FCBasel - FCZürich, Samstag 23. September 19:00

Diskussionen zum FCZ
Benutzeravatar
Thommy
Beiträge: 871
Registriert: 11.12.11 @ 14:07

Re: FCBasel - FCZürich, Samstag 23. September 19:00

Beitragvon Thommy » 23.09.17 @ 21:18

Nicht vergessen: Der FC Zürich kommt von der Challenge League, eine Niederlage in Basel kann passieren. Es fehlen die Tore. Hoffentlich ändert das bald. Dass ausgerechnet Oberlin gegen den FCZ trifft, wurmt wohl nicht nur den Präsidenten.


ADItSAB
Beiträge: 331
Registriert: 12.03.03 @ 0:34
Wohnort: Zürich

Re: FCBasel - FCZürich, Samstag 23. September 19:00

Beitragvon ADItSAB » 23.09.17 @ 21:36

Brolin hat geschrieben:Heute sah jedeR, die oder der dieses Spiel gesehen hat, wo der Bisler-Bonus greift (man kann das durchaus mit den Bayern vergleichen): er greift im Kleinen. Es wird hier eine Ermahnung gesprochen (statt eine Gelbe zu geben) und da ein Foul nicht gepfiffen (bzw. gegen den Gegner gepfiffen). Die Situation Suchy/Nef ist klar: Foul. Aber Schärer hatte nicht die Eier, zu pfeifen. Und da unser gefährlichster Stürmer bereits früh umgesäbelt wurde, und wir zu vorsichtig agierten, kams so wie meist: man verlor in Bisel. Noch kein Drama, aber die Leistungskurve zeigt nach unten.


Wenn man im Mittelfeld gegen Brunner ein Foul pfeift, obwohl er zuerst den Ball gespielt hat, dann muss man bei der Kone Szene auch Penalty pfeifen.

Wieso ein Rüegg nicht spielte, verstehe ich genau so wenig wie Fortes Wechsel.

Benutzeravatar
tehmoc
Beiträge: 2212
Registriert: 03.03.04 @ 23:49

Re: FCBasel - FCZürich, Samstag 23. September 19:00

Beitragvon tehmoc » 23.09.17 @ 21:53

Schade, dass wir die schwache Verfassung von Basel nicht ausnützen konnten. Defensiv muss man sich nichts vorwerfen. Ein irreguläres Tor nach einer Standardsituation kann immer mal passieren, und ist in dieser Situation, mit diesem Torschützen, ja fast schon FCZ-typisch.
Überhaupt erlebten wir heute keine Überraschungen:

Nach vorne agierte die Mannschaft einmal mehr enttäuschend. Frey ist zurzeit keine Verstärkung,
Hat heute nicht zum ersten Mal viele potenziell gute Torchancen zunichte gemacht. Für mich fehlt ihm
die spielerische Klasse in dieser Hinsicht. Ein Stürmer für den Strafraum, aber keiner mit ausgeprägter Spielintelligenz und Passstärke.

Dwamena zeigte heute, dass er noch nicht der Alte ist. Rodriguez setzte wenigstens mit den Eckbällen leichte Akzente und arbeitete nach hinten. Sarrs Bälle zuvor waren harmlos, auch das ist nichts Neues. Winter ist ausser Form. Koné hätte das Spiel in andere Bahnen lenken können, dass er verletzt ausfiel, hat offensiv irgendwie den Rhythmus gebrochen.

Im Mittelfeld fehlen nach wie vor die Ballsicherheit und die Spielmacherqualitäten von Marchesano. Dass man diese Position
nicht doppelt besetzt hat, machte sich gegen Basel erneut bemerkbar und trübt die bisherige Transferpolitik doch etwas.

Insgesamt haben wir eine Mannschaft, die von der Qualität her ins Mittelfeld der Liga gehört. Internationale Ambitionen darf man haben,
wenn die Form stimmt und Marchesano oder ein Spieler mit ähnlichen Stärken in die Aufstellung rückt. Solange dies nicht der Fall ist,
werden wir Spiele sehen wie zuletzt, in denen Tore Mangelware sind - und zwar gegen jeden Gegner.

