Kader 2017/2018

Diskussionen zum FCZ
Benutzeravatar
Florian
Beiträge: 5934
Registriert: 01.10.02 @ 18:05

Re: Kader 2017/2018

Beitragvon Florian » 15.02.18 @ 15:30

yellow hat geschrieben:
Kiyomasu hat geschrieben:Das wars dann wohl. Denke wir müssen uns bis im Sommer mit Transfers gedulden. Ich hoffe wir überleben es dieses Mal.


Eigentlich musst du ja als einer der Hauptvertreter der "Pro-junge-Eigengewächse-einsetzen-Abteilung" total begeistert sein.
Irgendwie geht es für mich nicht ganz auf, dass man einerseits fordert, dass die Jungen mehr Einsatzzeit erhalten, andererseits bedauert, dass Bickel und Co. auf dem Transfermarkt nur in eine Richtung aktiv wurden.

Ja, das frage ich mich schon seit Jahren, wie die gleichen Leute, die immer auf die eigenen Junioren setzen wollen, gleichzeitig immer neue Transfers fordern. Kein Sportchef macht einen Transfer mit der Absicht, dass dieser Spieler dann hinter den eigenen Junioren anstehen muss. Also der einzige Weg um mehr auf Rüegg, Rohner, Kryeziu, Aliu und Co. zu setzen, ist mehr Spieler abzugeben als zu holen und genau das ist im Winter mit den Abgängen von Cavusevic, Voser und Koné passiert, wenn im letzteren Fall auch unfreiwillig. Das sind drei zusätzliche Plätze im 18-Mann-Kader für Nachwuchsspieler. Hätte man jetzt wieder 1-2 neue Spieler geholt, dann wären diese neuen natürlich im Kader gestanden und somit hätte es wieder kaum einen Platz für die eigenen Junioren gehabt.


yellow
Beiträge: 6156
Registriert: 08.10.02 @ 20:01

Re: Kader 2017/2018

Beitragvon yellow » 15.02.18 @ 15:43

Kiyomasu hat geschrieben:
Florian hat geschrieben:
yellow hat geschrieben:
Kiyomasu hat geschrieben:Das wars dann wohl. Denke wir müssen uns bis im Sommer mit Transfers gedulden. Ich hoffe wir überleben es dieses Mal.


Eigentlich musst du ja als einer der Hauptvertreter der "Pro-junge-Eigengewächse-einsetzen-Abteilung" total begeistert sein.
Irgendwie geht es für mich nicht ganz auf, dass man einerseits fordert, dass die Jungen mehr Einsatzzeit erhalten, andererseits bedauert, dass Bickel und Co. auf dem Transfermarkt nur in eine Richtung aktiv wurden.

Ja, das frage ich mich schon seit Jahren, wie die gleichen Leute, die immer auf die eigenen Junioren setzen wollen, gleichzeitig immer neue Transfers fordern. Kein Sportchef macht einen Transfer mit der Absicht, dass dieser Spieler dann hinter den eigenen Junioren anstehen muss. Also der einzige Weg um mehr auf Rüegg, Rohner, Kryeziu, Aliu und Co. zu setzen, ist mehr Spieler abzugeben als zu holen und genau das ist im Winter mit den Abgängen von Cavusevic, Voser und Koné passiert, wenn im letzteren Fall auch unfreiwillig. Das sind drei zusätzliche Plätze im 18-Mann-Kader für Nachwuchsspieler. Hätte man jetzt wieder 1-2 neue Spieler geholt, dann wären diese neuen natürlich im Kader gestanden und somit hätte es wieder kaum einen Platz für die eigenen Junioren gehabt.


Ich war noch Mitglied der "Pro-Junge-einsetzen-Abteilung", bin aber froh dass wir mit Rohner noch einen Jungen integrieren können. Ich verfolge unsere U-Mannschaften zu wenig, da musst du mit Schmiedi diskutieren :-)


Dass Schmiedi der absolute "U-FCZ-Mannschaften-Experte" ist, das ist mir durchaus bekannt. Deshalb habe ich dich ja auch der PJeA "zugeteilt". Allerdings verwirrst du mich mit dem "war" schon ein bisschen.
Eigentlich gings ja auch v.a. um das von Florian im obenstehenden Post weiter verfolgte Thema: junge Spieler vs. neue Transfers.
Urs Fischer«Ich staune immer wieder, wie viele Leute sich äussern und das Gefühl haben, dass sie Bescheid wissen»

FritzRosa
Beiträge: 577
Registriert: 03.01.06 @ 15:56

Re: Kader 2017/2018

Beitragvon FritzRosa » 15.02.18 @ 15:52

yellow hat geschrieben:
Kiyomasu hat geschrieben:
Florian hat geschrieben:
yellow hat geschrieben:
Kiyomasu hat geschrieben:Das wars dann wohl. Denke wir müssen uns bis im Sommer mit Transfers gedulden. Ich hoffe wir überleben es dieses Mal.


