Medien

Diskussionen zum FCZ
Benutzeravatar
riot666
Döner-petzer
Beiträge: 9325
Registriert: 04.07.06 @ 10:12
Wohnort: 4057

Re: Medien

Beitragvon riot666 » 09.12.15 @ 16:43

ok, war ein doofes beispiel. aber red bull war in dem fall genau gleich doof. ;-)
Burt hat geschrieben:Ich bin so schlecht da gibts gar kein stöhnen :)


Benutzeravatar
Baloo
Beiträge: 1295
Registriert: 19.11.06 @ 13:04

Re: Medien

Beitragvon Baloo » 09.12.15 @ 17:04

riot666 hat geschrieben:ok, war ein doofes beispiel. aber red bull war in dem fall genau gleich doof. ;-)


Stimmt, hab da ja auch so ähnlich geschrieben.
An Tschik Cajkovskis Beispiel stört mich, dass dann die Perlen unter Marktwert weggegeben werden müssen. Zudem glaube ich nicht daran, dass junge Talente wegen dieser Möglichkeit beim FCZ bleiben würden. Ausser natürlich BMG übernimmt Spieler und leiht diese dann gleich an den FCZ aus, was dann für den FCZ bedeutet, dass ein junges Talent weniger ins Kader nachrücken kann.
So oder so, ich sehe einfach zu wenige Vorteile und zu viele Nachteile bei einer solchen Partnerschaft mit einem nominell stärkeren Partner.

Benutzeravatar
Liquid
Beiträge: 5116
Registriert: 13.10.04 @ 9:48

Re: Medien

Beitragvon Liquid » 09.12.15 @ 19:22

Ihr habt keine ahnung, canepa ist euch allen eine tubakpeiffe voraus, interner masterplan, check!
Noch einmal ein Einwurf für Zürich!

ähn wenn du dich versteckst kann ich dir keine PN schicken.

alpöii
Beiträge: 124
Registriert: 09.08.10 @ 13:13

Re: Medien

Beitragvon alpöii » 10.12.15 @ 3:36

Liquid hat geschrieben:Ihr habt keine ahnung, canepa ist euch allen eine tubakpeiffe voraus, interner masterplan, check!

Clubverkauf.... nennst du dies interner Masterplan????¿¿¿¿

Benutzeravatar
riot666
Döner-petzer
Beiträge: 9325
Registriert: 04.07.06 @ 10:12
Wohnort: 4057

Re: Medien

Beitragvon riot666 » 10.12.15 @ 8:41

Baloo hat geschrieben:
riot666 hat geschrieben:ok, war ein doofes beispiel. aber red bull war in dem fall genau gleich doof. ;-)


Stimmt, hab da ja auch so ähnlich geschrieben.
An Tschik Cajkovskis Beispiel stört mich, dass dann die Perlen unter Marktwert weggegeben werden müssen. Zudem glaube ich nicht daran, dass junge Talente wegen dieser Möglichkeit beim FCZ bleiben würden. Ausser natürlich BMG übernimmt Spieler und leiht diese dann gleich an den FCZ aus, was dann für den FCZ bedeutet, dass ein junges Talent weniger ins Kader nachrücken kann.
So oder so, ich sehe einfach zu wenige Vorteile und zu viele Nachteile bei einer solchen Partnerschaft mit einem nominell stärkeren Partner.

da hast du auch wieder recht. eine partnerschaft mit einem challenge league verein wäre aber wohl noch gut. da könnte man spieler ausleihen, die über 1.-liga-niveau aber noch nicht ganz SL-tauglich sind.
Burt hat geschrieben:Ich bin so schlecht da gibts gar kein stöhnen :)

Benutzeravatar
Züri Live
Beiträge: 1816
Registriert: 05.10.15 @ 7:46

Re: Medien

Beitragvon Züri Live » 09.01.16 @ 13:24

http://www.zuerilive.ch/?p=1604

Schauspieler Leonardo Nigro ("Schellen Ursli", "Die Schwarzen Brüder", "Der Match") bringt dem FCZ als Co-Kommentator gegen Lugano den ersten Heimsieg der Saison. Im Gespräch mit Züri Live schwelgt der FCZ-Anhänger ("Als Stadtchind git's nume de FCZ. Punkt.") in seinen ersten Fussballerinnerungen an der Langstrasse und im Letzigrund, und erzählt, wo und wann er auch als Schauspieler dem Traum Fussball-Profi nahe kommen konnte.

Nigro empfiehlt zur Lektüre den Klassiker "Fever Pitch" von Nick Hornby und teilt seine Lebensabschnitte auf der Basis von WM- und EM-Turnieren ein. Der Familienvater berichtet ausserdem von Treffen mit Lugano-Trainer Zdenek Zeman und Michael Schumacher, und verrät, wie er auf Tore für und Schiedsrichterentscheide gegen die Azzurri reagiert. Damit der Bildungsauftrag von Züri Live nicht zu kurz kommt, hat sich Nigro ausserdem dazu bereit erklärt, den Unterschied zwischen einem Simulant und einem Schauspieler zu erklären.

Benutzeravatar
Jure Jerkovic
Beiträge: 1901
Registriert: 04.05.07 @ 16:38

Re: Medien

Beitragvon Jure Jerkovic » 21.01.16 @ 9:52

aus dem tagi von heute:
Von einem Extrem ins andere
Der FC Zürich ist innert kürzester Zeit sieben Spieler losgeworden, weil Sami Hyypiä Druck macht. Kann das gut sein?

