Die Trainer Frage

Diskussionen zum FCZ
Benutzeravatar
Krönu
Szeni-Bünzlikacker
Beiträge: 12741
Registriert: 18.09.08 @ 21:00
Wohnort: Limmattal

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon Krönu » 21.09.17 @ 15:55

CT hat geschrieben:
DOC hat geschrieben:Will man den schönen Fussball, das erwähnte Nachwuchszentrum und die eigenen Junioren rausbringen, muss Forte weg. Will man den kurzfristigen Erfolg (Europaplätze), ist dies mit Forte durchaus möglich, da er für Schweizer Verhältnisse sicher ein überdurchschnittlicher Trainer in den Bereichen Motivation, Taktik und Einstellung (auf Gegner und Umstände) ist.


voilà. das ist zwar echli hart ausgedrückt. aber ich fürchte, das ist die quintessenz der ganzen diskussion.


Ich finde diese Vorwürfe irgendwie schwammig. Ich behaupte, man kann in der Jugend gewisse Spielsysteme durchgehend in den U-Mannschaften einimpfen, aber wenn der Schritt Richtung Profifussball geht, muss der Spieler sich an verschiedene Systeme/Philosophien anpassen können. Das hat vielleicht vor 50 Jahren funktioniert, dass durchgehend alle Teams eines Clubs das gleiche Spielsystem spielten, aber im heutigen Fussball werden teilweise mehrere Systeme in einem Spiel gespielt!

Ebenfalls möchte ich festhalten, dass die technisch sehr veriserten Kempter und Rüegg vom eigenen Nachwuchs unter Forte den Vorteil erhalten. Ich habe aber nichts dagegen, wenn Rohner und Haile-Selassie ebenfalls noch mehr zeigen dürften.

Den "Fussballlehrer mit Vision" hatten wir mit Urs Meier. Wie es endete wissen wir alle. In Schönheit verreckt.
Die Mischung macht es aus. Heute gewinnst du keinen Blumentopf mit irgendwelchen Ballettfussballern. Auch unter Favre hatte man die Zerstörer und Chrampfer in unseren Reihen. Tararache, Schneider, Stahel, Inler, Nef usw... Und auch unter Favre hatten wir immer wieder scheiss Spiele mit Holzhacker-Fussball.

Forte kriegt halt einfach sein Fett weg, weil viele ihn per se nicht mögen. Ich mag ihn ehrlich gesagt auch nicht wirklich. Trotzdem habe ich grossen Respekt von dem was er bis jetzt hier geleistet hat und hat sich eine FAIRE Analyse verdient. Ich habe das Gefühl, hier werden teilweise Gründe für eine Entlassung an den Haaren herbei gezogen.
Gemäss einer Studie der Fairleigh Dickinson Uni (2011) sind Fox News Zuschauer nicht nur schlechter informiert als die Zuschauer anderer News Sender, sondern sind im Schnitt sogar etwas schlechter informiert als Menschen, die gar keine Nachrichten sehen.


schwizermeischterfcz
Beiträge: 8193
Registriert: 21.01.16 @ 16:35

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon schwizermeischterfcz » 21.09.17 @ 16:20

Krönu hat geschrieben:
CT hat geschrieben:
DOC hat geschrieben:Will man den schönen Fussball, das erwähnte Nachwuchszentrum und die eigenen Junioren rausbringen, muss Forte weg. Will man den kurzfristigen Erfolg (Europaplätze), ist dies mit Forte durchaus möglich, da er für Schweizer Verhältnisse sicher ein überdurchschnittlicher Trainer in den Bereichen Motivation, Taktik und Einstellung (auf Gegner und Umstände) ist.


voilà. das ist zwar echli hart ausgedrückt. aber ich fürchte, das ist die quintessenz der ganzen diskussion.


Ich finde diese Vorwürfe irgendwie schwammig. Ich behaupte, man kann in der Jugend gewisse Spielsysteme durchgehend in den U-Mannschaften einimpfen, aber wenn der Schritt Richtung Profifussball geht, muss der Spieler sich an verschiedene Systeme/Philosophien anpassen können. Das hat vielleicht vor 50 Jahren funktioniert, dass durchgehend alle Teams eines Clubs das gleiche Spielsystem spielten, aber im heutigen Fussball werden teilweise mehrere Systeme in einem Spiel gespielt!

Ebenfalls möchte ich festhalten, dass die technisch sehr veriserten Kempter und Rüegg vom eigenen Nachwuchs unter Forte den Vorteil erhalten. Ich habe aber nichts dagegen, wenn Rohner und Haile-Selassie ebenfalls noch mehr zeigen dürften.

Den "Fussballlehrer mit Vision" hatten wir mit Urs Meier. Wie es endete wissen wir alle. In Schönheit verreckt.
Die Mischung macht es aus. Heute gewinnst du keinen Blumentopf mit irgendwelchen Ballettfussballern. Auch unter Favre hatte man die Zerstörer und Chrampfer in unseren Reihen. Tararache, Schneider, Stahel, Inler, Nef usw... Und auch unter Favre hatten wir immer wieder scheiss Spiele mit Holzhacker-Fussball.

Forte kriegt halt einfach sein Fett weg, weil viele ihn per se nicht mögen. Ich mag ihn ehrlich gesagt auch nicht wirklich. Trotzdem habe ich grossen Respekt von dem was er bis jetzt hier geleistet hat und hat sich eine FAIRE Analyse verdient. Ich habe das Gefühl, hier werden teilweise Gründe für eine Entlassung an den Haaren herbei gezogen.


