Quo Vadis FCZ

Diskussionen zum FCZ
schwizermeischterfcz
Beiträge: 8192
Registriert: 21.01.16 @ 16:35

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon schwizermeischterfcz » 23.10.17 @ 20:12

Viele in diesem Forum meinten, dass das Ajax-Vorbild im heutigen Fussball nicht mehr funktioniere. Ich meine schon und bin sehr froh, wollen Canepa und Bickel dies umsetzen im FCZ!

Die neue FCZ-Philosophie: «Wir wollen die beste Jugendakademie haben»

FCZ-Präsident Ancillo Canepa und Sportchef Thomas Bickel sprechen im Teleclub-Fussballtalk «Heimspiel» über die Juniorenabteilung der Zürcher und ihr grosses Ziel.


«Wir wollen in Zukunft die beste Academy haben», sagt FCZ-Sportchef Thomas Bickel. Ein grosses Ziel. Damit wollen die Zürcher Verpasstes aufholen. In der Vergangenheit verpasste man es immer wieder, hoffnungsvolle Talente in die erste Mannschaft zu intergrieren oder sie zu halten.

Das Paradebeispiel dafür ist Dimitri Oberlin. 2015 verliess der U21-Natistürmer den Verein frustriert Richtung Österreich, weil er nie eine Chance im Fanionteam erhielt. Ein einziges Mal nur durfte Oberlin beim FCZ in der Super League ran – für eine Minute im letzten Spiel der Saison 2013/14. Zwei Jahre nach dem Transfer ist das Sturmjuwel zurück in der Schweiz, sorgt beim FC Basel für Furore. FCZ-Präsident Canepa sagt, es habe ihn schon gefuchst, als einer seiner ehemaligen Junioren «gegen Benfica Lissabon gopferdeli solch eine Riesen-Kiste gemacht hat. Die Idee wäre ja gewesen, dass er solche Dinge bei uns macht».


Vor zwei Jahren noch, als die Zürcher mit Oberlin, Djibril Sow und Nico Elvedi auf einen Schlage gleich drei hochgelobte Talente verkauften, sagte Canepa in einem Interview: «Ich habe keine Lust mehr, mich mit hysterischen Müttern herumzuschlagen, die behaupten, ihr Sohn sei mindestens so gut wie Embolo. Und deshalb einen Stammplatz in der ersten Mannschaft fordern».

Nun scheint der FCZ-Boss seine Meinung geändert zu haben. «Wir wollen den jungen Spielern die Chance geben, damit sie den Schritt vom Nachwuchs in die erste Mannschaft schaffen können», sagt er und nimmt im gleichen Atemzug Coach Uli Forte in die Pflicht: «Es hängt auch viel vom Cheftrainer ab. Er kann einem Jungen Einsatzminuten geben, damit der Spieler merkt, dass er dazugehört und eine Chance hat». Mittlerweile habe man beim FCZ die richtigen Leute am Werk. «Thomi Bickel und Uli (Forte) denken da gleich wie ich, das hilft. Da gibt es keine Reibereien», so Canepa.

Teleclub-Experte Marcel Reif meint: «Ein Klub braucht eine DNA und eine Philosophie, die allen im Verein klar kommuniziert werden muss. Dann hat das ganze eine Basis. Wenn du das nicht hast, führt es auf Dauer zu nichts». Canepa ist einverstanden und verrät sein Vorbild: «Genau in diesem Prozess befinden wir uns im Moment. Wir definieren unsere Spielphilosophie und kommunizieren sie intern. Das muss durch den ganzen Klub gehen. So, wie es Ajax vor 30 Jahren gemacht hat».

Quelle Bluewin
Dijbril Sow: „Steven Zuber spielt auch mit mir in Frankfurt, aber der ist ein Hopper, das machts etwas schwierig“


Benutzeravatar
Schmiedrich
YB-Fanboy
Beiträge: 2908
Registriert: 15.04.15 @ 22:41
Wohnort: Ostkurve

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon Schmiedrich » 24.10.17 @ 2:00

.
Zuletzt geändert von Schmiedrich am 08.11.19 @ 10:39, insgesamt 1-mal geändert.
——————————————————
Retter des Nachwuchses

Pescadito
Despacito
Beiträge: 507
Registriert: 25.05.16 @ 23:53

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon Pescadito » 24.10.17 @ 7:55

Schmiedrich hat geschrieben:In einem Interview sagt man 1-2 Spieler pro Saison einbauen und in einem anderem die beste Akademie des Landes haben wollen. Speziell.


Canepa weiss, was die Fans von ihm hören wollen. Jugend, Identifikation, mittelfristiger Erfolg... Leider weichen seine Aussagen stark von seinen Taten ab. Oder wie erklärt man sich die obige Aussage angesichts der Tatsache, dass der Academy eben erst das Budget gekürzt wurde? (Quelle: ehem. langjähriger FCZ-Mitarbeiter)

schwizermeischterfcz
Beiträge: 8192
Registriert: 21.01.16 @ 16:35

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon schwizermeischterfcz » 24.10.17 @ 7:57

Pescadito hat geschrieben:
Schmiedrich hat geschrieben:In einem Interview sagt man 1-2 Spieler pro Saison einbauen und in einem anderem die beste Akademie des Landes haben wollen. Speziell.


