Kader 2016/2017

Diskussionen zum FCZ
fischbach
Beiträge: 2952
Registriert: 03.10.02 @ 12:39

Re: Kader 2016/2017

Beitragvon fischbach » 22.08.16 @ 13:56

Kontingentsliste FCZ (Stand 19.08.2016, letzte Publikation)

1 Alesevic Armin 06.03.94 Schweiz National
2 Brunner Cédric 17.02.94 Schweiz National
3 Buff Oliver 03.08.92 Schweiz National
4 Favre Anthony 01.02.84 Schweiz National
5 Kukeli Burim 16.01.84 Albanien National
6 Marchesano Antonio 18.01.91 Italien National
7 Nef Alain 06.02.82 Schweiz National
8 Rodriguez Roberto 28.07.90 Schweiz National
9 Schönbächler Marco 11.01.90 Schweiz National
10 Voser Kay 04.01.87 Schweiz National
11 Winter Adrian 08.07.86 Schweiz National
12
13 Bangura Umaru 7.10.87 Sierra Leone Ausländer
14 Cavusevic Dzengis 26.11.87 Slowenien National
15 Kecojevic Ivan 10.04.88 Montenegro Ausländer
16 Sadiku Armando 27.05.91 Albanien Ausländer
17 Sarr Pape Sangone 07.07.92 Senegal Ausländer
18 Vanins Andris 30.04.80 Lettland National
19 Yapi Gilles 30.01.82 Elfenbeinküste Ausländer
20
21
22
23


Benutzeravatar
Talker
Beiträge: 329
Registriert: 11.05.04 @ 12:13
Wohnort: immer det wo de FCZ isch!!!

Re: Kader 2016/2017

Beitragvon Talker » 22.08.16 @ 15:33

Ist unsere Kaderplanung für die Hinrunde nun eigentlich abgeschlossen? Gab es irgendwann mal ein off. Statement? Den einen oder anderen Abgang wird es wohl noch geben (Cabral, Fillion (oder wie der heisst), Chiumento?) Ich hoffe jedoch nicht dass ende int. Transfer-Fenster uns noch Sadiku (keine Ahnung zwar wohin, aber er könnte am letzten Tag noch ein Panikeinkaufkandidat sein) abspringt und wir wieder mit fast keinem Stürmer dastehen. Sehe im Sturm nach wie vor Handlungsbedarf. Was ist wenn sich noch der eine bei der 3-fach Belastung verletzt. :-/
"Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."
Georg Best

Zhyrus
Beiträge: 15062
Registriert: 10.09.10 @ 13:49

Re: Kader 2016/2017

Beitragvon Zhyrus » 22.08.16 @ 15:40

Talker hat geschrieben:Ist unsere Kaderplanung für die Hinrunde nun eigentlich abgeschlossen? Gab es irgendwann mal ein off. Statement? Den einen oder anderen Abgang wird es wohl noch geben (Cabral, Fillion (oder wie der heisst), Chiumento?) Ich hoffe jedoch nicht dass ende int. Transfer-Fenster uns noch Sadiku (keine Ahnung zwar wohin, aber er könnte am letzten Tag noch ein Panikeinkaufkandidat sein) abspringt und wir wieder mit fast keinem Stürmer dastehen. Sehe im Sturm nach wie vor Handlungsbedarf. Was ist wenn sich noch der eine bei der 3-fach Belastung verletzt. :-/

Ich denke, die Kaderplanung ist abgeschlossen. Cabral und Chiumiento will man wohl abgeben, findet aber keinen Abnehmer. Für Fillion, Kone und Simonyan sucht man wohl auch Abnehmer, zumindest leihweise. Bei der Personalie Sadiku bin ich von Tag zu Tag positiver, dass er bleibt, sofern kein Mondangebot eintrifft. Im Sturm sehe ich momentan keinen Handlungsbedarf: Wir haben Sadiku, Cavusevic und im gröbsten Notfall Kone (und Pagliuca), für eine Position m.E. ausreichend.

Benutzeravatar
Schmiedrich
YB-Fanboy
Beiträge: 2908
Registriert: 15.04.15 @ 22:41
Wohnort: Ostkurve

Re: Kader 2016/2017

Beitragvon Schmiedrich » 25.08.16 @ 15:12

.
Zuletzt geändert von Schmiedrich am 21.09.20 @ 8:22, insgesamt 1-mal geändert.
——————————————————
Retter des Nachwuchses

Benutzeravatar
Los Tioz
Beiträge: 3868
Registriert: 05.03.04 @ 12:05
Wohnort: Im Süden

Re: Kader 2016/2017

Beitragvon Los Tioz » 25.08.16 @ 15:59

Schmiedrich hat geschrieben:
Los Tioz hat geschrieben:
Schmiedrich hat geschrieben:2006 hatten wir einen Altersschnitt von 23... und es spielten Spieler wie Dzemaili (19), Rafael (20) und Inter(20).. heute wird man hier schon als zu riskant betitelt, wenn man in der CHL (!) mal einen 17 jährigen und einen 20jährigen spielen sehen will... wegen sowas ist man halt auch abgestiegen.


