FC Aarau - FC Zürich / Mo., 13.03.17; 19:45 Uhr

Diskussionen zum FCZ
Benutzeravatar
sürmel
FWZ (Forumswochenzusammenfasser)
Beiträge: 3286
Registriert: 23.02.12 @ 22:41

Re: FC Aarau - FC Zürich / Mo., 13.03.17; 19:45 Uhr

Beitragvon sürmel » 16.03.17 @ 12:20

tehmoc hat geschrieben:Die IBA hat auch kein Problem damit, wenn der Disziplinarrichter entscheidet, dass es höhere Gewalt war.
Würde er zum Schluss kommen, dass ein Verschulden der IBA für den Stromausfall verantwortlich ist,
wäre das irgendwie ein bisschen blöd. Dann müsste der FCA seinen Geschäftspartner nämlich fast schon
auf Schadensersatz vor einem richtigen Gericht klagen. Schliesslich geht es um 100 000 Franken laut FCA-Präsi,
und die müsste man doch einfordern, wenn man einen Steilpass erhält.



Nach meinem Verständnis müsste es ein Wiederholungsspiel geben, wenn die Schuld bei der IBA liegt. Das Reglement sagt nicht, dass es höhere Gewalt sein muss. Es sagt lediglich, dass es Forfait gibt, wenn der Verein nachlässig gehandelt hat. Wenn ein Dritter (in diesem Fall IBA) nachlässig gehandelt hat, dann fällt dies meines Erchtens nicht unter den Artikel und es müsste ein Nachtragsspiel geben.
Was, du bisch de Sürmel? Verdammt, jetz häsch mir grad e Illusion zerstört, bin mir sicher gsi du bisch so 50gi, grauhäärig und häsch e riese Wampe.


Benutzeravatar
tehmoc
Beiträge: 2212
Registriert: 03.03.04 @ 23:49

Re: FC Aarau - FC Zürich / Mo., 13.03.17; 19:45 Uhr

Beitragvon tehmoc » 16.03.17 @ 12:33

sürmel hat geschrieben:
tehmoc hat geschrieben:Die IBA hat auch kein Problem damit, wenn der Disziplinarrichter entscheidet, dass es höhere Gewalt war.
Würde er zum Schluss kommen, dass ein Verschulden der IBA für den Stromausfall verantwortlich ist,
wäre das irgendwie ein bisschen blöd. Dann müsste der FCA seinen Geschäftspartner nämlich fast schon
auf Schadensersatz vor einem richtigen Gericht klagen. Schliesslich geht es um 100 000 Franken laut FCA-Präsi,
und die müsste man doch einfordern, wenn man einen Steilpass erhält.



Nach meinem Verständnis müsste es ein Wiederholungsspiel geben, wenn die Schuld bei der IBA liegt. Das Reglement sagt nicht, dass es höhere Gewalt sein muss. Es sagt lediglich, dass es Forfait gibt, wenn der Verein nachlässig gehandelt hat. Wenn ein Dritter (in diesem Fall IBA) nachlässig gehandelt hat, dann fällt dies meines Erchtens nicht unter den Artikel und es müsste ein Nachtragsspiel geben.


Das ist schon so. Aber "Höhere Gewalt" ist für alle involvierten die beste Lösung. Damit trifft die IBA keine Schuld, der FCA kann sein Wiederholungsspiel durchführen und muss seinen Geschäftspartner IBA nicht in die Pflicht nehmen wegen des entstandenen Schadens. Denn bei höherer Gewalt sind Stromanbieter grundsätzlich nicht haftungspflichtig bei allfälligen Schäden, und der FCA hat ja nach eigenen Aussagen 100 000 Franken durch den Stromausfall verloren.

Benutzeravatar
sürmel
FWZ (Forumswochenzusammenfasser)
Beiträge: 3286
Registriert: 23.02.12 @ 22:41

Re: FC Aarau - FC Zürich / Mo., 13.03.17; 19:45 Uhr

Beitragvon sürmel » 16.03.17 @ 12:40

tehmoc hat geschrieben:
sürmel hat geschrieben:
tehmoc hat geschrieben:Die IBA hat auch kein Problem damit, wenn der Disziplinarrichter entscheidet, dass es höhere Gewalt war.
Würde er zum Schluss kommen, dass ein Verschulden der IBA für den Stromausfall verantwortlich ist,
wäre das irgendwie ein bisschen blöd. Dann müsste der FCA seinen Geschäftspartner nämlich fast schon
auf Schadensersatz vor einem richtigen Gericht klagen. Schliesslich geht es um 100 000 Franken laut FCA-Präsi,
und die müsste man doch einfordern, wenn man einen Steilpass erhält.



Nach meinem Verständnis müsste es ein Wiederholungsspiel geben, wenn die Schuld bei der IBA liegt. Das Reglement sagt nicht, dass es höhere Gewalt sein muss. Es sagt lediglich, dass es Forfait gibt, wenn der Verein nachlässig gehandelt hat. Wenn ein Dritter (in diesem Fall IBA) nachlässig gehandelt hat, dann fällt dies meines Erchtens nicht unter den Artikel und es müsste ein Nachtragsspiel geben.


