[Sammelthread] Abstieg - 25.05.2016

Diskussionen zum FCZ
Glarona
ADMIN
Beiträge: 13402
Registriert: 03.10.02 @ 7:09
Wohnort: im hundertmorgenwald!!!

Re: [Sammelthread] Abstieg - 25.05.2016

Beitragvon Glarona » 27.05.16 @ 16:57

Hahaha scheint so.
"Bei uns sind die Höhen halt höher und die Tiefen dafür richtig tief."
Zitat Ussersihl


Zhyrus
Beiträge: 14984
Registriert: 10.09.10 @ 13:49

Re: [Sammelthread] Abstieg - 25.05.2016

Beitragvon Zhyrus » 27.05.16 @ 17:00

Glarona hat geschrieben:
stagi hat geschrieben:Die Aussage "Für ein Jahr müssen wir den Apparat nicht herunterfahren" erinnert mich an "ich kann mir beim Besten Willen nicht vorstellen dass der FCZ etwas mit dem Abstieg zu tun hat"


Das selbe sagt ja zb. der VFB Stuttgart auch.

Der VfB der letzten Jahren ein wahres Vorbild! Auch die mussten schmerzlich spüren, dass einem die eigenen Fehler früher oder später einholen und das Genick brechen!

Die Parallelen gehen noch weiter: Auch die Stuttgarter träumten in der Rückrunde nach ein paar gewonnen Spielen von den EL-Plätzen...

schwizermeischterfcz
Beiträge: 8193
Registriert: 21.01.16 @ 16:35

Re: [Sammelthread] Abstieg - 25.05.2016

Beitragvon schwizermeischterfcz » 27.05.16 @ 17:04

Freitag 27. Mai 2016 15:42
Experten sagen, was sie von Canepas Auftritt halten
Der FCZ-Präsident orientierte heute an einer Pressekonferenz über die Zukunft des Clubs nach dem bitteren Abstieg.


Thomas Niggl
@tagesanzeiger
Heinz Hermann, mit 117 Länderspielen nach wie vor Schweizer Rekordnationalspieler, ist tief beeindruckt von Canepas Auftritt und seinen Ausführungen an der Pressekonferenz. «Er ist ein Präsident, der mit Herzblut seinen Club führt. Und er ist ein Präsident, der auch hinsteht wie jetzt, Fehler eingesteht und das sinkende Schiff nicht einfach verlässt», sagt der Zürcher. Canepa übernehme Verantwortung für eine fatale Saison mit dem Abstieg. «Das zeugt von Grösse, das zeugt von Klasse.»
WERBUNG

