FC Zürich - FC St. Gallen, Samstag, 02.04.2016 um 20:00

Diskussionen zum FCZ
Benutzeravatar
ouagi
Miss Forum 2023
Beiträge: 13152
Registriert: 25.06.04 @ 12:57

Re: FC Zürich - FC St. Gallen, Samstag, 02.04.2016 um 20:00

Beitragvon ouagi » 21.03.16 @ 13:45

Schmiedrich hat geschrieben:
Beast from the East hat geschrieben:
ouagi hat geschrieben:
Beast from the East hat geschrieben: .. Nef scheint so langsam aber sicher die Form verloren haben, ..


Nef hat meiner Meinung nach stark gespielt gestern. Oder habe ich ein anderes Spiel gesehen? Oder habe ich einfach keine Ahnung? :-/

Gestern schon aber sonst in der Rückrunde finde ich das nicht so meiner Ansicht nach. :-)

Naja gestern fand ich nef halt unnötig, sanchez und brunner haben quasi alles schon gemacht...


Sorry warst Du am Spiel?
Glarona hat geschrieben:der hält woll kaum in ziegelbrücke ;-( ????


Benutzeravatar
Krönu
Szeni-Bünzlikacker
Beiträge: 12752
Registriert: 18.09.08 @ 21:00
Wohnort: Limmattal

Re: FC Zürich - FC St. Gallen, Samstag, 02.04.2016 um 20:00

Beitragvon Krönu » 21.03.16 @ 13:50

Schmiedrich hat geschrieben:Naja gestern fand ich nef halt unnötig, sanchez und brunner haben quasi alles schon gemacht...


Nef hat gestern JEDEN Zweikampf gewonnen. Und Brunner spielte auf dem Flügel.

PS: Bisschen mehr Qualität vor Quantität bei Deinen Posts. Merci
Gemäss einer Studie der Fairleigh Dickinson Uni (2011) sind Fox News Zuschauer nicht nur schlechter informiert als die Zuschauer anderer News Sender, sondern sind im Schnitt sogar etwas schlechter informiert als Menschen, die gar keine Nachrichten sehen.

Benutzeravatar
fczlol
Beiträge: 6492
Registriert: 08.09.06 @ 15:41

Re: FC Zürich - FC St. Gallen, Samstag, 02.04.2016 um 20:00

Beitragvon fczlol » 21.03.16 @ 14:14

Krönu hat geschrieben:
Schmiedrich hat geschrieben:Naja gestern fand ich nef halt unnötig, sanchez und brunner haben quasi alles schon gemacht...


Nef hat gestern JEDEN Zweikampf gewonnen. Und Brunner spielte auf dem Flügel.

PS: Bisschen mehr Qualität vor Quantität bei Deinen Posts. Merci


Nef war stark das ist so. Aber Brunner und Sànchez waren es auch. Und ob es evtl wirklich gereicht hätte wenn nur Brunner und Sànchez gespielt hätten wissen wir nicht aber auch das ist gut möglich. Auf die länge raus sollte unser Ziel wohl auch wieder sein mit einer 4-er Kette zu agieren, so dass wir auf den Flügeln wieder die offensiveren Leute ranlassen können (Bua und Simonyan). Ungefähr so:

------------------------Brecher------------------------------
Brunner--------Sànchez---------Kecojevic---------Koch
-------------Yapi / Kukeli--------Grgic-------------
Simonyan------------Buff / Chiumiento-------------Bua
-----------------------Kerzhakov-----------------------------
FCZ

Benutzeravatar
Schmiedrich
YB-Fanboy
Beiträge: 2908
Registriert: 15.04.15 @ 22:41
Wohnort: Ostkurve

Re: FC Zürich - FC St. Gallen, Samstag, 02.04.2016 um 20:00

Beitragvon Schmiedrich » 21.03.16 @ 14:55

.
Zuletzt geändert von Schmiedrich am 08.11.19 @ 10:15, insgesamt 1-mal geändert.
——————————————————
Retter des Nachwuchses

Zhyrus
Beiträge: 15045
Registriert: 10.09.10 @ 13:49

Re: FC Zürich - FC St. Gallen, Samstag, 02.04.2016 um 20:00

Beitragvon Zhyrus » 21.03.16 @ 14:58

fczlol hat geschrieben:
Zhyrus hat geschrieben:
Tschik Cajkovski hat geschrieben:
Zhyrus hat geschrieben:
ouagi hat geschrieben:
komalino hat geschrieben:Na ja,da ja gestern das Team ausnahms und erfreulicherweise ohne Karten ausgekommen ist,wird ja wohl auch keiner gesperrt sein.