Das ist schon so. Aber "Höhere Gewalt" ist für alle involvierten die beste Lösung. Damit trifft die IBA keine Schuld, der FCA kann sein Wiederholungsspiel durchführen und muss seinen Geschäftspartner IBA nicht in die Pflicht nehmen wegen des entstandenen Schadens. Denn bei höherer Gewalt sind Stromanbieter grundsätzlich nicht haftungspflichtig bei allfälligen Schäden, und der FCA hat ja nach eigenen Aussagen 100 000 Franken durch den Stromausfall verloren.


Einverstanden, dass dies die einfachste Lösung wäre. Ich weiss aber nicht, ob es überhaupt möglich ist, einen Sicherungsausfall als "höhere Gewalt" abzutun, insbesondere wenn eine Sicherung schon vor 2 Wochen ausgefallen ist. Aber wir werden es bestimmt erfahren.
Was, du bisch de Sürmel? Verdammt, jetz häsch mir grad e Illusion zerstört, bin mir sicher gsi du bisch so 50gi, grauhäärig und häsch e riese Wampe.

Zhyrus
Beiträge: 14756
Registriert: 10.09.10 @ 13:49

Re: FC Aarau - FC Zürich / Mo., 13.03.17; 19:45 Uhr

Beitragvon Zhyrus » 16.03.17 @ 13:14

sürmel hat geschrieben:Einverstanden, dass dies die einfachste Lösung wäre. Ich weiss aber nicht, ob es überhaupt möglich ist, einen Sicherungsausfall als "höhere Gewalt" abzutun, insbesondere wenn eine Sicherung schon vor 2 Wochen ausgefallen ist. Aber wir werden es bestimmt erfahren.

Meines Erachtens ist "höhere Gewalt" komplett vom Tisch. Für Naturereignisse oder andere "göttlichen" Eingriffe kann ja niemand die Verwantwortung übernehmen, so wie der Stromversorger es gemacht hat, respektive es die Medien es berichten. Ich schliesse daraus, dass der Blackout auf einen menschlichen Faktor - menschliches Versagen - zurückzuführen ist, bzw. etwas, was die IBA beeinflussen kann.

Jetzt kommt die Zwickmühle für die IBA. "Ich übernehme die Verantwortung!" ist leicht gesagt, das Schuldeingeständnis hat aber schwere finanzielle Konsequenzen! Nicht nur der FC Aarau als unschuldiger Organisator, sondern auch der FC Zürich, diverse Radio-, Fernsehstationen, die Behörden (Polizei), und nicht zuletzt die vielen Fans haben wegen der IBA massive Mehrkosten. So halte ich es nicht für ausgeschlossen, dass man für sämtliche Auslagen aufkommen müsste, also auch die Anfahrtskosten der Fans (wenigstens ein Batzen in das Jugendförderungskässeli sollte drin liegen).

Es lohnt sich also sehr genau hinzuschauen, ob der IBA CEO tatsächlich die volle Verantwortung übernimmt und ob er dies tatsächlich so gesagt hat. Im oben zitierten Artikel der Solothurner Zeitung (es mag andere Quellen geben) ist das für mich nämlich überhaupt nicht klar!

Hans-Kaspar Scherrer hat geschrieben:Der technische Defekt lag klar nicht bei den Installationen des Stadions, sondern im Bereich der Zuleitungen vom Trafo Brügglifeld zur Hauptverteilung des Stadions. [...] Wir sind dafür verantwortlich, dass wir die Kunden mit Strom beliefern. Eine 100-prozentige Verfügbarkeit gibt es aber nicht.

Meines Erachtens übernimmt Scherrer nicht die Verantwortung für den Blackout im Brügglifeld, sondern stellt bloss klar, dass sie für die Stromlieferung verantwortlich seien. Entsteht aber ein Problem im Stromnetz dahinter, wäre der Lieferant fein raus. Desweiteren redet er ganz bewusst vom Defekt, der bei der IBA entstanden ist, und nicht von der Ursache der Überlast, die er später eher dem FC Aarau unterschiebt. Einem Gebiet, wo er als Stromlieferant, wohl käumlichst mehr die Verantwortung zu tragen hat.

Hans-Kaspar Scherrer hat geschrieben:Es gab zu einem unbekannten Zeitpunkt eine Überlast. Wann genau und weshalb wissen wir nicht, da gerade beim Spiel am Montag viele temporäre Installationen inklusive Fernsehübertragungswagen an die Stromversorgung angeschlossen waren.

