Sportkomission

Diskussionen zum FCZ
Zhyrus
Beiträge: 14758
Registriert: 10.09.10 @ 13:49

Re: Expertenkomission

Beitragvon Zhyrus » 27.05.16 @ 12:29

King hat geschrieben:Ich würde es befürworten, wenn ein Köbi Kuhn in der Komission wäre.

Es muss jemand mit nationaler Ausstrahlungskraft sein, dem der FCZ am Herzen liegt. Köbi hat zudem mit seiner Verbandsvergangenheit und der gemachten Jugendarbeit, sicherlich eine andere Sichtweise zum einbringen.

Auch ein Hannu Tihinen wäre eine Bereicherung, die Analyse wäre wohl auch zeitlich vereinbar für ihn da es sich nicht um Monate handelt.

Das Problem ist, dass es idealerweise eine Person ist, die dem FCZ nahe steht UND noch viel schwieriger, noch nicht von Canepa vertrieben wurde (Lulu, Bernet, Fischer und viele andere fallen weg!).

Es fallen mir ehrlich gesagt keine Namen ein, bei denen ich Luftsprünge machen würde. Köbi ist meines Erachtens bereits zu lange, zu weit weg vom Geschäft. Die Ansicht eines ehemaligen Spielers wie Tihinen mag eine interessante Facette sein, bleibt aber meines Erachtens bloss eine Facette.

Vielleicht hat Forte gute Vorschläge? Das hielte ich für nicht verkehrt, wenn man sich auf eine gemeinsame Zukunft verständigt.

Grundsätzlich, soll Canepa nicht Komissionen berufen, sondern endlich Macht abtreten und Verantwortliche definieren! Ich vermute stark eine weitere Nebelpetarde und Verzögerungstaktik, indem irgendwo hinter geschlossenen Türen "intern" mit ungenannten Personen etwas geköchelt wird und am Schluss steht Canepa da, und meint, die Experten hätten ihm in seinem Tun voll zugestimmt. Ich will konkrete Namen und einen konkreten Aktionsplan zu diesem diese Komission öffentlich steht!


Franky_H
Beiträge: 564
Registriert: 20.10.15 @ 13:57

Re: Expertenkomission

Beitragvon Franky_H » 27.05.16 @ 12:30

Die Suche nach Sportchefs, Direktoren oder wie man dem Baby auch immer sagen will gestaltet sich doch gerade deshalb schwierig, weil der Markt in der Schweiz massivst überschaubar ist. Wer kommt da ernsthaft in Frage?

Will ein Bernegger sowas überhaupt? Alte Weggefährten sollten in einem anderen Rahmen ihre Meinung äussern können aber als Expertenkommission sehe ich sowas nicht. Warum nicht mal über den Tellerrand hinaus schauen?

Deutschland ist vom Niveau und den Finanzen her zu weit weg als das wir uns einen deutschen Fachmann (1.&2. BuLi) an die Seite holen könnten. Leider! (lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen)

Bin irgendwie geneigt auch mal ins nicht-deutschsprachige Ausland zu schauen was sich da so an Fachleuten tummelt.

Bin auf diesen Herren hier gestossen: GERARD NIJKAMP, Seit 2012 Sportlicher Leiter beim holländischen Erstligisten PEC Zwolle und einige Erfolge (auch in der Jugendförderung) bringt er mit.

Wir dürfen hier ja träumen und fantasieren.
JUBEL!!!

Benutzeravatar
Maloney
Beiträge: 6409
Registriert: 22.05.07 @ 12:20

Re: Expertenkomission

Beitragvon Maloney » 27.05.16 @ 12:40

Erstes Bild der Expertenkommission aufgetaucht!


Bild

(c) Maloney 2016

Benutzeravatar
King
Belieberbasher
Beiträge: 13146
Registriert: 09.04.03 @ 20:54
Wohnort: Wo es gutes Essen gibt
Kontaktdaten:

Re: Expertenkomission

Beitragvon King » 27.05.16 @ 12:43

Zhyrus hat geschrieben:Das Problem ist, dass es idealerweise eine Person ist, die dem FCZ nahe steht UND noch viel schwieriger, noch nicht von Canepa vertrieben wurde (Lulu, Bernet, Fischer und viele andere fallen weg!).


