AUFSTIEGS-Thread - WIR SIND ZURÜCK!!!

Diskussionen zum FCZ
Benutzeravatar
roliZ
Beiträge: 1409
Registriert: 10.02.03 @ 17:56
Wohnort: Southend of Winti

Re: AUFSTIEGS-Thread - WIR SIND ZURÜCK!!!

Beitragvon roliZ » 18.05.17 @ 22:12

Yekini_RIP hat geschrieben:Meischter Challenge League Meischter schalalalalala Meischter Challenge League Meischter schalalalalala

Züri Nati A Züri Nati A Züri Nati AAAAAAA

Hurra, hurra, und jetzt noch einmal Vollgas geben in den letzten Spielen, damit man gute Stimmung und Selbstvertrauen tanken kann für die SL.
ME13TER 2022 !!! Puck Futin !!


Benutzeravatar
torino1
Beiträge: 15
Registriert: 13.08.16 @ 21:09

Re: AUFSTIEGS-Thread - WIR SIND ZURÜCK!!!

Beitragvon torino1 » 18.05.17 @ 22:22

Ich bin ja so happy!!!!
FCZ sit 1969

Benutzeravatar
Blerim_Dzemaili
Beiträge: 7406
Registriert: 03.04.04 @ 19:03
Wohnort: Thalwil / ZH
Kontaktdaten:

Re: AUFSTIEGS-Thread - WIR SIND ZURÜCK!!!

Beitragvon Blerim_Dzemaili » 18.05.17 @ 22:24

Zurück!!! Ach wie herrlich :) Gratulation dem ganzen Team! Jetzt blicke ich gespannt auf die nächsten Wochen..
GÖTTER:IKE,FISCHER,PESCU,TIHINEN,RiRo,GYGI,DZEMAILI,DJURIC,CESAR,NONDA,BARTLETT,CHASSOT,KEITA,PHÖNSI, RAFFA,MEHMEDI,CHERMITI,GAVRA,DRMIC,MS27,CEDI,NEF,BRECHER,MIRLIND
****************************************************************************************

Beast from the East
Spast
Beiträge: 1027
Registriert: 13.09.15 @ 14:38

Re: AUFSTIEGS-Thread - WIR SIND ZURÜCK!!!

Beitragvon Beast from the East » 18.05.17 @ 22:25

Geiler Tag heute! Aber Leute wie Buff müssen gehalten werden für die kommende Saison!

Benutzeravatar
spitzkicker
Beiträge: 3318
Registriert: 04.03.12 @ 10:36

Re: AUFSTIEGS-Thread - WIR SIND ZURÜCK!!!

Beitragvon spitzkicker » 18.05.17 @ 22:27

Gute Analyse auf Tagi online:

Das sind die offenen Fragen nach dem Aufstieg des FCZ

Es ist geschafft. Der FC Zürich steigt auf. Der Gang nach Canossa über die lauschigen Haltestellen Baulmes, Chiasso oder Wohlen durch die Challenge League verkommt nicht zur Unendlichkeit, nein, bereits nach einer Saison kehrt der Absteiger zurück. Das verdient Respekt. Zu viele Relegierte gibt es in dieser Fussballwelt, die sich auf dem Weg zurück verirrt haben. Servette, Kaiserslautern, Nottingham – alles frühere Meister.
Dem FCZ gelang in dieser Saison eine erstaunliche Transformation. Erst ein Jahr ist es her, als Fans voller Zorn die FCZ-Garderobe stürmten. Der Cupsieg wurde damals tot gefeiert – gar nicht. Der TA schrieb von «strukturellen Mängeln», Präsident Canepa sprach danach vom bevorstehenden «Change-Management». Das gelang. In der Provinz hat die Basis den FCZ wieder lieb gewonnen, zu Hause kamen regelmässig über 9000 Zuschauer an die Partien, dazu gesellte sich die süsse Medizin gewonnener Spiele.