Hermann, der bei den Grasshoppers zur Legende wurde, bedauert den Abstieg des FCZ ausserordentlich. «Der FCZ gehört diskussionslos in die Super League. Der FCZ ist Tradition, der FCZ ist Geschichte. Es ist eigentlich undenkbar, dass es für ein Jahr kein Zürcher Derby gibt, ausser vielleicht im Cup, sollte die Auslosung dazu führen.» Hermann ist überzeugt davon, dass Canepa jetzt die richtigen strukturellen Massnahmen ergreift und die nötigen Korrekturen anbringt, um mit dem Club sofort wieder aufzusteigen.
«Souveräner Auftritt»
«Ich habe immer gewusst, dass Ancillo Canepa ein Monsieur ist. Und bei der Pressekonferenz zeigte er Grösse, indem er Fehler eingestand und auch die Konsequenzen ziehen will in Form einer Neustrukturierung des Clubs», sagt der ehemalige FCZ-Meisterstürmer Ruedi Elsener.
Der Zürcher ist hocherfreut, «dass Canepa den FCZ nicht fallen lässt. Für mich war das ein grandioser und souveräner Auftritt. Er steht hin und übernimmt Verantwortung und sagt auch, dass man den Karren an die Wand gefahren habe.»
Canepa habe mit seinen Ausführungen auch gesagt, dass nach einer eingehenden Analyse eine sportliche Führung bestimmt werde und dann die Kaderplanung beginne. «Er wird einen Sportchef holen. Und dann ist nicht mehr nur seine Frau Canepas einziger Berater. Nur schon das ist gut», sagt Elsener. Er sei sicher, dass die Konkurrenz in der Challenge League keine grosse Freude daran habe, dass sich Canepa so kämpferisch gibt. «Jetzt bin ich sicher, dass der FCZ sofort wieder aufsteigen wird.»
«Er zeigte Grösse»
Auch im Hinblick auf den Cupfinal vom Sonntag gegen Lugano sei Canepas Auftritt hervorragend gewesen. «Wenn sich die Mannschaft so kämpferisch gibt wie der Präsident, dann gewinnt der FCZ diesen Final und qualifiziert sich dann erst noch für die Euro League.»
«Ancillo Canepa zeigte Grösse», sagt auch der ehemalige FCZ-Trainer Georges Bregy. Canepa werde jetzt sportliche Fachkompetenz an seine Seite holen. «Das müssen aber auch Experten sein, die Canepa hart kritisieren und ihn zurückpfeifen, wenn sie es für nötig halten, ihm aber auch helfen.»
Sforza von Canepas Auftritt angetan
Auch Bregy denkt, dass der FCZ aufgrund der Ausführungen Canepas auf einem sehr guten Weg ist, sogleich wieder in die Super League aufzusteigen. «Und wenn die Mannschaft gleich von Beginn weg in der Challenge League oben mitspielt, dann wird der Club kaum einen grossen Zuschauerrückgang verzeichnen müssen. Dann werden zu den Heimspielen Letzigrund weiterhin 8000 Zuschauer kommen.»
Auch Sky-Experte Ciriaco Sforza ist vom Auftritt Canepas angetan. «Chapeau, er hat Fehler eingestanden und will Korrekturen anbringen», sagt der ehemalige Nationalspieler. Canepa werde eine starke sportliche Crew zusammenstellen. «Und diese wird dann schleunigst die Kaderplanung vorantreiben. Ich denke, der FCZ ist auf einem sehr guten Weg, um sofort wieder aufzusteigen.»
Dijbril Sow: „Steven Zuber spielt auch mit mir in Frankfurt, aber der ist ein Hopper, das machts etwas schwierig“

Benutzeravatar
Tschik Cajkovski
Beiträge: 3108
Registriert: 26.07.10 @ 20:35
Wohnort: Goldcoast

Re: [Sammelthread] Abstieg - 25.05.2016

Beitragvon Tschik Cajkovski » 27.05.16 @ 17:20

So wie einst Real Madrid hat geschrieben:Lieber Maloney

Gerade du, der sich sonst so sehr aufregst über undifferenzierte Berichterstattung, hast in den letzten Tagen zu einem nicht enden wollenden blinden Rundumschlag gegen Canepa ausgeholt. Klar ist Frust da, bei allen von uns, und klar ist vieles im argen bei unserem FCZ, angefangen beim Präsidenten, über die Spieler bis zu uns in der Kurve.

Dein ständiges Canepa Bashing kann ich, vor allem nach der PK heute, nicht ganz nachvollziehen. Du machst es dir sehr einfach nun seitenweise mit Kritik um dich zu werfen, den Teufel für die nächste Zeit an die Wand zu malen und Canepa als inkompetenten, naiven, beratungsresistenten uneinsichtigen Idioten darzustellen. Versteh mich nicht falsch, er hat Fehler gemacht. Er hat einen grossen Beitrag daran, dass wir nun da sind wo wir halt nunmal sind. Kurzgesagt, er hat Scheisse gebaut. Und wer in an dieser PK gesehen hat, der weiss, dass auch Canepa selber das gecheckt hat. Er hat in dieser PK:

- Mehrfach, und in aller Deutlichkeit, gesagt dass er Fehler gemacht hat
- Gesagt dass er mit seinem Leistungsausweis als Sportchef selbst nicht zufrieden ist
- Mehrfach zwischen den Zeilen durchblicken lassen, dass Personalentscheide in der sportlichen Leitung fallen werden in den nächsten Tagen
- Sich selbst in die Verantwortung gezogen

