Training

Diskussionen zum FCZ
Benutzeravatar
Funkateer
Beiträge: 308
Registriert: 13.08.17 @ 0:18

Re: Training

Beitragvon Funkateer » 02.11.17 @ 0:12

CT hat geschrieben:
Funkateer hat geschrieben:(...) Anschliessend wurde noch der Angriffsaufbau mit Abschluss trainiert. Dies war wirklich nicht das Gelbe vom Ei. Forte selbst hat es nach 10 Minuten gut auf den Punkt gebracht mit: „schlafen heute Morgen alle oder was ist los? Gopferteli!“ (...)


ist das wirklich alles, was forte zur verbesserung des offensivspiels eingefallen ist? natürlich kann so ein trainingsbericht - kein vorwurf an funkateer, im gegenteil, merci auch von mir - nicht vollständig jedes detail im ablauf aufzählen. aber dass funkateer ausgerechnet diese sache genau so berichtet, spricht mE. bände und erklärt vorzüglich die wohl eher etwas zweifelhafte qualität des FCZ-spiels mit ball. und zeigt ausserdem anschaulich, dass forte eine mannschaft defensiv zwar recht gut einstellen kann (kenner sagen "taktik"), aber ansonsten keine ahnung... ach egal.


Nein. Es kamen auch Inputs mit sachlichem Charakter wie „schneller“ oder „nur 2 Berührungen am Ball“, jedoch fand ich die Aussage „schlafen heute Morgen alle oder was ist los? Gopferteli!“ eine gute Zusammenfassug der Situation: Fortes Unzufriedenheit über den (übertrieben gesagt) lethargischen Phlegmatik-Fussball ist in der Schlaf-Metapher enthalten und sein daraus resultierender Frust im "Gopferteli!".
Konkrete Kritik gab es während der Übung für Haile-Selassie (stand zu oft im Offside) und Koné (solle den Ball früher abgeben). Jedoch finde ich die Einzelkritik, insbesondere in Bezug auf einzelne Aktionen nicht sehr repräsentativ und lasse sie daher oft weg.


CT hat geschrieben:funkateer, vielleicht kannst du deinen bericht betreffend "angriffsaufbau mit abschluss" ergänzen?


Es funktionierte folgendermassen:
Die ZM’s wurden auf der Höhe der Mittelfeldlinie vom Assistenztrainer angespielt, ihre Aufgabe war es durch verschiedene Varianten einen Angriff zu lancieren. Hauptsächlich über die Seiten, gelegentlich auch durch die Mitte. Die Stürmer sollten am Ende, wie das für Stürmer so üblich ist, ein Tor schiessen. Dem ganzen gegenüber stand ein Haufen Verteidiger der den Angriff nur leicht stören solle. Es gab Zwei Angreifer Teams mit je 5 Spielern (denn ZM's ausgenommen).
Ich interpretierte Fortes Missfallen so, dass es daraus resultierte, dass auch bei dieser Pseudo-Verteidigung nur ein gefühlter Drittel der Bälle im Tor landen. Und wenn es mal soweit kam, dann oft durch einen Querpass unmittelbar vor dem Tor.
Tagi: "Bleibt noch eine Frage: Wer wird Meister?" Alain Nef: "Das kann ich nicht beantworten."
Tagi: "Geht Ihre Tendenz nicht auch in Richtung Basel?" Alain Nef: "2006 meinte ich das auch. Und dann kam es anders."


Benutzeravatar
fczlol
Beiträge: 6492
Registriert: 08.09.06 @ 15:41

Re: Training

Beitragvon fczlol » 02.11.17 @ 6:43

CT hat geschrieben:
Funkateer hat geschrieben:(...) Anschliessend wurde noch der Angriffsaufbau mit Abschluss trainiert. Dies war wirklich nicht das Gelbe vom Ei. Forte selbst hat es nach 10 Minuten gut auf den Punkt gebracht mit: „schlafen heute Morgen alle oder was ist los? Gopferteli!“ (...)


ist das wirklich alles, was forte zur verbesserung des offensivspiels eingefallen ist? natürlich kann so ein trainingsbericht - kein vorwurf an funkateer, im gegenteil, merci auch von mir - nicht vollständig jedes detail im ablauf aufzählen. aber dass funkateer ausgerechnet diese sache genau so berichtet, spricht mE. bände und erklärt vorzüglich die wohl eher etwas zweifelhafte qualität des FCZ-spiels mit ball. und zeigt ausserdem anschaulich, dass forte eine mannschaft defensiv zwar recht gut einstellen kann (kenner sagen "taktik"), aber ansonsten keine ahnung... ach egal.

funkateer, vielleicht kannst du deinen bericht betreffend "angriffsaufbau mit abschluss" ergänzen?


