Quo Vadis FCZ

Diskussionen zum FCZ
schwizermeischterfcz
Beiträge: 8188
Registriert: 21.01.16 @ 16:35

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon schwizermeischterfcz » 05.02.18 @ 11:07

Gemäss dem SPI (https://projects.fivethirtyeight.com/soccer-predictions/super-league/) sind wir momentan von der Form her das drittschlechteste Super League Team und werden die Saison als 5ter abschliessen.
Dijbril Sow: „Steven Zuber spielt auch mit mir in Frankfurt, aber der ist ein Hopper, das machts etwas schwierig“


Benutzeravatar
fczlol
Beiträge: 6492
Registriert: 08.09.06 @ 15:41

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon fczlol » 05.02.18 @ 12:00

Pyle hat geschrieben:Vergesst den GC-Koller und Weiler gleich wieder. Wir sind zu wenig sexy für die beiden. Ersterer möchte ich sowieso nie bei uns sehen. Koller ist ein Hopper durch und durch. Und Weiler ist sich zu gut für uns. Eher werden wir im Fall eines Trainerwechsels eine günstige Variante (z.B. Magnin) erhalten.


Und was ist mit den Original UF? Ich weiss Basel und so.. Aber Uli war auch bei den Floppers und wird akzeptiert..
FCZ

Benutzeravatar
trellez
ADMIN
Beiträge: 1928
Registriert: 03.10.02 @ 10:28

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon trellez » 05.02.18 @ 12:08

fczlol hat geschrieben:
Pyle hat geschrieben:Vergesst den GC-Koller und Weiler gleich wieder. Wir sind zu wenig sexy für die beiden. Ersterer möchte ich sowieso nie bei uns sehen. Koller ist ein Hopper durch und durch. Und Weiler ist sich zu gut für uns. Eher werden wir im Fall eines Trainerwechsels eine günstige Variante (z.B. Magnin) erhalten.


Und was ist mit den Original UF? Ich weiss Basel und so.. Aber Uli war auch bei den Floppers und wird akzeptiert..



Urs Fischer und Ancillo Canepa?
Wohl kaum...
Wer spät zu Bett geht und früh heraus muss, weiss, woher das Wort Morgengrauen kommt. (R. Lembke)

Benutzeravatar
fczlol
Beiträge: 6492
Registriert: 08.09.06 @ 15:41

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon fczlol » 05.02.18 @ 12:13

trellez hat geschrieben:
fczlol hat geschrieben:
Pyle hat geschrieben:Vergesst den GC-Koller und Weiler gleich wieder. Wir sind zu wenig sexy für die beiden. Ersterer möchte ich sowieso nie bei uns sehen. Koller ist ein Hopper durch und durch. Und Weiler ist sich zu gut für uns. Eher werden wir im Fall eines Trainerwechsels eine günstige Variante (z.B. Magnin) erhalten.


Und was ist mit den Original UF? Ich weiss Basel und so.. Aber Uli war auch bei den Floppers und wird akzeptiert..



Urs Fischer und Ancillo Canepa?
Wohl kaum...


Ich weiss die Chance steht schlecht. Aber wer weiss..
FCZ

Benutzeravatar
sub
Beiträge: 1015
Registriert: 10.07.04 @ 18:23
Wohnort: Provinz

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon sub » 05.02.18 @ 12:34

Was der FCZ braucht ist ein Trainer, mit einem klaren Konzept. Und dieses Konzept muss mit dem Konzept des FCZ als Ausbildungsverein übereinstimmen. Fischer hat keinen Plan, Ur-FCZ'ler hin oder her. Magnin ebenfalls nicht. Der ist vom Trainertyp her m.E. in etwa gleich einzustufen wie Forte, einfach ohne GC Vergangenheit. Er wird es aber wohl werden.

Es wäre Zeit für jemand neuen. Schneider z.B. spricht in der Pause davon, dass ihm spielerisch noch nicht alles gefallen hat. Die Thuner führten zu diesem Zeitpunkt 2-0. Solche Leute gefallen mir. Das erinnert auch an Favre, der in jeder erdenklichen Situation immer nur das nächste "sehr schwierige" Spiel sah und permanent die Fehler korrigierte die auch im Erfolg durchaus gemacht wurden. Jedes Detail, jeden Tag. Arbeiten, arbeiten, arbeiten. Nicht von Arbeiter-Fussball schwafeln sondern einfach machen.
Und sonst wäre Celestini nach wie vor ein Top-Kandidat. Klarer Plan. Attraktiver, moderner Fussball. Holt das Maximum aus den Möglichkeiten. Romands.
Dä chunnt no!

Benutzeravatar
komalino
Beiträge: 3517
Registriert: 07.05.04 @ 13:05
Wohnort: Im Kreis 4. Beiträge: Ja

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon komalino » 05.02.18 @ 13:03

schwizermeischterfcz hat geschrieben:Gemäss dem SPI (https://projects.fivethirtyeight.com/soccer-predictions/super-league/) sind wir momentan von der Form her das drittschlechteste Super League Team und werden die Saison als 5ter abschliessen.

Ehrlich,für den 5ten Schlussrang würde ich momentan unterschreiben!
So alt wie sie bin ich schon lange,auch wenn ich früher viel jünger war.

