YB-FCZ, SO 19.11.2017, 16:00

Diskussionen zum FCZ
Benutzeravatar
Dave
Beiträge: 7489
Registriert: 17.09.03 @ 18:40
Wohnort: Vice City

Re: YB-FCZ, SO 19.11.2017, 16:00

Beitragvon Dave » 20.11.17 @ 9:43

Ja wir spielen, um nicht zu verlieren.
Gegen gute Mannschaften stehen wir jeweils hinten rein.
Offensiv läuft so gut wie gar nichts. Wir haben momentan
keinen kreativen Spieler im Kader, welcher auch gesund ist.
"Wenn jemand sagt, der FCZ sei kein Spitzenclub, habe ich Mühe, weiter zu diskutieren."
Ancillo Canepa


Danilo
Beiträge: 958
Registriert: 23.12.05 @ 11:42

Re: YB-FCZ, SO 19.11.2017, 16:00

Beitragvon Danilo » 20.11.17 @ 9:56

Jetzt mal halblang ihr Schwätzer. YB ist die derzeit stärkste Mannschaft in der CH und wird wohl auch Meister werden. Was die für einen Tempofussball auf technisch hohem Niveau spielen können, chapeau.
Der FCZ hat im Rahmen seiner Möglichkeiten doch sehr gut dagegen gehalten. Dass auch ein Thelander und Brunner bei diesem Druck nicht immer gut aussehen ist verständlich. Aber sie deswegen zu kritisieren, dafür habe ich absolut kein Verständnis.
Alle haben gestern ihre Sache gut gemacht. Wir sind halt einfach noch nicht soweit wie YB und der FCB. Man kann nicht erwarten, dass wir denen in jedem Spiel Paroli bieten können.
Aber der FCZ ist sicher auf einem guten Weg. Wir sollten unsere Spieler unterstützen und nicht bei jeder Gelegenheit kritisieren.
Zwei sehr gute Spieler sind zudem derzeit noch verletzt, Marchesano und Kryeziu (und auch Kempter). Somit haben wir in der Rückrunde auch mehr Möglichkeiten.
Mariani hat der FCZ seinerzeit leider leichtfertig weggegeben, man hat sein Potential nicht erkannt und keine Geduld gehabt. Dabei ist mir schon damals aufgefallen, dass das ein hervorragender Spieler mit Spielmacherqualitäten ist. Schade.

Benutzeravatar
bluesoul
Beiträge: 5143
Registriert: 03.08.06 @ 13:56
Wohnort: Osttribüne

Re: YB-FCZ, SO 19.11.2017, 16:00

Beitragvon bluesoul » 20.11.17 @ 10:13

Danilo hat geschrieben:Jetzt mal halblang ihr Schwätzer. YB ist die derzeit stärkste Mannschaft in der CH und wird wohl auch Meister werden. Was die für einen Tempofussball auf technisch hohem Niveau spielen können, chapeau.
Der FCZ hat im Rahmen seiner Möglichkeiten doch sehr gut dagegen gehalten. Dass auch ein Thelander und Brunner bei diesem Druck nicht immer gut aussehen ist verständlich. Aber sie deswegen zu kritisieren, dafür habe ich absolut kein Verständnis.
Alle haben gestern ihre Sache gut gemacht. Wir sind halt einfach noch nicht soweit wie YB und der FCB. Man kann nicht erwarten, dass wir denen in jedem Spiel Paroli bieten können.
Aber der FCZ ist sicher auf einem guten Weg. Wir sollten unsere Spieler unterstützen und nicht bei jeder Gelegenheit kritisieren.
Zwei sehr gute Spieler sind zudem derzeit noch verletzt, Marchesano und Kryeziu (und auch Kempter). Somit haben wir in der Rückrunde auch mehr Möglichkeiten.
Mariani hat der FCZ seinerzeit leider leichtfertig weggegeben, man hat sein Potential nicht erkannt und keine Geduld gehabt. Dabei ist mir schon damals aufgefallen, dass das ein hervorragender Spieler mit Spielmacherqualitäten ist. Schade.



