Himmel fiel.
Beiträge: 2874
Registriert: 13.11.02 @ 20:12
Wohnort: 5 Stock

Re: Medien

Beitragvon starman » 21.02.18 @ 17:43

Ach Uli, geh doch in die Ferien.
22 Monate Arbeit und jetzt noch 16 Monate den nicht kleinen Lohn...also pssst.

In den Cupfinal führte uns der Sami Hyypiä, und mit diesem Kader hätte uns sogar der Urs Meier wieder in die Super League geführt!
Sehr sehr gut waren die Spiele im Europacup, aber sonst hast du meine Erwartungen mehr oder weniger erfüllt und nicht mehr!

Danke + Ciao
Lausanne-Trainer Laurent Roussey: «In Basel werden von den Schiedsrichtern gewisse Entscheidungen schon vor Spielanpfiff getroffen.»
Quelle Blick 29.7.2013


zberg
Beiträge: 316
Registriert: 10.01.06 @ 22:36

Re: Medien

Beitragvon zberg » 21.02.18 @ 17:55

notausgang hat geschrieben:Wie so oft ein sehr guter Artikel von Flurin Clalüna über den FCZ. Er versteht es wie kein Zweiter, die Vorgänge im und um den Verein nicht nur sachlich zu kommentieren, sondern sie auch im (emotionalen) Gesamtkontext einzuordnen. Einfach nur top!


da stimme ich dir vollends bei! der mit abstand beste schreiberling des hiesigen fussball...die texte auch mal euphorisch und voller emotionen (yassine) und trotzdem wieder und wieder auf den punkt gebracht, bravo Flurin. Da kann der verbitterte thomas schifferle mit seiner jeweils frustriert belehrendenden sprache einpacken.

Benutzeravatar
Funkateer
Beiträge: 308
Registriert: 13.08.17 @ 0:18

Re: Medien

Beitragvon Funkateer » 21.02.18 @ 19:47

Die Trennung von UFO fand ich prinzipiell gut, auch wenn der Ablauf und die Art etwas unfair wirkten.

BLICK hat geschrieben: Wie lautete dann die Erklärung?
Die momentane Entwicklung des Teams entspreche nicht den Erwartungen des Vereins. Ich finde dies jedoch überhaupt nicht zutreffend. Ich habe vielen jungen Spielern die Chance gegeben, wir sind Tabellendritter und stehen im Cup-Halbfinal. Da liegen andere Gründe vor.


Diese fehlende Einsicht ist schon bedenklich, und auch ein starkes Argument für eine Entlassung. Als Trainer kann man nicht so kritikresistent sein (wie Canepa).

BLICK hat geschrieben: Waren Sie zu oft mit Sportchef Bickel nicht einer Meinung?
Ja, leider gab es bei der Kaderplanung Meinungsverschiedenheiten. Ich hatte nicht immer die gleichen Ansichten wie Thomas Bickel. Zum Beispiel hätte ich das Team in der Winterpause sehr gerne verstärkt, was bekanntlich nicht gemacht wurde. Im Gegenteil, es wurde sogar mit Moussa Koné, ein wichtiger Spieler verkauft. Alle unsere direkten Konkurrenten haben sich jedoch verstärkt.


Es ist ja schon längst bekannt, dass Koné von sich aus gehen wollte, wegen dessen geringen Einsatzzeit. Was ich ihm nicht übel nehmen kann nach seiner guten Nati B Saison. Die geringe Einsatzzeit ist wieder auf UFO zurück zu führen welcher RoRo fast immer bevorzugte, auch wenn vieles dagegen sprach. Also, selber Schuld.

BLICK hat geschrieben: In welchem Bereich würden Sie im Nachhinein anders handeln?
Im Nachhinein hätte ich mich noch intensiver für meine Ideen und Vorstellungen betreffend Kaderplanung einsetzen sollen.


Er wollte das Problem anscheinend wirklich nicht verstehen. Auch jetzt nicht, als es für ihn schon zu spät ist. Wenn der Trainer sich der Club-Philosophie nicht anpassen will, ist eine Trennung das einzige Richtige.

BLICK hat geschrieben: Sie sind jetzt Ex-GC und Ex-FCZ-Trainer. Wem drückt man da im Cup-Halbfinal die Daumen?
Der bessere soll gewinnen. Ich habe bei beiden Vereinen eine tolle Zeit erleben dürfen und schaue mir jetzt dieses Finalspiel mit meiner Familie tatsächlich vor dem TV an.


Wenn man einen Tag nach der Entlassung für "den besseren" ist, und nicht für den Verein den man während fast zwei Jahren trainiert hat, dann war man nie wirklich mit Herzblut dabei. Auch das, Wasser auf die Mühlen der Forte-Kritiker die immer behauptet haben er identifiziere sich nicht mit dem FCZ.


