Quo Vadis FCZ

Diskussionen zum FCZ
Benutzeravatar
spitzkicker
Beiträge: 3351
Registriert: 04.03.12 @ 10:36

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon spitzkicker » 17.12.17 @ 21:12

tehmoc hat geschrieben:Zeit für ein Hinrunden-Resumée:

- Wenn man als Aufsteiger in der Hinrunde den 3. Platz erreicht, ist das auch in der Super League hoch einzuschätzen. Der Verein ist auf dem richtigen Weg, der Trainer arbeitet erfolgreich, die Mannschaft funktioniert.

- Gleichzeitig kann man nicht kaschieren, dass man aus der Challenge League kommt. Im Winter muss der Umbruch in der Mannschaft weitergehen, um Rang 3 zu verteidigen und sich gegenüber dem Mittelmass weiter abzusetzen.

Letzteres wurde in einigen Spielen offensichtlich, von denen das 0:4 gegen GC und das 1:5 gegen Lausanne natürlich herausstechen. Bei beiden Spielen liessen vor allem die Arrivierten und Erfahrenen einiges vermissen, aber auch in anderen Partien, die mit Müh und Not gewonnen wurden oder mit schmeichelhaften Unentschieden ausgingen.

Hier wird die Argumentation einfach dünn für die besagten Spieler, wenn man bedenkt, dass der FCZ ein Ausbildungsverein ist
und welchen Leistungssprung ein junger Spieler teilweise in wenigen Monaten machen kann.

Das sind für mich die wichtigsten Baustellen für den Winter:

Nef hat den Anspruch eines Leaders. Klar ist er nicht mehr der Schnellste, aber dass er mit seiner Erfahrung verhindert,
dass die Abwehr auseinander bricht, sollte man schon erwarten können. Ich finde, dass Alain gerade in dieser Hinsicht
einige Male Leistungen gezeigt hat, die unter seinem Niveau sind. Er hatte früher auch solche Phasen, neu ist das nicht.
Aber in dieser Konstellation wäre es aus meiner Sicht besser, einen Jungen aufzubauen, der vielleicht dieselben Fehler macht,
sich aber weiterentwickelt.

--> Auf bestehende Alternativen im Kader setzen, Jungen laufen lassen

Winter und Rodriguez können eine handvoll gute, manchmal auch sehr gute Spiele pro Saison abrufen. Für die Ansprüche, europäisch zu spielen, reicht das Gezeigte nicht - vor allem nicht in diesem System.

--> Vermehrt Junge einsetzen, auf Schönbi hoffen

Frey hat insgesamt eine gute Hinrunde gezeigt, hatte aber auch Durchhänger mit entsprechender Körpersprache auf dem Platz. Jedenfalls ist er als Skorer auch nur einer unter vielen in der SL und wird von manchem Namen mit weniger Medienecho in den Schatten gestellt.

Beim FCZ der Hinrunde musste Frey aber auch zu oft zu weit hinten Bälle holen. Ich würde ihn gerne mehr im Strafraum als Abnehmer sehen.

--> Auf Reifungsprozess hoffen und durch Spielmacher im Angriff entlasten

Dwamena ist noch nicht über den geplatzten Transfer hinweg gekommen. Offenbar hat er seitdem den Kopf nicht mehr beim FCZ, anders kann ich mir seine Leistung nicht erklären.

--> Raphael wird hoffentlich in der Winterpause wieder zur alten Form finden

Zusätzlicher Spielmacher: Wenn der FCZ sich vom Mittelfeld in der Tabelle abheben will, muss er einen für die SL überdurchschnittlichen Spielmacher verpflichten. Zu Marchesano ist zu sagen, dass er den Anforderungen offenbar auch dann nicht genügt, wenn er denn mal fit ist.

Die Torhüterposition und das zentrale Mittelfeld sind momentan eher nicht unser Problem. Man sollte aber bereits in der Winterpause
die Nachfolge von Vanins angehen. Brecher halte ich bei allem Respekt nicht für einen würdigen Nachfolger, der sich mit den Topleuten
in der SL messen könnte. Und das ist ja der Anspruch, wenn man europäisch spielen will.

