Rosa Martini hat geschrieben:Glarona hat geschrieben:Rosa Martini hat geschrieben:Glarona hat geschrieben:Falls der FCZ Absteigt, wird er mehr als nur 1 Jahr im B rumwursteln. Davon bin ich Überzeugt. Eher sehe ich ein Horroszenario, dass der FCZ schlicht und einfach pleite geht nach meheren Jahren im B.
Darf ich fragen, wie Du diese Aussage begründest?
Zuschauerschwund, Verlust von Werbeeinahmen, Abwertung der Marke FCZ, für einen B Klub hätte der FCZ trotz allen Sparmassnahmen immer noch eine zu grosse Struktur die Mann bezahlen muss, wir hätten auch im B immer noch ein Stadion das wir Mieten müssen etc.
Bei nur 1 Jahr in der Nati B könnte man das verkraften über längere Zeit müsste man sich entweder:
1. Strukturel anpassen an die Nati B
2. Die Letzi Kids wären woll nicht mehr so zuhalten
3. Sich ein bezahlbares Stadion suchen
Nur schon eine Saison "im B" wäre ein Kraftakt sondergleichen.
Ich teile zwar deine Meinung zu den aufgelisteten Punkten. Dennoch glaube ich nicht, dass dies mit dem finanziellen Kollaps verbunden wäre.
Sollte ein Abstieg wirklich Tatsache werden, sind für mich 2 Canepa-Szenarien denkbar. Entweder sie gehen und überlassen jemand anderem den Scherbenhaufen. Oder sie bleiben im Amt und biegen das Ganze wieder gerade (sofortiger Wiederaufstieg).
Auch wenn sich der Präsi selber eher in der Weltelite des Fussballs sieht, glaube ich nicht im Geringsten, dass er hinwerfen würde. Ich kann es mir schlichtweg nicht vorstellen, dass er mit einem Abstieg in die FCZ-Geschichte eingehen will. Über genügend Kleingeld verfügen die Canepas auch, um den Club finanziell abzufedern.
Geld schon. Aber Geld haben Sie schon jetzt. Und in der Vergangenheit - halt einfach nicht im letzten Jahr - genügend Geld für (zu) teure Spieler ausgegeben. Aber wenn man keine Ahnung hat und einfach irgendetwas kauft, um dann eine völlig zusammengewürfelte Mannschaft zu haben, dann ist auch ein Aufstieg in der ChL nicht garantiert. Und leider spüre ich immer noch keinen Hauch von Selbstkritik und Einsicht bei Canepa. Es ist himmeltraurig, echt. Was geht nur in diesem Kopf vor?