Ja wir wissen es langsam, bei uns spielen nur Opas, wenn wir in der letzten Saison mit der halben U21 gespielt hätten wären wir jetzt in der Championsleague und in der Vereinsführung und im Trainerstab hat sowieso keiner Ahnung...
Nicht das du nicht ganz unrecht hast, aber immer die gleiche Leier nervt...

habe jetzt mal hierher verlegt.
nun, ich sage weder, dass die Vereinsführung keine Ahnung hätte (was bei einem Abstieg wohl recht naheliegend wäre) , noch, dass man mit der halben U21 auftreten müsste und dann noch erster werden.
dass du besser diskutieren kannst als mit überspitzungen zeigst du ja von Woche zu Woche im Trump Trend. ;-)
Man sollte halt einfach den Mut haben 3-4 junge Spieler (nicht die halbe u21) aufzustellen, diese wären sicher auch fähiger in der sl gewesen, als gewissen durchschnittsspieler. (grgic statt Cabral, Baumann statt Favre/brecher, Brunner statt Vinicius, Simonyan statt schneuwly etc.). und mit dem meine ich nichtmal einen El-platz, sondern schlichtwegs alles über dem 9. platz.


Natürlich kann ich besser diskutieren, ich habe mich ja auch schon zu dem Thema geäussert und habe ja geschrieben dass du nicht unrecht hast, auch wenn du es meiner Meinung nach etwas übertreibst. Es nervt einfach dass du bei jeder zweiten Diskussion mit der selben Leier kommst, sogar im Smalltalk-Thread, darauf war meine überspitzte Reaktion gerichtet.
Um dich aber zufrieden zu stellen meine Meinung zu dem Thema zusammengefasst: Ja, ich bin grundsätzlich deiner Meinung und ich begrüsse jeden Spieler aus dem eigenen Nachwuchs der es in die erste Mannschaft schafft. Und wenn du meine Beiträge aus den letzten Wochen durchliest dann merkst du beispielsweise dass ich seit längerem vehement mehr Einsätze für Kempter fordere und es nicht verstehe wie man ihm einen Voser vor die Nase setzen konnte (auch wenn dieser, zugegebenermassen, seine Sache relativ gut macht bis jetzt). Ich war auch schon früh ein Befürworter und Bewunderer von Grgic und Brunner gehört aktuell zu meinen Lieblingsspielern.
Zu deinen Beispielen habe ich mir die Mühe gemacht und nachgeprüft ob meine Erinnerungen richtig sind. Bezüglich Baumann und Favre/Brecher bin ich ziemlich überzeugt dass dies überhaupt keinen Unterschied gemacht hätte. Brunner hat letzte Saison total 28 Spiele gemacht, Vinicius 27, beide haben also etwa gleich oft gespielt (auch was die Anzahl Spielminuten betrifft). Grgic hat 31 Spiele gemacht, Cabral 23 (wobei Grgic deutlich mehr Spielminuten gemacht hat). Und Simonyan, nun, er hat sich weder letzte noch diese Saison wirklich durchsetzen können, ich bezweifle dass er die benötigte Verstärkung gewesen wäre. Und ob es sinnvoll ist einen Nachwuchsspieler im Abstiegskampf zu verheizen ist die andere Frage...
Dass uns junge Spieler und Talente verlassen ist ärgerlich, aber kaum verhinderbar. Dass ein Grgic keine Lust hat auf ChL kann man (rational gesehen) nachvollziehen, und der Wechsel in die 2.BuLi, aber zu einem Traditionsverein und Aufstiegskandidaten halte ich für einen relativ guten Schachzug in Sachen Karriereplanung. Dass ein Elvedi zu Gladbach und somit zu Favre, einem der besten Trainer und Jugendförderer weltweit wechselt ist ebenfalls absolut verständlich, ähnlich bei Sow. Wie bereits früher mal erwähnt, jeder Wechsel ist anders, hat andere Gründe und Hintergründe. Dass sich der FCZ nicht immer gut präsentiert ist Fakt, aber es gibt immer zwei Seiten. Wir müssen uns halt damit abfinden dass wir eine Liga ist die grösstenteils davon lebt Talente auszubilden und zu verkaufen. Auch Spieler wie Abdi, Dzemaili, Mehmedi, Rodriguez sind auch nicht sooooo lange bei uns gewesen und waren noch relativ jung als sie gewechselt haben...
Was mich bei dir ebenfalls stört ist deine Art, von dir gezogene Schlussfolgerung als Fakt hinzustellen. Wenn du schreibst "diese wären sicher fähiger gewesen als..." dann ist das deine Meinung und kein Fakt. Wenn du sagst man wäre dann nicht abgestiegen ist das reine Spekulation. Vielleicht wäre man dann sogar schon früher abgestiegen und hätte einigen jungen Spielern einen moralischen Knacks verpasst, da dann wohl einige diese jungen Spieler dafür verantwortlich gemacht hätten. Hätte hätte Fahradkette.
Um es nochmals zusammenzufassen: ich bin absolut für die Einbindung von jungen Talenten, aber nicht aus Prinzip sondern wenn diese wirklich dazu bereit und befähigt sind. Und da habe ich - vielleicht auch aus etwas übertriebenem Optimismus - vertrauen in den aktuellen Trainerstab. Ich bin auch davon überzeugt dass in den nächsten Wochen/Monaten die jüngeren Spieler deutlich mehr Einsatzzeit bekommen werden als jetzt, vor allem Kempter, aber auch Aliu, und auch Janijcic hätte wohl genügend Einsätze bekommen. Und, zum Schluss, ich glaube da bin ich mit dir und den meisten hier drin einig: Wir müssen definitiv die Jugendabteilung besser strukturieren und besser führen, und junge Talente müssen länger gehalten werden.
Fussball ist ein Way of Life, etwas, das Aussenseiter nie verstehen werden, etwas, von dem die Medienvertreter gerne fehlerhaft und skandalträchtig aus der Geborgenheit ihrer plüschbesesselten Büros berichten - ohne jegliches Verständnis der Realität.

