Medien

Diskussionen zum FCZ
schwizermeischterfcz
Beiträge: 8193
Registriert: 21.01.16 @ 16:35

Re: Medien

Beitragvon schwizermeischterfcz » 22.05.17 @ 16:27

Das SRF auch noch mit ein paar Interviews:

https://m.srf.ch/sport/fussball/challen ... rungsprobe

Tschik Cajkovski hat geschrieben:
spitzkicker hat geschrieben:Interview mit Thomas Bickel aus der Aargauer Zeitung vom 22. Mai 2017:

«Ich bin nicht in Feierlaune»
Was am Samstag beim 0:2 gegen Wil geschah, darf nicht passieren.
Wie sehr ärgert Sie diese erste Heimniederlage?
Ich habe sie nur aus der Ferne miterlebt, da ich im Ausland weilte. Aber sie macht mich stinksauer. Genau das wollen wir vermeiden. Es braucht in jedem Spiel die entsprechende Seriosität. Diese DNA müssen wird im Verein umsetzen. Da ist ein solches Spiel wie gegen Wil ein herber Rückschlag. Klar, es ging nicht mehr um den Aufstieg, aber wir in der Führung nehmen jedes Spiel sehr wichtig. Für uns gibt es nicht wichtige und weniger wichtige Spiele. .


stinksauer, das richtige wort. danke TB; immerhin er, der Tacheles über das nicht-gebotene vom samstag redet!


Mal schauen, wie lange Forte sich halten kann... Er ist nicht zwingend ein Trainer, der die DNA des Vereins umsetzt und die Mannschaft für Spiele gegen 'kleine' Vereine motivieren kann. Siehe YB-Blamagen im Cup und unsere Spiele gegen Winti, Wil und Bellinzona
Dijbril Sow: „Steven Zuber spielt auch mit mir in Frankfurt, aber der ist ein Hopper, das machts etwas schwierig“


Victor Jara
Beiträge: 765
Registriert: 10.05.16 @ 23:50

Re: Medien

Beitragvon Victor Jara » 23.05.17 @ 9:18

Ich habe die für mich wichtigste Passage aus dem Interview mit T.B. herauskopiert:

spitzkicker hat geschrieben:Interview mit Thomas Bickel aus der Aargauer Zeitung vom 22. Mai 2017:

«Ich bin nicht in Feierlaune»
Fussball · Thomas Bickel, Leiter Sport beim FC Zürich, sagt, weshalb ihn die Niederlage gegen Wil trotz des Aufstiegs ärgert
.....
Was hat Ihnen sonst gefallen?
Ich habe extrem hohe Ansprüche. Deshalb bin ich selten zufrieden gewesen. Ich möchte tollen, mutigen und furchtlosen Fussball sehen, eine absolute Intensität in jedem Spiel. Es gab Momente, die mir gefallen haben. Aber auch viele andere.
Sie haben beim Cupspiel gegen Basel und beim «Endspiel» um den Einzug in die K.-o.-Phase der Europa League gegen Osmanlispor den Hunger vermisst.
Das sind Beispiele für Spiele, die zu einem besonderen Moment hätten führen können. Den absoluten Ehrgeiz und Hunger braucht es einfach, wenn man nahe an einem Ziel ist, um es dann auch zu erreichen. Wenn wir mehr Willen als der Gegner gehabt hätten, wären die Überraschungen möglich gewesen. Wir hatten insgesamt einen tollen Auftritt in der Europa League, aber wenn es eng wird, entscheidet nun mal die Winnermentalität. Das haben wir nicht hingekriegt. Das soll jetzt aber kein Vorwurf an die Mannschaft sein.
....


Es wäre grossartig, wenn T.B. den Mentalitätswechsel zur Winnermentalität im FCZ hinbekäme. Meiner Meinung eine der drei noch vorhandenen grossen Baustellen.
Rainy day, dream away - With the Power of Soul Anything is possible - Who knows the Voodoo Child FCZ?