Eigentlich musst du ja als einer der Hauptvertreter der "Pro-junge-Eigengewächse-einsetzen-Abteilung" total begeistert sein.
Irgendwie geht es für mich nicht ganz auf, dass man einerseits fordert, dass die Jungen mehr Einsatzzeit erhalten, andererseits bedauert, dass Bickel und Co. auf dem Transfermarkt nur in eine Richtung aktiv wurden.

Ja, das frage ich mich schon seit Jahren, wie die gleichen Leute, die immer auf die eigenen Junioren setzen wollen, gleichzeitig immer neue Transfers fordern. Kein Sportchef macht einen Transfer mit der Absicht, dass dieser Spieler dann hinter den eigenen Junioren anstehen muss. Also der einzige Weg um mehr auf Rüegg, Rohner, Kryeziu, Aliu und Co. zu setzen, ist mehr Spieler abzugeben als zu holen und genau das ist im Winter mit den Abgängen von Cavusevic, Voser und Koné passiert, wenn im letzteren Fall auch unfreiwillig. Das sind drei zusätzliche Plätze im 18-Mann-Kader für Nachwuchsspieler. Hätte man jetzt wieder 1-2 neue Spieler geholt, dann wären diese neuen natürlich im Kader gestanden und somit hätte es wieder kaum einen Platz für die eigenen Junioren gehabt.


Ich war noch Mitglied der "Pro-Junge-einsetzen-Abteilung", bin aber froh dass wir mit Rohner noch einen Jungen integrieren können. Ich verfolge unsere U-Mannschaften zu wenig, da musst du mit Schmiedi diskutieren :-)


Dass Schmiedi der absolute "U-FCZ-Mannschaften-Experte" ist, das ist mir durchaus bekannt. Deshalb habe ich dich ja auch der PJeA "zugeteilt". Allerdings verwirrst du mich mit dem "war" schon ein bisschen.
Eigentlich ginge ja auch v.a. um das von Florian im obenstehenden Post weiter verfolgte Thema: junge Spieler vs. neue Transfers.


Der FCZ will möglichst wenig ausgeben für Transfers, besonders auch, weil der eigene Nachwuchs gute Qualität verspricht. Und es ist nun einmal so, dass die meisten Verträge von Fussballspielern im Sommer auslaufen. Irgendeinen durchschnittlichen Spieler zu holen, der einem eigenen Spieler den Platz wegnimmt, macht keinen Sinn. Und meistens ist es als Spieler auch eine Charakterfrage, den Vertrag zu erfüllen, d.h. sich durchzubeissen. Wollen wir irgendwelche Spieler, die sich andernorts nicht durchsetzen und aus aus ihrem Vertrag flüchten? Die Chance oder Gefahr ist gross, dass sie es auch beim FCZ nicht packen und wieder so machen werden.

Dazu: Auch Integration braucht bei den meisten Akteuren Zeit.

Der FCZ verfügt mindestens über eine Handvoll talentierter Junioren, die man als Wintertransfer betrachten kann, wenn sie dann einmal regelmässig spielen.

Ich gebe zu, es gibt auch Ausnahmen, die dem FCZ in früheren Jahren sehr gut getan haben. Margairaz (2005 und 2009), Inler (2006) und Santos (2007) waren Wintertransfers, die den FCZ entscheidend weiterbrachten, teilweise auch Pedro Henrique (2012)

Schauen wir zur Ligaspitze: YB verpflichtete auch keine Spieler. Der wieder gesunde Hoarau ist sozusagen ihr Wintertransfer. Die Debbis verpflichteten darum frustrierte Rückkehrer oder neue Spieler, weil Abgänge kompensiert werden mussten. Der Preis ist, dass die Mannschaft nun nicht gerade eingespielt wirkt, genau wie zu Beginn der Saison.
Schauen wir ganz nach hinten: Lausanne hat nun mehr Geld. Aber was haben zu Zuzüge bis jetzt gebracht? Was bringen Sion die geholten Spieler?

Das Jammern über keine Transfers kommt mir vor, wie wenn jemand seinen Kaufrausch nicht befriedigen kann: Hauptsache neu, sinnvoll muss es nicht sein.

camelos
Beiträge: 3665
Registriert: 06.05.09 @ 10:52

Re: Kader 2017/2018

Beitragvon camelos » 15.02.18 @ 18:07

Kiyomasu hat geschrieben:
camelos hat geschrieben:
Kiyomasu hat geschrieben:Das wars dann wohl. Denke wir müssen uns bis im Sommer mit Transfers gedulden. Ich hoffe wir überleben es dieses Mal.


