Kader 2017/2018

Diskussionen zum FCZ
Dräcksocke
Sternlibueb
Beiträge: 1768
Registriert: 03.01.06 @ 20:47

Re: Kader 2017/2018

Beitragvon Dräcksocke » 22.05.17 @ 11:27

Ich kann die Aufbruchsstimmung einiger hier drinnen verstehen, aber realistisch erachte ich die meisten Wünsche nicht. Entweder werden sie an Lohnforderungen oder der Ablösesummen scheitern oder der Tatsache, dass wir Aufsteiger sind und nicht europäisch spielen und so für einige Spieler nicht attraktiv sind.

Anhand dieser Kriterien, fallen wohl einiger der gewünschten Spieler schon durch den Raster:

Lohnforderungen: Schönbi dürfte aktuell der bestverdienende Spieler sein. Die anderen Hochkaräter wie Chikhaoui, Chermiti oder Gavranovic wurden allesamt vor der Abstiegssaison oder in der Winterpause der Abstiegssaison abgestossen. Ob der Klub jemals wieder bereit sein wird, solche Löhne zu bezahlen wird sich zeigen, ich bezweifle es stark. Ein Gradmesser könnte eine Verlängerung (Nichtverlängerug) von Buff sein, wobei man wohl beim eigenen Junior eher an die Schmerzensgrenze geht.
Lohnforderung: <500'000

Spieler wie: Texeira, Lenjani, Yaya Sanogo, Idrissa Saadi, Lukas Hinterseer, Ibrahima Baldé, Inler, Abdi, Drmic und Mehmedi, Emeghara, nachdem nicht mal mit Blerim gesprochen wurde, fallen ziemlich sicher durch, zumal die meisten dieser Spieler zur Zeit nochmal einiges mehr verdienen, wie ehemalige obengenannte.

Ablösesumme: Für wieviele Spieler wurde in den letzten 5 Jahren überhaupt eine Ablösesumme (Handgeld) bezahlt? Sadiku, Rossini, Marchesano, Dwamena dürften mit um die 0.5 Mio. die Höchsten gewesen sein. Wenn man nicht 180° kehrt von dieser Politik macht, kommen keine Spieler mit Vertrag mehr als einem Jahr in Frage, ausser der Klub möchte den Spieler unbedingt abstossen.
Ablösesumme: <500'000
aktuelle Vetragslaufzeit: <2018
Spieler fallen durch wie: Fassnacht, Rapp, FraRo (höchstens Leihe); Duje Caleta–Car

Aufsteiger, nicht europäisch spielen (Spieler aus Ausland generell):
Bei vielen Spielern letzte Saison, war das Zückerchen EL, neben ihren langfristigen Verträgen ein Grund, um zu uns zu kommen (Vanins, Winter, Roro). Unsere Verteidigerlegenden wie Filipescu und vorallem Hannu, welche neben dem sehr guten Lohn wohl auch auf diesen Bonus schauten, kamen wohl auch deshalb zu uns. Darum kann ich mir schlecht vorstellen, dass es neben dem hohen Lohn, der nicht bezahlt wird, einen Führungsspieler von Belgien, Dänemark oder Holland zu uns verschlägt. Handkehrum zeigen Beispiele wie Hogh von Basel oder Taravel von Sion, dass man sich mit solchen Spieler auch deftigst verschätzen kann. Das Gleiche gilt mit "Exoten" wie Simonyan, Sarr oder Koné...entweder man muss mehr als ein Jahr warten bis sie kommen oder sie kommen gar nie bez. sind Wundertüten, da unser Scoutsystem auch nicht ausgereift ist).Einer der besten Sportchefs der Schweiz, Andres Gerber von Thun, hat kürzlich gesagt, dass man bis anhin in der Schweiz immer fündig geworden sei mit Spielermaterial. Man sei nicht generell gegen Spieler, die im Ausland spielen, aber hätte diese bis anhin nicht gebraucht. Ich sehe es genau gleich. TB oder AC hat kürzlich auch gesagt, dass man keine Risiken mehr eingehen wird. Wenn man letzten Sommer anschaut, wo man nur Verstärkungen holte, die sich in der Nati A schon durchgesetzt hatten und sehr gut gefahren ist, sehe ich dies als die Ausrichtung die es zu verfolgen gilt.
->Spieler Nati A
->Talente Nati B <25 J. (1J. < als Stammspieler) oder <20J. (nicht unbedingt Stammspieler)
Spieler wie: Alexy Bossetti, Essaïd Belkalem, Hannu 2, Mfuyi fallen durch

untergordnet:
Einheimische Spieler -> Nati A:
Stammspieler Nati A, vor allem solche, die nächste Saison europäisch spielen, sehe ich nicht bei uns, ausser man bezahlt ihm das Doppelte an Lohn und da wäre wieder die Frage Preis-/Leistung
Mannschaften-> Vaduz, Lausanne, GC, St.Gallen, Thun
Spieler wie: Mariani, Leo Bertone fallen durch