Lulu ist aktiver Trainer, Fischer ist aktiver Trainer der einzige wäre Bernet welchen man zurückholen könnte aber da muss man halt auch über seinen eigenen Schatten springen.

Zhyrus hat geschrieben:Es fallen mir ehrlich gesagt keine Namen ein, bei denen ich Luftsprünge machen würde. Köbi ist meines Erachtens bereits zu lange, zu weit weg vom Geschäft. Die Ansicht eines ehemaligen Spielers wie Tihinen mag eine interessante Facette sein, bleibt aber meines Erachtens bloss eine Facette.


Köbi sehe ich auch nicht als den Hauptinputgeber sondern als Vermittler und Aufsicht. Tihinen nicht (nur) unbedingt als ehemaligen Spieler sondern mit der Erfahrung als Technical Director im finnischen Verband.

Zhyrus hat geschrieben:Vielleicht hat Forte gute Vorschläge? Das hielte ich für nicht verkehrt, wenn man sich auf eine gemeinsame Zukunft verständigt.


Wenn Forte wirklich die Zukunft gehört, gehört auch mit in das Gremium aber nach der Analyse soll ja erst das Personal bestimmt werden.
Viele sind besessen - doch glücklich ist, wer einen sitzen hat.

Benutzeravatar
Chandler
Beiträge: 558
Registriert: 14.05.03 @ 15:49
Wohnort: Zürich

Re: Expertenkomission

Beitragvon Chandler » 27.05.16 @ 12:46

Verstehe nicht ganz, wieso hier der Name Bernegger fällt. Wir brauchen doch keinen "Motivator", sondern jemand, der die sportliche Leitung analysiert. Oder meint ihr Bernet?
Ich sehs natürlich gerne, wenn Bernet wieder zurück kommen würde. Allerdings ist das für die Analyse wohl eher unwahrscheinlich, da keine Distanz zu Canepa. Ausserdem glaube ich nicht an ausländische Experten, welche die Situation beim FCZ bis zu einer allfälligen Kontaktaufnahme überhaupt nicht kennen.

Franky_H
Beiträge: 564
Registriert: 20.10.15 @ 13:57

Re: Expertenkomission

Beitragvon Franky_H » 27.05.16 @ 13:12

Chandler hat geschrieben:Verstehe nicht ganz, wieso hier der Name Bernegger fällt. Wir brauchen doch keinen "Motivator", sondern jemand, der die sportliche Leitung analysiert. Oder meint ihr Bernet?
Ich sehs natürlich gerne, wenn Bernet wieder zurück kommen würde. Allerdings ist das für die Analyse wohl eher unwahrscheinlich, da keine Distanz zu Canepa. Ausserdem glaube ich nicht an ausländische Experten, welche die Situation beim FCZ bis zu einer allfälligen Kontaktaufnahme überhaupt nicht kennen.


Bernet bleibt wohl unmachbar, da ist zuviel kaputt gegangen. Natürlich hat ein ausländischer Fachmann wenig bis keine Kenntnis über den CH-Fussball, geschweige über den FCZ. Aber Fachkompetenz was die sportliche Führung uns Ausrichtung eines Vereins gemäss Budget und im Zusammenspiel mit Ligazugehörigkeit etc. angeht. Ich könnte mir vorstellen, dass AC genau das im Sinn hat. Kompetenz muss ja nicht zwingend aus der Schweiz oder dem deutschsprachigen Umfeld kommen. Aber natürlich ist ein Peter Knäbel beispielsweise ein ausgewiesener Fachmann.
JUBEL!!!

Benutzeravatar
sitem achzgi
Fanligatschutter-Apöbler vor de Beiz
Beiträge: 2307
Registriert: 04.09.07 @ 13:42
Wohnort: Wohnort

Expertenkomission

Beitragvon sitem achzgi » 27.05.16 @ 14:02

Ich werfe mal den Namen Mario Rottaris in die Runde. Hat im geringsten mit Fussball was am Hut aber seine Analysen und Kommentare sind an den Playoffs auf den Punkt gebracht. Könnte die Jungs auch motivieren, ist mehrsprachig und strahlt Ruhe aus.


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: BadwannePirat, pluto, spitzkicker, Taschendieb, yellow und 618 Gäste