Wintervorbereitung 2016

Diskussionen zum FCZ
Benutzeravatar
Ostler
Beiträge: 1458
Registriert: 07.11.11 @ 11:18
Wohnort: Die schönschti Stadt am Meer

Re: Wintervorbereitung 2016

Beitragvon Ostler » 26.01.16 @ 9:55

Die Vorbereitung hinterlässt bei mir einen gewaltig zwiespältigen Eindruck.

Auf der einen Seite sahen die Spiele brutal fahrig aus. Kreativität von vorne bis hinten inexistent. Beim Strafraum verhielt man sich ideenlos und bereits dei Balleroberungen in der eigenen Hälfte schien der lange Ball ziellos nach vorne das beliebteste Mittel zu sein.
Die Effizienz im Abschluss knüpfte nahtlos derer in der Hinrunde an und es lässt einem schon ein bisschen Grüeln wenn man denkt, dass wir Gavra, Sadiku und Chermiti nicht mehr im Team haben.

Andererseits scheint die Defensive selbst bei diesen massiven Rotationen einigermassen stabil zu sein. Bis auf die letzten 10 Minuten im ersten Spiel, in denen wir brutal auf die Fresse bekommen haben, war eigentlich nicht viel zu holen (Ok, die Ösis gestern hätten wohl auch kaum ein Scheuentor getroffen).

Alles in allem würde ich sagen, dass die Kaderreduktion relativ konsequent durchgezogen wurde. Das gefällt mir soweit. Dass wir mit Leichtigkeit aus der Abstiegszone kommen, bezweifle ich jedoch stark. Das wird wohl eine enge Kiste und ich befürchte, dass die Entscheidung ob wir nächste Saison erstklassig spielen zum grossen Teil von der Verletzungshexe abhängt..

PS: Mir ist auch klar, dass der Typ vor allem deshalb spielen darf, weil er zu teuer ist und einen zu langfristigen Vertrag hat um auf der Bank zu versauern. Aber wenn unser Staff das durchzieht wird Cabral zu einer verdammten Hochrisikohypothek.
Krönu hat geschrieben:Bei uns ist das Niveau im Forum deshalb so hoch, weil sich die FCZ-Fans, grob gesagt, in 2 Gruppen aufteilen:
- Akademiker/Studenten
- Solche, die eh kein Compi bedienen können


Benutzeravatar
eifachöppis
Herr Oberholzer
Beiträge: 4464
Registriert: 10.08.11 @ 13:47

Re: Wintervorbereitung 2016

Beitragvon eifachöppis » 26.01.16 @ 10:32

Ostler hat geschrieben:Die Vorbereitung hinterlässt bei mir einen gewaltig zwiespältigen Eindruck.

Auf der einen Seite sahen die Spiele brutal fahrig aus. Kreativität von vorne bis hinten inexistent. Beim Strafraum verhielt man sich ideenlos und bereits dei Balleroberungen in der eigenen Hälfte schien der lange Ball ziellos nach vorne das beliebteste Mittel zu sein.
Die Effizienz im Abschluss knüpfte nahtlos derer in der Hinrunde an und es lässt einem schon ein bisschen Grüeln wenn man denkt, dass wir Gavra, Sadiku und Chermiti nicht mehr im Team haben.

Andererseits scheint die Defensive selbst bei diesen massiven Rotationen einigermassen stabil zu sein. Bis auf die letzten 10 Minuten im ersten Spiel, in denen wir brutal auf die Fresse bekommen haben, war eigentlich nicht viel zu holen (Ok, die Ösis gestern hätten wohl auch kaum ein Scheuentor getroffen).

Alles in allem würde ich sagen, dass die Kaderreduktion relativ konsequent durchgezogen wurde. Das gefällt mir soweit. Dass wir mit Leichtigkeit aus der Abstiegszone kommen, bezweifle ich jedoch stark. Das wird wohl eine enge Kiste und ich befürchte, dass die Entscheidung ob wir nächste Saison erstklassig spielen zum grossen Teil von der Verletzungshexe abhängt..

PS: Mir ist auch klar, dass der Typ vor allem deshalb spielen darf, weil er zu teuer ist und einen zu langfristigen Vertrag hat um auf der Bank zu versauern. Aber wenn unser Staff das durchzieht wird Cabral zu einer verdammten Hochrisikohypothek.