Benutzeravatar
Schmiedrich
YB-Fanboy
Beiträge: 2908
Registriert: 15.04.15 @ 22:41
Wohnort: Ostkurve

Re: Kader 2016/2017

Beitragvon Schmiedrich » 25.08.16 @ 16:57

.
Zuletzt geändert von Schmiedrich am 21.09.20 @ 8:21, insgesamt 1-mal geändert.
——————————————————
Retter des Nachwuchses

Benutzeravatar
Los Tioz
Beiträge: 3868
Registriert: 05.03.04 @ 12:05
Wohnort: Im Süden

Re: Kader 2016/2017

Beitragvon Los Tioz » 25.08.16 @ 18:02

Wie gesagt gebe ich dir im Grundsatz recht, und ich verstehe auch dass du mehr Emotionen in dieses Thema legst als ich. So geht es mir auch oft, und da zitiere ich gerne nochmal das Thema Kempter: Ich bin grundsätzlich zufrieden mit der Transferpolitik der letzten Wochen, zumindest hat man mit Vanins, Winter und Rodriguez tatsächliche Verstärkungen geholt und gezielt auf eine der Schwachstellen des letzten Jahres reagiert. Wie sich Bambule, wie wir unseren neuen Verteidiger liebevoll nennen, schlagen wird werden wir sehen, aber auch da versucht man eine Baustelle zu beheben. Und dann ist da eben die LV-Position. Auf dieser Seite waren wir auch nicht optimal besetzt und rational würde ich sagen dass die Verpflichtung von Voser nicht falsch war, zumal er sich wirklich relativ gut macht. Aber ich bin mit Kempter aufgewachsen (bin einige Jahre älter als er), und ja, es macht mich schon ein bisschen stolz wenn ich daran denke dass er seine ersten fussballerischen Schritte mit mir und meinen Freunden auf dem Quartierplatz gemacht hat. Der kleine Kerl ist uns schon ziemlich bald um die Ohren gelaufen und es war klar dass er extrem talentiert ist. Natürlich hätte ich nie gedacht dass er mal bei "unserem FCZ" spielen wird, darum macht es mich um so glücklicher dass er es geschafft hat. Und deshalb bin ich bei seiner Position emotionaler, weil ich nicht verstehen kann wie man ihm einen Voser vor die Nase setzen kann. Vielleicht wäre es etwas anders wenn man stattdessen Stahel geholt hätte, aber dann ausgerechnet einen Ex-Hopper/Basler.
Nochmals, mich stört nicht deine Meinung zu dem Thema sondern mehr die Tatsache dass du dies bei jeder Diskussion, egal ob es um den Trainer, um ein Spiel oder sogar um Smalltalk geht. Weniger ist manchmal mehr. Und ich denke auch dass dieses Thema in letzter Zeit schon von A bis Z durchgekaut wurde, im Moment sollten wir uns auf anderes konzentrieren. Und ich kann dir auch kurz begründen warum ich so denke und so gleichzeitig auf das reagieren was du vorhin geschrieben hast.
Ich war auch todunglücklich über den Abstieg und habe mich massiv geärgert, vor allem weil man ihn hätte verhindern können. Ich sehe aber die Fehler nicht (nur) in bei der Einbindung von Jugendspielern, sondern allgemein bei verfehlter Kaderplanung, Chaos in der Führung, falsche Personalentscheide, Verkennen der Realität und und und. Aber ich habe dieses Thema mehr oder weniger abgeschlossen und beobachte dafür um so genauer wie sich der Verein entwickelt. Ich habe ja oben geschrieben dass ich aktuell einigermassen Vertrauen in den