Benutzeravatar
spitzkicker
Beiträge: 3350
Registriert: 04.03.12 @ 10:36

Re: Medien

Beitragvon spitzkicker » 24.05.17 @ 8:49

Interview mit unserem Präsi aus dem Tagblatt der Stadt Zürich vom 24. Mai 2017:

Der FCZ steigt wieder in die Super League auf. Daran konnte auch die 0:2-Niederlage gegen Wil vom Sonntag nichts mehr ändern. Wie erleichtert sind Sie?
Ancillo Canepa: Ziemlich. Zwar wusste ich um die Fähigkeiten des Teams und war entsprechend optimistisch, dass wir unser Ziel erreichen. Auf der anderen Seite kann im Fussball so viel passieren, da weiss man nie. Ein Wiederaufstieg ist kein Selbstläufer. Das mussten schon andere Teams erfahren, die abgestiegen sind. Und wir haben es alles in allem doch relativ souverän geschafft.
Auf was freuen Sie sich bei der Rückkehr in die Super League am meisten?
(überlegt lange) Ich würde sagen: Wieder zum Mittelpunkt des nationalen Fussballs zu gehören, wodurch wieder regelmässig am TV über uns berichtet wird. Die mediale Aufmerksamkeit in der Super League ist schon eine andere als in der Challenge League.
Wir hätten jetzt gedacht, Sie nennen die Derbys mit GC.
Für mich sind alle Spiele wichtig, egal wer der Gegner ist. Aber klar, Partien gegen GC, aber auch gegen Basel oder YB sind schon speziell. Wobei: Wenn ich an unsere Begegnungen mit den Grasshoppers in unserer letzten Super-League-Saison zurückdenke, dann mit gemischten Gefühlen. Viele Derbys haben wir da nicht gewonnen...
Der FCZ spielte diese Saison kompakter, aber weniger offensivfreudig als in den vorangegangenen Saisons. Das richtige Mittel auch für die Super League?
Wir haben auch diese Saison versucht, spielerisch zu überzeugen. Das ist uns im Europacup – wo wir uns meist auf Augenhöhe mit den gegnerischen Teams bewegten – und in der ersten Saisonhälfte in der Challenge League gelungen. Aber da muss auch der Gegner mitmachen. Wenn der nur hinten reinsteht und vor allem über den Kampf zum Erfolg kommen will, muss man entsprechend dagegenhalten und die Taktik anpassen. Künftig wird das spielerische Element wieder mehr zur Geltung kommen – ohne dass wir deswegen die Stabilität in der Defensive vernachlässigen wollen.
In welchen Bereichen muss sich der FCZ verstärken, damit er Ende nächster Saison nicht wieder in die Challenge League absteigt?
Grundsätzlich ist im Team genügend Potenzial für die Super League vorhanden. Trotzdem müssen wir neues Blut beschaffen. Und zwar für alle Mannschaftsteile. Die Neulinge müssen hungrig sein und vom Charakter zu uns passen. Und wir müssen uns mental umstellen. In der Super League geht alles einen Zacken schneller. Da kann man sich viel weniger Fehler erlauben.
Inwieweit werden Sie bzw. Ihre Frau für dafür benötigte Transfers Ihr Portemonnaie öffnen?
Das Budget wird wiederum plus/minus 20 Millionen Franken betragen. Ziel ist es, dieses einzuhalten, wobei wir natürlich jeden Fall einzeln anschauen. Sollten wir die Chance haben, wieder eine Trouvaille wie Dwamena zu bekommen, sind Zusatzausgaben nicht ausgeschlossen.
Werden die Teamstützen Buff, Koné und Dwamena auch nächste Saison im FCZ-Dress spielen?
Ich möchte mich noch nicht zu einzelnen Spielern äussern. Was ich sagen kann, ist, dass die Kaderplanung für die neue Saison in vollem Gang ist, wir demnächst mit den bestehenden Spielern Gespräche führen und der Verkauf von Dwamena und Koné ausgeschlossen ist
Der ausgeliehene Armando Sadiku hat bei Vaduz und Lugano seine Torjägerqualitäten bewiesen. Warum wird er nicht zurückgeholt?
Sadiku ist ein ehrgeiziger Typ. Er will ins Ausland. Und auch wir hätten nichts gegen diesen Schritt, zumal sein Vertrag mit uns im Sommer 2018 ausläuft und er dann ablösefrei gehen könnte.
Coach Uli Forte hat beim FCZ einen Vertrag bis 2018. Was sind die Vorgaben, damit sein Vertrag darüber hinaus verlängert wird?
Im Moment mache ich mir darüber keine Gedanken. Wir werden zu gegebenem Zeitpunkt zusammensitzen und die weitere Zukunft besprechen. Stand heute steht einer darüber hinaus reichenden Zusammenarbeit nichts im Weg.
Wagen Sie eine Prognose: Wo steht der FCZ am Ende der nächsten Saison?
Nach 11 Jahren als Präsident im Profifussball bin ich mit Prognosen etwas vorsichtiger geworden, weil sie einem hinterher um die Ohren gehauen werden können. Ich spreche lieber von einem Ziel. Und das lautet: einen Europacup-Platz anstreben. Das wird schwer genug, denn die Leistungsdichte in der Super League ist sehr eng.
Und was braucht es, damit Zürich dem FCB wieder einmal den Meistertitel wegschnappen kann?
Es kann durchaus passieren, dass irgendwann wir oder auch ein anderes Team dem FCB mal wieder einen Meistertitel wegschnappen. Aber um die Dominanz der Basler dauerhaft zu brechen, muss bei den Gegnern viel stimmen. In Zürich braucht es vor allem ein neues Fussballstadion, mit dem man neue Einnahmequellen erschliessen kann. Ein Fussballstadion, das die beiden Zürcher Clubs in Eigenregie führen und nutzen können. Ein neues Stadion ist überlebenswichtig. Ohne neues Stadion gibt es irgendwann keinen Profifussball mehr in Zürich.