Betreffend Cabral:
Schon gegen Thun Stand Cabral in der Start-11, spielte einen Brunz zusammen, wurde in der Halbzeit durch Grgic ersetzt und das Spiel wurde noch in den höchsten Sieg der Vorrunde gedreht. Bisher wurde Cabral in der Vorbereitung 2x eingesetzt. Einen überzeugenden Eindruck hinterliess er nicht. Im Gegenteil!
Ich gehe davon aus, dass wir ihn nicht all zu oft sehen werden in der Rückrunde. Hyypiä wird ihm kaum das nötige Vertrauen entgegen bringen, zurecht! Ich hoffe, dass der Cabral spätestens im Sommer 16 einen Abgang macht.

Betreffend Vorbereitung:
Schaut euch doch mal die Aufstellungen an. Vorallem offensiv wurden Nachwuchsspielern erste Einsätze mit dem FCZ gewährt. Ich finde dies richtig und gut. So werden sie in der Meisterschaft nicht ins kalte Wasser geworfen. Für Janjicic, Turkes und Dominguez waren diese erhaltenen Spielminuten sicher sehr wichtig. Dass Offensiv nicht alles funktioniert, ist doch selbstverständlich.

Betreffend Lizenz Koné/Schönbi:
Gibt's nichts zu diskutieren. Sollte sonnenklar sein, wer die letzte Lizenz erhält.

Betreffend Startaufstellung Rückrunde:
Schaut euch mal die mögliche Aufstellung an, und vergleicht diese mit den Testspielen.
Ich bin überzeugt, dass wir in der Meisterschaft offensiv präsenter sein werden, als in den Testspielen. Alleine schon im Zentrum... Ich glaube kaum, dass wir jemals mit Cabral/Sarr/Dominguez spielen werden (1. Halbzeit Ried).

------------------------------Brecher-----------------------------
Brunner---------------Nef-------------Sanchez-------------Kleiber (AV Back-up Koch und Vinicius, IV Back-up Alesevic und Kecojevic)
-------------------Yapi------------------Grgic-------------------- (Sarr, Kukeli und Cabral als Back-up. Brunner würde ich auch gerne mal auf dieser Position sehen)
Bua-------------------------Buff-----------------------------Schönbi (Simonyan, Janjicic, Dominguez, Graf als Back-up. Zugegeben, ein routinierten FL Back-up fehlt)
-----------------------------Kerzhakov--------------------------- (Etoundi und Turkes als Back-up)

Benutzeravatar
bluesoul
Beiträge: 5143
Registriert: 03.08.06 @ 13:56
Wohnort: Osttribüne

Re: Wintervorbereitung 2016

Beitragvon bluesoul » 26.01.16 @ 10:47

eifachöppis hat geschrieben:...

Betreffend Startaufstellung Rückrunde:
Schaut euch mal die mögliche Aufstellung an, und vergleicht diese mit den Testspielen.
Ich bin überzeugt, dass wir in der Meisterschaft offensiv präsenter sein werden, als in den Testspielen. Alleine schon im Zentrum... Ich glaube kaum, dass wir jemals mit Cabral/Sarr/Dominguez spielen werden (1. Halbzeit Ried).

------------------------------Brecher-----------------------------
Brunner---------------Nef-------------Sanchez-------------Kleiber (AV Back-up Koch und Vinicius, IV Back-up Alesevic und Kecojevic)
-------------------Yapi------------------Grgic-------------------- (Sarr, Kukeli und Cabral als Back-up. Brunner würde ich auch gerne mal auf dieser Position sehen)
Bua-------------------------Buff-----------------------------Schönbi (Simonyan, Janjicic, Dominguez, Graf als Back-up. Zugegeben, ein routinierten FL Back-up fehlt)
-----------------------------Kerzhakov--------------------------- (Etoundi und Turkes als Back-up)



So könnte es gut kommen. Ob dann doch Brunner als IV und Koch rechts und Vinicius oder Kleiber links. Mit zwei, drei guten Resultaten zu Beginn und dem Ausbleiben der Verletzungshexe sehe ich uns Ende Saison schon in der ersten Tabellenhälfte.

fischbach
Beiträge: 2952
Registriert: 03.10.02 @ 12:39

Re: Wintervorbereitung 2016

Beitragvon fischbach » 29.01.16 @ 7:51

Tagi-Interview mit Olliver Buff

«Wir sind so viel gerannt wie nie zuvor»

Die Ziele des Mittelfeldspielers vor der Rückrunde mit dem FCZ: die Abstiegszone rasch verlassen – und der Cupsieg

Was fällt Ihnen beim Datum 7. Februar 2016 ein?