Bin mit deinen Einschätzungen ziemlich einverstanden.
Das Argument vom Aufsteiger gilt aber nur noch bedingt, ist doch die Mannschaft durch diverse Transfers verändert worden und hat nur noch am Rande mit dem Aufstiegsteam zu tun.
Wie kommst du zum Urteil, dass Marchesano den Anforderungen nicht genügt? Er hatte ja noch gar keine Gelegenheit, sich in Super League zu präsentieren. Interessant wird sicher sein, wie Bickel und Co. die Entwicklung von Marchesano, Schönbächler und Kryeziu beurteilen.
Von den Qualitäten von Bangura und Thelander bin ich überzeugt. Aber bei einer Dreierabwehr sehen alle alt aus, wenn die Ausseläufer im Mittelfeld für dieses System nicht geeignet sind. Bei alle den zahlreichen Kontertoren, die wir kassiert haben, hat man gesehen, dass Winter und Rodriguez diese notwendigen Qualitäten nicht mitbringen. Umso unverständlicher, dass das der Trainer bei der Aufstellung nicht berücksichtigt hat.


Benutzeravatar
tehmoc
Beiträge: 2212
Registriert: 03.03.04 @ 23:49

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon tehmoc » 18.12.17 @ 0:53

spitzkicker hat geschrieben:Bin mit deinen Einschätzungen ziemlich einverstanden.
Das Argument vom Aufsteiger gilt aber nur noch bedingt, ist doch die Mannschaft durch diverse Transfers verändert worden und hat nur noch am Rande mit dem Aufstiegsteam zu tun.
Wie kommst du zum Urteil, dass Marchesano den Anforderungen nicht genügt? Er hatte ja noch gar keine Gelegenheit, sich in Super League zu präsentieren. Interessant wird sicher sein, wie Bickel und Co. die Entwicklung von Marchesano, Schönbächler und Kryeziu beurteilen.
Von den Qualitäten von Bangura und Thelander bin ich überzeugt. Aber bei einer Dreierabwehr sehen alle alt aus, wenn die Ausseläufer im Mittelfeld für dieses System nicht geeignet sind. Bei alle den zahlreichen Kontertoren, die wir kassiert haben, hat man gesehen, dass Winter und Rodriguez diese notwendigen Qualitäten nicht mitbringen. Umso unverständlicher, dass das der Trainer bei der Aufstellung nicht berücksichtigt hat.


Das mit dem Aufsteiger ist generell gemeint. Unser Team wurde schon stark verändert, aber gerade die Leistungsträger, die ich aufgezählt habe,
konnten sich letzte Saison besser in Szene setzen als in der SL.

Bei Marchesano schreibe ich aus Sicht des Trainers. Wenn ich mich recht erinnere, plante Forte schon des öfteren ohne Marchesano,
als dieser noch einsatzbereit war. Nun müsste er ja sein System umstellen, und das obwohl wie du ja sagst, Marchesano keine SL-Erfahrung hat.
Auf jeden Fall muss die Position doppelt besetzt sein, und da sehe ich bei uns momentan keinen, der das Vertrauen von Forte geniesst.
Deshalb scheint mir ein Zuzug hier nötig.

Das mit der Dreierabwehr an sich deckt sich mit meiner Meinung. Mit Winter und Rodriguez in diesem System wird der Kampf ums internationale Geschäft
sehr hart. Da kann man den Spielern auch schlecht einen Vorwurf machen, denn mir fallen nicht viele Spieler ein in der Schweiz,
die diese Rolle zwischen Offensive und Defensive viel besser lösen würden.

Benutzeravatar
Dave
Beiträge: 7508
Registriert: 17.09.03 @ 18:40
Wohnort: Vice City

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon Dave » 18.12.17 @ 15:54

Irgendwie eine komische Hinrunde, ich bin nicht wirklich schlauer geworden.

