Neues stadion

Diskussionen zum FCZ

Wie stimmt ihr beim neuen Stadion ab?

Ja
85
30%
Nein
56
20%
JA kein Stadtzürcher
107
38%
NEIN kein Stadtzürcher
32
11%
 
Abstimmungen insgesamt: 280

Benutzeravatar
Ensis
Beiträge: 852
Registriert: 15.07.03 @ 8:04

Re: Neues stadion

Beitragvon Ensis » 14.09.17 @ 9:11

Das Projekt ist in finanzieller Hinsicht tatsächlich gut, da das Projekt im wesentlichen privat finanziert ist. Trotzdem werden wir bei Verwirklichung des Projekts die Clowns der Nation sein. Man kann mich Schwarzmaler nennen, aber dieses Stadion wird über kurz oder lang unser Untergang sein. Wir verlieren unsere Heimat für immer und wenn Canepa dereinst keinen Nachfolger findet, ist es nicht mehr weit bis zum Verkauf des Clubs an die Hoppers.

Zudem überzeugt gerade der für mich als Fussballanhänger einzig wichtige Punkt des Projekts, nämlich das Stadion, in keiner Weise. Mehrere User haben es ebenfalls schon bemerkt: Fussball wird durch das neue Stadion einmal mehr teurer, für einige wohl viel teurer und für nicht wenige zu teuer. Die Ticketpreise werden für die gewöhnlichen Zuschauer im Schnitt massiv steigen, da viel weniger günstige Plätze in den Kurven zur Verfügung stehen. Das Ziel des neuen Stadions sind ja auch MEHREINNAHMEN. Diese dürften zu einem grossen Teil durch erhöhte Ticketpreise zu erzielen versucht werden. Einige hier drinnen befürworten dies ja auch: (Spitzen-)Fussball nur für Reiche, so wie das in England schon weitgehend der Fall ist.
Schon jetzt kostet ein einzelner Match für eine Familie (trotz vergünstigter Tickets) 100 Franken (2 Erwachsene, 2 Kinder). Eine normale Familie wird sich das nicht mehr als drei bis viermal im Jahr leisten können. Nur wer regelmässig zu den Spielen geht, ist mit den jetzigen Saisonkarten gut bedient. Darum glaube ich nicht an mehr Zuschauer im neuen Stadion, welches Szenario in Schaffhausen übrigens bereits voll und ganz eingetreten ist (trotz überragender Resultate seit dem Stadioneinzug).

Weiter über Ja oder Nein zum neuen Stadion zu diskutieren lohnt sich aber nicht, da dieses aufgrund der sauberen Finanzierung problemlos angenommen werden dürfte (bzw. der dazu notwendige Gestaltungsplan). Die Südkurve muss sich jetzt mit aller Macht darauf konzentrieren, die negativen Auswirkungen für ALLE Zuschauer aufs Minimum zu reduzieren (was sie im Übrigen ja auch bereits tut).


Zhyrus
Beiträge: 14984
Registriert: 10.09.10 @ 13:49

Re: Neues stadion

Beitragvon Zhyrus » 14.09.17 @ 9:15

Ich freue mich schon, wenn die Kurvenplätze für 30.- und mehr verkauft werden. Weg bringt man die wenigen Tickets auch so und Mehreinnahmen sind doch der Baugrund für dieses Stadion, oder?