Dann starten wir im Letzigrund gegen Sion in die Rückrunde. Ein enorm wichtiges Spiel für uns, weil wir mit einem Erfolg in die zweite Meisterschaftshälfte gehen und uns möglichst schnell aus dem Abstiegskampf verabschieden wollen.

Und was fällt Ihnen zum 2. März ein?
Dann bestreiten wir den Cup-Halbfinal in Sitten. Auch das ist ein kapitaler Match. Wenn wir weiterkommen und später noch den Final in Zürich gewinnen könnten, dann hätten wir die Saison gerettet und wären sogar direkt für die Gruppenphase der Europa League qualifiziert. Das muss unser zweites Ziel sein.

Wurde im Trainingslager in der Südtürkei eine gute Basis für einen erfolgreichen Frühling gelegt?
Wir haben hart gearbeitet, einmal absolvierten wir vier Trainingseinheiten am gleichen Tag. Ich denke, wir sind sehr fit.

Trainer Sami Hyypiä hat im Herbst immer wieder die fehlende Fitness und mangelnde Laufbereitschaft der Spieler kritisiert. Wurde vorallem an der Kondition und der Ausdauer gearbeitet?
Wir sind so viel gerannt, wie nie zuvor. Aber nicht stur den Platz rauf und runter, sondern meist mit dem Ball am Fuss.

Der FCZ liegt in der Super League an zweitletzter Stelle. Hat diese Platzierung die Stimmung belastet?

Nein, es gab in den letzten zehn Tagen nicht die geringsten Unstimmigkeiten, die Ambiance in der Mannschaft ist ausgezeichnet.

Die Resultate in den Testspielen fielen mässig aus: Auf ein 0:4 gegen Qäbälä aus Aserbeidschan folgten zwei Remis gegen Dnipropetrowsk und Ried.
Wegen der harten Trainingseinheiten fehlte uns in den Spielen die Frische. Man soll die Ergebnisse nicht überbewerten.

Die Mannschaft hat sich seit der Winterpause sehr stark verändert. Sieben Spieler verliessen den Club oder wurden ausgemustert. Wie wurde das im Team aufgenommen?
Das gehört zum Geschäft. Und das Kader hat jetzt mit 24 Spielern eine ideale Dimension. Vorher war es zu gross. Viele Spieler waren unzufrieden, weil sie nicht regelmässig zum Einsatz kamen.

Mit Alexander Kerschakow und Leonardo Sanchez sind zwei neue Spieler gekommen. Sind sie überhaupt echte Verstärkungen?
Kerschakow wird uns mit seiner Klasse und Erfahrung weiterbringen. Sanchez ist ein sehr solider Innenverteidiger. Und nicht zu vergessen ist Marco Schönbächler: Wenn er gesund ist, und danach schaut es aus, ist er eine grosser Gewinn.

Ist das Team stärker als im Herbst?
Davon bin ich überzeugt. Nur: Wir müssen befreiter aufspielen – und wir müssen auch dann die Nerven bewahren, wenn nicht auf Anhieb alles klappt.

Benutzeravatar
Blerim_Dzemaili
Beiträge: 7410
Registriert: 03.04.04 @ 19:03
Wohnort: Thalwil / ZH
Kontaktdaten:

Re: Wintervorbereitung 2016

Beitragvon Blerim_Dzemaili » 29.01.16 @ 8:00

fischbach hat geschrieben:Tagi-Interview mit Olliver Buff

«Wir sind so viel gerannt wie nie zuvor»

Die Ziele des Mittelfeldspielers vor der Rückrunde mit dem FCZ: die Abstiegszone rasch verlassen – und der Cupsieg

Was fällt Ihnen beim Datum 7. Februar 2016 ein?

Dann starten wir im Letzigrund gegen Sion in die Rückrunde. Ein enorm wichtiges Spiel für uns, weil wir mit einem Erfolg in die zweite Meisterschaftshälfte gehen und uns möglichst schnell aus dem Abstiegskampf verabschieden wollen.

Und was fällt Ihnen zum 2. März ein?
Dann bestreiten wir den Cup-Halbfinal in Sitten. Auch das ist ein kapitaler Match. Wenn wir weiterkommen und später noch den Final in Zürich gewinnen könnten, dann hätten wir die Saison gerettet und wären sogar direkt für die Gruppenphase der Europa League qualifiziert. Das muss unser zweites Ziel sein.