Ich bin mir sicher dass Canepa kein dummer Mensch ist, und erkannt hat dass er sich in der Vergangenheit zu viele Kompetenzen im sportlichen Bereich zugemutet hat. Ich bin überzeugt er wird jemanden einstellen, der diesen Job besser erledigen kann. Ich bin auch überzeugt, dass ihn der Abstieg etwas demütiger gemacht hat, und er auf die Meinung anderer hören wird.

Nachdem der Frust und die Enttäuschung vom Mittwoch nun wenigstens ein ganz kleines bisschen verdaut sind, bin ich das erste Mal seit einiger Zeit wieder wirklich hoffnungsvoll für die Zukunft. Klar, es wurden Fehler gemacht. Diese Fehler wurden eingestanden. Und es ist der Wille da etwas zu ändern. Ich hoffe ich behalte Recht und du malst die Situation wirklich viel zu schwarz, aber vielleicht bin auch ich einfach zu naiv. Wie auch immer, einen schönen Nachmittag euch allen.


sehe ich auch so. fehler (auch eigene) hat er deutlich zugegeben. hinzustehen und verantwortung übernehmen und nicht einfach den bettel hinwerfen finde ich auch richtig. sich klar für wichtige personalentscheide geäussert sowie statements betreffend der finanziellen absicherung (budget bleibt im ähnlichen rahmen; find ich echt wichtig. was wurde da schon wegen zusammensreichen im budget von einigen medien berichtet). nach dem cupfinal bzw. in den nächsten wochen sollten nun taten folgen. ich gebe ihm heute den kredit.
"we do these things not because they are easy, but because they are hard" jfk

Kollegah
Beiträge: 3224
Registriert: 02.03.10 @ 1:24
Wohnort: ZH

Re: [Sammelthread] Abstieg - 25.05.2016

Beitragvon Kollegah » 27.05.16 @ 18:08

Knäbel und Sforza sofort an Bord holen. Die werden mit Forte gut harmonieren und ich traue es denen zu, in dieser Konstellation dem FCZ eine rasche Rückkehr ins Oberhaus zu ermöglichen und langfristig etwas auf die Beine zu stellen!

Glarona
ADMIN
Beiträge: 13402
Registriert: 03.10.02 @ 7:09
Wohnort: im hundertmorgenwald!!!

Re: [Sammelthread] Abstieg - 25.05.2016

Beitragvon Glarona » 27.05.16 @ 18:24

Kollegah hat geschrieben:Knäbel und Sforza sofort an Bord holen. Die werden mit Forte gut harmonieren und ich traue es denen zu, in dieser Konstellation dem FCZ eine rasche Rückkehr ins Oberhaus zu ermöglichen und langfristig etwas auf die Beine zu stellen!


Öhm Sforza " mäh respäkt vor äm rekordmaister"...... ohne worte..
"Bei uns sind die Höhen halt höher und die Tiefen dafür richtig tief."
Zitat Ussersihl

Benutzeravatar
Thommy
Beiträge: 871
Registriert: 11.12.11 @ 14:07

Re: [Sammelthread] Abstieg - 25.05.2016

Beitragvon Thommy » 27.05.16 @ 18:46

Kollegah hat geschrieben:Knäbel und Sforza sofort an Bord holen. Die werden mit Forte gut harmonieren und ich traue es denen zu, in dieser Konstellation dem FCZ eine rasche Rückkehr ins Oberhaus zu ermöglichen und langfristig etwas auf die Beine zu stellen!


Knäbel hat gerade beim HSV eine negative Erfahrung mit dem Vorstandsvorsitzenden gemacht. Er muss sich wohl zuerst von der Freistellung erholen.


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Fczbabo, Google [Bot], Hugo_Bengondo, nondafcz1 und 733 Gäste