Sorry CT aber deine Kritik an Forte ist sehr schwach und in meinen Augen sogar respektlos.

1.) Wenn du das defensiv Spiel bzw. das einstellen eines Teams in der Defensive nicht als Taktik anerkennst hast auch du "keine Ahnung" was ich nur so formuliere um deine Worte zu verwenden.
2.) Auch die Zweifelhafte Qualität im Spiel mit dem Ball die du ansprichst ist zwar in Form von den erzielten Toren zu belegen aber die ganzen erzielten Punkte und der 3. Rang im Klassement sprechen auch eine andere Sprache als das Forte keine Ahnung hat.
3.) Auch wenn wir offensiv wenige Tore machen haben wir die 3 beste Tordifferenz der Liga mit + 5...

Also bevor du einfach blind auf Forte schiesst überleg bitte woher wir kommen und wo wir im Moment stehen. Auch ich bin mit der Torausbeute nicht zufrieden aber das ist auch unser Team und der Staff nicht. Immerhin versucht man an den richtigen Schrauben zu drehen. Auch wenn es jetzt doof tönt aber erfolgreiche Trainer stabilisieren immer im ersten Schritt die defensive - so wie es Forte gemacht hat - um dann in einem zweiten manchmal länger dauernden Schritt die offensive zu verbessern.

Sobald wir auch die Option mit einem 10-er haben (Marchesano) wird Forte diese Variante bestimmt auch testen. 3 Stürmer ist ja schön und gut nur habe ich das Gefühl gerade Raphael aber auch Koné die auf die Seite müssen verlieren so entscheidende Meter um ihre Qualitäten ganz auszuschöpfen.

Aber was mir eigentlich am Herzen liegt bei diesem Post ist, dass wenn man schon eine so harte und unangebrachte Kritik schreibt man diese auch versucht zu begründen und nicht einfach schreibt - in diesem Beispiel - Forte hat keine Ahnung..
FCZ

CT
Beiträge: 1224
Registriert: 25.05.03 @ 12:48

Re: Training

Beitragvon CT » 02.11.17 @ 13:13

du hast ja recht, fczlol. ich habe keinen trainerschein und bin so gesehen auch kein eigentlicher experte. und dass mir forte auf den sack geht, hat nicht zuletzt nicht-sportliche gründe, über die ich im trainer-fredy schon geschrieben habe. alles was ich sagen kann, ist dass mir das FCZ-spiel seit monaten nicht gefällt und ich keine spielerische entwicklung sehe. als beispiel habe ich in einem anderen thread sarr aufgeführt, der mE. ein überdurchschnittlicher fussballer wäre, aber sich kaum wesentlich verbessert unter forte. und diese fehlende spielkultur macht mir sorgen. eine defensive kann man mE. relativ schnell stablisieren , zumal mit erfahrenen spielern, wie wir sie haben. aber eine spielerisch starke offensive zu entwickeln braucht zeit, da sich dazu jeder einzelne spieler im spiel mit ball verbessern muss. und so habe ich in einem anderen thread auch schon gesagt, dass unabschätzbar ist, was passieren würde, wenn hinten nicht mehr so häufig die null steht, die resultate schwächeln und die moral sinkt. aber item. ich hoffe einfach auf schöner anzuschauende spiele. und ja, für einen spielerischen fortschritt nähme ich auch die eine oder andere niederlage in kauf.
Zanni hat nicht aufgepasst!

Beast from the East
Spast
Beiträge: 1027
Registriert: 13.09.15 @ 14:38

Re: Training

Beitragvon Beast from the East » 02.11.17 @ 13:28

CT hat geschrieben:du hast ja recht, fczlol. ich habe keinen trainerschein und bin so gesehen auch kein eigentlicher experte. und dass mir forte auf den sack geht, hat nicht zuletzt nicht-sportliche gründe, über die ich im trainer-fredy schon geschrieben habe. alles was ich sagen kann, ist dass mir das FCZ-spiel seit monaten nicht gefällt und ich keine spielerische entwicklung sehe. als beispiel habe ich in einem anderen thread sarr aufgeführt, der mE. ein überdurchschnittlicher fussballer wäre, aber sich kaum wesentlich verbessert unter forte. und diese fehlende spielkultur macht mir sorgen. eine defensive kann man mE. relativ schnell stablisieren , zumal mit erfahrenen spielern, wie wir sie haben. aber eine spielerisch starke offensive zu entwickeln braucht zeit, da sich dazu jeder einzelne spieler im spiel mit ball verbessern muss. und so habe ich in einem anderen thread auch schon gesagt, dass unabschätzbar ist, was passieren würde, wenn hinten nicht mehr so häufig die null steht, die resultate schwächeln und die moral sinkt. aber item. ich hoffe einfach auf schöner anzuschauende spiele. und ja, für einen spielerischen fortschritt nähme ich auch die eine oder andere niederlage in kauf.

