Testspiele

Diskussionen zum FCZ
Benutzeravatar
Schmiedrich
YB-Fanboy
Beiträge: 2908
Registriert: 15.04.15 @ 22:41
Wohnort: Ostkurve

Re: Testspiele

Beitragvon Schmiedrich » 13.04.17 @ 20:27

.
Zuletzt geändert von Schmiedrich am 29.09.20 @ 23:01, insgesamt 1-mal geändert.
——————————————————
Retter des Nachwuchses


Benutzeravatar
C.D.M.
Oschttribüne
Beiträge: 10589
Registriert: 26.09.02 @ 11:17
Wohnort: Zürich

Re: Testspiele

Beitragvon C.D.M. » 13.04.17 @ 21:43

6:0 Schlussresultat... in der 2.HZ kamen dann alle Ersatzspieler rein.. Mein Junior hatte Freude konnte er Selfies mit Schönbi, Nef, Winter, Marchesano, etc machen
Gelungenes Fussballfest... am Montag für die nächsten 3 Punkte gegen die Rueblis
Tage die man NIE vergisst:

13.5.06 FCZ SCHWEIZERMEISTER 2005/2006
24.5.07 FCZ SCHWEIZERMEISTER 2006/2007
24.5.09 FCZ SCHWEIZERMEISTER 2008/2009

Benutzeravatar
Don Ursulo
König der Narren
Beiträge: 9972
Registriert: 07.02.06 @ 18:03
Wohnort: San José, Costa Rica

Re: Testspiele

Beitragvon Don Ursulo » 14.04.17 @ 10:05

FC Wettswil-Bonstetten - FC Zürich 0:6 (0:5)

Sportanlage Moos - Zuschauer 685 - SR Ovcharov
Tore: 8. Winter 0:1, 9. Cavusevic 0:2, 18. Marchesano 0:3, 25. Winter 0:4, 37. Rohner 0:5, 74. Koné 0:6.
FCZ: Baumann; Voser (46. Stettler), Bangura, Alesevic (46. Sadrijaj), Muheim (46. Kempter); Winter, Rüegg, Yapi (46. Aliu), Rohner (67. Rodriguez); Marchesano (46. Koné), Cavusevic (46. Dwamena).
Bemerkungen: FCZ ohne Chiumiento, Buff, Kleiber, Kryeziu, Sarr (alle verletzt/rekonvaleszent), Brunner, Kecojevic, Kukeli, Nef, Schönbächler, Vanins (alle kein Aufgebot).

http://www.fcz.ch/de/profis/news/2017/6 ... onstetten/
EDI NAEGELI - G.O.A.T. - #TBE
Don&Don - Thunder Buddies for Life !!!
Wer alles zu tun begehrt, was ihn gelüstet, muß entweder als König
oder als Narr geboren sein.
(Römisches Sprichwort)

Benutzeravatar
Züri Live
Beiträge: 1816
Registriert: 05.10.15 @ 7:46

Re: Testspiele

Beitragvon Züri Live » 14.04.17 @ 11:03

Rohner an vier Toren beteiligt – Volksfest auf der Westseite des Uetlibergs:
http://www.zuerilive.ch/2017/04/rohner- ... etlibergs/

Victor Jara
Beiträge: 728
Registriert: 10.05.16 @ 23:50

Re: Testspiele

Beitragvon Victor Jara » 18.05.17 @ 9:17

Schmiedrich hat geschrieben:
Don Ursulo hat geschrieben:Testspiele Allg:
Finde man sollte nun (Wetter wird ja besser) alle 2 Wochen fix ein Testspiel machen. (d.h. bis Ende Mai)
Aber gegen bessere Gegner. Am liebsten waeren mir 2. Bundesliga-Teams aus dem suedlichen D-Raum.
Alle Kader- und erweiterte Kaderspieler die in der Nati B oder in der U21 nicht spielten werden in diesen
Testspielen eingesetzt. Diese Spiele wuerde ich von einem Profi-Kameramann aufzeichnen lassen.
a) zum genauen Studium b) zum signalisieren, dass in diesen Spielen die Weichen gestellt werden fuer die naechste Saison. Ich glaube der Aufwand (Reisekosten etc.) wuerde sich lohnen.

edith:
und c) damit Schmidi auch noch ein Auge darauf werfen kann :-)


Sehe ich genau gleich, ich finde man darf durchaus gegen bessere Teams testen. Gerne mal gegen ein sl team, oder wie du sagst gegen ein 2. Buli team.
Finde jetzt yf und Dietikon schon recht bieder. Wäre auch interessant zu sehen, wie sich junge spieler ans niveau gewöhnen können.


