Quo Vadis FCZ

Diskussionen zum FCZ
schwizermeischterfcz
Beiträge: 8192
Registriert: 21.01.16 @ 16:35

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon schwizermeischterfcz » 17.06.17 @ 15:49

Kiyomasu hat geschrieben:Canepa's Aussage, die Kaderplanung sei schon weit fortgeschritten, war glaube ich nicht einfach aus der Luft geholt. Könnte mir vorstellen, dass nun alle Transfers auf einmal verkündet werden, samt neuem Trikot.

Schätzung:

22. Juni, die Transfers von Bjärsmyr, Zock, Ulisses Garcia und Michi Frey werden bestätigt und das neue Auswärtstrikot wird vorgestellt.


Du meinst wie damals die grosse PK als Bickel gleich Ramazotti, Kajevic und Pedro Henrique gleichzeitig vorstellte? :)
Dijbril Sow: „Steven Zuber spielt auch mit mir in Frankfurt, aber der ist ein Hopper, das machts etwas schwierig“


Benutzeravatar
roliZ
Beiträge: 1428
Registriert: 10.02.03 @ 17:56
Wohnort: Southend of Winti

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon roliZ » 18.06.17 @ 11:49

ER IST WIEDER DA!!
SZ Sport Seite 34, Kolonne ganz links.
'Schweizer Super League'

Kein verzweifeltes Suchen, keine Verwirrung. Ganz unten zwar, (noch), aber dabei : Unser geliebter FCZ. Ein Jahr lang habe ich darauf gewartet.
Jetzt kanns losgehen das Feld von hinten aufzurollen.
ME13TER 2022 !!! Puck Futin !!

Sportchef
Beiträge: 738
Registriert: 05.06.07 @ 15:18
Wohnort: Luzern

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon Sportchef » 18.06.17 @ 16:27

Ds Gerücht im Blick über Michi Frey ist plötzlich verschwunden.

Benutzeravatar
zuerchergoalie
Beiträge: 2846
Registriert: 02.03.16 @ 15:59

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon zuerchergoalie » 18.06.17 @ 16:39

Sportchef hat geschrieben:Ds Gerücht im Blick über Michi Frey ist plötzlich verschwunden.

Also bei mir ists noch da...
MS27: «Die Journalisten schreiben ab und zu einen Mist zusammen. Und wir spielen ab und zu einen Mist zusammen.» Dann lacht er.
Tagesanzeiger, 23.11.2019
Schönbi #27 Immer eine vo ois.

Benutzeravatar
ouagi
Miss Forum 2023
Beiträge: 13140
Registriert: 25.06.04 @ 12:57

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon ouagi » 18.06.17 @ 16:39

Sportchef hat geschrieben:Ds Gerücht im Blick über Michi Frey ist plötzlich verschwunden.


Leider nicht. Noch immer im "Heisser Transfer-Sommer" Ticker zu finden.. :-(
Glarona hat geschrieben:der hält woll kaum in ziegelbrücke ;-( ????

Franky_H
Beiträge: 568
Registriert: 20.10.15 @ 13:57

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon Franky_H » 19.06.17 @ 10:29

likavi hat geschrieben:
Franky_H hat geschrieben:Ich sehe bei unserem aktuellen Kader bis auf die U-21-Jungs kaum jemanden dem man SL-Tauglichkeit absprechen muss.


Ich würde eher umgekehrt sagen - Rüegg, Rohner oder Kryeziu sind am meisten Super League-tauglich von allen. Diese Jungs haben sogar das Potential für mehr als Super League.

Rodriguez, Winter, Cavusevic, Vanins, Voser oder Nef hingegen sind alles Spieler, die bei Mannschaften wie St.Gallen, Luzern, Sion oder YB nicht mehr ganz genügten. Und diese Spieler sind die Leader beim aktuellen FCZ.

Einzig bei der Verpflichtung von Kukeli kam ein Spieler, der bei einem Konkurrenten wie Luzern eine wichtige Rolle hatte. Aber durch die lange Verletzungsgeschichte hat er auch viel von seiner Qualität verloren.


Da hab ich mich tatsächlich falsch ausgedrückt. Wollte damit sagen, dass man die U21-Spieler die im vergangenen Jahr zu ersten Einsätzen kamen nun erstmal sichten, und erst dann über sie urteilen kann. Mein Fehler.
JUBEL!!!

Victor Jara
Beiträge: 758
Registriert: 10.05.16 @ 23:50

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon Victor Jara » 30.06.17 @ 9:33

Verschiebe die Diskussion um Sow und die Talente hierhin, scheint mir der bessere Ort als NLA 2017 /18.

Schmiedrich hat geschrieben:
Pescadito hat geschrieben:
din Vater hat geschrieben:
Pescadito hat geschrieben:[…]Wenn Du aber 20 bist, alles auf die Karte Fussball gesetzt hast […]


Zwei Beiträge weiter vorne schreibt "Z", dass Sow eine Lehre beim FCZ absolviert habe. Da wäre doch ein bisschen Dankbarkeit auch angebracht...
Wie kommst du also auf die Formulierung "alles auf die Karte Fussball gesetzt"?


Kannst "alles auf eine Karte gesetzt" auch durch "von der grossen Karriere träumst" ersetzen. Es ändert sich nichts an der Situation.