Amen. Bester Post seit langem zu diesem Thema. Wie der "versierte" technisch schöne Fussball rauskommt haben wir gesehen, mit Meiers Ende bei uns. Paradebeispiel dafür ist die Diva Chiumiento. Unter Meier hatten sie 2 lockere Jahre mit lockerem Training, weil man sich eben darauf verliess, dass der technisch starke FCZ die Gegner schon auseinander nimmt. Als dann der Dreh- und Angelpunkt des Teams verletzt ausfiel ab November 2015 fiel der FCZ in eine riesige Krise. Sie schafften es nicht, durch Kampf aus der Krise zu finden. Sami Hyypiä war ja dann auch sehr erschroken über den Fitnesszustand des Teams. Nicht, dass ich Sami einen besseren Trainer finde, sein Drang zu guter Fitnes der Spieler ist auch seltsam, doch ich denke mit dem momentanen Team wäre auch Hyypiä um einiges erfolgreicher.
Dijbril Sow: „Steven Zuber spielt auch mit mir in Frankfurt, aber der ist ein Hopper, das machts etwas schwierig“

Benutzeravatar
Schmiedrich
YB-Fanboy
Beiträge: 2908
Registriert: 15.04.15 @ 22:41
Wohnort: Ostkurve

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon Schmiedrich » 21.09.17 @ 16:41

.
Zuletzt geändert von Schmiedrich am 27.08.20 @ 16:31, insgesamt 1-mal geändert.
——————————————————
Retter des Nachwuchses

Benutzeravatar
Krönu
Szeni-Bünzlikacker
Beiträge: 12741
Registriert: 18.09.08 @ 21:00
Wohnort: Limmattal

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon Krönu » 21.09.17 @ 16:58

Schmiedrich hat geschrieben:Kempter mit bald 23 noch zu den atalenten zu zählen sagt ja schon alles.

aus dem eigenen Nachwuchs ist er trotzdem, Schmidi. Und er spielt erst seit letzter Saison im "Eins".

Für mich zählt ein 22-jähriger, welcher in der SL noch keine Minute gespielt hat und erst seit Juli 16 zur 1. Mannschaft gehört, zu den Talenten, jawohl.
Gemäss einer Studie der Fairleigh Dickinson Uni (2011) sind Fox News Zuschauer nicht nur schlechter informiert als die Zuschauer anderer News Sender, sondern sind im Schnitt sogar etwas schlechter informiert als Menschen, die gar keine Nachrichten sehen.

Benutzeravatar
eifachöppis
Herr Oberholzer
Beiträge: 4464
Registriert: 10.08.11 @ 13:47

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon eifachöppis » 21.09.17 @ 17:06

Krönu hat geschrieben:
Schmiedrich hat geschrieben:Kempter mit bald 23 noch zu den atalenten zu zählen sagt ja schon alles.

aus dem eigenen Nachwuchs ist er trotzdem, Schmidi. Und er spielt erst seit letzter Saison im "Eins".

Für mich zählt ein 22-jähriger, welcher in der SL noch keine Minute gespielt hat und erst seit Juli 16 zur 1. Mannschaft gehört, zu den Talenten, jawohl.


Hat vor gut 2 Jahren in Thun einen Horrorspiel abgeliefert. Hatte sehr wohl ein paar Einsätze in der Superleague.
Trotzdem hat Schmiedi recht. Ein 22-jähriger, welcher sich noch nicht auf höchstem nationalen Niveau etabliert hat, wird mit grosser Wahrscheinlichkeit keine grosse Karriere machen. Sollte es mal für einen Stammplatz bei einem Superleague Team reichen, wäre dies normalerweise das höchste der Gefühle.

Die richtig guten Spieler werden mit 18-20 zum Stammspieler.

Benutzeravatar
Schmiedrich
YB-Fanboy
Beiträge: 2908
Registriert: 15.04.15 @ 22:41
Wohnort: Ostkurve

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon Schmiedrich » 21.09.17 @ 17:08

.
Zuletzt geändert von Schmiedrich am 27.08.20 @ 16:31, insgesamt 1-mal geändert.
——————————————————
Retter des Nachwuchses

Benutzeravatar
Krönu
Szeni-Bünzlikacker
Beiträge: 12741
Registriert: 18.09.08 @ 21:00
Wohnort: Limmattal

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon Krönu » 21.09.17 @ 17:16

Schmiedrich hat geschrieben:achso,da haben wir wohl eine andere Definition. Für mich ist ein Talent je nach Liga in ein gewisses Altersraster zu setzen
Bei der Sl wäre dies unter 21.

sagen wirs mal so: Ein Spieler in noch jungen Jahren, der noch "kommen" könnte.

Spielt ja eigentlich keine Rolle, oder? Ihr versteht schon auf was ich hinaus möchte. ;)

PS: Kryeziu habe ich noch vergessen.
Gemäss einer Studie der Fairleigh Dickinson Uni (2011) sind Fox News Zuschauer nicht nur schlechter informiert als die Zuschauer anderer News Sender, sondern sind im Schnitt sogar etwas schlechter informiert als Menschen, die gar keine Nachrichten sehen.


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: antidote, bodega, Djuric14, Z, Zurigo und 705 Gäste