Davide Chiumiento

Jedem Spieler ein Thema
Allez_Züri
Beiträge: 22
Registriert: 12.03.16 @ 13:45

Re: Davide Chiumiento

Beitragvon Allez_Züri » 28.03.16 @ 13:33

Also ich finde es schon krass, dass er 31 Jahre alt werden musst um diese Erkenntnisse zu erlangen. Die verdienen einen Haufen Geld und da ist es ja klar, dass man zusätzlich noch was tun muss. jeder der in einem Job eine etwas höhere Anstellung hat, als ein "normaler" Arbeiter, muss für sein Geld zusätzlich zu den Arbeitszeiten was Leisten. Z.B. Arbeitspläne erstellen etc. Und ein Fussballer ist definitiv mehr als ein normaler Arbeiter. Die haben gegenüber den Zuschauer(Fans) alleine schon die Pflicht. Ich würde mich schämen, wenn ich die Grundvoraussetzung(Fitness) nicht auf den Platz bringen könnte. Man zahlt ja schließlich Eintritt. Und dass man Fit sein muss, sollte doch klar sein. Wie gesagt jeder Amateur Fussballer macht was für seine Fitness. Auch zusätzlich. Nun gut. ich hoffe das wirkt sich noch auf die 2-4 Jahre, die er hat als Fussballer noch hat, aus. Natürlich für den FCZ.
Ich finde es auch krass, das erst Hyypiä das bei ihm anspricht. Das zeigt das Meier, Rizzo keine Eier besaßen, es ihm so deutlich zusagen. Ich hoffe Hyypiä kann da professionelle Einstellung einführen. Macht ja den Anschein. Jetzt verstehe ich auch Canepa besser, wenn er sagt die Trainings haben eine hohe Qualität unter Hyypiä. Vielleicht kommt es doch noch gut mit ihm, wenn den alle auf einem höheren Fitness Level sind und dadurch die geforderten Laufwege über 90 min machen können:-)


Benutzeravatar
tehmoc
Beiträge: 2212
Registriert: 03.03.04 @ 23:49

Re: Davide Chiumiento

Beitragvon tehmoc » 28.03.16 @ 20:13

Fussballer beim FCZ, das scheint eine Art lockere Nebenbeschäftigung zu sein. Dass Davide nicht professionell genug (Mammone) ist, werfe ich ihm ja schon seit Langem vor. Mit diesem Interview scheint sich die These einmal mehr zu bestätigen.
Er merkt nach fast 15 Profijahren, dass er athletische und mentale Defizite hat. Und das auch nur, weil seine Frau ihm das sagt?

Dreimal 10 Kilometer pro Woche Basisläufe am Stück, das entspricht seit 13 Jahren etwa meinem Kondi-Trainingsplan - und ich erhalte weder Kohle dafür, noch treibe ich Leistungssport.
Ausserdem ist dieses Lauftraining doch gar nicht adäquat oder effizient: Durch die gleichmässige Belastung trainiert Davide ja eigentlich bloss, eine Stunde locker zu traben. Das stärkt zwar die Grundkondition, aber die Anforderungen an einen Fussballer sind anders.

Wäre ich Davide, würde ich stattdessen zweimal pro Woche ein strukturiertes, abwechslungsreiches Lauftraining durchziehen. Also mindestens Intervall sollte für ihn als Fussballer schon dazugehören. Dann würde ich auch variieren mit der Dauer der Läufe, ihrer Topografie und dem vorgegebenen Tempo. Zusätzlich müsste er Linienläufe in der Halle absolvieren.

Ich hoffe auch, dass beim FCZ nicht der Spieler selbst entscheidet, ob und wie er seine Defizite abbaut. Das sollte doch vom Trainer klipp und klar angeordnet werden, so viel Autorität muss sein.
Aber vielleicht ist Davides Aussage auch stark vereinfacht. Oder ich bin vermessen. Hoff ich jetzt einfach mal.

Benutzeravatar
crosshair
Beiträge: 1747
Registriert: 17.02.16 @ 20:29
Wohnort: K3

Re: Davide Chiumiento

Beitragvon crosshair » 28.03.16 @ 21:04

tehmoc hat geschrieben:...Dreimal 10 Kilometer pro Woche Basisläufe am Stück, das entspricht seit 13 Jahren etwa meinem Kondi-Trainingsplan...