Dankbarkeit wäre angebracht, aber die kann sich der Spieler erst leisten, wenn er seine Schäfchen ins Trockene gebracht hat. Soweit ist Sow noch nicht. Es geht mir ja auch nicht um den Spieler Sow. Ein Scheitern in Bern würde ich sowohl YB gönnen als auch als gutes Signal an die noch verbliebenen Talente begrüssen. Meines Erachtens verlieren wir einfach zu viele Talente. Und da wird die Schuld seitens des Vereins zu sehr auf geldgeile Berater und hysterische Mütter überwälzt. Dass man den Spielern bessere Perspektiven bieten müsste, wird nie erwähnt. Statt dessen wird vom Spieler immer gefordert, dass er Geduld zu haben braucht. Umgekehrt muss man ihm aber auch Zeit geben und Geduld mit ihm haben. Er muss zu seinen Einsätzen kommen und nicht nur als Lückenfüller eingesetzt werden, wenn mal ein Routinier ausfällt. Zakaria ist nicht als Jahrhunderttalent in die 1. Mannschaft von YB eingetreten, er hat sich jedoch über zwei Jahre hinweg zum Leistungsträger entwickelt und wechselt nun als 20jähriger für viel Geld in die Buli. Beim FCZ wird viel länger zugewartet, bis der Spieler das Vertrauen erhält. Elvedi beispielsweise hat eine halbe Saison im 1 gespielt und dann gleich den Durchbruch in Gladbach geschafft. Gleiches gilt mit Abstrichen (2.Buli) für Grgic und Janjicic (nicht Stammspieler). Es kann doch nicht sein, dass Spieler, die sich nach so kurzer Zeit fürs Ausland aufdrängen, zuvor noch nicht in der Lage sind, auf SL-Niveau zu bestehen. Der FCZ wartet zu lange, bis er seine Talente (fix, nicht nur hie und da ein paar Minuten) in die erste Mannschaft einbaut und so hofft man nun darauf, dass der 23jährige Alesevic durchstartet und der 21jährige Stettler soll in der CL zu SL-Format heranwachsen. Der einzige Lichtblick bei der Integration der Talente in die erste Mannschaft ist gegenwärtig Rüegg

ein fettes WORD! Zu 100% deiner Meinung.


Zu Sow hat Blerim_Dzemali wohl das staichhaltigste Argument gebracht:

Blerim_Dzemaili hat geschrieben:Beim Abgang von Sow stellt sich natürlich auch die Frage in wie weit hier Favre eine Rolle gespielt hat. Unter Favre zu trainieren und spielen kann sehr lehrreich sein. Vielleicht hat er Sow auch "versprochen" nach einem guten Jahr bei den Reserven eine tragende Rolle in der 1. Mannschaft spielen zu können. Das Favre danach so schnell Geschichte ist hätte man bei der Borussia wohl nicht gedacht und Favre und Sow wohl auch nicht.


Wenn Favre ruft, dann ist es fast, als rufe der FCZ :-) Als junger Spieler folgt man dem Ruf. Ich bin auch davon überzeugt, dass Sow sich mit Favres Unterstützung bei BMG durchgesetzt hätte. Wenn Favre auf einen jungen Spieler setzt, lässt er ihn auch spielen. Aber nach Favres Abgang wurden die Karten neu gemischt und ich glaube auch, dass der FCZ auch bei festenAbsichten, Sow zurückzuholen, realistische Chance gehabt hätte, im vermutlichen Kompensationsgeschäft mit YB dazwischen zu funken.

Zu den Talenten allgemein gab es meiner Meinung das beste Argument von Tschik Cajkovski:

Tschik Cajkovski hat geschrieben:das perfekte gibts nicht. wenn wir alle spieler aufzählen, denen wir nun nachtrauern plus diese, welche in die erste integriert wurden, kommen wir auf zwei oder drei komplette mannschaften. aber alle diese genannten spieler wollen auch spielen, mit beinahe stammplatzgarantie. das ist einfach unrealistisch. ob nun im einzelfall die grossmutter, der berater oder der fcz für den weggang schuld daran trägt ist akademisch. fakt ist, bei einer erfolgreichen academy können rein mathematisch gesehen nie alle in die erste mannschaft integriert werden.


Es ist eine Tatsache, dass man nicht alle jungen Talente einbauen kann. Zumal dann bei ausbleibenden Ergebnissen sofort die Rufe nach erfahrenen Spielern kommen...
Was man dem FCZ eher "vorwerfen" könnte, dass zwar eine hervorragende Academy aufgebaut worden ist. Aber für mich noch keine unverwechselbare Spielphilosophie sichtbar wird, die sich in zwei, drei Spielsystemen und einem Spirit ausdrückt, die von der F-Jugend an eingeübt werden. Das würde den nahtlosen Übergang von der U18 oder U21 ins Kader sehr erleichtern und gäbe den jungen Spielern eine klare Perspektive. Und dann würde bei einem Trainerwechsel nicht wieder alles von Vorne anfangen. Man würde Trainer suchen, die zum Spiel des FCZ passen!
Rainy day, dream away - With the Power of Soul Anything is possible - Who knows the Voodoo Child FCZ?


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: FCZ_x3, Gazza65, Höi, komalino, laissa, MetalZH, Siscos, spitzkicker und 513 Gäste