Für mich ein ganz schwaches Interview, dass die Entlassung fast schon rechtfertigt, oder mindestens verständlicher macht. Wie andere Mitglieder hier schon geschrieben haben: Uli hätte besser geschwiegen.
Tagi: "Bleibt noch eine Frage: Wer wird Meister?" Alain Nef: "Das kann ich nicht beantworten."
Tagi: "Geht Ihre Tendenz nicht auch in Richtung Basel?" Alain Nef: "2006 meinte ich das auch. Und dann kam es anders."

Zhyrus
Beiträge: 14984
Registriert: 10.09.10 @ 13:49

Re: Medien

Beitragvon Zhyrus » 21.02.18 @ 20:18

Schwaches Interview! Ich finde, Forte darf mit Fug und Recht auf seine Erfolge hinweisen (Gute EL, direkter Wiederaufstieg, Cuphalbfinale, 3. Rang). Ich habe vollstes Verständnis für sein Unverständnis über die Entlassung. Es wäre mir wohl in seiner Haut ähnlich gegangen. Aber! Gerade in punkto Kaderplanung finde ich seine Haltung sehr bedenklich! Es ist nun wirklich nicht so, dass Kone unter ihm ein fester Bestandteil der Startformation oder der Mannschaft war. Moussa musste sich seine Einsatzzeit mühsam zusammensparen,, während auf dem Feld weder Rodriguez, Dwamena noch Frey grosse Stricke zerrissen. Sich jetzt über seinen Weggang zu beklagen ist jämmerlich! Zudem hatte der FCZ im Sommer Zugänge noch und nöcher: Thelander, Pa Modou, Palsson, Maouche, Frey, Odey. Das ist die halbe Startformation! Im Winter wieder Verstärkungen zu fordern scheint mir recht abwegig. Ja, wir sind verdammt nicht der FC Basel, der sich schnell im Winter 3 Nationalspieler zieht!

Benutzeravatar
sub
Beiträge: 1033
Registriert: 10.07.04 @ 18:23
Wohnort: Provinz

Re: Medien

Beitragvon sub » 21.02.18 @ 20:28

Das Beste ist doch die Antwort auf die folgende Frage:
In welchem Bereich würden Sie im Nachhinein anders handeln?
Im Nachhinein hätte ich mich noch intensiver für meine Ideen und Vorstellungen betreffend Kaderplanung einsetzen sollen.

Juhu, mit Salatic wär sicher alles besser gekommen...
Dä chunnt no!

Benutzeravatar
fczlol
Beiträge: 6492
Registriert: 08.09.06 @ 15:41

Re: Medien

Beitragvon fczlol » 22.02.18 @ 7:13

Schon Lustig, dass der Blick dem Uli diese Plattform für ein ziemlich schwaches Interview gibt und vor - und nachher aber gleichzeitig schreibt die Wahl vom FCZ sei verständlich und gut. Okay, dass die Medien beide Seiten ein Sprechrohr geben ist völlig legitim aber dass sich der liebe Uli auf dieses Angebot einlässt nachdem der Blick schon "gegen" ihn Berichtet hat zeugt auch nicht gerade von Rückgrat.

Die Tatsache, dass er die Situation nicht verstehen mag ist ja klar und macht auch Sinn dann dies aber am Tag danach auf so billige Art und Weise zu kommunizieren ist schon fast lächerlich. Auch die Ausreden wie z.B. die von Koné ist völlig deplatziert. Koné durfte bei Uli nur in 3 Spielen der Meisterschaft über die vollen 90 Minuten ran (SG, Lausanne und Luzern). Ihn dann als wichtigen Spieler zu bezeichnen muss jetzt ein schlechter Scherz sein.

Und dann auf möglichen Nicht - Transfers rum zuhaken ist auch völlig Ideenlos und zeigt, dass er nicht verstanden hat weshalb man ihn gekündet hat. Klar hätte er noch gerne den Salatic und den Vilotic genommen aber danke Bickel das wir diese nicht in unserem schönen Trikot sehen!
FCZ

Benutzeravatar
SO für ZH
Beiträge: 2034
Registriert: 14.12.07 @ 14:32
Wohnort: Thalwil

Re: Medien

Beitragvon SO für ZH » 22.02.18 @ 8:34

Ich find jetzt dieses Interview nicht so schlimm. Klar ist es nie klug am Tag nach einer Entlassung eines zu geben und ich kann auch nicht viel mit seinen Rechtfertigungen anfangen.
Trotzdem verstehe ich seine Enttäuschung und sein Bedürfnis sich zu äussern und seine Sicht der Dinge darzulegen um in einem besseren Licht da zu stehen. Es kann sich ja dann jeder selber ein Bild machen.
Er ist enttäuscht, sagt das auch, legt seine Sicht der Dinge dar aber ein Nachtreten oder Schmutzige Wäsche waschen ist das doch nicht. Alles halb so dramatisch; da sollten wir darüber stehen.


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: antidote, Danizsc, Jea, komalino, spitzkicker, Ujfalushi, ZüriAlain und 898 Gäste