Trainingsbesuch

Diskussionen zum FCZ
Benutzeravatar
flo
Linker Verteidiger
Beiträge: 2558
Registriert: 23.09.02 @ 15:36
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitragvon flo » 06.12.02 @ 19:03

Argentina hat geschrieben:Der Ausdruck Schmutzli hat ja wirklich nichts rassistisches an sich. Nicht einmal im Ansatz. Es ist vieleicht nicht lustig aber hundertprozentig nicht rassistisch.

Die Hautfarbe von Akale ist schwarz. Punkt
Und das ist o.k. Und wenn man das mal akzeptiert hat dann kann man auch so Aussagen wie von Grütter akzeptieren.


Muss ein Schwarzer in diesem Fall auch den Ausdruck "Drecksnigger" akzeptieren, nur weil seine Haut nicht so hell ist wie die unsrige?

Für mich beginnt Rassismus dort, wo man sich über die Eigenschaften eines Menschen, die er auf Grund seiner Herkunft hat, lustig macht. Und genau das hat Grüter gemacht.

Grüters Aussage wäre im Übrigen auch dann nicht angebracht und FCZ-schädlich, wenn sie objektiv gesehen nicht rassistisch wäre. Denn Akale kann sich auch diesfalls verletzt fühlen und im schlimmsten Fall den Club verlassen. Und das wollen wir doch alle nicht, oder?

Das Interesse des FCZ muss im Zentrum des Handelns jedes FCZ-Angestellten stehen. Und nicht sein Bedürfnis nach primitiven Witzen.

Argentina hat geschrieben:Auch der Ausdruck "Kebab" ist vieleicht nicht lustig, aber ganz sicher nicht rassistisch. Weil Kebab ist ein sehr gute Speise, die mir persönlich gut schmeckt.


Hm, in dem Fall darf ich dir auch "Arschloch" nachrufen, weil dieses Körperteil sogar eine gewisse Erotik hat und daher absolut nichts Negatives bedeuten kann? Und du magst es auch, wenn du "Sauhund" genannt wirst, da Schweine zu den intelligentesten Tieren gehören und Hunde angeblich treue Lebewesen sind? Das kann ja wohl nicht dein Ernst sein...

Gruss Flo
SchwarzRotGold


Benutzeravatar
Florian
Beiträge: 5912
Registriert: 01.10.02 @ 18:05

Beitragvon Florian » 06.12.02 @ 19:23

Also irgendwo seid ihr alle ein bischen übersensibilisiert beim Thema Rassismus glaube ich (vor allem Flo)!

Wir haben heute in der Schule gerade zufällig über dieses Thema gesprochen und dabei ist auch heraugekommen, dass man in unserer heutigen Gesellschaft kaum mehr ein Wort sagen darf, ohne dass es gleich auf einen ev. möglichen rassistischen Hintergrund hin untersucht wird. Was darf man dann eigentlich noch? Sind Blondinenwitze auch rassistisch? Also meiner Meinung nach, fängt Rassismus erst dort an, wo der Respekt vor seinem Gegenüber verloren geht. Aber den anderen etwas "anzuzuzünden" sollte doch wenigstens noch erlaubt sein, oder? Jeder hat sich doch schon über z.B. die Körpergrösse oder ähnliches eines Mitmenschen lustig gemacht. Warum sollte das bei Schwarzen nicht erlaubt sein? Also irgendwo hört für mich die so hochgelobte "political correctness" auch auf....

Und um auf den konkreten Fall zurückzukommen: Also wenn einer "Schmutzli" als Beleidigung auffasst (obwohl es nur lustig gemeint war), dann weiss ich auch nicht mehr, wo wir da noch leben. Mit "Kebab" verhält es sich meiner Meinung nach gleich...