Die Auswirkungen einer Verknappung des Angebots auf die Preisgestaltung ist ein simples kapitalistisches Prinzip.

schwizermeischterfcz
Beiträge: 8193
Registriert: 21.01.16 @ 16:35

Re: Neues stadion

Beitragvon schwizermeischterfcz » 14.09.17 @ 9:20

Ziemliche hin- und hergerissenheit unter den Fczler... Die einen sehen es als den Anfang vom Ende, die Anderen denken, dass der Verbleib im Letzi das Ende wäre. Ich sehe es auch eher negativ, wie bereits mehrmals geschrieben. Denn noch bleibt uns wohl nichts anderes übrig, als abzuwarten und vielleicht setzt die SK ja mal ein Zeichen an einem Heimspiel. Wir werden sehen...
Dijbril Sow: „Steven Zuber spielt auch mit mir in Frankfurt, aber der ist ein Hopper, das machts etwas schwierig“

Zhyrus
Beiträge: 14984
Registriert: 10.09.10 @ 13:49

Re: Neues stadion

Beitragvon Zhyrus » 14.09.17 @ 9:40

lapen hat geschrieben:
Zhyrus hat geschrieben:
schwizermeischterfcz hat geschrieben:1. 14'500 bei normalen Spielen ist viiiel zu wenig sorry

Ich gehe fest davon aus, dass die Kurve des Stadtrivalen nicht leer bleibt.

dann müsste man diese aber bestuhlen, denn sonst würden die gästefans dort tickets kaufen, und jedes mal stühle sk raus, nk rein und umgekehrt ist doch viel zu aufwendig

Auf 3-4000 von 18000 Plätzen verzichten? Das wäre genauso Humbug. Keine Ahnung wie sie das umsetzen werden, aber demnächst werden die Pläne öffentlich gemacht! Ich hoffe, die Journalisten fragen solche Dinge nach (Flexibilität der Bestuhlung für internationale Kampagnen (halb-wöchentliche Ent- und Bestuhlung oder feste Reduktion der Stadionsgrösse auf 16000 Plätze), Steh-, Sitzplatzverhältnis bei den Spielen, Besetzung der Heimsektoren des abwesenden Stadtrivalen) und philisophieren nicht darüber, ob wir Zürcher nun als Glöön der Nation dastehen oder nicht. Es ist mir nämlich scheissegal, ob irgendwo im hintersten Emmital ein Bauer ein Weltstadt-kein-Stadion-Witz zum Besten gibt!

Für uns Fans wird entscheidend sein, wie viele Saisonkarten in den Kurven verkauft werden. Wird es analog zum Letzi nur die Anzahl Sitzplätze in der Kurve verkauft (ca. 2500) oder die volle Anzahl Stehplätze (ca. 3500), wobei dann einige das "Anrecht" auf ihren Platz in der Kurve bei internationalen Spielen verlören.

Mit den Sitzplätzen des GC-Auswärtssektors wird unsere viergeteilte Kurve (Doppelrang und Absperrung des Auswärtssektors) etwa 4000-5000 FCZler bei nationalen Spielen und etwa 3000-4000 bei EL- und CL-Spielen umfassen.

So Abwarten und Tee trinken!

Benutzeravatar
bluesoul
Beiträge: 5143
Registriert: 03.08.06 @ 13:56
Wohnort: Osttribüne

Re: Neues stadion

Beitragvon bluesoul » 14.09.17 @ 9:47

Zhyrus hat geschrieben:
K 6 M hat geschrieben:
schwizermeischterfcz hat geschrieben:Krass hab ich gar nicht gewusst. Im Letzi hat es 4.5 Tausend Stehplätze? 949 weniger ist ein Grund mehr gegen dieses Stadion! Die SK ist auch dieses Saison nach Saisonkarten wieder ausverkauf, die hätte im neuen Stadion viel zu wenig Platz.

Hätte nie gedacht, dass ich so stark auf ein NEIN hoffe...

Man muss aber auch sagen, dass in der SK nur soviel Saisonkarten verkauft werden, wie Stühle vorhanden sind (UEFA-Cup etc.).
Aber die "Kurve" im neuen Stadion ist definitiv zu klein.

Ersteres wäre im neuen Stadion ja auch der Fall. Das wären ca. 2500 SK-SKs...

