FC Zürich:GC - Samstag, 21. Oktober 2017; 19.00 Uhr

Diskussionen zum FCZ
Benutzeravatar
Don Ursulo
König der Narren
Beiträge: 10019
Registriert: 07.02.06 @ 18:03
Wohnort: San José, Costa Rica

Re: FC Zürich:GC - Samstag, 21. Oktober 2017; 19.00 Uhr

Beitragvon Don Ursulo » 23.10.17 @ 2:05

den Panik-Machern empfehle ich "hier" gut die Ohren zu spitzen:
(sogar Goldfinger spricht fuer einmal gar nicht schlecht)

EDI NAEGELI - G.O.A.T. - #TBE
Don&Don - Thunder Buddies for Life !!!
Wer alles zu tun begehrt, was ihn gelüstet, muß entweder als König
oder als Narr geboren sein.
(Römisches Sprichwort)


Benutzeravatar
spitzkicker
Beiträge: 3350
Registriert: 04.03.12 @ 10:36

Re: FC Zürich:GC - Samstag, 21. Oktober 2017; 19.00 Uhr

Beitragvon spitzkicker » 23.10.17 @ 9:45

Don Ursulo hat geschrieben:den Panik-Machern empfehle ich "hier" gut die Ohren zu spitzen:
(sogar Goldfinger spricht fuer einmal gar nicht schlecht)


Interessante Runde, bei der grad ein bisschen gar viel Honig aufgestrichen wurde. Aber man hört's natürlich gern.
Schade, dass Knäbel nicht dabei war, der ja angekündigt war.
Fringer gut, vielleicht haben die Ohrfeigen von CC eine reinigende Wirkung erzielt...
Hoffentlich hat Reif recht: Der Match gegen Basel wird einfacher. Bin mir da nicht so sicher.
Wenn's gegen die Bebbi wieder eine Klatsche absetzt, müsste man die gleiche Gesprächsrunde nochmals auflaufen lassen. Ich denke, dann würde so manche Aussage relativiert.

Ludachris
Beiträge: 1065
Registriert: 13.06.03 @ 15:33

Re: FC Zürich:GC - Samstag, 21. Oktober 2017; 19.00 Uhr

Beitragvon Ludachris » 23.10.17 @ 10:02

spitzkicker hat geschrieben:
komalino hat geschrieben:
Pyle hat geschrieben:Wenn Stinkstiefel Yakin so weitercoacht, ist er bald im Ausland und GCN hoffentlich wieder am absteigen. Das ist das einzig positive dieses katastrophalen, blamablen Samstags. Jetzt kommen die Hopper-Bauern wieder aus ihren Scheunen gekrochen. Ahu, ahu.

Im Sommer Piu zurückholen. Kein Übergoalie, aber ein FCZler.

Piu zurückholen? Auf dieser Position wollen wir uns doch allenfalls verstärken und nicht schwächen! Sorry,aber Piu ist für mich nach dem Fliegenfänger von Thun der schwächste Torhüter der Liga.

Jenen, die Piu zurück fordern, ist nicht zu helfen. Gegen Sion sieht er einmal nicht gut aus (beim ersten Gegentor) und einmal sackschwach (Fliegenfänger beim Herauslaufen). Das haben wir schon, das müssen wir nicht zurückholen.


Hast du mal die Flugbahn aus Sicht des Schützen gesehen? Er sieht vielleicht komisch aus, der Ball nimmt aber kurz vor Piu eine plötzliche Kurve.

Wir sind nun dort angekommen wo wir hingehören mit dieser Mannschaft/Trainer/Präsident. Mittelmass mit Ausreissern nach oben, aber leider auch nach unten. Bickel gebe ich noch nicht auf. Zumindest seine Interviews überzeugen mich. Hoffe er setzt seine Worte/Visionen auch um.

Benutzeravatar
Yekini_RIP
Beiträge: 4581
Registriert: 12.02.16 @ 8:40
Wohnort: Republik GERSAU

Re: FC Zürich:GC - Samstag, 21. Oktober 2017; 19.00 Uhr

Beitragvon Yekini_RIP » 23.10.17 @ 14:00

Noch mein Senf:

Es war eine Leistung zum vergessen und mit vielen individuellen Fehlern. Bin der Meinung, dass man diese Leistung nicht schönreden aber jetzt auch nicht in Panik verfallen sollte. Aber ganz klar ist, viele solcher Spiele darf es nicht geben und gegen Basel muss eine Reaktion her.

