Die Trainer Frage

Diskussionen zum FCZ
Benutzeravatar
fczlol
Beiträge: 6492
Registriert: 08.09.06 @ 15:41

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon fczlol » 20.02.18 @ 8:08

Pescadito hat geschrieben:Seit über einem Jahr kommt das Team in spielerischer Hinsicht nicht vorwärts. Irgendwer hat es in diesem Forum neulich ebenso treffend wie niederschmetternd formuliert: unter Forte macht kein Spieler Fortschritte. Die beste Phase hatte jeder einzelne Spieler, kurz nachdem er zur Mannschaft gestossen ist, danach geht es nur noch bergab (Dwamena, Frey; aber auch Winter, Pa Modou oder Rodriguez spielten in ihren ersten Spielen um Längen besser als in den letzten 3-6 Monaten; und sogar Rüegg konnte den nächsten Schritt nicht machen). Zur Zeit wird alles damit legitimiert, dass man sich auf dem hervorragenden Platz 3 befindet. Der Tagi hat es aber auf den Punkt gebracht: Irgendwer muss in dieser Meisterschaft ja auf dem dritten Platz landen… Irgendwann wird die Meisterschaft dann aber zu Ende sein, und man beginnt wieder bei Null. Nur gibt es dann einen neuen Aufsteiger und der FCZ ist die Rolle des unberechenbaren Neulings los, gegen den man als bereits gestandene SuperLeague-Mannschaft eigentlich nur verlieren kann, was uns in dieser Saison einen guten Start ermöglichte. Und ohne diesen guten Start steckt man in einem Jahr in diesem Knäuel aus drei/vier Teams am Tabellenende, aus welchem man sich bereits vor zwei Jahren nicht befreien konnte.


Ich schätze deine Beiträge ja immer sehr. Und gehe auch mit dir einig, dass die Spieler in der Tat stagnieren. Aber welchen Trainer würdest du an unserer Seitenlinie gerne sehen?
FCZ


Pescadito
Despacito
Beiträge: 507
Registriert: 25.05.16 @ 23:53

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon Pescadito » 20.02.18 @ 8:43

fczlol hat geschrieben:
Pescadito hat geschrieben:Seit über einem Jahr kommt das Team in spielerischer Hinsicht nicht vorwärts. Irgendwer hat es in diesem Forum neulich ebenso treffend wie niederschmetternd formuliert: unter Forte macht kein Spieler Fortschritte. Die beste Phase hatte jeder einzelne Spieler, kurz nachdem er zur Mannschaft gestossen ist, danach geht es nur noch bergab (Dwamena, Frey; aber auch Winter, Pa Modou oder Rodriguez spielten in ihren ersten Spielen um Längen besser als in den letzten 3-6 Monaten; und sogar Rüegg konnte den nächsten Schritt nicht machen). Zur Zeit wird alles damit legitimiert, dass man sich auf dem hervorragenden Platz 3 befindet. Der Tagi hat es aber auf den Punkt gebracht: Irgendwer muss in dieser Meisterschaft ja auf dem dritten Platz landen… Irgendwann wird die Meisterschaft dann aber zu Ende sein, und man beginnt wieder bei Null. Nur gibt es dann einen neuen Aufsteiger und der FCZ ist die Rolle des unberechenbaren Neulings los, gegen den man als bereits gestandene SuperLeague-Mannschaft eigentlich nur verlieren kann, was uns in dieser Saison einen guten Start ermöglichte. Und ohne diesen guten Start steckt man in einem Jahr in diesem Knäuel aus drei/vier Teams am Tabellenende, aus welchem man sich bereits vor zwei Jahren nicht befreien konnte.


Ich schätze deine Beiträge ja immer sehr. Und gehe auch mit dir einig, dass die Spieler in der Tat stagnieren. Aber welchen Trainer würdest du an unserer Seitenlinie gerne sehen?