Benutzeravatar
hubi.muench
Beiträge: 98
Registriert: 12.03.12 @ 22:32
Wohnort: zum tabakfass

Re: Medien

Beitragvon hubi.muench » 24.05.17 @ 12:17


pluto
Forumsfinger am Puls der Zeit
Beiträge: 2695
Registriert: 31.01.15 @ 1:45

Re: Medien

Beitragvon pluto » 29.05.17 @ 11:55

ULF war gestern auch im Doppelpunkt beim immer noch heissblütigen FCZler Roger Schawinski zu Gast.

(Interview war vor dem Schaffhausen-match)
http://www.radio1.ch/de/podcast/doppelpunkt--8

Unterhaltsamer talk zweier gut aufgelegten Plauderis (;-)), nichts Neues, aber ein paar interessante Aussagen zu Uli's Leben.
Am Schluss noch ein paar klare, bekannte Statements zu den "Verstärkungen in jeder Linie", die Goaliefrage scheint auch klar.

Benutzeravatar
lapen
Beiträge: 2294
Registriert: 19.09.05 @ 0:01
Wohnort: bi mir dihei

Re: Medien

Beitragvon lapen » 29.05.17 @ 14:15

pluto hat geschrieben:ULF war gestern auch im Doppelpunkt beim immer noch heissblütigen FCZler Roger Schawinski zu Gast.

(Interview war vor dem Schaffhausen-match)
http://www.radio1.ch/de/podcast/doppelpunkt--8

Unterhaltsamer talk zweier gut aufgelegten Plauderis (;-)), nichts Neues, aber ein paar interessante Aussagen zu Uli's Leben.
Am Schluss noch ein paar klare, bekannte Statements zu den "Verstärkungen in jeder Linie", die Goaliefrage scheint auch klar.

gute antworten von uli, nur das mit dem derby bzw. wer der hauptgegner ist müssen wir ihm noch erklären

Benutzeravatar
Artemos
Beiträge: 1492
Registriert: 25.05.09 @ 11:45

Re: Medien

Beitragvon Artemos » 29.05.17 @ 14:51

Hat nur bedingt mit dem FCZ zu tun, in "unserem" Stadion sind sie trotzdem:
http://www.tagesanzeiger.ch/zuerich/sta ... y/22052106
FC Zürich - FC St. Pauli - Colo Colo


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 675 Gäste