Die Sieger und die Verlierer der FCZ-Saison
Sieger und Verlierer der FCZ-Saison Andris Vanins Vor zwei Wochen wurde der lettische Torhüter 37, doch das Alter ist ihm nicht anzumerken, um seine Reaktionsfähigkeit steht es nach wie vor bestens. Der FCZ hat vor allem dank der Ruhe und Klasse des Schweigers aus dem Norden zu defensiver Stabilität gefunden und mit 28 Gegentreffern am wenigsten in der Liga erhalten. In 32 Einsätzen spielte Vanins 14-mal zu Null. Sions ­Präsident Constantin liess den Goalie letzten Sommer ablösefrei zum Absteiger FCZ ziehen – eine Transfersumme wird nun gleichwohl fällig. Sie wurde vereinbart für den Fall, dass die Zürcher aufsteigen sollten.

Dass der FCZ sogleich wieder aufsteigt, liegt zu grossen Stücken am Ehepaar ­Canepa. Es hielt das Budget von knapp 20 Millionen Franken aufrecht, verzichtete auf einen personellen Aderlass und gab an sinnvollen Stellen Einfluss ab – etwa im sportlichen Bereich. Und die Führung sorgte dafür, dass es während des Jahres ruhig im Club blieb, Interna blieben Interna. Es konnte gearbeitet werden.
Trainer Uli Forte war dabei das Aufputschmittel, nach dem sich der Verein gesehnt hatte. Er hat aus einer verunsicherten Anhäufung von Fussballern eine Mannschaft kreiert, in der ein gesundes Selbstvertrauen wohnt. Eine Gruppe, die in jedem Spiel vollen Einsatz zeigt. Eine Gruppe auch, die über sich hinauswachsen kann. Nie zeigte sie das besser als in der Europa League, in der sie bis zum letzten Spiel die Chance zum Überwintern hatte.

Forte machte aus dem FCZ eine schwer bezwingbare Equipe. Zweimal nur hat er in der Liga verloren. Fortes Mannschaft ist stets vorzüglich auf den Gegner eingestellt, spielt gegen den Ball kompakt, ärgert die Gegnerschaft mit giftigem Pressing und vermag schnell umzuschalten.

Vermisst: die spielerische Note
Trotzdem vermisste man eine spielerische Dominanz des FCZ. Vor allem in diesem Frühjahr, in dem er nicht mehr an die Leistungen der Hinrunde anknüpfen konnte. Viele Partien verkamen zum Knorz, der FCZ lebte von der individuellen Klasse. Dieser Anspruch auf Spielwitz hat Forte stets gestört, ja die Kritik konnte ihn im falschen Moment richtig wütend machen. Es sei nun mal schwierig gegen massierte Defensiven anzutreten, die gegen Zürich ihre Spiele des Jahres feiern, argumentiert er.
Das mag sein, doch im Hinblick auf kommende Aufgaben war im Offensivbereich zu wenig System und zu viel Zufall zu sehen. Kommt dazu, dass sich Sportchef Thomas Bickel einen Ballbesitzfussball wünscht. Ein Anspruch, der sich in dieser Saison zuweilen kräftig mit der Realität biss. Offenbar soll es dazu auch vereinsintern kritische Stimmen geben.

Wohin der Weg führt, ist in diesen Tagen ungewiss. Das Gesicht der Mannschaft soll nächste Saison ein anderes sein, sie soll verjüngt werden. Das hat sie nötig, und doch stellen sich dabei Fragen: Wo beginnen? Und: Wer gehört überhaupt zum Gerüst dieser Mannschaft? Als sich Bickel kürzlich mit dieser Frage konfrontiert sah, musste er lange überlegen und sagte schliesslich, die Arbeit gehe im Sommer sicherlich nicht aus. Tatsächlich existieren Baustellen.

Nur Vanins ist ein Fixpunkt
Einziger Fixpunkt ist derzeit die Torhüterposition. Vanins ist als Nummer 1 gesetzt. Doch in der Innenverteidigung und im zentralen Mittelfeld gibt es Handlungsbedarf. Kecojevics Vertrag läuft aus, wenn Ersatz gefunden wird, muss er gehen. Nef hat noch ein Jahr – es ist aber fraglich, ob er auch in der Super League eine prägende Rolle übernehmen kann. Bickel ist überzeugt von Umaru Bangura, doch der Mann aus Sierra Leone war entweder verletzt oder konnte sein Potenzial nicht zeigen.
Im defensiven Mittelfeld werden Kukeli (33) und Yapi (35) nicht schneller, Sarr hat unbestritten Qualitäten, zugleich fliegen bei ihm die einfachsten Pässe in wilden Kurven über den Platz. Ob die drei zum Gerüst gehören?