Die Bilanz ist ausgeglichen (7-7-5), man hat hinter Sion am zweitwenigsten Tore geschossen und hinter Basel am zweitwenigsten kassiert.
Wie "din Vater" im Matschthread richtig bemerkte, sind die Tore selten rausgespielt. Sinnbildlich für mich das Tor beim 2:0 gegen Lausanne
Zuhause, als Sarr versucht zu dribeln und dadurch zufälligerweise dem Michi Frey über den Weg läuft, welcher den Ball direkt in die Maschen haut.

Der Teamgeist scheint soweit zu stimmen, vom Kampfgeist her ist den Jungs meistens keinen Vorwurf zu machen.
Uli Forte ist ein guter Motivator, aber im Derby und gestern hat er sich klassisch verchoacht. Zudem scheint er die richtige Mischung zwischen
Defensive und Offensive nicht gefunden zu haben. Für die Spitze sind wir zu schwach und die Punktabstände zwischen Platz 3-10 sind knapp.
Eigentlich ist der FCZ etwa dort, wo man ihn erwarten durfte. Jedes Spiel ist offen. Bitte nicht vom 3. Platz blenden lassen und in der
Winterpause gut trainieren, dann kommt es gut.
"Wenn jemand sagt, der FCZ sei kein Spitzenclub, habe ich Mühe, weiter zu diskutieren."
Ancillo Canepa

yellow
Beiträge: 6177
Registriert: 08.10.02 @ 20:01

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon yellow » 18.12.17 @ 17:46

Dave hat geschrieben:Uli Forte ist ein guter Motivator, aber im Derby und gestern hat er sich klassisch verchoacht. Zudem scheint er die richtige Mischung zwischen
Defensive und Offensive nicht gefunden zu haben. Für die Spitze sind wir zu schwach und die Punktabstände zwischen Platz 3-10 sind knapp.
Eigentlich ist der FCZ etwa dort, wo man ihn erwarten durfte. Jedes Spiel ist offen. Bitte nicht vom 3. Platz blenden lassen und in der
Winterpause gut trainieren, dann kommt es gut.


Bin eigentlich überhaupt kein Fan von Forte, erwische mich aber immer wieder, dass ich ihn hier im Forum verteidige(n muss).
Für mich hatten das Derby und der Match gestern mehrere Gemeinsamkeiten: Wir verloren in erster Linie wegen unglaublicher individueller Fehler. Jede Mannschaft verliert, wenn solch haarsträubende Fehler in dieser Häufung gemacht werden. Da kann kein Coach etwas dagegen unternehmen. V.a. nicht, wenn der Gegner diese Fehler eiskalt ausnützt. Auch das war leider in beiden Spielen der Fall.

Durfte man wirklich erwarten, dass der FCZ die Vorrunde + 1 Spiel auf dem dritten Platz abschliesst? Zu Beginn las ich immer wieder, wie nur wenigen Spielern eine SL-Tauglichkeit zugebilligt wurde und auch die "Müllhalden"-Transfers wurde z.T. brutal kritisiert. Und jetzt liegen wir auf Platz 3. Richtig, von diesem dürfen wir uns auf gar keinen Fall blenden lassen, aber immerhin beträgt der Abstand zu Sion 11 Punkte und zudem liegen noch 6 Mannschaften dazwischen. Realistisch gesehen, müssten wir eigentlich zufrieden sein. Ärgerlich ist eigentlich nur, dass die Vorrunde zwei Wochen zu lange gedauert hat.
Aber vielleicht kam die gestrige Klatsche gerade zur rechten Zeit. Jedenfalls sollten alle jetzt wieder auf dem Boden der Realität angelangt sein.
Bin mal gespannt, welchen Weg der FCZ wohl während der Winterpause einschlagen wird. Ich hoffe, dass die nächsten Schritte vorwärts gemacht werden.
Urs Fischer«Ich staune immer wieder, wie viele Leute sich äussern und das Gefühl haben, dass sie Bescheid wissen»

Benutzeravatar
Dave
Beiträge: 7508
Registriert: 17.09.03 @ 18:40
Wohnort: Vice City

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon Dave » 18.12.17 @ 18:29

Guter Post yellow, die individuellen Fehler habe ich in meinem Post nicht eingeschlossen.