Es ist ein bisschen wie beim Rodeo mit dem FCZ. In der Mitte der Arena steht ein kräftiger Bulle. Ihm passt überhaupt nicht, wen er gerade noch mittragen muss. Und deshalb wirft er einen Gegner nach dem anderen ab.

Beim FCZ schleudert es gerade alle paar Augenblicke jemanden weg. Der Club, mit 27 Spielern und Trainer Urs Meier in die Saison gestartet, erlebt unter dem neuen Chef Sami Hyypiä einen Veränderungsprozess wie vielleicht noch nie in so kurzer Zeit. Der frühere Führungsspieler und Captain Davide Chiumiento, der langjährige Stürmer Amine Chermiti, das ehemalige Nachwuchstalent Berat Djimsiti sowie Ergänzungsspieler Leandro Di Gregorio – sie alle wurden nach der ersten Trainingswoche in diesem Jahr aussortiert.

Der sanfte Druck

Die vier waren beim finnischen Trainer schon in den letzten Wochen des alten Jahres durchgefallen. Er hat bei ihnen festgestellt: mangelndes Engagement. Oder fehlende Veränderungsbereitschaft. Oder ungenügende sportliche Leistungen. Oder miese Fitnesswerte. Oder vielleicht auch alles zusammen.

Nun haben innert wenigen Tagen auch Mittelfeldspieler Schneuwly sowie die Stürmer Sadiku (zum ebenfalls abstiegsbedrohten Vaduz) und Gavranovic den Club verlassen. Freiwillig. Aber sicher nicht ohne sanften Druck. Hyypiä jedenfalls hat sich ihnen nicht in den Weg gestellt. Der 42-jährige ehemalige Musterprofi und Champions-League-Sieger mit dem FC Liverpool hat sich im Herbst mehrmals irritiert gezeigt darüber, mit wie wenig Leidenschaft und Arbeitseifer die grosse Mehrheit seines Personals trainiere und spiele. Wie sich viele Spieler über angeblich zu intensive Trainings beklagten. Und den Besitzstand verteidigten, statt die Ambition zur Verbesserung zu zeigen.

Als Chiumiento vom Präsidenten noch gefeiert wurde

Es ist noch nicht lange her, da wurden beim FCZ auch höchst durchschnittliche Leistungen mit Vertragsverlängerungen belohnt – Chermitis Beispiel steht dafür. Es ist noch nicht lange her, dass beim FCZ Spieler, die an anderen Orten wegen charakterlicher Defizite nicht gefragt waren, hoch dotierte Verträge erhielten – Chikhaoui etwa hatte 2014 mit dem FCB verhandelt, die Basler aber sahen von einer Verpflichtung ab. Da kam der FCZ dem Offensivspieler mit dem Angebot auf Vertragsverlängerung gerade wieder recht.

Es ist noch nicht lange her, dass Präsident Ancillo Canepa den Kontrakt mit Chiumiento verlängerte und verbreitete: «Davide hat sich zu einem sehr wichtigen Leistungsträger und Leader entwickelt. Für unsere junge Mannschaft ist er mit seiner Erfahrung enorm wertvoll.»

Das Risiko im Abstiegskampf

Es ist auch noch nicht lange her, da sortierte der FCZ seinen meinungsstarken und deshalb manchmal auch ungemütlichen Goalie Da Costa aus und erklärte Nachfolger Brecher schon fast zum zukünftigen Nationalmannschaftsgoalie. Jetzt ist Da Costa gerade zum besten Torhüter der italienischen Serie B gewählt worden – und Brecher beim FCZ nur noch die Nummer 2.

Transfers statt Nachwuchsspieler. Hyypiä statt Meier. Minus 7 Spieler innert 11 Tagen statt schöne Verträge für genügsame Profis. Der Club fällt immer wieder von einem Extrem ins andere. Er spielt jetzt auch auf Risiko im Abstiegskampf, wenn er (frühere) Nationalspieler wie Gavranovic nicht mehr will – und weil seine Möglichkeiten auf dem Transfermarkt begrenzt sind. Der Verein hat seine Lizenzlimiten mit den Zuzügen des alternden russischen Stürmers Alexander Kerschakow und dem argentinischen Verteidiger Leonardo Sanchez ausgeschöpft.

Es braucht radikale Veränderungen

Canepa ist überzeugt davon, dass Sami Hyypiä trotz andauernder Erfolglosigkeit in Leverkusen und Brighton der Trainer ist, den der FCZ braucht. Ob es wirklich so ist, muss er jetzt schnell beweisen, die Monate der Angewöhnung sind vorbei.

Aufgrund der Ausgangslage allerdings ist nur konsequent, dass Hyypiä nun auch die Macht hat, nach seinen Prinzipien zu handeln. Er muss der Trainer sein, der keine Rücksicht auf alte Entscheidungen nimmt. Er muss der Chef sein, der die Leistungskultur fördert. Er muss sich gerade auch einmischen können in die Personalplanung. Lange genug sind dem FCZ auch wegen des mächtigen Präsidentensportchefs in der Vergangenheit einige Fehler zu viel passiert. Die radikalen Veränderungen hat es dringend gebraucht.


der tagi hat schon keine linie: zuerst kritisiert er punkt für punkt, dann sind die veränderungen am ende doch gut und nötig. ja was denn nun?


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: camelos, Google Adsense [Bot] und 555 Gäste