Kader 2017/2018

Diskussionen zum FCZ
swissgaucho
Beiträge: 421
Registriert: 12.10.07 @ 20:29
Wohnort: zürich

Re: Kader 2017/2018

Beitragvon swissgaucho » 10.08.17 @ 13:55

Besten Dank für Eure Antworten! Mir geht es darum, dass wir unter Cillo den "gefühlt" richtigen Zeitpunkt für Transfers meist verpasst haben (Abdi, Chikhaoui, Margarine, Inler) und 10m wäre wohl unser Vereinsrekord! Aber richtig mit Admir und Ricardo haben wir gute Erlöse erzielt, bei Elvedi kann man sich streiten...


Benutzeravatar
Ensis
Beiträge: 852
Registriert: 15.07.03 @ 8:04

Re: Kader 2017/2018

Beitragvon Ensis » 10.08.17 @ 14:06

Wer sagt denn, dass es wirklich 10 Millionen sind, die die Seagulls angeblich für Dwamena bieten sollen? Meines Wissens wurde die Zahl von Canepa nicht bestätigt. Und auch wenn es 10 Millionen sein sollten, so müssen es nicht zwangsläufig 10 Millionen für uns sein. Denn wenn die Austria Lustenau etwas Verhandlungsgeschick besessen hat, haben sie eine Weiterverkaufsklausel eingebaut. Angenommen, der FCZ müsste Lustenau 50 % vom Weiterverkaufspreis abgeben, dann wäre für mich die Reaktion von Canepa auf das Angebot absolut nachvollziehbar.

Benutzeravatar
Höi
Beiträge: 762
Registriert: 06.10.11 @ 17:35
Wohnort: im Huus

Re: Kader 2017/2018

Beitragvon Höi » 10.08.17 @ 14:22

Abgesehen von allem: Will Dwamena überhaupt weg?

Benutzeravatar
FCZÜRICH07
Beiträge: 382
Registriert: 05.06.07 @ 20:18
Wohnort: Innerschwiiz

Re: Kader 2017/2018

Beitragvon FCZÜRICH07 » 10.08.17 @ 14:27

Höi hat geschrieben:Abgesehen von allem: Will Dwamena überhaupt weg?


Wohl kaum! Dwamena bleibt bei uns,so hoffe ich sehr.
Wenn der Ball am Torwart vorbei geht, ist es meist ein Tor.

Benutzeravatar
Gibs
Beiträge: 467
Registriert: 26.11.06 @ 23:23

Re: Kader 2017/2018

Beitragvon Gibs » 10.08.17 @ 14:37

eifachöppis hat geschrieben:
Gibs hat geschrieben:
swissgaucho hat geschrieben:Sorry, für diesen Betrag muss man verkaufen! Mal eine Frage, wann haben wir unter den Canepas einen richtig guten Transfererlös erzielt?


Soweit ich informiert bin muss man auch sehen, dass der gesamte Transfererlös nicht direkt dem FCZ zugute kommen würde. Der grösste Teil würde an die "Investoren" gehen...Klar im Hintergrund sind die "Investoren" immer Leute, welcher der FCZ im Herz haben bzw. auch Canepa mit seiner Beteiligungsgesellschaft (habe die Beteiligungsgesellschaft irgendwo einmal gehört). Aber die Frage ist dann, werden Sie den erhaltenen Transferlös wieder investieren oder einen Teil des Gewinnes selber behalten.

Hier noch die letzten veröffentlichten Geschäftsberichte (ab 2012 wird nicht mehr im Internet veröffentlicht, daher 2010 sowie 2011) mit Backgroundinfos (siehe unten)

http://www.fcz.ch.fcz.colo.iway.ch/uplo ... t_2010.pdf
http://www.fcz.ch.fcz.colo.iway.ch/uplo ... t_2011.pdf

Transfererlös:
Auf den Nettoeinnahmen aus den Transfers von Spielern erhält die FCZ AG vorweg eine vertraglich vereinbarte Vorweggewinnbeteiligung (Präzipium). Der Restbetrag wird anteilmässig, d.h. im
Verhältnis der ursprünglichen Investition in den jeweiligen Spieler, auf die Investoren (inkl. FCZ AG) aufgeteilt.