Ich bin zufrieden mit der Rangierung und würde diese sofort als Endplatzierung unterschreiben. Man hat sich leider die gute Ausgangsposition gegen machbare Gegner etwas versaut, wirklich ärgerlich, auch wenn Lausanne unterschätzt wird.
"Wenn jemand sagt, der FCZ sei kein Spitzenclub, habe ich Mühe, weiter zu diskutieren."
Ancillo Canepa

schwizermeischterfcz
Beiträge: 8193
Registriert: 21.01.16 @ 16:35

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon schwizermeischterfcz » 18.12.17 @ 23:08

Ich würde gerne mal eine spannende Diskussion starten, um das Winterpause-Loch etwas zu füllen :-)

Und zwar geht es um etwas, was mir schon länger etwas Sorgen bereitet. Heliane und Cillo Canepa gehen beide gegen die 70 zu. (64,69). Beide pflegen zudem nicht den gesündsten Lebensstil :-)). Ich denke nicht, dass die beiden in 10 Jahren noch FCZ-Präsis sind. In St. Gallen hat man gerade gesehen, wie gut der Verein verwurzelt ist in der Region. Es gab mehrere Interessen an Dölf Frühs Aktienpaket, die Seriöseste hat sich durchgesetzt. Wenn sie die Finanzen in den Griff bekommen blickt SG in eine gute Zukunft. Und wie wäre das bei uns hier beim FCZ wenn es um die Canepa-Nachfolge geht? Gibt es wirklich Interessenten in dieser Business-Stadt, die für den Fussball viel zu cool ist? Für einen Verein, der im windigen Letzi selten mehr als 10‘000 Zuschauer anlockt? Für einen Verein, der hauptsächlich wegen den „bösen“ Fans in den Medien ist. Für einen Verein, der mit GC, Kloten, ZSC und Volero Zürich grosse Konkurrenz im Sportbereich hat. Für einen Verein, der jährlich Defizite schreibt? Für einen Verein, der allgemein eine schwache Infrastruktur hat (falls der Campus doch nicht kommen sollte)? Man könnte die Liste noch beliebig vergrössern. Gäbe es wirklich seriöse Interessenten aus Zürich, wie es in SG Edgar Öhler, Rolf Schubiger etc. sind, die den Verein nun übernahmen? Ich hoffe es schwer. Die Zukunft wird nicht leicht. Auch wenn ich eigentlich völlig gegen die aktuelle Stadionvorlage bin: Ich denke, ein neues Stadion und ein Nachwuchscampus wären extrem wichtig für die Zukunft unseres geliebten FCZ!
Dijbril Sow: „Steven Zuber spielt auch mit mir in Frankfurt, aber der ist ein Hopper, das machts etwas schwierig“

Benutzeravatar
Demokrit
Beiträge: 5434
Registriert: 03.12.03 @ 7:33
Wohnort: Turicum.

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon Demokrit » 19.12.17 @ 6:39

Ich denke, ein neues Stadion und ein Nachwuchscampus wären extrem wichtig für die Zukunft unseres geliebten FCZ!


Du denkst ganz fest lieb und nett. Es wird aber leider nie dazu kommen. Zu sehr haben subversive angeheuerte Element ihre Hände im Spiel um den StadionNeubau zu verhindern. Ja, schreibt ich sei ein kranker Verschwörungstheoretiker, aber die Zeichen sind für mich ganz klar: Seit bald zehn Jahren wird nur noch negativ über die beiden Zürcher Clubs geschrieben und im Jahr vor einer neuen Stadionabstimmung beginnt alles wieder von vorne. Das hat inzwischen leider System. Eine andere Erklärung dafür habe ich leider nicht. Wenn man bedenkt, was die beiden Vereine für interstellar galaktische miese Voraussetzungen haben um einen Profibetrieb zu führen, ist das schon erstaunlich dass es sie in dieser Form noch gibt. Diese Stadt hat den Profisport belogen, betrogen und ermordet, nicht mehr und nicht weniger.
Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart. Noël Coward, britischer Dramatiker (1899 - 1973)


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: likavi, MetalZH, Mr Mike und 832 Gäste