Nice, sorry hab nicht nachgeschaut und ist tatsächlich erfreulich.

Ausser Cabral haben wir zur Zeit keinen Spieler bei 3 Gelben. Wir können aus dem Vollen schöpfen.

Ich hoffe, Etoundi und Yapi blieben gesund gestern. Nunja, erst einmal Natipause!


zu yapi sind meine gefühle ambivalent. er ist (noch) nicht wieder dort, wo er vor seiner verletzung war. auch wenn der fcz in vaduz bereits in der ersten hälfte in führung gehen müsste, war für mich die erzwungene umstellung in der pause wegen yapi's ausfall matchentscheidend. ich vermisste yapi in der zweiten hälfte leider gar nicht.

Gegen Vaduz war Yapi tatsächlich nicht gut. Ob es an der Verletzung gelegen hat oder nicht, sei dahin gestellt. Trotzdem als Ballverteiler ist er meines Erachtens immer noch sehr wichtig für den FCZ, so sehe ich von all den Defensiven eigentlich nur ihn, der einen Pass wie der zum 3:2 gegen die Hoppers schlagen kann. Gegen Vaduz war die erzwungene Umstellung Gold wert, das hatte aber primär mit dem Gegner zu tun, der unfähig Zugriff auf das Spiel findend im grunde nur gewartet hat, bis der Schlusspfiff ertönte. Ein bisschen mehr Offensive in der Person von Bua war genau das, was wir gebraucht haben. Die Flexibilität sollte Sami in Form von zeitigen Wechsel noch besser nutzen. Man darf schlussendlich aber nicht vergessen, dass wir gut und gerne schon nach 45 min führen hätten können, daher was Samis Startaufstellung gar nicht so verkehrt.

Auf das St. Gallenspiel zurückkommend, man sollte den Fitnesszustand der Einzelnen genau verfolgen. Es gibt durchaus Optionen für die angeschlagenen Yapi, Etoundi und Kerzhakov. Bei mir haben alle Eingewechselten einen guten bis sehr guten Eindruck hinterlassen. Dem einen oder anderen dürfte man durchaus mehr Spielzeit einräumen. Gesetzt sind für mich momentan eigentlich nur Brunner, Sanchez, Kecojevic (mangels Alternativen), Buff (in der Form), den Rest kann man meines Erachtens überdenken. Trotzdem sollte man in unserer, immer noch, unsicheren Lage schon ein bisschen an den Grundsatz "Never change a winning team" halten! Es war schiesslich ganz dufte, was die Jungs da auf den Rasen gebracht haben!


Weshalb setzt du bei Kecojevic den Zusatz von wegen mangelnder Alternativen dazu? Was der im Moment zeigt ist sehr stark. Verliert beinah keinen Zweikampf und wenn dann nur einen "unwichtigen". Genau dort hätte er früher noch ein dummes Foul gemacht anstatt denn Gegner halt mal durchzulassen.

Mehr aus dem Grund, dass ich bei Kecojevic dem Frieden nicht traue: Sprich ich halte ihn nach wie vor für einen Kandidaten, der eben doch immer wieder einmal ein dummes Foul risikiert. An seiner Leistung vom Sonntag gibt es hingegen gar nichts auszusetzen, und ich halte ihn für mobiler als Nef, der zwar vieles mit seiner einwandfreien Einstellung wieder wettmachen kann.