Benutzeravatar
MetalZH
Beiträge: 5243
Registriert: 05.01.16 @ 16:44
Wohnort: K5

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon MetalZH » 05.02.18 @ 15:13

spitzkicker hat geschrieben:Was heute passiert ist, gleicht dem Alptraum: Gegen den nominell schwächsten Gegner sind wir sang- und klanglos eingegangen. Wir haben gespielt wie damals, als wir gegen dieses Thun auch hoffnungslos zurück lagen und nur dank Glück und Dusel im Cup geblieben sind. Wir haben gespielt wie die letzten Spiele der Vorrunde und vor allem wie zuletzt gegen Lausanne. Irgendwelche Lehren daraus gezogen? Mitnichten! Der Trainer müsste ja zugeben, dass er sich verrannt hat.

Das widerspiegelt sich in der Aufstellung zum Thun-Match: Forte brachte in der Not zwar Rohner (weil Brunner nicht zur Verfügung stand), stellte seinen Liebling RoRo aber wieder ins Mittelfeld, wo dieser schon gegen Lausanne eine erbärmliche Figur abgab.

Dass dieser Rodriguez wiederum durch Fehlpässe, verlorene Zweikämpfe, Corner hinter die Behindlinie, verpasste Abspiele usw. "glänzte", war nicht überraschend, weil ja schon gewohnt. Was sich dieser dann aber mit der Schwalbe leistete, haute dem Fass den Boden aus. Ironie des Schicksals: RoRo, der beim ansonsten so geschätzten Züri Live den gleichen Bonus geniesst wie bei Forte, wurde im Forum noch wenige Stunden vor dem Match als "technisch versiert" gelobt, leistete sich einmal mehr einen Stockfehler, indem er sich den Ball zu weit vorlegte und sich mit einer dämlichen Schwalbe zu retten versuchte. Okay, das haben schon hunderte von ihm auch schon gemacht. Aber wie der dann auf den aufmerksamen Ref los ging, zum Himmel betete und mit gefaltenen Händen auch noch dem Linienrichter den Schwarzen Peter anhängen wollte, war schlicht nur widerlich. Sorry, aber mit solchen Charakteren kann ich nichts anfangen.

Den Trainer wiederum scheint das und die grausame Vorstellung des ganzen Teams keinen Deut zu kümmern. 0:3 in der Halbzeit, aber keine Wechsel. Es läuft ja wie geschmiert! Ich wähnte mich im falschen Film. Erst, als Forte tief in der zweiten Hälfte Marchesano und Odey brachte, keimte wieder Hoffnung auf. Aber ein Trainer, der so lange braucht, um zu merken, dass ohne Wechsel nichts mehr geht, ist fehl am Platz.

Zum System: Ob Dreier- oder Viererkette ist immer eine Glaubensfrage. Nur: Eine Dreierkette ist anspruchsvoll, weil die Spieler auf den Aussenbahnen sowohl Verteidiger wie Angreifer spielen müssen. Wenn man diese Spieler nicht hat, läuft man in einen Hammer. Wie jetzt mehrfach erlebt.

Wenn Basel mit seinen überdurchnittlichen Spielern mit einer Dreierabwehr spielt, mag das gut gehen und auch für offensive Kraft sorgen. Aber bei uns...?

Beispiel YB, das hervorragende Spieler auf dem Platz hat, spielt in einem einfachen, klassischen 4:4:2 und ist Leader. Ich glaube, für unsere offensichtlich technisch und taktisch limitierten Spieler wäre das auch das Richtige. Sofern das auch der Trainer so sieht.

Wie weiter: Die nächsten Spiele sind wegweisend, vor allem dann der Cupmatch gegen GC. Wenn der Trainer nicht lernfähig ist, gehen wir bachab. Und dann frage ich mich: Warum hat man mit Forte vorzeitig verlängert? Die Gefahr, dass er uns abgeworben wird, scheint mir nicht allzu gross zu sein.


Ich bin grösstenteils einverstanden mit dir. Die Dreierverteidigung hat zwar am Anfang der Saison (wider Erwarten) gut funktioniert, war aber in den letzten paar Spieler ein einziger Graus (inkl. Cupspiel gegen Thun). Bickel hat dies im Pauseninterview auch klar kritisiert. Dass keine Wechsel zur Pause stattfanden, war für mich einmal mehr unverständlich, zumal der Doppelwechsel (nach einem weiteren Gegentreffer!) auch eine merkliche Verbesserung und zwei Tore brachte.

Ich habe das Gefühl, dass Bickel und Forte momentan in essenziellen Punkten nicht einer Meinung sind. Das konnte man meiner Ansicht nach auch aus einigen Bemerkungen in den letzten Interviews der beiden heraushören (zu Transfers und anderem). Bickel sitzt am längeren Hebel. Hoffentlich. Forte muss jetzt etwas ändern. Wenn er das schafft und taktische Fkexibilität beweist, ist das toll und er wird meine (fast) volle Unterstützung haben. Aber falls wir gegen Güllen und vor allem dann gegen Luzern immer noch so viele Tore bekommen und verlieren sollten, gehe ich lieber mit einem Interimstrainer ins Cup-Halbfinal als mit Forte.
We are Motörhead. And we play Rock'n'Roll.


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: camelos, Djuric14, N'Gombutu, So wie einst Real Madrid, spitzkicker und 513 Gäste