Canepa weiss, was die Fans von ihm hören wollen. Jugend, Identifikation, mittelfristiger Erfolg... Leider weichen seine Aussagen stark von seinen Taten ab. Oder wie erklärt man sich die obige Aussage angesichts der Tatsache, dass der Academy eben erst das Budget gekürzt wurde? (Quelle: ehem. langjähriger FCZ-Mitarbeiter)


Hmm bist du sicher? Jetzt wo man den Campus bauen will und ein nationales Leistungszentrum werden möchte?
Dijbril Sow: „Steven Zuber spielt auch mit mir in Frankfurt, aber der ist ein Hopper, das machts etwas schwierig“

Pescadito
Despacito
Beiträge: 507
Registriert: 25.05.16 @ 23:53

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon Pescadito » 24.10.17 @ 8:03

schwizermeischterfcz hat geschrieben:
Pescadito hat geschrieben:
Schmiedrich hat geschrieben:In einem Interview sagt man 1-2 Spieler pro Saison einbauen und in einem anderem die beste Akademie des Landes haben wollen. Speziell.


Canepa weiss, was die Fans von ihm hören wollen. Jugend, Identifikation, mittelfristiger Erfolg... Leider weichen seine Aussagen stark von seinen Taten ab. Oder wie erklärt man sich die obige Aussage angesichts der Tatsache, dass der Academy eben erst das Budget gekürzt wurde? (Quelle: ehem. langjähriger FCZ-Mitarbeiter)


Hmm bist du sicher? Jetzt wo man den Campus bauen will und ein nationales Leistungszentrum werden möchte?


Ja, bin ich. Hat bis jetzt noch immer alles zugetroffen, was er gesagt hat

Ludachris
Beiträge: 1065
Registriert: 13.06.03 @ 15:33

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon Ludachris » 24.10.17 @ 10:50

Schmiedrich hat geschrieben:In einem Interview sagt man 1-2 Spieler pro Saison einbauen und in einem anderem die beste Akademie des Landes haben wollen. Speziell.


Speziell auch unsere Transferpolitik. Klar, kann man sich nicht von heute auf morgen neue Blerim's, Mehmedi's etc. heranzüchten, aber biedere Durchschnittsspieler aus dem Ausland wie Thelander oder Palsson zu verpflichten, bringt uns einfach nicht weiter und wird uns wohl auch nie eine gute Ablöse bescheren.

Ebenfalls Mitläufer oder Ergänzungsspieler aus anderen SL Teams zu verpflichten wie Vanins, Pa Modou, Frey, Winter, Rodriguez oder Voser, war für die Challenge League vielleicht sinnvoll, nun hoffe ich wieder auf ein Umdenken.

Mir gefallen die Aussagen vorallem von Bickel in den Interviews, leider sehe ich aber noch keine grossen Aenderungen zu früher in Sachen Transfers oder Jugendspieler.

Benutzeravatar
Sektor D
Beiträge: 5193
Registriert: 21.07.10 @ 12:30

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon Sektor D » 24.10.17 @ 11:20

Kiyomasu hat geschrieben:
Ludachris hat geschrieben:
Schmiedrich hat geschrieben:In einem Interview sagt man 1-2 Spieler pro Saison einbauen und in einem anderem die beste Akademie des Landes haben wollen. Speziell.


Speziell auch unsere Transferpolitik. Klar, kann man sich nicht von heute auf morgen neue Blerim's, Mehmedi's etc. heranzüchten, aber biedere Durchschnittsspieler aus dem Ausland wie Thelander oder Palsson zu verpflichten, bringt uns einfach nicht weiter und wird uns wohl auch nie eine gute Ablöse bescheren.

Ebenfalls Mitläufer oder Ergänzungsspieler aus anderen SL Teams zu verpflichten wie Vanins, Pa Modou, Frey, Winter, Rodriguez oder Voser, war für die Challenge League vielleicht sinnvoll, nun hoffe ich wieder auf ein Umdenken.

Mir gefallen die Aussagen vorallem von Bickel in den Interviews, leider sehe ich aber noch keine grossen Aenderungen zu früher in Sachen Transfers oder Jugendspieler.


Thelander als Durchschnittsspieler zu bezeichnen ist sehr mutig.


+1 Sehe ich auch so. Thelander gehört in meinen Augen zu den besten Verteidigern der Liga. Klar hat auch er am Sa. alt ausgesehen, aber sonst empfinde ich ihn als sehr zweikampfstarken IV, der immer noch irgendwo sein Bein zwischen Ball und Tor bringt.
In addition, credo quod Basilee habet destrui. (o.V.)

«Ich kann das alles nicht fassen; ich google "Sophie Scholl" und finde Jana aus Kassel...» by Nic Knatterton, DJ Spice 23, Nordmonopol


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: D27, FCZ_x3, Gha_Züri, MetalZH, Mushu, pauliane, So wie einst Real Madrid, spitzkicker, Titanium, Zizou96 und 717 Gäste