Xavier Margairaz! Mit Welschen sind wir immer gut gefahren... War nicht ganz ernst gemeint, aber als Spieler mochte ich ihn immer ;-)

Deine Frage kann ich nicht beantworten. Das kann aber kein Argument sein, um an Forte festzuhalten. Schliesslich habe ich einen anderen Job, als mich 24h am Tag mit der Kaderzusammenstellung zu befassen. Von unseren Verantwortlichen erwarte ich jedoch genau dies, so dass sie immer einen Plan B in der Hinterhand haben, egal ob dies nun Stürmer, Torwart oder Trainer betrifft. Schliesslich kann ein Spieler oder Trainer aus verschiedensten Gründen von heute auf morgen plötzlich nicht mehr zur Verfügung stehen z.B. Verletzung, besseres Angebot, Heimweh, familiäre Gründe... wir hatten sogar schon mal eine 'Entführung' ;-)

Bei dieser Frage habe ich stets den Namen Celestini in die Runde geworfen. Dieser Zug dürfte leider längst abgefahren sein. Alternativen gibt es sicherlich, wenn nicht in der CH dann doch in Deutschland (was macht Volker Finke zur Zeit?) oder Österreich oder sonst wo. Konkrete Namen kann ich nicht nennen, dafür bin ich zu wenig vernetzt und ich weiss auch zu wenig über Trainerausbildung oder Nachwuchsförderung. Ich hatte zuvor beispielsweise auch noch nie etwas von Hütter gehört, und dennoch leistet er gute Arbeit. In diesem Bereich gibt es Fachkräfte, auf deren Know-How man in so einer Situation müsste zurückgreifen können. Leider ist beim FCZ in kurzer Zeit viel Know-How verloren gegangen (Graf, Bernet)

Benutzeravatar
Salocin27
Beiträge: 369
Registriert: 25.02.16 @ 11:32

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon Salocin27 » 20.02.18 @ 12:20

Sali zäme
Freu mich, mich vom passiven Mitleser auch mal aktiv ins Forumsgeschehen einzuschalten. Zur Trainer-Frage liegt m.E. folgende These auf der Hand:
Canepa hat meiner Ansicht nach in den letzten Jahren zur Genüge bewiesen, dass er sehr lange an einem Trainer festhält, auch an einem offensichtlich erfolg- und konzeptlosen, siehe zuletzt Meier und Hyypiä. Ähnlich wird er wohl im Fall von Forte verfahren. Auch wenn es sich viele von uns Forumsmitgliedern hier drin anders wünschten. Platz 3 genügt, dass Forte momentan recht sicher im Sattel sitzt. Anders sieht es wohl dann aus, wenn Forte keines der beiden Saison-Ziele, Europa-League oder Cupsieg, erreicht. Dann könnte sich Canepa mit Bickel zusammen tatsächlich nach einer neuen Lösung im Sommer umschauen. Auch wenn Fortes Vertrag vorzeitig verlängert worden ist. Doch falls wir im kommenden Jahr tatsächlich europäisch spielen sollten, dann heisst der neue Trainer auch in der Saison 18/19 mit Bestimmtheit Forte. Entwicklung der Spielkultur hin oder her.

wixer
Beiträge: 2383
Registriert: 26.09.06 @ 16:57
Wohnort: der wixer hinterlässt überall seine spuren....