Im offensiven Mittelfeld gibt es unzufriedene Spieler. Es wird über den Abgang von Buff spekuliert. Sein Vertrag läuft aus, der Spieler möchte bleiben, hat aber vom Club seit Dezember nichts mehr gehört. Für Schönbächler ist die Situation unbefriedigend, als einstiges Mitglied im Nationalmannschaftskader spielt er zu wenig. Und: Wie stark sind Rodriguez, Winter und Marchesano in der Super League?

Bickel geht seinen Weg
Im Sturm überzeugte das Duo Dwamena und Koné, doch gerade Letzterer hat in taktischer Hinsicht enormes Potenzial – oder andersrum: Er muss sich kräftig verbessern, um in der Super League mithalten zu können. Auch bei Cavu­sevic stellt sich die Frage: Genügt er eine Liga höher? Bickel meint: Ja. Gewiss ist nur, dass der ausgeliehene Sadiku trotz Vertrag bis 2018 nicht zum FCZ zurückkehrt. Er soll verkauft werden.

Bickel ist wichtig, er geht seinen Weg. Aus der Ferne betrachtet, macht es den Anschein, als ob er sich bei öffentlichen Auftritten etwas absondern würde. Er sitzt auf der Tribüne gerne für sich oder kommt auch mal mit dem Tram an die Heimspiele.

Doch seit dem Abgang von Marco Bernet gibt es mit ihm wieder ein aktives Bindeglied zum Nachwuchs. Das ist darum von Bedeutung, weil der FCZ sich in den vergangenen Jahren den Ruf erarbeitet hatte, kein guter Ort für junge Männer zu sein. Das Kader war aufgebläht, selbst in der U-21 hatte es kaum Platz für Junge. Es kam zu den Abgängen von Talenten wie Oberlin oder Janjicic. Sie schmerzten.

Die Wege sind für den Nachwuchs kürzer geworden
In dieser Saison ist das anders. Die Wege in die erste Mannschaft sind kürzer geworden. Kempter (22), Aliu (17), Rohner (18), Stettler (21), Kryeziu (20) kamen zum Einsatz. Und da ist Kevin Rüegg. 18 Jahre alt, ein gelernter Rechtsverteidiger, ein Kraftwerk von einem Fussballer und in den letzten Spielen gesetzt im zentralen Mittelfeld. Ein Versprechen. Die Jungen sind die Zukunft. Und sie sollen auch in der Super League ihren Platz haben, so will es Bickels Philosophie.

Doch die Aufgabe für Bickel wird auch darum nicht leicht, weil er nicht nur fussballerische Verstärkungen, sondern auch Persönlichkeiten holen muss – um die Jungen in ihrem Prozess zu unterstützen.

Der FCZ steht also ähnlich wie vergangenes Jahr vor ungewissen Monaten – nur unter anderen Vor­zeichen. Viel besseren.

Benutzeravatar
Margi
Beiträge: 1194
Registriert: 01.11.02 @ 14:35

Re: AUFSTIEGS-Thread - WIR SIND ZURÜCK!!!

Beitragvon Margi » 18.05.17 @ 22:37

Geschafft! Herrlich!
Ei Stadt, ein Verein. I eusere Stadt gits nur ein Verein!

Benutzeravatar
MetalZH
Beiträge: 5243
Registriert: 05.01.16 @ 16:44
Wohnort: K5

Re: AUFSTIEGS-Thread - WIR SIND ZURÜCK!!!

Beitragvon MetalZH » 18.05.17 @ 22:43

Auch der NZZ-Artikel ist interessant, weil ich denke, dass man Fortes Aussagen über Nef, Schönbi, Yapi, Dwamena und Buff Glauben schenken darf. Hier für diejenigen, die ihn nicht öffnen können:

Der FCZ ist zurück in der Super League: Der Trainer Forte spricht über fünf Figuren der Aufstiegs-Saison

von Flurin Clalüna 18.5.2017, 21:40 Uhr

Weil Xamax verliert, ist der Aufstieg dem FC Zürich drei Runden vor Schluss nicht mehr zu nehmen. Der FCZ-Trainer Uli Forte über fünf spezielle Spieler der vergangenen Saison.
Weil Xamax am Donnerstagabend in Schaffhausen 1:2 verliert, steht der FC Zürich drei Runden vor Schluss bereits als Aufsteiger fest. Der Trainer Uli Forte über fünf Figuren der Aufstiegs-Saison.