Dieses Argument kommt immer wieder mal. Ich kann es ehrlich gesagt nicht glauben das es so wäre. Würden wir schön spielen aber oft verlieren heisst es dann die Verteidigung ist schlecht und jeder fordert dann defensiver zu spielen. Jetzt stehen wir mit einem Fussball aus der geordneten Defensive auf dem 3 Platz und es wird weiterhin von manchen gefordert alles umzustellen. Das wir Offensivprobleme haben stimmt, das ist ein Problem und gefällt mir auch nicht. Aber anstatt alles wieder zu verändern obwohl wir auf einem sehr guten Platz stehen hilft nicht weiter.

Benutzeravatar
spitzkicker
Beiträge: 3351
Registriert: 04.03.12 @ 10:36

Re: Training

Beitragvon spitzkicker » 02.11.17 @ 13:34

Beast from the East hat geschrieben:
CT hat geschrieben:du hast ja recht, fczlol. ich habe keinen trainerschein und bin so gesehen auch kein eigentlicher experte. und dass mir forte auf den sack geht, hat nicht zuletzt nicht-sportliche gründe, über die ich im trainer-fredy schon geschrieben habe. alles was ich sagen kann, ist dass mir das FCZ-spiel seit monaten nicht gefällt und ich keine spielerische entwicklung sehe. als beispiel habe ich in einem anderen thread sarr aufgeführt, der mE. ein überdurchschnittlicher fussballer wäre, aber sich kaum wesentlich verbessert unter forte. und diese fehlende spielkultur macht mir sorgen. eine defensive kann man mE. relativ schnell stablisieren , zumal mit erfahrenen spielern, wie wir sie haben. aber eine spielerisch starke offensive zu entwickeln braucht zeit, da sich dazu jeder einzelne spieler im spiel mit ball verbessern muss. und so habe ich in einem anderen thread auch schon gesagt, dass unabschätzbar ist, was passieren würde, wenn hinten nicht mehr so häufig die null steht, die resultate schwächeln und die moral sinkt. aber item. ich hoffe einfach auf schöner anzuschauende spiele. und ja, für einen spielerischen fortschritt nähme ich auch die eine oder andere niederlage in kauf.

Dieses Argument kommt immer wieder mal. Ich kann es ehrlich gesagt nicht glauben das es so wäre. Würden wir schön spielen aber oft verlieren heisst es dann die Verteidigung ist schlecht und jeder fordert dann defensiver zu spielen. Jetzt stehen wir mit einem Fussball aus der geordneten Defensive auf dem 3 Platz und es wird weiterhin von manchen gefordert alles umzustellen. Das wir Offensivprobleme haben stimmt, das ist ein Problem und gefällt mir auch nicht. Aber anstatt alles wieder zu verändern obwohl wir auf einem sehr guten Platz stehen hilft nicht weiter.

Alles über den Haufen zu werfen wäre sicher falsch. Ebenso falsch ist es, in Stockstarre der schwachen Offensive zuzuschauen. Die möglichen Massnahmen sind aber sehr begrenzt. Ich denke, anstatt einem Dreimann- könnte man auf einen Zweimannsturm wechseln und dafür vor dem Vierermittelfeld eine hängende Spitze installieren. Das kann Marchesano sein, wenn er wieder fit ist. Aber bis dahin könnte man es auch mit einem anderen Spieler versuchen - Forte ist da gefordert, er kennt die spezifischen Fähigkeiten seiner Spieler besser.