Verein und die Vereinsführung habe, und dies auch weil ich versuche rational zu denken. Ich nehme der Vereinsführung den Abstieg immer noch übel, aber man hat reagiert. Zwar hätte man noch deutlich mehr verbessern/ändern können, aber - und jetzt kommt einer fürs Phrasenschwein - im Moment zählt nur der sofortige Wiederaufstieg, sonst nichts. Das heisst das momentan die kurz- bis mittelfristige Planung im Vordergrund steht, und da hat man - Stand heute - einiges Richtig gemacht. Im Moment zählt nur der Erfolg, und der ist momentan da. In den nächsten Wochen kommt eine spannende Zeit, wir spielen in 3 Wettbewerben mit. Wenn unsere Entwicklung so weitergeht wie bisher werden wir uns hoffentlich an der Tabellenspitze festgesetzt haben, und dann wird auch die Zeit kommen wo rotiert wird und wo Spieler wie Kempter, Marchesano, hoffentlich auch Aliu, Stettler, Koné etc Einsätze bekommen werden. Diese Phase - die mittelfristige Phase - wird dann auch die Weichen stellen für die langfristige Planung. Denn dann wird sich zeigen wer von den Jungen und von den Eigengewächsen tatsächlich das Zeug dazu hat in der ersten Mannschaft zu spielen, und dann wird man auch wissen wie die Zukunft (sprich Aufstieg oder nicht) aussehen wird. Deshalb finde ich es auch gut dass momentan eine klare Stamm-11 vorhanden ist und erfolg hat. Somit ist das kurzfristige Ziel einigermassen erreicht, und daher kommt auch mein aktuelles Vertrauen in den eingeschlagenen Weg. Im Oktober/November werden wir dann mehr wissen, und dann wird auch die Zeit sein um die Lage erneut zu beurteilen. Ich wiederhole mich gerne nochmals: Jetzt ist die Zeit um die Mannschaft zu unterstützen und dem Verein unser Vertrauen zu schenken, ohne dabei natürlich den kritischen Blick zu verlieren.
Und noch etwas zum Schluss (ich habe schon wieder viel mehr geschrieben als ich eigentlich vor hatte): Im Sommer ist zumindest Ansatzweise die sportliche Struktur im Verein umgebaut worden. TB hat erst vor einigen Wochen die Arbeit aufgenommen, der Trainer ist erst seit 3 da. Die Arbeit der aktuellen sportlichen Führung kann man noch gar nicht wirklich abschätzen, einzig anhand der Resultate und der Tabellenlage, und die ist im Moment absolut in Ordnung. Wie sich dies weiter entwickelt wird sich zeigen, ich nehme AC und TB beim Wort wenn sie an der GV verkündet haben dass langfristig wieder mehr Wert auf Jugendarbeit und Nachwuchsspieler gelegt werden soll. Ich werde genau so wie du und viele andere ein genaues Auge darauf werfen wie sich dies entwickelt. Aber ich gebe ihnen doch etwas Zeit dafür.
Fussball ist ein Way of Life, etwas, das Aussenseiter nie verstehen werden, etwas, von dem die Medienvertreter gerne fehlerhaft und skandalträchtig aus der Geborgenheit ihrer plüschbesesselten Büros berichten - ohne jegliches Verständnis der Realität.


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: amerikaner, Every Defense's Nightmare, itapalam, Köbis Neffe, rosche, spitzkicker, Sveerin, Wilco Hellinga und 387 Gäste

cron