Die Verteidigungsleistung gegen Vaduz ist sehr schwierig einzuschätzen! Man kann von einem extrem souveränen Auftritt sprechen, weil sämtliche Vaduzer Bemühungen bis auf ein paar Vorstösschen zu Beginn der Partie im Keim erstickt wurden, oder man kann auch behaupten, dass die defensive Leistung nicht richtig bewertet werden kann, da die schwachen Vaduzer kaum etwas zu stande gebracht haben. Die Wahrheit liegt wahrscheinlich irgendwo zwischendrin. Nichts desto Trotz, der FCZ hat sich 2016 defensiv extrem stabilisiert. Das hat sicher mit dem Zuzug von Sanchez zu tun, aber auch mit Hyypiäs sehr defensiven Grundeinstellung, die uns aber auch - zum Aerger einiger Fans - vorne ziemlich die Puste nimmt. Es wird also interessant sein, wie der Finne den St. Gallern begegnen will. Ein bisschen mehr Risiko stände uns meines Erachtens teilweise gut zu Gesicht!

Benutzeravatar
Krönu
Szeni-Bünzlikacker
Beiträge: 12752
Registriert: 18.09.08 @ 21:00
Wohnort: Limmattal

Re: FC Zürich - FC St. Gallen, Samstag, 02.04.2016 um 20:00

Beitragvon Krönu » 21.03.16 @ 15:19

Schmiedrich hat geschrieben:Brunner spielte Av, heisst zwar 3er Abwehr , ist aber in tat und Wharheit eine 5er abwehr.
Ich habe nicht gesagt, dass Nef gestern zweikampfschwach war oder so. Ich habe nur gesagt, dass sanchez und brunner ihm die Arbeit etwas genommen haben und er deshalb micht so nötig im Spiel war.


Brunner und Koch werden als Defensiv-Flügel eingesetzt. Der Hauptjob der Beiden ist, bei Ballbesitz die klassische Flügelposition zu spielen, in der Defensive sich aber zurück zu ziehen, auf die Position eines AV. Der Nachteil ist aber, dass der "Flügel" in der Vorwärtsbewegung, bei Ballverlusten, oft keine Zeit hat um Rechtzeitig den AV zu machen. Nef musste gestern des öfteren aussen aushelfen, als Koch in der Vorwärtsbewegung den Ball verlor. Vor allem in HZ 1 (Da hat er sogar ein Laufduell gegen Sadiku gewonnen). Darum auch 3 IV zur Absicherung. Brunner hatte in diesen Situationen aber Zeit, die andere AV Position einzunehmen. Dann haben wir z.B. eine 4-er Kette. Die 5-er Kette kommt höchstens bei längerem Ballbesitz des Gegners zum Einsatz. Von einer 5-er Abwehr zu sprechen halte ich für falsch. Nef (und Kecojevic) sogar für unverzichtbar bei diesem System.
Gemäss einer Studie der Fairleigh Dickinson Uni (2011) sind Fox News Zuschauer nicht nur schlechter informiert als die Zuschauer anderer News Sender, sondern sind im Schnitt sogar etwas schlechter informiert als Menschen, die gar keine Nachrichten sehen.

Benutzeravatar
Don Ursulo
König der Narren
Beiträge: 10032
Registriert: 07.02.06 @ 18:03
Wohnort: San José, Costa Rica

Re: FC Zürich - FC St. Gallen, Samstag, 02.04.2016 um 20:00

Beitragvon Don Ursulo » 21.03.16 @ 15:37

Krönu hat geschrieben:
Schmiedrich hat geschrieben:Brunner spielte Av, heisst zwar 3er Abwehr , ist aber in tat und Wharheit eine 5er abwehr.
Ich habe nicht gesagt, dass Nef gestern zweikampfschwach war oder so. Ich habe nur gesagt, dass sanchez und brunner ihm die Arbeit etwas genommen haben und er deshalb micht so nötig im Spiel war.