Alain Nef

«Er ist ein absoluter Krieger und eine wichtige Identifikationsfigur für den FC Zürich. Er war wirklich in jedem Spiel bereit. Ich hatte vor der Saison schon gedacht, dass Nef eine gute Meisterschaft spielen wird. Aber seine Konstanz hat mich dann doch überrascht. Ich habe ja schon in Bern bei YB mit ihm zusammengearbeitet. Dort war die Ausgangslage allerdings komplett anders, die Konkurrenz für ihn als Innenverteidiger war damals viel grösser, mit Steve von Bergen zum Beispiel. Hier in Zürich habe ich ihm von Anfang an gesagt: ‹Du bist mein Mann für das Abwehrzentrum.›»

Marco Schönbächler

«Ich höre oft, dass er zu wenig spiele. Aber ich denke, der Zeitplan mit ihm stimmt. Schönbächler war lange verletzt und fast eindreiviertel Jahre weg. Es wird noch dauern, bis er wieder der Schönbächler vor der Verletzung ist. Ich finde, er hat seinen Rhythmus schon wieder ziemlich gefunden. Nicht alle seine Einsätze waren top, aber das ist normal. Ich bin überzeugt, dass Schönbächler einen entscheidenden Schritt nach vorne machen wird, wenn er die Vorbereitung im Sommer mitmachen kann. Dann wird er auch sein altes Niveau wieder erreichen.»

Gilles Yapi

«Er ist die gute Seele dieser Mannschaft, er hat immer ein offenes Ohr für seine Mitspieler. Seine Leistungen waren ebenfalls gut, aber gegen Ende der Saison hat man gemerkt, dass er mit 35 Jahren nicht mehr der Jüngste ist. Und man darf nicht vergessen, wie schwer er vor zweieinhalb Jahren am Knie verletzt war. Man wusste damals nicht, ob er überhaupt noch spielen kann. Dass er so schnell zurückgekehrt ist, hat mich überrascht. Ob er nächste Saison auch in der Super League noch spielen kann? Er hat einen Vertrag bei uns. Wir müssen schauen, wie er sich körperlich fühlt.»

Raphael Dwamena

«Er ist ein Rohdiamant, den wir noch schleifen müssen. Er hat ja wirklich eingeschlagen bei uns, und das Wichtigste für seine Entwicklung wird sein, dass er auf dem Platz böser wird. Er ist ein so anständiger, lieber, gläubiger Mensch. Wenn er im Fussball weiterkommen möchte, muss er lernen, die Krallen auszufahren. Ich habe ihm gesagt: ‹Der liebe Gott versteht es sicher, wenn du deinen Job richtig machst und aggressiver wirst. Dein Leben neben dem Fussballplatz brauchst du ja nicht zu ändern.› Dwamena wird das schaffen. Und dann könnte er ein Grosser werden.»

Oliver Buff

«Er ist technisch wahrscheinlich der beste Fussballer, den wir in der Mannschaft haben. Auch mit seiner Saison bin ich sehr zufrieden. In der Rückrunde war er leider verletzt, aber nun hat er den Anschluss wieder geschafft, das hat man zuletzt gesehen. Ob er auch in der nächsten Saison für den FC Zürich spielen wird, weiss ich noch nicht. Es müssen weitere Gespräche geführt werden. Ich als Trainer würde ihn natürlich sehr gerne in der Mannschaft behalten. Aber Buff hat einen auslaufenden Vertrag und ist ablösefrei. Entsprechend hat er andere Angebote vorliegen.»

https://www.nzz.ch/sport/fc-zuerich-fcz ... ld.1294843
Zuletzt geändert von MetalZH am 18.05.17 @ 22:45, insgesamt 1-mal geändert.
We are Motörhead. And we play Rock'n'Roll.


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 445 Gäste

cron