Restprogramm

Diskussionen zum FCZ
Benutzeravatar
Chandler
Beiträge: 558
Registriert: 14.05.03 @ 15:49
Wohnort: Zürich

Re: Restprogramm

Beitragvon Chandler » 12.05.16 @ 12:08

1896_ hat geschrieben:Falls wir St. Gallen schlagen (ich weiss auch nicht wie..), stecken jene doch auch plötzlich noch im Abstiegskampf?! Oder warum wird das nirgends erwähnt..?


Die haben noch 5 Punkte Vorsprung auf uns. Das sieht bei 3 verbleibenden Spielen ziemlich komfortabel aus, ist aber trügerisch. Wir brauchen den Sieg am Montag viel mehr als St. Gallen, insofern hoffe ich auf eine Leistung wie beim letzten Spiel gegen die.

Gestern spielten alle Spieler schlecht, weil sie Angst hatten etwas zu verlieren. Nach dem Rückstand hat man etwas besser gekämpft (wenn auch teilweise planlos).
Jetzt ist man Letzter und kann eigentlich nichts mehr verlieren, sondern nur noch gewinnen. Man kann sagen, wir sind gestern verfrüht abgestiegen, haben aber noch die Möglichkeit uns doch noch zu retten. Wenn die Spieler jetzt nicht bis zum Umfallen kämpfen und rennen, um das Positive (Abstieg verhindern) zu erreichen, dann ist ihnen nicht mehr zu helfen. Glaube momentan noch daran, dass dies möglich ist (auch wenn es momentan schwer fällt).

Bei einem Unentschieden gegen Lugano hätte man wohl weitergewurstelt und gehofft, dass doch alles gut geht ("wir steigen nicht ab"). Vielleicht hätte man den 1 Punkt Vorsprung sogar bis zum letzten Spieltag retten können, aber dann gegen Vaduz verloren. Das Verdikt gestern war so klar, dass sich jeder Spieler grundsätzlich hinterfragen sollte. Insofern ist dieses Szenario jetzt vielleicht sogar besser, weil man noch reagieren kann. Die Mannschaft hat in dieser Saison schon mehrfach bewiesen, dass sie kämpfen kann. Hoffentlich auch jetzt (und bis Ende Saison).


FritzRosa
Beiträge: 577
Registriert: 03.01.06 @ 15:56

Re: Restprogramm

Beitragvon FritzRosa » 12.05.16 @ 12:51

Plisken hat geschrieben:
Glarona hat geschrieben:
Mr Mike hat geschrieben:
devante hat geschrieben:Irgendwie habe ich ein deja-vu....waren wir ende 90er nicht schon mal in so einer situation? Damals hat uns glaube ich Gilbert Gress gerettet. Wir brauchen wohl wieder einen ähnlichen Typen um unsere Kummerbuben wachzurütteln...ansonsten wirds dunkel im Keller...


das 2:2 zu hause glaube ich gegen aarau im letzen spiel im letzi?



Richtig!



der Unterschied ist allerdings, dass die Spieler damals eine Mannschaft waren und noch so etwas wie Stolz hatten. Gestern wurde bewiesen, dass dies heuer nicht mehr der Fall ist.


Der FCZ hätte damals im letzten Spiel gegen Mitkonkurrent Aarau bei einer Niederlage, ja sogar bei einem Unentschieden absteigen können. Aber Del Signore gelang mit dem Kopf das siegbringende, goldene Tor. Weil Bellinzona gleichzeitig in Sion verlor, wäre der FCZ schliesslich auch bei einer Niederlage oben geblieben.

Weitere Unterschiede:

1. Der FCZ entliess Ponte acht Runden vor Schluss der Auf-/Abstiegsrunde 2000, also nach sechs Spielen und 7 Punkten und drei Niederlagen hintereinander, besonders zuhause gegen die klar schwächste Mannschaft aus Baden. Der Karren war damit für die Rettung punktemässig tiefer im Dreck. Das erste Spiel danach in Lugano ging unter dem neuen Trainer Gilbert Gress 2:1 verloren. Die Wende kam sogleich im Rückspiel, als der FCZ gegen Lugano 2:1 gewinnen konnte. Gress holte in seinen acht Spielen 17 Punkte.

Nun aber wären mit einem allfällig weiteren Trainer nur noch drei Meisterschafts-Spiele zu absolvieren.

2. In dieser 10er Liga ist es viel schwieriger für einen Trainer, seine Mannschaft neu auf den zukünftigen Gegner St. Gallen, Sion und Vaduz einzustellen, weil jeder dieser Clubs in der gleichen Saison schon dreimal gegen den FCZ gespielt hat, und sämtliche Schwächen und Stärken sehr gut kennt (Sion inkl. Cup sogar viermal).

Damals wurde die Meisterschaft in einer 12er Liga gespielt mit 8 Finalrundenteilnehmern und 4 NLA- und 4 NLB-Teams, die so um die letzten 4 Plätze in der NLA spielten. Die 4 NLB Teams spielten damals erst einmal gegen den FCZ.

3. Jetzt ist der eigentliche Niveauunterschied der Club viel geringer, die Leistungsdichte kompakter, dafür das Gesamtniveau höher, weil es ein Rennen der Nummern 7 bis 10 ist und nicht wie damals der Nummern 9 bis 16.

4. Der FCZ hatte Urs Fischer als Captain.

Mein Fazit:
Obwohl der Rückstand diesmal geringer ist, ist die Lage noch gefährlicher.
Ich traue es Sami Hyypiä nicht zu, die Mannschaft für alle Spiele auf diese Gegner richtig einzustellen in Anbetracht der Sperren und Verletzten, so dass die Klasse gehalten werden kann. Was ich ihm hingegen zutrauen würde ist, den Cup zu gewinnen gegen Lugano.