Ich fasse das Anforderungsprofil zusammen:
[b]Ablösesumme: <500'000
Lohnforderung: <500'000
Stammspieler in Nati A, Vereine: Vaduz, Lausanne, Thun, St.Gallen oder GC
Nichtstammspieler Nati A -> Vertrag bis <2018 (ausser Klub möchte Spieler unbedingt loswerden)
Stammspieler Nati B <25 J. (1J.< Stammspieler)


Durch diesen Raster nicht durch fallen eig. nur Spieler wie: Campo, Kukurozovic, Wiss, Costanzo, Schättin oder evtl. sogar Schäppi

Zudem frage ich mich, ob es sein kann, dass das Wort Verstärkungen von Canepa anders intepretiert wird, wie von vielen durch euch. -> Eine Verstärkung kann auch schon nur ein fehlendes "Puzzleteil" im Team sein, also nicht der hochkarätige individualist. Wieviele Male hat Canepa in seinen Präsidentenjahren einen Spieler oder Trainer schon überbewertet? Wieviele Male die Ziele deutlich zu hoch, angesetzt, verschätzt? Nun hat sich Canepa den Europacup als Ziel für nächste Saison gesetzt (vor dem Servette-Spiel), realistisch dürfte wohl eher ein Mittelfeldplatz sein, ausser das Team wächst über sich hinaus.
Die Spieler, die bis jetzt gerüchterweise mit uns in Verhandlungen stehen, bestärken meine Vermutungen
Spieler wie: Zock, Angha oder Maouche

Zu dem bestehenden Kader:
Neben Abschied Chiumiento und Kleiber, Yapi vom Rücktritt überzeugen
Kecojevic verlängern werden soll 2J.+ 1J. Option. (so einen IV, der schon integriert ist, kriegst man wohl nicht so schnell wieder-> Anforderungsprofil oben)
Bei Buff verlängern, je nach Lohn, den er fordert. (Er ist aber grundsätzlich nicht unersetzlich)

Spieler, die wegwollen und Angebote kriegen, prüfen, aber grundsätzlich hat es sich m.M.n. jeder Spieler dieser Aufstiegsmannschaft verdient seine Supertauglichkeit (ohne Vorurteile) auf dem Platz zu beweisen. Es gilt zudem den guten Teamgeist zu bewahren und den Spielern, die als Gruppe gut funktioniert keinen Chef (Hannu 2 oder sonst wen) vor die Nase zu setzen. Ich habe das Gefühl, das dieses Team genug reif ist und sich gut selbst reguliert. Der einzige Chef ist mit UF an der Seite.


Benutzeravatar
Thommy
Beiträge: 871
Registriert: 11.12.11 @ 14:07

Re: Kader 2017/2018

Beitragvon Thommy » 22.05.17 @ 13:03

fczlol hat geschrieben:Abdi seit 12 Spielen nicht mehr im Aufgebot darum einmal mehr: Almen chum hei!!!!!!!


Den wird Canapa zum Glück nicht mehr wollen.

Benutzeravatar
Schweri
Beiträge: 2164
Registriert: 20.12.04 @ 13:35

Re: Kader 2017/2018

Beitragvon Schweri » 22.05.17 @ 13:23

Ex-FCZ Spieler in Ehren, aber was sollen wir mit einem 33-jährigen Inler und einem bald 31 jährigen Abdi?
Da wird im Forum eine Kaderverjüngung gefordert und auch die Clubleitung äussert sich klar in diese Richtung und dann kommen solche Vorschläge?
Da wäre mit der kleine Rodriguez tausendmal lieber.

Benutzeravatar
fczlol
Beiträge: 6492
Registriert: 08.09.06 @ 15:41

Re: Kader 2017/2018

Beitragvon fczlol » 22.05.17 @ 13:35

Schweri hat geschrieben:Ex-FCZ Spieler in Ehren, aber was sollen wir mit einem 33-jährigen Inler und einem bald 31 jährigen Abdi?
Da wird im Forum eine Kaderverjüngung gefordert und auch die Clubleitung äussert sich klar in diese Richtung und dann kommen solche Vorschläge?
Da wäre mit der kleine Rodriguez tausendmal lieber.


Kaderverjüngung ist die eine Sache. Das die Routiniers aber gebraucht werden ist auch klar bzw. sollte auch klar sein. Unsere aktuellen Rotiniers im DM sind Kukeli und Yapi. Vor allem bei Yapi sehe ich die Qualitäten für die SL nicht mehr. Leider. Deshalb würde ich ihn gerne, mit dem Ec - FCZ'ler Inler, ersetzten. Inler verfügt über eine positive Ruhe und hat bereits als Nationalspieler und Captain als Führungsspieler bewiesen. Von ihm könnten die jungen viel lernen.