Brunner und Koch werden als Defensiv-Flügel eingesetzt. Der Hauptjob der Beiden ist, bei Ballbesitz die klassische Flügelposition zu spielen, in der Defensive sich aber zurück zu ziehen, auf die Position eines AV. Der Nachteil ist aber, dass der "Flügel" in der Vorwärtsbewegung, bei Ballverlusten, oft keine Zeit hat um Rechtzeitig den AV zu machen. Nef musste gestern des öfteren aussen aushelfen, als Koch in der Vorwärtsbewegung den Ball verlor. Vor allem in HZ 1 (Da hat er sogar ein Laufduell gegen Sadiku gewonnen). Darum auch 3 IV zur Absicherung. Brunner hatte in diesen Situationen aber Zeit, die andere AV Position einzunehmen. Dann haben wir z.B. eine 4-er Kette. Die 5-er Kette kommt höchstens bei längerem Ballbesitz des Gegners zum Einsatz. Von einer 5-er Abwehr zu sprechen halte ich für falsch. Nef (und Kecojevic) sogar für unverzichtbar bei diesem System.


also ich sehe auch eher die 5er Abwehrkette, aber das 3-5-2 ist dem 5-4-1 sehr
aehlich, hier ein bisschen Fachtalk dazu:

5er-Kette - die defensive Grundordnung:
Die 5-er-Kette kann sowohl defensiv als auch offensiv ausgerichtet sein.
Die Kette kann in unterschiedlichen Varianten eingesetzt werden.
Verwendet werden häufig folgende Versionen:

In einer 5-4-1

Dieses Spielsystem ist sehr stark auf Verteidigung ausgerichtet. Daher wird es vor allem in folgenden Fällen genutzt:

Um den erreichten Erfolg zu halten
Ist ein Tor erzielt worden, kann dieses Spielsystem dazu verwendet werden, um das Ergebnis zu halten.
Zusätzlich kann in diesem System sehr effektiv auf Konter gespielt werden.

Um einen starken Gegner am Angriff zu hindern
Ist der Gegner so stark, dass ein Unentschieden bereits einen Erfolg für die Mannschaft bedeutet, wird diese Aufstellung gewählt, um die gegnerischen Angriffe optimal abwehren zu können. Durch 5 Spieler in der letzten Reihe können Steckbälle besonders gut verteidigt werden. Gerade bei einem Abwehrpressing ist es für den Gegner enorm schwierig diese Reihe zu überspielen.
Falls sich eine Gelegenheit ergibt, kann mit diesem System auch eine schnelle Attacke gespielt werden.

Um offensive Taktiken einzusetzen
Bei Ballgewinn kann der zentrale Innenverteidiger in das Mittelfeld vorrücken um so für mehr Druck nach vorne zu sorgen. Hieraus entsteht dann eine 4-5-1-Aufstellung. Aus dem 4-5-1 kann jeder Zeit ein Angriffspressing und auch ein Forechecking gespielt werden.

Auf diese Weise kann die Taktik flexibel an die Herausforderungen des jeweiligen Spiels angepasst werden.

In einer 5-3-2-Aufstellung

Dieses System wird häufig vom FC Bayern eingesetzt.

Die zentrale Position wird von den drei Abwehrspielern eingenommen.
Die beiden äußeren Spieler haben - zusätzlich zu ihrer Verteidigungsfunktion - die Aufgabe, das Spiel über die Außenbahn nach vorn zu tragen und zu flanken. Auf diese Weise unterstützen sie sowohl die Abwehr wie auch den Angriff. Da die offensiven Spieler im Spielaufbau eher zentrale orientiert sind entsteht eine Überzahl im Zentrum. Hieraus kann bei Ballverlust ein optimales Gegenpressing in Überzahl erfolgen.

Die umfangreiche Aufgabe der Außenspieler verlangt einen großen Kraftaufwand und einen hohen Grad an Ausdauer. Eine gute körperliche Verfassung ist daher für diese Position unumgänglich.

In einer 3-5-2-Aufstellung

Diese Aufstellung ist dem 5-3-2-System sehr ähnlich.
Der Unterschied liegt darin, dass die beiden Außenspieler bei Ballbesitz offensiver ausgerichtet sind und die Innenverteidiger breiter stehen. Bei Ballverlust schiebt der ballferne Außenspieler hinten in die Kette ein und bildet somit eine Viererkette.
EDI NAEGELI - G.O.A.T. - #TBE
Don&Don - Thunder Buddies for Life !!!
Wer alles zu tun begehrt, was ihn gelüstet, muß entweder als König
oder als Narr geboren sein.
(Römisches Sprichwort)


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: MetalZH, SpeckieZH, withe lion und 321 Gäste