CT
Beiträge: 1224
Registriert: 25.05.03 @ 12:48

Re: FCBasel - FCZürich, Samstag 23. September 19:00

Beitragvon CT » 23.09.17 @ 21:55

mir geht es nicht darum, dass wir heute verloren haben, sondern wie. dwamena rutscht im dümmsten moment aus? frey verhaut seine ein und einzige chance? nef wurde vor dem gegentreffer gefoult? okay. aber das entschuldigt das miserable spiel mit ball in keinster weise. schönbächler, marchesano und koné fehlen schmerzlich? okay. aber auch vom rest könnte man erwarten, dass sie spielerische fortschritte machen. bestes beispiel ist sarr. der könnte, so glaube ich wenigstens, eigentlich recht gut fussball spielen. aber er stagniert total. mal geht's echli besser, dann ist wieder guet-nacht-am-sächsi. er fiel lange aus und braucht darum noch etwas zeit? okay. alleine die zuversicht fehlt mir. nicht mit diesem trainer.

wir sind eine schwer zu bespielende, abwehrstarke truppe, die hässlichen anti-fussball spielt. wenn wir jetzt aber drei oder vier mal hintereinander verlieren sollten, wenn diese mannschaft erstmal an sich zu zweifeln beginnt, dann gute nacht. weil dann gibt es keine spielerischen mittel, auf die sich die mannschaft verlassen könnte, um sich aus der krise zu kämpfen. das ist es, was mir sorgen bereitet. mentale stärke kann sich eine mannschaft über nacht aneignen. ein gemeinsames pizza-essen kann genügen und die post geht ab - sofern spielerische substanz vorhanden ist. aber spielerische stärke entwickeln, das braucht zeit. selbst ein meister seines fachs wie favre benötigte ein halbes jahr. und dazu einige geschickte transfers. von daher hat thomi bickel noch viel arbeit vor sich. aber forte? er ist jetzt seit einem jahr am werk und seine handschrift besteht darin, dass die mannschaft rackert, aber mit dem ball nichts zustande bringt. in der vergangenheit wurde ihm vorgeworfen, er könne eine mannschaft motivieren, aber nicht weiterentwickeln. bei uns sieht man nun, was gemeint war.

nun gut, über das sportliche kann man ewig streiten. ich könnte darum mit forte als FCZ-trainer noch immer einigermassen leben und würde die hoffnung nicht aufgeben wollen - wenn er denn wenigstens ein feiner typ wäre. aber nein, kaum wirft ihm ein blöck-journi ein stöckchen hin, um jemanden verbal zu verdreschen, hechelt er schwanzwedelnd hinterher und markiert den moralapostel. von diesem "ich-ha-grad-mini-frau-müesse-wecke, wo-n'ich-das-vom-CC-ghört-han" habe ich jedenfalls genug gesehen.

PS: wir sind der aufsteiger? ja, sind wir. gab aber noch selten einen aufsteiger mit so (verhältnismässig) fettem budget und arriviertem kader.
Zanni hat nicht aufgepasst!

Benutzeravatar
Züri Live
Beiträge: 1828
Registriert: 05.10.15 @ 7:46

Re: FCBasel - FCZürich, Samstag 23. September 19:00

Beitragvon Züri Live » 23.09.17 @ 22:23

1. Saisonniederlage: Thomas Bickel und Kay Voser im Züri Live-Interview:
http://www.zuerilive.ch/2017/09/1-saiso ... interview/

Benutzeravatar
Schmiedrich
YB-Fanboy
Beiträge: 2908
Registriert: 15.04.15 @ 22:41
Wohnort: Ostkurve

Re: FCBasel - FCZürich, Samstag 23. September 19:00

Beitragvon Schmiedrich » 23.09.17 @ 22:26

.
Zuletzt geändert von Schmiedrich am 04.01.20 @ 14:12, insgesamt 1-mal geändert.
——————————————————
Retter des Nachwuchses

Benutzeravatar
sub
Beiträge: 1033
Registriert: 10.07.04 @ 18:23
Wohnort: Provinz

Re: FCBasel - FCZürich, Samstag 23. September 19:00

Beitragvon sub » 23.09.17 @ 22:51

Das einzig positive heute ist, dass wir nicht noch mit einem Unentschieden belohnt wurden. Antifussball vom Feinsten. Dieses biedere Basel hätte heute besiegt werden müssen. Das der Treffer für Basel irregulär war, ist sonnenklar. Aber eine einzige Chance im ganzen Spiel die von unserem Königstransfer auf haarsträubende Art versemmelt wird, sagt eigentlich alles. Keine Entwicklung, nichts. Rüegg nicht auf dem Feld. Voser bringen anstatt einer Offensivkraft. Dieses Spiel sagt alles. q.e.d.
Wenigstens ist er, der Dampfplauderi und neuerdings selbsternannte Moralapostel, an Weihnachten weg und der Neuanfang kann, wenn auch zu spät, endlich an die Hand genommen werden.

Wenn man Basel in dieser Verfassung nicht schlägt, wann dann?
Dä chunnt no!


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Man City und 768 Gäste