Ach Kiyo,
was werden wir hoffentlich überleben? Wieso immer so pessimistisch und negativ?
Abstieg? Hab mir mal die Statistik der letzten Jahre angeschaut, der "beste" Absteiger der letzten Jahre war der FCZ mit 34 Punkten...Im Moment haben wir 31 Zähler auf dem Konto, Sion 17, heisst, Sion müsste 5(!) Siege auf uns gut machen.Rechnen wir konservativ mit 5 Siegen in 15 Spielen für uns, so müsste Sion 10 Siege auf uns aufholen.
Sehe ja auch einiges skeptisch und bin nicht immer happy, aber so schwarz wie du Male ich denn doch nicht.. ;-)


Die Mannschaften sind dieses Jahr extrem nahe beieinander, 15 Punkte zwischen dem Letzten und dem Dritten sind sehr wenig...


Speziell für dich noch mal nachgeschaut, bei meinem Beispiel 2015/16 war der Dritte YB nach 21. Runden genau 14 Punkte vor dem Tabellenletzten Vaduz...
5.2.22 Derby GCN-FCZ 1:3
Transpi in der SK:
ZÜRI SINDER NO NIE GSI, JETZT SINDER NÖD MAL ME GC

Benutzeravatar
Schmiedrich
YB-Fanboy
Beiträge: 2908
Registriert: 15.04.15 @ 22:41
Wohnort: Ostkurve

Re: Kader 2017/2018

Beitragvon Schmiedrich » 15.02.18 @ 19:46

.
Zuletzt geändert von Schmiedrich am 30.07.20 @ 12:45, insgesamt 1-mal geändert.
——————————————————
Retter des Nachwuchses

notausgang
Beiträge: 357
Registriert: 31.05.04 @ 15:26

Re: Kader 2017/2018

Beitragvon notausgang » 16.02.18 @ 13:39

Schmiedrich hat geschrieben:Grundsätzlich denke ich, dass man über ein relativ starkes Kader verfügt... Ich sehe das problem eher darin, dass man zu wenig daraus macht.

Wo würden wir denn deiner Meinung nach stehen, wenn man mehr daraus gemacht hätte in der bisherigen Saison? Und was hätte man genau anders machen müssen?

Benutzeravatar
fczlol
Beiträge: 6492
Registriert: 08.09.06 @ 15:41

Re: Kader 2017/2018

Beitragvon fczlol » 21.02.18 @ 7:36

Vermeintlich beginnt nun alles wieder bei 0 für die Spieler. Alle müssen nochmals zeigen was sie können und sich in den nächsten Tagen voll und ganz reinhängen um in den ersten wichtigen Partien dabei zu sein. Da Magnin schon im Verein war kennt er auch die Spieler schon und weiss wer zu was im Stande ist. auch hat er bestimmt schon einen eindeutigen Plan, welches System er wählt und welche Spieler wo spielen werden. Zuletzt hat er in der u21 auch in einer 3-er Kette agiert dies aber wohl auch auf den Druck vom Verein/Forte, weil die erste Mannschaft so gespielt hat. Ansonsten ist bei ihm eher auszugehen, dass er wieder auf eine 4-er Kette umsteigt. Ob dies per sofort der Fall ist oder nicht wird sich zeigen. So wie ich von einem Kontakt erfahren habe ist das 4-4-1-1 System eines das Magnin gefällt. Ob er dies auch so aufstellt weiss ich nicht. 4-4-1-1 kann auch als 4-3-3 gespielt werden in der offensiv Variante und bringt den Vorteil, dass die Flügelspieler ihre Kraft für die Offensive nutzen können.

Mein Wunsch wäre so:

------------------------------Vanins/Brecher---------------------------
Brunner-----------Thelander---------Bangura---------------Pa Modou
Rohner----------------Rüegg----------Palsson---------------RoRo/Odey
-----------------------------Marchesano--------------------------
----------------------------Dwamena-------------------------------

Dies würd sich in der offensive so anschauen:

-------------------------------TW-----------------------------
Brunner-----------Thelander------------Bangura-----------Pa
------------------Rüegg-------------Palsson---------------------
---------------------------Marchesano--------------------------
Rohner---------------------Dwamena--------------------Odey
FCZ


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 18_FCZ_96, CH-Simon, Fczbabo, johnny_leoni, Mr Mike, spitzkicker, Zurigo und 443 Gäste