Ich möchte die Idee von Don und Schmidi nochmals aufgreifen, regelmässig Trainingsspiele gegen deutsche Mannschaften zu organisieren. Ich sehe den Vorteil weniger darin, eine optimale Kaderauswahl zu erreichen, als vielmehr das gesamte Kader voranzubringen. Quasi die Qualität des gesamten Pakets anzuheben und einen Mentalitätswechsel einzuleiten.

Deutsche Mannschaften sind ideale Trainingspartner, weil sie immer unter allen Umständen gewinnen wollen. Bei solchen Trainingsspielen

- könnte der FCZ an Willensstärke und Durchhaltevermögen gewinnen
- es und Konzentrationsfähigkeit
- unsere Jungs könnten im taktischen Bereich enorm viel dazu lernen
- Und weil es gegen deutsche Mannschaften alleine ums Gewinnen geht, würde der FCZ langfristig durchsetzungsfähig und robuster werden.

Alles Eigenschaften und Fähigkeiten, die es braucht, um sich langfristig gegen die Basler und die europäische Konkurrenz durchzusetzen. Allerdings halte ich die 2. Buli zunächst für zu hoch angesetzt. Es gibt auch in den unteren Ligen, im Süden von Deutschland zahlreiche Traditionsvereine und attraktive Destinationen. Und jede deutsche Mannschaft will erst einmal geschlagen werden, selbst wenn es sich um die Kreisliga handelt. Ich habe eine Auswahl möglicher Trainingspartner zusammengestellt, von der 3. Buli abwärts. Die Auswahl ist rein subjektiv, teilweise auch durch die relative Nähe an Zürich motiviert (zukünftige Fans?):

3. Buli
• Jahn Regensburg
• VfR Aalen
• SG Sonnenhof Großaspach

Regionalliga Südwest
• Stuttgarter Kickers
• Mannheim
• Ulm
• Koblenz

• Worms
• 1. FC Saarbrücken
• Homburg
• Pirmasens

Verbandsliga
• -Stadelhofen (unbedingt )
• Kehl
• Villingen
• Waldkirch

Landesliga Sübaden Staffel 3

• Radolfzell
• Singen
• Villingen
• Konstanz –Wollmatingen
• Stockach
• Donaueschingen
Rainy day, dream away

likavi
Beiträge: 1254
Registriert: 16.08.06 @ 12:30

Re: Testspiele

Beitragvon likavi » 18.05.17 @ 13:44

Victor Jara hat geschrieben:
Ich möchte die Idee von Don und Schmidi nochmals aufgreifen,


Ich habe grundsätzlich nichts gegen deutsche Testgegner. Ist mal was anderes. Da ist bei dir aber schon etwas gar viel nationale Glorifikation dabei. Ein Land mit zehn Mal mehr Einwohner hat nun mal zwangsläufig im Normalfall auch zehn Mal mehr Talente und damit auch zehn Mal mehr Spieler von internationaler Klasse, was sich auf die Ergebnisse der Spitzenteams an internationalen Turnieren auswirkt. Natürlich fällt rein äusserlich viel Glanz von der Deutschen Nationalmannschaft, Bayern und dem BVB auf das ganze Land und es kann auch etwas zur Selbstüberschätzung verführen. Denn alle anderen deutschen Mannschaften sind ganz normale Fussballteams und nicht besser und nicht einmal wirklich siegeshungriger in Testspielen. Diesen Sommer hat glaubs Borussia Mönchengladbach ein Testspiel gegen einen von einem gewissen Uli Forte trainierten Schweizer Zweitligisten verloren, wie hiess der noch gleich... Und das passiert vor allem in den Sommertestspielen sehr häufig. Im Winter sind die Deutschen dann mit der Vorbereitung früher dran und gewinnen in dieser Jahreszeit die meisten Testspiele gegen Schweizer Vertreter, aber auch bei weitem nicht alle.