Was mir gar nicht gepasst hat und da muss ich Forte jetzt auch mal kritisieren, war die defensive Aufstellung mit den 3 IV und dazu noch Brunner und Voser als gewohnte Aussenverteidiger im Mittelfeld. Hinzu kamen dort mit Palsson und Rüegg 2 Spieler, die auch nicht besonders kreativ sind und eher in der Defensive ihre Stärken haben. Das kann man in einem Auswärtsspiel mal machen aber sicher nicht zu Hause im Derby gegen das Pack!

Und da sind wir bei einem Problem und da muss ich den Forte Kritikern auch ein wenig recht geben. Wir sind nicht fähig auch einmal spielerisch auf einen Rückstand zu reagieren, wenn der Gegner halt mal besonders clever ist und taktisch klug spielt. Hier muss man auf Marchesano und evt. auch mal Aliu hoffen oder muss im Winter nachlegen und dann halt in Sachen Kreativität 1 Transfer tätigen. Vielleicht sollte man dann auch mal auf ein 3-5-2 umstellen bzw. mit einem anderen System reagieren können, wenn es das Spiel oder der Spielstand erfordert.

Einzelkritik erübrigt sich eigentlich, da alle schwach waren und Fehler machten. Trotzdem war ich vor allem von den Nordländern Palsson und Thelander extrem enttäuscht, da hätte ich mir von den beiden einiges mehr erwartet, vor allem auch wenn es mal nicht so läuft. Aber da kam gar nichts in dieser Hinsicht, beide mit vielen Fehlern und zu meinen Erstaunen waren auch beide sehr schnell verunsichert. Anstelle von Palsson habe ich so lieber wieder ein Sarr auf dem Feld, der wenigstens mal etwas probiert als dieses so viel zu statische Mittelfeld. Ebenso wünsche ich mir links Pa Modou anstelle Voser zurück. Auch er probiert was und geht mal Risiken ein.

Froh bin ich hingegen (trotz unnötigem verschuldeten Penalty), dass wir Umaru Bangura in unseren Reihen haben. Bis zum Penalty für mich noch unser Bester auf dem Feld . Zum Glück haben wir noch einen spielerisch und technisch starken Innenverteidiger, der mit seiner Technik und Übersicht wenigstens etwas zum fast nicht vorhanden Spielaufbau beitragen kann.
Zuletzt geändert von Yekini_RIP am 23.10.17 @ 14:36, insgesamt 2-mal geändert.
Ich bin Yekini...angemeldet eigentlich 2002...dann gehackt worden ca. 2014...jetzt wieder auferstanden als Yekini_RIP

Metti, RoMario, Duo Infernale, Züri Fans uf ewig...

Benutzeravatar
Deepblue
Beiträge: 4819
Registriert: 13.11.02 @ 13:22
Wohnort: Oberurnen GL
Kontaktdaten:

Re: FC Zürich:GC - Samstag, 21. Oktober 2017; 19.00 Uhr

Beitragvon Deepblue » 23.10.17 @ 14:26

Der Match am Samstag hat weh getan.
Jedoch alles über den Haufen zu rühren braucht man nicht. Wir stehen in etwa da wo wir hinwollen (kurzfristig) und wohl auch hingehören, in den Top4!

Vanins bock, das kann passieren - als Goali spekuliert man (zu) viel und das ging nun mal in die Hose. Der Hopper wollte ja auch nicht aufs Tor schiessen...

GC war nicht viel besser (falls überhaupt) aber wie hier schon geschrieben cleverer und hat zur Zeit einen Lauf - genauso der nächste Gegner.
Insofern weiterarbeiten und schauen was man gegen die Bebbis besser machen kann.

Ich hoffe sie nutzen den Cup um Moral zu tanken, auch wenn der Gegner nicht zu unterschätzen ist.
Ich arbeite so geheim, dass ich selber nicht weiß was ich tue.
Wenn etwas im Leben sicher ist, dann das, dass wir alle nicht lebend rauskommen
oder vielleicht doch nicht? https://www.youtube.com/watch?v=ZAz1GutJGbg

Benutzeravatar
Machete
Beiträge: 2402
Registriert: 09.09.05 @ 18:29
Wohnort: Inderinderindrin

Re: FC Zürich:GC - Samstag, 21. Oktober 2017; 19.00 Uhr

Beitragvon Machete » 23.10.17 @ 14:38

Im Mittelfeld fehlt einfach ein Spieler, dafür greifen drei Stürmer jeweils drei Verteidiger an, das geht halt nicht. Vorne zwei drauf, bei einer Viererkette des Gegners gerne auch drei, aber so hat Yakin Forte tatsächlich mit simpelsten Mitteln (Stärkung der Zentrale, schnelles Umschaltspiel da Platz in der Mitte) ausgecoacht.