Benutzeravatar
FCZ1896 mis Läbe
Beiträge: 1271
Registriert: 16.05.13 @ 19:22

Re: Restprogramm

Beitragvon FCZ1896 mis Läbe » 12.05.16 @ 13:24

Ich behaupte, trotz dieser desaströsen Niederlage gestern, dass wir kommenden Montag die "einfachste" Aufgabe haben.

GCN vs. Vaduz
Lugano vs. Ebay
St. Güllen vs. FCZ

Auf jetzt. Wir sind noch nicht abgestiegen!!!
I never predict anything, and I never will.
Paul Gascoigne

Benutzeravatar
1896
Beiträge: 1656
Registriert: 18.05.05 @ 14:29
Wohnort: Züri-Chreis 9

Re: Restprogramm

Beitragvon 1896 » 12.05.16 @ 13:25

Chandler hat geschrieben:
1896_ hat geschrieben:Falls wir St. Gallen schlagen (ich weiss auch nicht wie..), stecken jene doch auch plötzlich noch im Abstiegskampf?! Oder warum wird das nirgends erwähnt..?


Die haben noch 5 Punkte Vorsprung auf uns. Das sieht bei 3 verbleibenden Spielen ziemlich komfortabel aus, ist aber trügerisch. Wir brauchen den Sieg am Montag viel mehr als St. Gallen, insofern hoffe ich auf eine Leistung wie beim letzten Spiel gegen die.

Gestern spielten alle Spieler schlecht, weil sie Angst hatten etwas zu verlieren. Nach dem Rückstand hat man etwas besser gekämpft (wenn auch teilweise planlos).
Jetzt ist man Letzter und kann eigentlich nichts mehr verlieren, sondern nur noch gewinnen. Man kann sagen, wir sind gestern verfrüht abgestiegen, haben aber noch die Möglichkeit uns doch noch zu retten. Wenn die Spieler jetzt nicht bis zum Umfallen kämpfen und rennen, um das Positive (Abstieg verhindern) zu erreichen, dann ist ihnen nicht mehr zu helfen. Glaube momentan noch daran, dass dies möglich ist (auch wenn es momentan schwer fällt).

Bei einem Unentschieden gegen Lugano hätte man wohl weitergewurstelt und gehofft, dass doch alles gut geht ("wir steigen nicht ab"). Vielleicht hätte man den 1 Punkt Vorsprung sogar bis zum letzten Spieltag retten können, aber dann gegen Vaduz verloren. Das Verdikt gestern war so klar, dass sich jeder Spieler grundsätzlich hinterfragen sollte. Insofern ist dieses Szenario jetzt vielleicht sogar besser, weil man noch reagieren kann. Die Mannschaft hat in dieser Saison schon mehrfach bewiesen, dass sie kämpfen kann. Hoffentlich auch jetzt (und bis Ende Saison).


Immer noch Optimist ;-). Man darf nicht vergessen, dass wir in den letzten vier Partie 14! Tore kassiert haben. Und genau jetzt, wo die Mannschaft zusammen stehen müsste, zeigt sie Zerfallserscheinungen.

Das Problem sehe ich momentan nicht an der möglicherweise mangenlden Einstellung bei den Spielern. Das Problem ist das Selbstvertrauen. Ich meine, sogar Allioski vom FC Lugano sagte ja gestern im Interview nach dem Spiel, dass sie gemerkt hätten, dass der FCZ verunsichert und nervös war. Glaube das wird in SG nicht anders oder besser sein. Ich glaube nicht an einen Punktgewinn, geschweige denn an einen Sieg.

Benutzeravatar
riot666
Döner-petzer
Beiträge: 9376
Registriert: 04.07.06 @ 10:12
Wohnort: 4057

Re: Restprogramm

Beitragvon riot666 » 12.05.16 @ 13:39

FCZ1896 mis Läbe hat geschrieben:Ich behaupte, trotz dieser desaströsen Niederlage gestern, dass wir kommenden Montag die "einfachste" Aufgabe haben.

GCN vs. Vaduz
Lugano vs. Ebay
St. Güllen vs. FCZ

Auf jetzt. Wir sind noch nicht abgestiegen!!!

als unbelehrbarer optimist sehe ich das genau gleich.
zudem sind wir auswärts besser als vaduz und lugano ist zu hause nicht gerade super.
Burt hat geschrieben:Ich bin so schlecht da gibts gar kein stöhnen :)

polska71
Beiträge: 107
Registriert: 29.11.15 @ 22:39

Re: Restprogramm

Beitragvon polska71 » 12.05.16 @ 21:56

FCZ-Invasion in St.Gallen und die Mannschaft zum Sieg tragen,dann werden wir die Liga halten.

schwizermeischterfcz
Beiträge: 8193
Registriert: 21.01.16 @ 16:35

Re: Restprogramm

Beitragvon schwizermeischterfcz » 12.05.16 @ 22:02

.
Zuletzt geändert von schwizermeischterfcz am 04.11.21 @ 0:04, insgesamt 1-mal geändert.
Dijbril Sow: „Steven Zuber spielt auch mit mir in Frankfurt, aber der ist ein Hopper, das machts etwas schwierig“


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 18_FCZ_96, CH-Simon, Forza1896, Gha_Züri, schländrjan, Valderrama, vergani und 796 Gäste