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon wixer » 20.02.18 @ 14:32

Salocin27 hat geschrieben:Sali zäme
Freu mich, mich vom passiven Mitleser auch mal aktiv ins Forumsgeschehen einzuschalten. Zur Trainer-Frage liegt m.E. folgende These auf der Hand:
Canepa hat meiner Ansicht nach in den letzten Jahren zur Genüge bewiesen, dass er sehr lange an einem Trainer festhält, auch an einem offensichtlich erfolg- und konzeptlosen, siehe zuletzt Meier und Hyypiä. Ähnlich wird er wohl im Fall von Forte verfahren. Auch wenn es sich viele von uns Forumsmitgliedern hier drin anders wünschten. Platz 3 genügt, dass Forte momentan recht sicher im Sattel sitzt. Anders sieht es wohl dann aus, wenn Forte keines der beiden Saison-Ziele, Europa-League oder Cupsieg, erreicht. Dann könnte sich Canepa mit Bickel zusammen tatsächlich nach einer neuen Lösung im Sommer umschauen. Auch wenn Fortes Vertrag vorzeitig verlängert worden ist. Doch falls wir im kommenden Jahr tatsächlich europäisch spielen sollten, dann heisst der neue Trainer auch in der Saison 18/19 mit Bestimmtheit Forte. Entwicklung der Spielkultur hin oder her.



Willkommen im Forum.
Zur Ausgangslage: Wir sind Aufsteiger. Auch wenn wir angeblich kein gewöhnlicher Aufsteiger sind (was immer Ansichtssache ist), müssen wir erst mal glücklich sein, solange wir nicht in den Abstiegskampf verwickelt sind (aprops ungewöhnlicher Aufsteiger: guck mal, wie es bei Basel, YB, St. Gallen oder Luzern nach dem Aufstieg war). Hier drinnen glaubt's wohl kaum einer, aber sollten wir die Euroleague erreichen, wäre das eine kleine Sensation - für Forumheinis hier eine Selbsverständlichkeit. Auch wenn wir "nur" 6. oder 7. werden, wäre das keine Schande, das kannst Du aber den Forumisten, die schneller schreiben als denken, kaum einbläuen. Es ist, als gäbe es goldene Ultra-Punkte für grenzenlosen Optimismus (und für Realisten den "goldenen Regen"). Bitte reihe Dich nicht bei jenen ein, die nach jedem Punktverlust den Kopf des Trainers und des Sportchefs fordern - solche gibts hier schon mehr als genug.

Benutzeravatar
fczlol
Beiträge: 6492
Registriert: 08.09.06 @ 15:41

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon fczlol » 20.02.18 @ 15:36

wixer hat geschrieben:
Salocin27 hat geschrieben:Sali zäme
Freu mich, mich vom passiven Mitleser auch mal aktiv ins Forumsgeschehen einzuschalten. Zur Trainer-Frage liegt m.E. folgende These auf der Hand:
Canepa hat meiner Ansicht nach in den letzten Jahren zur Genüge bewiesen, dass er sehr lange an einem Trainer festhält, auch an einem offensichtlich erfolg- und konzeptlosen, siehe zuletzt Meier und Hyypiä. Ähnlich wird er wohl im Fall von Forte verfahren. Auch wenn es sich viele von uns Forumsmitgliedern hier drin anders wünschten. Platz 3 genügt, dass Forte momentan recht sicher im Sattel sitzt. Anders sieht es wohl dann aus, wenn Forte keines der beiden Saison-Ziele, Europa-League oder Cupsieg, erreicht. Dann könnte sich Canepa mit Bickel zusammen tatsächlich nach einer neuen Lösung im Sommer umschauen. Auch wenn Fortes Vertrag vorzeitig verlängert worden ist. Doch falls wir im kommenden Jahr tatsächlich europäisch spielen sollten, dann heisst der neue Trainer auch in der Saison 18/19 mit Bestimmtheit Forte. Entwicklung der Spielkultur hin oder her.