Ich hoffe, die SFL sitzt der Schmierenkomödie nicht allzu leicht auf, und verlangt verbindliche Zusagen, was die Schuldfrage und das Tragen der Verantwortung betrifft. Zumal der FC Aarau und die IBA nicht willens sind, die Ursache der Überlast zu erruieren und/oder öffentlich zu benennen. Es kann nämlich nicht sein, und danach riecht es zur Zeit schwer, dass IBA als Sündenbock vorgeschoben wird und wenn der Entscheid für ein Wiederholungsspiel in trockenen Tüchern ist, will sich plötzlich keiner mehr seiner Schuld bewusst sein!

Benutzeravatar
Shorunmu
Beiträge: 3940
Registriert: 27.07.06 @ 11:54
Wohnort: bim Letzi

Re: FC Aarau - FC Zürich / Mo., 13.03.17; 19:45 Uhr

Beitragvon Shorunmu » 16.03.17 @ 13:30

Match-Thread i de Challenge League scho 14 Siite lang. Geile Scheiss!!! ;-)
gelbeseite hat geschrieben:Wem unfertiger Wein schmeckt (mit allem Respekt, aber pfui) soll sonst mal das Poulet 20min zu früh aus dem Ofen nehmen oder die Kartoffeln 15 Minuten zu früh aus dem Wasser. Etwa das selbe Erlebnis und nicht mal teurer als das fertige Produkt.

Benutzeravatar
Baloo
Beiträge: 1295
Registriert: 19.11.06 @ 13:04

Re: FC Aarau - FC Zürich / Mo., 13.03.17; 19:45 Uhr

Beitragvon Baloo » 16.03.17 @ 13:39

sürmel hat geschrieben:Einverstanden, dass dies die einfachste Lösung wäre. Ich weiss aber nicht, ob es überhaupt möglich ist, einen Sicherungsausfall als "höhere Gewalt" abzutun, insbesondere wenn eine Sicherung schon vor 2 Wochen ausgefallen ist. Aber wir werden es bestimmt erfahren.


Ich bin ebenfalls der Meinung, dass es sich beim Auslösen einer Sicherung wegen einer Überlast nicht um höhere Gewalt handelt. Eigentlich handelt es sich beim Auslösen der Sicherung nicht mal um eine Fehlfunktion sondern um das gewünschte Verhalten um die Installation vor Schäden durch Überlastung und Kurzschlüssen zu schützen. Der eigentliche Fehler bestand wohl eher darin, dass die angeschlossene Last im Stadion zu hoch war.
Selbst wenn man die Schuld der IBA anerkennt, bleibt es für mich beim Forfait, da der Strom lediglich im Stadion ausgefallen ist. In diesem Bereich handelt die IBA gewissermassen im Auftrag des FCA und hat dadurch ebenfalls Sorge zu tragen, dass der Spielbetrieb nicht gestört wird. Anders sähe es etwa aus, wenn eine Sicherung im Unterwerk ausgefallen und der ganze Stadtteil vom Stromausfall betroffen gewesen währe, in so einem Fall könnte man mMn. von höherer Gewalt sprechen.
Ich bleibe dabei: So wie ich das sehe, müsste es gemäss Reglement ein Forfait zugunsten des FCZ geben.

Interessant finde ich übrigens Folgenden Artikel:
WR Artikel 58 Spielwiederholung hat geschrieben:Die zuständige Behörde der den jeweiligen Wettbewerb durchführenden Organisation (SFV, Abteilung, Regionalverband) ist allein befugt, eine Spielwiederholung anzuordnen, wenn ein Verbandsspiel nicht ausgetragen oder beendigt worden ist, ohne dass ein Team bzw. Klub gemäss den nachfolgenden Bestimmungen von Ziffer 6.2 und 6.3 dafür verantwortlich ist (gleicher Platz) oder sofern andere Umstände dies angezeigt erscheinen lassen (gleicher, neutraler oder gegnerischer Platz). Die zuständige Behörde kann nach Anhörung der betroffenen Klubs und der Geschäftsstelle der für das Spiel verantwortlichen Organisation (SFV, Abteilung, Regionalverband) für die Spielwiederholung spezielle Rahmenbedingungen festlegen (z.B. Austragung des Spiels unter ganzem oder teilweisem Ausschluss der Öffentlichkeit).

Kann mir jemand erklären, was das für andere Umstände sind, die nicht zu einem Forfait führen, jedoch eine Schuld des Heimteams vermuten lassen? (Durchführung auf dem gegnerischen Platz)

Benutzeravatar
1896_
Beiträge: 6332
Registriert: 14.09.08 @ 15:33

Re: FC Aarau - FC Zürich / Mo., 13.03.17; 19:45 Uhr

Beitragvon 1896_ » 16.03.17 @ 13:39

Shorunmu hat geschrieben:Match-Thread i de Challenge League scho 14 Siite lang. Geile Scheiss!!! ;-)


...und ab sofort simmer sowieso alles Strom-Experte! :D
Libanese Blonde hat geschrieben:min coiffeur isch übrigens dä einzig typ uf däm planet woni s'oke gib wänners mir am schluss no schnäll vo hine zeigt.


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 363 Gäste