Beast from the East
Spast
Beiträge: 1027
Registriert: 13.09.15 @ 14:38

Re: Training

Beitragvon Beast from the East » 02.11.17 @ 13:50

spitzkicker hat geschrieben:
Beast from the East hat geschrieben:
CT hat geschrieben:du hast ja recht, fczlol. ich habe keinen trainerschein und bin so gesehen auch kein eigentlicher experte. und dass mir forte auf den sack geht, hat nicht zuletzt nicht-sportliche gründe, über die ich im trainer-fredy schon geschrieben habe. alles was ich sagen kann, ist dass mir das FCZ-spiel seit monaten nicht gefällt und ich keine spielerische entwicklung sehe. als beispiel habe ich in einem anderen thread sarr aufgeführt, der mE. ein überdurchschnittlicher fussballer wäre, aber sich kaum wesentlich verbessert unter forte. und diese fehlende spielkultur macht mir sorgen. eine defensive kann man mE. relativ schnell stablisieren , zumal mit erfahrenen spielern, wie wir sie haben. aber eine spielerisch starke offensive zu entwickeln braucht zeit, da sich dazu jeder einzelne spieler im spiel mit ball verbessern muss. und so habe ich in einem anderen thread auch schon gesagt, dass unabschätzbar ist, was passieren würde, wenn hinten nicht mehr so häufig die null steht, die resultate schwächeln und die moral sinkt. aber item. ich hoffe einfach auf schöner anzuschauende spiele. und ja, für einen spielerischen fortschritt nähme ich auch die eine oder andere niederlage in kauf.

Dieses Argument kommt immer wieder mal. Ich kann es ehrlich gesagt nicht glauben das es so wäre. Würden wir schön spielen aber oft verlieren heisst es dann die Verteidigung ist schlecht und jeder fordert dann defensiver zu spielen. Jetzt stehen wir mit einem Fussball aus der geordneten Defensive auf dem 3 Platz und es wird weiterhin von manchen gefordert alles umzustellen. Das wir Offensivprobleme haben stimmt, das ist ein Problem und gefällt mir auch nicht. Aber anstatt alles wieder zu verändern obwohl wir auf einem sehr guten Platz stehen hilft nicht weiter.

Alles über den Haufen zu werfen wäre sicher falsch. Ebenso falsch ist es, in Stockstarre der schwachen Offensive zuzuschauen. Die möglichen Massnahmen sind aber sehr begrenzt. Ich denke, anstatt einem Dreimann- könnte man auf einen Zweimannsturm wechseln und dafür vor dem Vierermittelfeld eine hängende Spitze installieren. Das kann Marchesano sein, wenn er wieder fit ist. Aber bis dahin könnte man es auch mit einem anderen Spieler versuchen - Forte ist da gefordert, er kennt die spezifischen Fähigkeiten seiner Spieler besser.

Ich sag ja auch nicht das man in Schockstarre verbleiben soll. Ein 3-4-1-2 zu spielen mit Marchesano als HS oder 10er wäre wie du sagst auch eine mögliche Verbesserung, (falls du diese Formation meinst) ohne die Defensivordnung über den Haufen zu werfen.

Wer derzeit in Absenz von Marchesano so eine Position einnehmen könnte wäre die Frage. Frey könnte auch als Hängende Spitze hinter dem 2 Mann Sturm spielen hinter Dwamena und Kone(Odey). Aliu wäre ein 10er aber er ist noch sehr roh, er muss langsam an die Mannschaft herangeführt werden. Sonst gibt es keinen Spieler der mir in den Sinn kommt der 10er/HS spielen könnte abgesehen von Marchesano. Höchst Wahrscheinlich bleibt man beim 3-4-3 solange Marchesano verletzt ist. Im MF haben wir nur DZM oder ZM die kaum 10er spielen können.

Benutzeravatar
fczlol
Beiträge: 6492
Registriert: 08.09.06 @ 15:41

Re: Training

Beitragvon fczlol » 02.11.17 @ 14:54

Beast from the East hat geschrieben:
Wer derzeit in Absenz von Marchesano so eine Position einnehmen könnte wäre die Frage. Frey könnte auch als Hängende Spitze hinter dem 2 Mann Sturm spielen hinter Dwamena und Kone(Odey). Aliu wäre ein 10er aber er ist noch sehr roh, er muss langsam an die Mannschaft herangeführt werden. Sonst gibt es keinen Spieler der mir in den Sinn kommt der 10er/HS spielen könnte abgesehen von Marchesano. Höchst Wahrscheinlich bleibt man beim 3-4-3 solange Marchesano verletzt ist. Im MF haben wir nur DZM oder ZM die kaum 10er spielen können.


Das ist so. Evtl. könnte man Palsson oder Sarr mal testen. Wobei hier Forte die Spieler besser kennt. Und wenn sich keiner aufdrängt hat es sicher einen Grund. RoRo könnte evtl. auch noch als 10-er auflaufen wobei ich auch nicht restlos sicher bin bei ihm..
FCZ


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: antidote, Cavusevic21, chamäleon, Demokrit, Fczbabo, Mushu, spitzkicker, Wilco Hellinga und 715 Gäste