Genau. Sie waren gestern auch ein paarmal nahe daran, gefährlich zu werden. Was fehlte war dann halt die Präzision in den letzten Pässen. Die zündende Idee, die starke YB-Defensive zu überwältigen. Darum nochmals. Was ist mit Marchesano? Wir brauchen ihn. Sobald er wieder fit und in Topform ist, wirds garantiert besser.

Benutzeravatar
fczlol
Beiträge: 6492
Registriert: 08.09.06 @ 15:41

Re: YB-FCZ, SO 19.11.2017, 16:00

Beitragvon fczlol » 20.11.17 @ 10:15

Auch noch meine Gedanken zum Spiel von gestern. YB hat im Moment die beste Mannschaft der Schweiz. Dies muss ich leider zugeben. Was die für einen Druckvollen Tempofussball spielen sucht in der CH aktuell seinesgleichen. Da sind die Basler aktuell deutlich dahinter einzuordnen. Nun aber zu uns. Erfreulich ist in meinen Augen, dass wir defensiv auch gegen YB weitgehend souverän gestanden sind. Mit dieser defensive holen wir immer hin gegen die meisten Teams einen Punkt, weil wir kein Tor kriegen. Was unsere offensive aber im Moment bietet ist eine absolute Frechheit. Anfangs Jahr noch für das Prunkstück des Teams gehalten klappt aktuell rein gar nichts! Raphael strahlt aktuell 0 Gefahr aus und auch Frey kann sich nur durch seinen Kampf auszeichnen und leider nicht durch seine Stürmerqualitäten. Odey und Koné dürfen nicht oder nur kurz zeigen was sie können und werden uns so leider auch nicht helfen können. Gerade Koné ist ein Spieler der viel über seine Moral kommt und Freude braucht um zu treffen. Aktuell macht ihm seine Rolle aber bestimmt keine Freude. Keine Ahnung was los ist. Im Mittelfeld haben wir souveräne SL - Spieler aber leider keine oder viel zu wenig kreative Momente. Hier liegt die Hoffnung auf einer baldigen Rückkehr von Marchesano. Aber auch hinter seiner Personalie stecken viele Fragezeichen. Leider.

In meinen Augen muss man nun frischen Wind ins Team bringen in den nächsten Spielen damit man ein wenig neue Impulse erhält. Sei dies in Form von Marchesano, Odery, Koné, Rohner oder auch Helie spielt keine Rolle. Wichtig ist einfach, dass wir unerwartete Momente schaffen können. Ob die Wechsel auf Kösten von Winter, Palsson, Sarr oder Raphael kommen spielt ebenso keine Rolle. Neue Reizpunkte schaffen ist nun einfach ein muss. Ich traue unserem Team ja immer noch zu, dass wir unter der besten 4 landen aber es muss wieder ein Ruck durch das Team und man muss bereit sein mehr Risiko zu gehen. Halt auf Kosten der defensive.

Aber ich möchte hier keine Spieler direkt verantwortlich machen oder kritisieren aber dennoch sollte man sich intern hinterfragen.
FCZ

Benutzeravatar
sub
Beiträge: 1025
Registriert: 10.07.04 @ 18:23
Wohnort: Provinz

Re: YB-FCZ, SO 19.11.2017, 16:00

Beitragvon sub » 20.11.17 @ 10:21

Danilo hat geschrieben:Jetzt mal halblang ihr Schwätzer.

Der Schwätzer ist nicht im Forum, der steht bei uns an der Seitenlinie.

Und immer diese scheiss Ausreden. YB die stärkste Mannschaft, Basel ist immer noch Basel, die Hoppers haben Muri, da hatten wir ein klitze kleines bisschen Pech, der Schiri, blablabla. So reden Verlierer.