Bei Abdi ist es anders. Er hat sich zwar nie als absoluter "Führungsspieler" bewiesen dennoch traue ich ihm diese Rolle mit seinen Erfahrungen zu. Zudem ist auch er ganz klar ein ehemaliger Spieler und würde auch deshalb gut ins Schema passen.
FCZ

likavi
Beiträge: 1258
Registriert: 16.08.06 @ 12:30

Re: Kader 2017/2018

Beitragvon likavi » 22.05.17 @ 13:40

Schweri hat geschrieben:Ex-FCZ Spieler in Ehren, aber was sollen wir mit einem 33-jährigen Inler und einem bald 31 jährigen Abdi?
Da wird im Forum eine Kaderverjüngung gefordert und auch die Clubleitung äussert sich klar in diese Richtung und dann kommen solche Vorschläge?
Da wäre mit der kleine Rodriguez tausendmal lieber.


Was mir wichtig ist: dass in der kommenden Saison die besten jungen (Teenager) Talente aus dem Nachwuchs noch etwas offensiver eingesetzt werden.

Das Durchschnittsalter der Mannschaft ist mir aber egal. Begriffe aus gewissen Medien wie "Überalterung" sind grundsätzlich respektlos und bei einem Fusballteam zusätzlich auch noch absurd. Ob die erfahrenen Spieler im Team nun eher 25, 30 oder 35 sind, spielt keine wesentliche Rolle. Nef war letzte Saison einer der besten und konstantesten, und diese Saison auch wieder. Natürlich spürt ein 35-jähriger langsam gewisse körperliche LImiten, dafür hat er aber alle Limiten im Kopf überwunden, die viele 25-jährige immer noch mit sich herumtragen. Und diese haben häufig einen grösseren Einfluss auf die Leistung.

Die meisten Ex FCZ-ler würden der aktuellen Mannschaft bei einer Rückholaktion wenig bringen. Abdi und Inler (falls der Wechsel dieses Jahr vonstatten ginge) hingegen gehören zu den wohl an einer Hand abzählbaren, welche dem Team sehr gut tun würden. Wegen ihrer Qualität, aber auch wegen ihrer Mentalität, strategischen Qualitäten und weil sie für das Team denken.

Benutzeravatar
Bartholomeus
Beiträge: 1315
Registriert: 18.11.04 @ 10:25
Wohnort: Zwüsched Schützi und Letzi

Re: Kader 2017/2018

Beitragvon Bartholomeus » 22.05.17 @ 13:48

Gute Analyse Dräcksocke. So wie ich es in Errinerung habe, kam aber Filipescu anfangs 2004 zu uns, als wir irgendwo am Tabellenende herumtümpelten und auch sonst nicht europäisch aktiv waren. Es kann durchaus sein, dass ein älterer (vielleicht nicht gerade 33-jähriger), erfahrener Spieler die Aufgabe reizt, beim FCZ eine Führungsposition einzunehmen. Bin auch dafür, dass der FCZ vor allem Spieler der Nati A und B verpflichtet. Aber ein IV mit internationaler Erfahrung ist kann schon Gold wert sein.

Benutzeravatar
Shorunmu
Beiträge: 3955
Registriert: 27.07.06 @ 11:54
Wohnort: bim Letzi

Re: Kader 2017/2018

Beitragvon Shorunmu » 22.05.17 @ 14:33

Bartholomeus hat geschrieben:Gute Analyse Dräcksocke. So wie ich es in Errinerung habe, kam aber Filipescu anfangs 2004 zu uns, als wir irgendwo am Tabellenende herumtümpelten und auch sonst nicht europäisch aktiv waren. Es kann durchaus sein, dass ein älterer (vielleicht nicht gerade 33-jähriger), erfahrener Spieler die Aufgabe reizt, beim FCZ eine Führungsposition einzunehmen. Bin auch dafür, dass der FCZ vor allem Spieler der Nati A und B verpflichtet. Aber ein IV mit internationaler Erfahrung ist kann schon Gold wert sein.


Unsere erfolgreichste Zeit in den letzten Jahren hatten wir mit einer Achse von überdurchschnittlichen und erfahreren Spielern. Ihnen zur Seite wurden junge Talente gestellt, welche sich an den erfahreren aufrichten konnten und so ihr Potential abrufen konnten.

Aber damit das funktioniert muss die erfahrene Achse tatsächlich für SL-Verhältnisse sehr gut sein. Qualität Tihinen oder Filipescu. Von diesen würden 4-5 benötigt, Vor allem in der Defensive und im zentralen Mittelfeld. Die sind aber auch dementsprechend teuer, kann aber wettgemacht warden, indem man junge Spieler daneben einsetzt, die (noch) günstig sind. Aber wenn man natürlich hohe Lohnkosten für Spieler wie Kec, Voser, Yapi oder Chiumiento hat, geht das nicht. Solche Spieler müssen den Unterschiede ausmachen, was bei uns nicht der Fall ist.
gelbeseite hat geschrieben:Wem unfertiger Wein schmeckt (mit allem Respekt, aber pfui) soll sonst mal das Poulet 20min zu früh aus dem Ofen nehmen oder die Kartoffeln 15 Minuten zu früh aus dem Wasser. Etwa das selbe Erlebnis und nicht mal teurer als das fertige Produkt.


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Chewbacca, Mushu, SpeckieZH, vergani, Z und 449 Gäste