Gegen eine 3er-Kette (bzw. 5 beim gegnerischen Ballbesitz) würde ich gerne mal sowas sehen:

Defensiver (Auswärtsspiel) im 3 - 1 - 4 - 2

---------------Vanins---------------
---Nef---Thelander---Brunner---
---------------Bangura--------------
Winter-Rüegg-Palsson-PaModou
-----------Frey--Dwamena--------

Grund: Bangura hat ne super Ruhe am Ball, und würde so das Loch zwischen VT und MF stopfen, kann ihn mir dort sehr gut vorstellen.

Oder ein bisschen offensiver in einem 3-4-1-2

----------------Vanins----------------
-----Nef----Bangura---Thelander-
Winter-Rüegg-Palsson-PaModou
-----Marchesano/Aliu/Sarr-------
-----------Frey--Dwamena--------

Falls Marchesano nicht bald wieder fitt ist und Leistung abliefert muss auf der 10 dringendst was gemacht werden, schade ist Buff weg :-(

Gegen Flügellastige Gegneraufstellungen hingegen sollte auch noch ein stinknormales 4-4-2 zu spielen sein.

------------------Vanins--------------------
Brunner-Bangura-Thelander-PaModou
---Winter---Rüegg---Palsson---RoRo---
----------------Frey---Dwamena---------

Momentan sind wir schlicht zu berechenbar, hohe Bälle auf Frey, der legt ab auf RoRo oder Dwamena, kommt er durch ist gut, falls nicht ist Ende Feuer.
Guru hat geschrieben:...I crush ya, you don't appear to be my brother
one more false move, I got the toast and bust ya
And you, stop talking trash pass the L
Got mad clientel, real brothers know me well

Pescadito
Despacito
Beiträge: 507
Registriert: 25.05.16 @ 23:53

Re: FC Zürich:GC - Samstag, 21. Oktober 2017; 19.00 Uhr

Beitragvon Pescadito » 23.10.17 @ 15:13

Yekini_RIP hat geschrieben:Was mir gar nicht gepasst hat und da muss ich Forte jetzt auch mal kritisieren, war die defensive Aufstellung mit den 3 IV und dazu noch Brunner und Voser als gewohnte Aussenverteidiger im Mittelfeld. Hinzu kamen dort mit Palsson und Rüegg 2 Spieler, die auch nicht besonders kreativ sind und eher in der Defensive ihre Stärken haben. Das kann man in einem Auswärtsspiel mal machen aber sicher nicht zu Hause im Derby gegen das Pack!


Witzig, dass ausgerechnet wir beide uns in diesem Punkt nicht einig sind, für einmal mit verdrehten Vorzeichen ;-)

Machete hat geschrieben:Momentan sind wir schlicht zu berechenbar, hohe Bälle auf Frey, der legt ab auf RoRo oder Dwamena, kommt er durch ist gut, falls nicht ist Ende Feuer.


Ich fand, dass wir in der 2.HZ jeweils am gefährlichsten waren, wenn Winter sich auf der Seite im 1-gegen-1 durchsetzen konnte. Das war sicherlich fünfmal der Fall, doch dann wusste er jeweils nicht wohin mit dem Ball. Der eine kennt die Laufwege des anderen nicht, totaler Mangel an Automatismen. Es fehlt schlicht ein verinnerlichtes System. Unser Spiel basiert darauf, dass ein talentierter Spieler (z.B. Dwamena, manchmal Frey, manchmal Winter) den Ball nimmt und dann etwas sinnvolles damit anstellt. Daher kommt jetzt auch bereits der Ruf nach Marchesano oder - falls dieser nicht reüssiert - einer Nr. 10 im Winter. Ein Messias den man ins Zentrum stellen kann, der es dann richten soll. So einfach ist das nicht. Stattdessen wäre es die Aufgabe des Trainers, mit dem vorhandenen Spielermaterial ein System zu entwickeln, bei dem jeder seine Aufgabe und Laufwege sowie die der Mitspieler kennt, so dass schliesslich jeder Einzelspieler praktisch ersetzbar wird. Celestini und leider auch Yakin praktizieren dies gegenwärtig hervorragend mit vergleichsweise biederen Kadern.


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: So wie einst Real Madrid und 803 Gäste