Ausserdem ist Pfalz oder gar Saarland sehr weit weg. Da kann man gerade so gut auch nach Norditalien fahren. Novara zum Beispiel. ;-) Sehr nahe ist Vorarlberg. Altach oder Austria Lustenau sind immer sehr gute, motivierte und fordernde Testspielgegner. Das sind mit Abstand die am nächsten gelegenen ausländischen von einer gewissen gehobenen Qualität. Austria Lustenau ist mindestens so gut wie ein Deutscher Drittligist, eher etwas besser. Und Altach wäre in Deutschland zwischen 1. und 2. Bundesliga anzusiedeln, eher besser als beispielsweise Darmstadt oder Ingolstadt. Gegen die hat der FCZ ja übrigens auch verloren. Im Gegensatz zu Gladbach.

Victor Jara
Beiträge: 728
Registriert: 10.05.16 @ 23:50

Re: Testspiele

Beitragvon Victor Jara » 19.05.17 @ 10:43

likavi hat geschrieben:
Victor Jara hat geschrieben:
Ich möchte die Idee von Don und Schmidi nochmals aufgreifen,


Ich habe grundsätzlich nichts gegen deutsche Testgegner. Ist mal was anderes. Da ist bei dir aber schon etwas gar viel nationale Glorifikation dabei. Ein Land mit zehn Mal mehr Einwohner hat nun mal zwangsläufig im Normalfall auch zehn Mal mehr Talente und damit auch zehn Mal mehr Spieler von internationaler Klasse, was sich auf die Ergebnisse der Spitzenteams an internationalen Turnieren auswirkt. Natürlich fällt rein äusserlich viel Glanz von der Deutschen Nationalmannschaft, Bayern und dem BVB auf das ganze Land und es kann auch etwas zur Selbstüberschätzung verführen. Denn alle anderen deutschen Mannschaften sind ganz normale Fussballteams und nicht besser und nicht einmal wirklich siegeshungriger in Testspielen. Diesen Sommer hat glaubs Borussia Mönchengladbach ein Testspiel gegen einen von einem gewissen Uli Forte trainierten Schweizer Zweitligisten verloren, wie hiess der noch gleich... Und das passiert vor allem in den Sommertestspielen sehr häufig. Im Winter sind die Deutschen dann mit der Vorbereitung früher dran und gewinnen in dieser Jahreszeit die meisten Testspiele gegen Schweizer Vertreter, aber auch bei weitem nicht alle.

Ausserdem ist Pfalz oder gar Saarland sehr weit weg. Da kann man gerade so gut auch nach Norditalien fahren. Novara zum Beispiel. ;-) Sehr nahe ist Vorarlberg. Altach oder Austria Lustenau sind immer sehr gute, motivierte und fordernde Testspielgegner. Das sind mit Abstand die am nächsten gelegenen ausländischen von einer gewissen gehobenen Qualität. Austria Lustenau ist mindestens so gut wie ein Deutscher Drittligist, eher etwas besser. Und Altach wäre in Deutschland zwischen 1. und 2. Bundesliga anzusiedeln, eher besser als beispielsweise Darmstadt oder Ingolstadt. Gegen die hat der FCZ ja übrigens auch verloren. Im Gegensatz zu Gladbach.


Ich glaube, dass Du mich missverstanden hast. Mir geht es überhaupt nicht drum, den deutschen Fussball zu glorifizieren. Mir geht es darum, dass der FCZ gewisse Defizite im mentalen Bereich hat, die gerade in Spielen gegen die Basler den kleinen entscheidenden Unterschied ausmachen. Der FCB spielt nach meiner Auffassung einen sehr deutsch geprägten Fussball. Mit deutschen Sparringpartnern könnten wir uns besser auf die Spiele gegen die Basler vorbereiten, weil in spezischen Bereichen an einer Verhaltensänderung gearbeitet werden könnte. Sicherlich ist Novarra eine attraktiver Reisedestination als z.B. Mannheim. Aber Sparringpartner müssen nicht freundlich sein, sondern unangenehm. Damit ich vor dem Kampf üben kann, mit dem dem klar zu kommen, mit dem ich bei meinem nächsten Gegner am meisten Mühe habe...
Rainy day, dream away


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: BadwannePirat, pluto, spitzkicker, Taschendieb, yellow und 642 Gäste