Wurde im Trainingslager in der Südtürkei eine gute Basis für einen erfolgreichen Frühling gelegt?
Wir haben hart gearbeitet, einmal absolvierten wir vier Trainingseinheiten am gleichen Tag. Ich denke, wir sind sehr fit.

Trainer Sami Hyypiä hat im Herbst immer wieder die fehlende Fitness und mangelnde Laufbereitschaft der Spieler kritisiert. Wurde vorallem an der Kondition und der Ausdauer gearbeitet?
Wir sind so viel gerannt, wie nie zuvor. Aber nicht stur den Platz rauf und runter, sondern meist mit dem Ball am Fuss.

Der FCZ liegt in der Super League an zweitletzter Stelle. Hat diese Platzierung die Stimmung belastet?

Nein, es gab in den letzten zehn Tagen nicht die geringsten Unstimmigkeiten, die Ambiance in der Mannschaft ist ausgezeichnet.

Die Resultate in den Testspielen fielen mässig aus: Auf ein 0:4 gegen Qäbälä aus Aserbeidschan folgten zwei Remis gegen Dnipropetrowsk und Ried.
Wegen der harten Trainingseinheiten fehlte uns in den Spielen die Frische. Man soll die Ergebnisse nicht überbewerten.

Die Mannschaft hat sich seit der Winterpause sehr stark verändert. Sieben Spieler verliessen den Club oder wurden ausgemustert. Wie wurde das im Team aufgenommen?
Das gehört zum Geschäft. Und das Kader hat jetzt mit 24 Spielern eine ideale Dimension. Vorher war es zu gross. Viele Spieler waren unzufrieden, weil sie nicht regelmässig zum Einsatz kamen.

Mit Alexander Kerschakow und Leonardo Sanchez sind zwei neue Spieler gekommen. Sind sie überhaupt echte Verstärkungen?
Kerschakow wird uns mit seiner Klasse und Erfahrung weiterbringen. Sanchez ist ein sehr solider Innenverteidiger. Und nicht zu vergessen ist Marco Schönbächler: Wenn er gesund ist, und danach schaut es aus, ist er eine grosser Gewinn.

Ist das Team stärker als im Herbst?
Davon bin ich überzeugt. Nur: Wir müssen befreiter aufspielen – und wir müssen auch dann die Nerven bewahren, wenn nicht auf Anhieb alles klappt.


Das ist für mich eine super Nachricht! Hoffe es bleibt so und das Schönbi schnell wieder der "Alte" wird...
GÖTTER:IKE,FISCHER,PESCU,TIHINEN,RiRo,GYGI,DZEMAILI,DJURIC,CESAR,NONDA,BARTLETT,CHASSOT,KEITA,PHÖNSI, RAFFA,MEHMEDI,CHERMITI,GAVRA,DRMIC,MS27,CEDI,NEF,BRECHER,MIRLIND
****************************************************************************************

Benutzeravatar
Züri Live
Beiträge: 1828
Registriert: 05.10.15 @ 7:46

Re: Wintervorbereitung 2016

Beitragvon Züri Live » 30.01.16 @ 14:38

Hallo aus Kaiserslautern. Die Mannschaft ist angekommen, hatte in der Nähe übernachtet.

Wetterverhältnisse garstig, allerdings O-Ton Sami Hyypiä "weniger kalt, als in der Türkei". Internet-, Mobilfunk-, und Stromverhältnisse beim Platz sind so, dass weder Radioübertragung, noch Live Ticker möglich ist. Maximal wichtigste Updates über Twitter (@zuerilive) bzw. vom FCZ. Südwestfunk hat Kamera dabei, aber natürlich nur für Nachrichtenbeitrag.

Spielbericht mit Bildern hingegen wird es sicherlich geben.

Benutzeravatar
11i
Beiträge: 920
Registriert: 21.02.08 @ 15:23
Wohnort: Kreis 9

Re: Wintervorbereitung 2016

Beitragvon 11i » 30.01.16 @ 16:37

4:0 im moment 80 min gespielt. es gibt ja bekanntlich keine freundschaftspiele mehr alles nur noch ernstkampf. nun 4 vorbereitungspiele 1 tor, schon mal eine ansage an die gegnerschaft.
Zuletzt geändert von 11i am 30.01.16 @ 17:28, insgesamt 1-mal geändert.


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: BadwannePirat, Cavusevic21, johnny, komalino, spitzkicker, Sveerin, Zürirulez und 770 Gäste