Das Problem ist nicht das Marchesano verletzt ist, sondern dass wir einen Fussball spielen in dem gar kein Marchesano vorgesehen ist. Das Mittelfeld bei Forte ist nur da um überbrückt zu werden und zwar so schnell wie möglich. Das Mittelfeld ist quasi inexistent bzw. nur da um zu zerstören. Kreativität kommt aus der Abwehr in Form von hohen Bällen auf die Flügel oder direkt in die Spitze. Gross reloaded, einfach ohne Erfolg wie es jemand im live thread so schön geschrieben hat.
Dä chunnt no!

Benutzeravatar
bluesoul
Beiträge: 5143
Registriert: 03.08.06 @ 13:56
Wohnort: Osttribüne

Re: YB-FCZ, SO 19.11.2017, 16:00

Beitragvon bluesoul » 20.11.17 @ 13:03

sub hat geschrieben:
Danilo hat geschrieben:Jetzt mal halblang ihr Schwätzer.

Der Schwätzer ist nicht im Forum, der steht bei uns an der Seitenlinie.

Und immer diese scheiss Ausreden. YB die stärkste Mannschaft, Basel ist immer noch Basel, die Hoppers haben Muri, da hatten wir ein klitze kleines bisschen Pech, der Schiri, blablabla. So reden Verlierer.

Das Problem ist nicht das Marchesano verletzt ist, sondern dass wir einen Fussball spielen in dem gar kein Marchesano vorgesehen ist. Das Mittelfeld bei Forte ist nur da um überbrückt zu werden und zwar so schnell wie möglich. Das Mittelfeld ist quasi inexistent bzw. nur da um zu zerstören. Kreativität kommt aus der Abwehr in Form von hohen Bällen auf die Flügel oder direkt in die Spitze. Gross reloaded, einfach ohne Erfolg wie es jemand im live thread so schön geschrieben hat.



Mit wem würdest du denn zur Zeit ein kreativeres 3-4-1-2 spielen? Wer soll zur Zeit den 10er machen? Die Position ist bei Forte durchaus vorgesehen, aber aus Verletzungsgründen leider zur Zeit vakant. Oder ist einer der nicht berücksichtigten Jungen hier ein Juwel?

Benutzeravatar
sub
Beiträge: 1025
Registriert: 10.07.04 @ 18:23
Wohnort: Provinz

Re: YB-FCZ, SO 19.11.2017, 16:00

Beitragvon sub » 20.11.17 @ 13:39

Ganz ehrlich, wenn man die kreative 10er Position als wesentlich für sein Spielsystem betrachtet, darf man nicht ohne Doppelbesetzung auf dieser in eine Saison starten. Buff wurde kampflos ziehengelassen. Und hier gab es nicht wenige, die das mit "nicht schlimm" und sogar "besser für beide" etc. kommentierten. Wenn man ihn ziehen lässt und dann nicht einmal irgend eine Nachfolgelösung präsentiert, ob Marchesano in der Nati A genügt ist darüber hinaus alles andere als sicher, glaube ich nicht, dass die kreative Mittelfeldzentrale wirklich wichtig sein kann in Fortes System. Ich denke eher, dass Forte Fussball spielen will der auf schneller Balleroberung im Mittelfeld basiert. Im Idealfall: Balleroberung, Pass in die Tiefe, Abschluss, Jubel oder auf den Flügel, Flanke, Goal. Danach wieder hinten sicher stehen, bei Gelegenheit Balleroberung und das Spiel beginnt von neuem.
Da brauchst du nicht wirklich Spieler die den Ball halten können, bzw. das kreative Moment kreieren können. Diese, wenn sie denn nicht auch noch über physische Bestwerte verfügen, stehen sogar eher auf dem Abstellgleis, da sie für die angestrebte rasche Balleroberung wahrscheinlich nicht die beste Lösung sind.
Dä chunnt no!


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: D27, din Vater, FCZ_x3, Google Adsense [Bot], Kollegah, mc_barney, MetalZH, Mushu, PASCOLO1896, Pete Castiglione, SpeckieZH, spitzkicker, Ujfalushi, Vapor, Wini und 486 Gäste