Hier noch die "Verfrachtungspläne" der Auswärtsfans:

Bild



Das erscheint mir doch eher gefährlich. Unterirdischer Gang über 100 Meter. Stell dir den Basler Mob vor und ein oder zwei Idioten, die Pyros zünden. Massenpanik. Tote. Sorry. Das will niemand mit Hirn. Aber es gibt ja leider Hirnlose unter den Hardcore-Fans aller Lager.

Wenn der Gang nicht unterirdisch sein wird, dann wirds mühsam für die Cüplitrinker.

Ich fürchte, die einzige vernünftige Lösung wäre eine Heimkurve für beide Fanlager... und jetzt könnt ihr mich vierteilen. Ich versteh das ja. Aber...

Edit meint noch, dass das nach einer halben Saison gegessen sein würde.

Benutzeravatar
Dieter
Beiträge: 9400
Registriert: 03.10.02 @ 3:51

Re: Neues stadion

Beitragvon Dieter » 14.09.17 @ 10:03

Ich tendiere auch zu einem Nein - jedoch ist es wichtig, dass wir uns mit der Situation arangieren, wenn das Stadion nun doch kommt.
Das Dauergetoibele der Hopper (Trotz Exil a Jedem Spiel) ist an Peinlichkeit kaum zu übertreffen

Benutzeravatar
MC Super_Phil ONE
Psychopath
Beiträge: 2003
Registriert: 04.12.03 @ 14:38
Kontaktdaten:

Re: Neues stadion

Beitragvon MC Super_Phil ONE » 14.09.17 @ 10:11

dennisov hat geschrieben:
Der Letzi hat 25K und wir füllen diesen ja nicht mal zur Hälfte! Von wegen 18'500 seien zu wenig. Im Gegenteil, mehr braucht es nicht und wenn dann mal an einem Derby oder sonst an einem Spiel gegen Basel das Stadion voll sein sollte und ein paar Eventbesucher weniger nicht mehr ins Stadion kommen- so what.

Die Kurvenaufteilung ist auch super, also es gibt nichts zu befürchten wie z.B dass wir mit den Hoppers die Heimkurve teilen müssten, so wie es einige hier drin behauptet haben. Zudem könnte ja der GC Gästesektor an unseren Heimspielen geöffnet werden, dann hätte die Südkurve noch mehr Platz und wäre dann ganz mittig. Wer wirklich denkt, dass wir dann an den Derbys in den kleinen Gästekäfig müssten, hat 0,0 Ahnung und war wohl noch nie an einem Derby.

Also alles heisse Luft.


SCHWACHSINN. Ist es nicht auch ein Ziel eines neuen Stadions mehr Fans anzuziehen?

- Klar, muss mit steigenden Zuschauerzahlen gerrechnet werden - bei diesem Auslänerzuzug logisch und positiv
- hartes Vorgehen gegen Krawallanten / Pyrozünder, ich weiss, das gehört zur Fankultur, leider verstossen aber solche Aktionen gegen bestehende Gesetze und so wird man nie schwarze Zahlen schreiben, schuld daran sind die Fans selbst mit zB dem DERBY ABBRUCH wegen PYRO als Waffe einsetzen, wenn schon, dann geplantes abbrennen in einer dafür vorgesehenen Zone.
- GC wird wieder erfolgreich, der FCZ macht so weiter und auch das würde mehr Atraktivität bringen.

18,5K Zuschauer wäre eine Dummheit für eine Stadt mit 2 Spitzenclubs, nur schon ein interessantes Länderspiel/Cupfinal sollten 24k Zuschauer bringen.

Den Hoppers wurde Ihr Stadion/Identität genommen. Doch ein Club wird wohl für immer damit leben müssen.
SUPER PHIL IS BACK TO MAKE THE FORUM GREAT AGAIN
SUPER PHIL IS BACK TO MAKE THE FORUM GREAT AGAIN
SUPER PHIL IS BACK TO MAKE THE FORUM GREAT AGAIN


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Sveerin und 831 Gäste