Da hats mir auch den Nuggi rausgehauen. Sollte doch eigentlich selbstverständlich sein. Die heutigen Fussball sind einfach heute vermehrt "Susis" habe ich das Gefühl. Siehe Xhaka am letzten Freitag. Hauptsache die Frisur sitzt... Reg mich schon wieder auf.. :-)
So ez mümmer a d'Arbet Uli, hä! - *klopf* ¡vamos!

Benutzeravatar
cuhulain
Beiträge: 908
Registriert: 24.09.02 @ 10:51

Re: Davide Chiumiento

Beitragvon cuhulain » 29.03.16 @ 8:13

Ich bin ja wahrlich kein Chiumento-Fan, aber ich finde es erfreulich, dass er nicht auf beleidigte Lebenwurst macht, sondern die Zwangspause scheinbar tatsächlich genutzt hat, um sich zu hinterfragen und zu verbessern. Das würde ich so nicht jedem zutrauen und vielleicht wurde es auch bei ihm nur möglich, weil keine Angebote für ihn kamen. Das dürfte für einen verwöhnten Profi (gerade im Herbst seiner Karriere) wohl das deutlichste Warnzeichen überhaupt sein. Wenn er nun aber das umsetzt, was er im Interview ansagt, finde ich das begrüssenswert. Es geht ja vor allem um Leistungen neben dem Training, wobei solche individuellen Programme von Trainern auch verordnet und entsprechend von Profis auch erwartet werden sollten. Dass dies unter Meier wohl nicht der Fall war, bestätigt leider viele Eindrücke der damaligen Larifarimannschaft. Das Interview spricht aber somit auch für Hyppiä, der beim Team scheinbar durchaus angesehen ist. Man kann also hoffen, dass die Verbesserungen auf dem Feld nicht nur temporärer Natur sind - insbesondere dann, wenn die geäusserten Verbesserungen auch mit einer allgemein verbesserten Arbeitseinstellung und gewonnenen Respekt gegenüber dem Trainer einhergehen.
“Real stupidity beats artificial intelligence every time.” ― Terry Pratchett, Hogfather

Benutzeravatar
DINGO
Beiträge: 281
Registriert: 07.01.16 @ 12:56
Wohnort: Zürich

Re: Davide Chiumiento

Beitragvon DINGO » 29.03.16 @ 10:16

Um zu merken, dass Chiumiento streckenweise eine miserable Athletik an den Tag legte, musste er 31 werden? Was ich besonders lustig finde ist der Umstand, dass ein Trainer und seine Frau es ihm sagen mussten. Hoffentlich hat er es nun wirklich begriffen und zieht seine Läufe über einen längeren Zeitraum durch. Er hat sie bitter nötig.

Benutzeravatar
fczlol
Beiträge: 6492
Registriert: 08.09.06 @ 15:41

Re: Davide Chiumiento

Beitragvon fczlol » 29.03.16 @ 11:04

Lasst denn armen Chiumiento jetzt in Ruhe arbeiten. Ich habe das Gefühl, dass das Verhältnis zwischen ihm und Sami wieder stimmt und er seine Worte ernst meint. Sollte er dies wirklich so machen können wir uns auf einen wieder erstärkten und vlt. besten Chiumineto seiner Karriere freuen. Wenn nicht wird im Sommer wieder abgerechnet. Ganz einfach..
FCZ

Benutzeravatar
Thommy
Beiträge: 871
Registriert: 11.12.11 @ 14:07

Re: Davide Chiumiento

Beitragvon Thommy » 29.03.16 @ 13:16

fczlol hat geschrieben:Lasst denn armen Chiumiento jetzt in Ruhe arbeiten. Ich habe das Gefühl, dass das Verhältnis zwischen ihm und Sami wieder stimmt und er seine Worte ernst meint. Sollte er dies wirklich so machen können wir uns auf einen wieder erstärkten und vlt. besten Chiumineto seiner Karriere freuen. Wenn nicht wird im Sommer wieder abgerechnet. Ganz einfach..


Davide hat Vertrag beim FC zürich bis 30.06.2017. Da wird diesen Sommer gar nichts abgerechnet. Ganz einfach!


Zurück zu „Spielerthreads“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 346 Gäste