Spielerwerte:
Die Mittel zur Finanzierung von Spielertransfers werden entweder durch Dritte oder durch die FCZ AG zur Verfügung gestellt. Der Anteil an den Spielern, der durch die FCZ AG finanziert wird, wird auf der Basis des Kaufpreises (Anschaffungskosten) aktiviert und über die Laufzeit des Vertrages mit dem Spieler, jedoch maximal über 3 Jahre, abgeschrieben. Liegt der wie vorstehend ermittelte Restbuchwert jedes einzelnen Spielers über dem effektiven Wert des Spielers, so wird eine zusätzliche Abschreibung vorgenommen (Impairment of Assets). Zu den Anschaffungskosten gehören neben den Kosten, die dem veräussernden Klub entrichtet werden, auch Kommissionen, Management Fees und Signing Fees.


Ist noch immer so.
Mittlerweile werden Transfers vorfinanziert, um eine ausgeglichene Jahresrechnung zu gestalten.
Sprich Spieler, welche noch beim FCZ spielen, werden (an Canepa) vorverkauft.
Wie dieser Wert bestimmt wird, wurde leider im Anhang der Jahresrechnung nicht detailliert erklärt.
Wohl auch ein Grund, warum man von einer renommierten Revisionsgesellschaft zu einer Milchbüechli-Revisionsstelle gewechselt ist.

Bevor Fragen auftauchen:
Habe den Revisionsbericht 2015 in der vollen Fassung gelesen und habe gute Kenntnisse in dieser Materie.

Und wie ich schon seit Jahren erwähne:
Es ist schädlich für einen Verein, wenn die Transferrechte der Kaderspieler nicht dem Verein (bzw. der FCZ Betriebs-AG) gehören.


Eben, habe ich mir gedacht dass es immer noch so ist. Und klar, die Transferrechte müssten direkt beim FCZ Betriebs-AG liegen, was sicher viel besser wäre für den Verein da ich immer noch davon ausgehe, dass ein + resultiert bei den Transfers. Und falls ein grösserer Einkauf bevorsteht und zuwenig Geld vorhanden ist, könnte Canepa theoretisch immer noch ein privates Darlehen dem Verein geben um den Einkauf zu tätigen und sobald ein Transfererlös entsteht, dass Darlehen zurückzahlen. So wäre es auch transparenter und besser für den Verein.

Was ich eigentlich sagen wollte, für uns Fans kommt es nicht unbedingt draufan ob ein Transfererlös hoch ist, da es nicht direkt dem FCZ zugute kommt!

Benutzeravatar
internationale
Beiträge: 366
Registriert: 30.05.07 @ 0:27

Re: Kader 2017/2018

Beitragvon internationale » 10.08.17 @ 14:54

swissgaucho hat geschrieben:(Abdi, Chikhaoui, Margarine, Inler)


Danke dir, musste herzhaft lachen. Herrlich

Benutzeravatar
gelbeseite
ADMIN
Beiträge: 6148
Registriert: 15.06.06 @ 10:17

Re: Kader 2017/2018

Beitragvon gelbeseite » 10.08.17 @ 14:57

Egal wie geschickt er sich anstellt, Canepa wird alles zusammengerechnet 20-30 Millionen in den FCZ gepumpt haben. Geld, das er nie wieder sehen wird. Juckt es euch so sehr, dass er sich gegebenenfalls über Transferbeteiligungen einen Teil seines Verlusts temporär zurückholt?

Zum Transfer: Ich mag Dwamena und seine Spielweise, 10 Millionen wären aber total überteuert zum aktuellen Zeitpunkt. Falls er auf die Insel will, bitte ziehen lassen und sich ab ganz viel Geld freuen, das man in neue Talente stecken kann.
Suedkurvler hat geschrieben:Ich habe gehört, dass FCZ-Hooligans morgen Abend an die Hombrechtiker Chilbi gehen, um dort gegen Rechtsradikale zu "schlegle".
Vielleicht ist es ja auch nur ein Gerücht.
Wer weiss mehr?


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: babylabrador, CH-Simon, komalino, SpeckieZH, spitzkicker, stedtlerin, Ulldrael, Vapor und 734 Gäste