Gruess Florian
Zuletzt geändert von Florian am 06.12.02 @ 20:19, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Deepblue
Beiträge: 4787
Registriert: 13.11.02 @ 13:22
Wohnort: Oberurnen GL
Kontaktdaten:

Beitragvon Deepblue » 06.12.02 @ 19:31

hehe, das isch guet, letschti nach em ne FCZ match bini mit em zug hei und da het en schwarze selber en joke über sich gmacht, er het gseit er fahri Schwarz :))) hehe, oke er het scho chli öppis gsoffe kaa, rassismuss isch aber es heigles thema worde, da hesch recht... aber wend öppis us de südkurve rüefsch köret die das uf em feld eh nümm, aso wenn i allei rüefe :)
Ich arbeite so geheim, dass ich selber nicht weiß was ich tue.
Wenn etwas im Leben sicher ist, dann das, dass wir alle nicht lebend rauskommen
oder vielleicht doch nicht? https://www.youtube.com/watch?v=ZAz1GutJGbg

Benutzeravatar
mäse
Beiträge: 7
Registriert: 02.10.02 @ 20:28

Beitragvon mäse » 06.12.02 @ 19:41

wollte nur noch etwas zu grüter sagen:

ich habe vor einem monat ein trainerkurs absolviert und hatte ihn dort als klassenlehrer. er hat enorm viel erfahrung und weiss viel was den fussball anbelangt. auch menschlich ist er ein absolut flotter typ. ich glaube da wird ein bisschen schnell über eine person geurteilt.

gruess mäse

Benutzeravatar
Argentina
Beiträge: 21
Registriert: 13.11.02 @ 12:21

Beitragvon Argentina » 06.12.02 @ 20:01

Schade Flo, dass Du mein Posting nicht verstanden hast.
Aber ich wiederhole mich gerne. Weder Schmutzli noch Samichlaus ist eine rassistische Aussage. Frag mal Akale.

Weil nur mit Gleichberechtigung kannst Du den Menschen zeigen dass Du alle gleich anschaust. Sobald Du Dich so übertrieben für eine Gruppe einsetzt macht Du genau dieser Gruppe keinen Gefallen. Es ist dann keine Gleichberechtigung mehr undl so ensteht das Empfinden dass Sie schwächer sind als die andern. Und das ist in unserm Thema ganz sicher nicht der Fall.

Bevor Du jetzt reagierts, versuche zuerst das zu verstehen was ich hier schreibe. Weil das Du intelligent bist hast Du schon mit verschiedenen Postings bewiesen. Also beweise auch jetzt.

Weil Dein voriger Eintrag war nicht sehr überlegt.

Gruss

Benutzeravatar
Florian
Beiträge: 5912
Registriert: 01.10.02 @ 18:05

Beitragvon Florian » 06.12.02 @ 20:05

Genau, denn wer Grüter und Fischer wegen solch harmlosen Vorfällen als Rassisten bezeichnet hat ganz einfach den Realitätssinn total verloren.

Wer einen solchen Scherz unter (Berufs)kollegen als Rassismus bezeichnet, verharmlost meiner Ansicht nach den echten Rassismus, denn Rassismus lässt sich ja nicht steigern...

Sollte man euerer Meinung nach Satirikern wie Giacobo oder Harald Schmitt ein Berufsverbot erteilen? Oder dürfen nur Leute, die sich vorher als Komiker anmelden Scherze über Minderheiten machen? Sind Östreicherwitze rassistisch?

Gruess Florian

Benutzeravatar
Florian
Beiträge: 5912
Registriert: 01.10.02 @ 18:05

Beitragvon Florian » 06.12.02 @ 20:09

Weil nur mit Gleichberechtigung kannst Du den Menschen zeigen dass Du alle gleich anschaust. Sobald Du Dich so übertrieben für eine Gruppe einsetzt macht Du genau dieser Gruppe keinen Gefallen. Es ist dann keine Gleichberechtigung mehr undl so ensteht das Empfinden dass Sie schwächer sind als die andern. Und das ist in unserm Thema ganz sicher nicht der Fall.


Genau das wollte ich Flo per MSN auch gerade erklären. Deine Worte sind jedoch noch viel klarer gewählt als meine und ich hoffe Flo versteht jetzt, was wir sagen wollen.

Gruess Florian


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: headhunters, Kollegah, ouagi, Zürcherflyer und 410 Gäste