Willkommen im Forum.
Zur Ausgangslage: Wir sind Aufsteiger. Auch wenn wir angeblich kein gewöhnlicher Aufsteiger sind (was immer Ansichtssache ist), müssen wir erst mal glücklich sein, solange wir nicht in den Abstiegskampf verwickelt sind (aprops ungewöhnlicher Aufsteiger: guck mal, wie es bei Basel, YB, St. Gallen oder Luzern nach dem Aufstieg war). Hier drinnen glaubt's wohl kaum einer, aber sollten wir die Euroleague erreichen, wäre das eine kleine Sensation - für Forumheinis hier eine Selbsverständlichkeit. Auch wenn wir "nur" 6. oder 7. werden, wäre das keine Schande, das kannst Du aber den Forumisten, die schneller schreiben als denken, kaum einbläuen. Es ist, als gäbe es goldene Ultra-Punkte für grenzenlosen Optimismus (und für Realisten den "goldenen Regen"). Bitte reihe Dich nicht bei jenen ein, die nach jedem Punktverlust den Kopf des Trainers und des Sportchefs fordern - solche gibts hier schon mehr als genug.


Ich denke was die meisten, langsam auch mich, stört ist die Tatsache, dass man keine Fortschritte in der Spielkultur erkennen kann. In den letzten Partien wurde uns über den Grossteil der Spielzeit nur ganz schwacher Fussball geboten. Von einem gepflegten oder sogar überhaupt einem Passpiel war nicht viel erkennbar. Viele einfache Bälle wurden einfach blind verschenkt und in die Füsse der Gegner gespielt. Der Gipfel war wohl die Passleistung von Sarr am Sonntag. Kaum ein Ball fand den sauberen Weg zum Mitspieler. Deshalb geht es vielen Kritikern wohl nicht darum, dass man mit dem Platz 3 unzufrieden ist sondern mehr um die Tatsache wie unsere Spieler stagnieren. Wenn ich z.B. an Rüegg denke der eine souveräne Saison spielt sehe ich leider nur eine minime Entwicklung. Auch Dwamena scheint zu stagnieren. Und viele Leute schieben die Schuld dann in die Schuhe des Trainers, was auch naheliegend ist, weil er der Typ ist der tagtäglich mit den Jungs arbeitet.

Ich für meinen Teil bin hin und hergerissen und bin der Meinung, dass Forte aktuell zurecht noch sicher im Sattel sitzt. Wenn man aber in den nächsten 4-6 Wochen keine spielerische Besserung erkennt muss man die Situation unbedingt kritisch begutachten und sich Gedanken für die Mittelfristige Zukunft machen. Ganz nach dem Motto "Stillstand (in der Entwicklung) bedeutet Rückschritt". Ebenso stellt sich die Frage sollten Spieler wie Sarr, Winter und RoRo tatsächlich den jungen wilden noch vor der Sonne stehen? Gerade beim Beispiel Sarr würde es wohl mal Sinn machen voll und ganz auf einen jüngeren aus den eigenen Reihen zu setzten (Aliu oder Rexhepi).

Wie bereits beschrieben kommen jetzt einige harte Spiele auf uns zu. Derby MS, Derby Cup, Basel away und dann noch Lugano home. Wenn man da positiv durchkommt sollte die Diskussion verstummen. Hoffen wir, dass die Jungs alles richtig machen und ihrem Trainer in die Karten spielen. Ich für meinen Teil kann mit Forte aktuell wie gesagt noch gut leben und wünsche ihm und seinem Staff den Erfolg.
FCZ

Benutzeravatar
crosshair
Beiträge: 1747
Registriert: 17.02.16 @ 20:29
Wohnort: K3

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon crosshair » 20.02.18 @ 17:05

Uli Forte ist nicht mehr Trainer des FC Zürich. Nachfolger ist Ludovic Magnin. Quelle: FCZSMS
So ez mümmer a d'Arbet Uli, hä! - *klopf* ¡vamos!

Benutzeravatar
FCZ_Fan LI
Beiträge: 153
Registriert: 25.05.07 @ 8:59
Wohnort: Sin City

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon FCZ_Fan LI » 20.02.18 @ 17:06

Uli Forte nicht mehr Trainer. Nachfolger Ludo!!
Wow das ging aber schnell!!!
Mis Herz schlaat immer, für de FCZ


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: BadwannePirat, johnny, pluto, spitzkicker, Taschendieb, yellow und 618 Gäste