Kader 2015/2016

Diskussionen zum FCZ
Benutzeravatar
sürmel
FWZ (Forumswochenzusammenfasser)
Beiträge: 3286
Registriert: 23.02.12 @ 22:41

Re: Kader 2015/2016

Beitragvon sürmel » 20.01.16 @ 18:55

Dräcksocke hat geschrieben:Lieber einen routinierten Stürmer im Abstiegskampf anstatt es darauf ankommen zu lassen. Bin ja auch dafür, dass man die Jungen bringt, aber eben in dieser Situation ist es ein Risiko.
http://www.transfermarkt.ch/mario-gavra ... eler/61380 gemäss Transfermarkt sind es 600'000 Euro!
Ja ist so. Ich frage mich einfach wieso dieser brutale Budgetabau, wenn der Verein und AC im Sommer 10-12 Mio. eingenommen haben. Nix wird reinvestiert. Wo Geld zu machen ist, wird es gemacht. Eine Kaderplanung ist nicht zu sehen.


600'000€ ist jetzt nicht nichts, aber eben auch nicht wirklich sehr viel.

Gebe dir recht mit den Routinierten, aber davon haben wir ja zwei. Ich weiss auch nicht ob man in dem Fall der Fälle die Ausleihe von Sadiku beenden, dann wäre wieder ein gestandener Stürmer verfügbar.

Ich seh den Schnitt im grossen und ganzen positiv.

Das sehr gespart wurde und fast nichts reinvestiert, das sehe ich auch so. Im Winter konnten nur zwei Transfers gemacht werden und oftmals sind nicht so viele Spieler zu haben. Hoffe aber auch schwer, dass im Sommer was geht und Qualität geholt wird.
Was, du bisch de Sürmel? Verdammt, jetz häsch mir grad e Illusion zerstört, bin mir sicher gsi du bisch so 50gi, grauhäärig und häsch e riese Wampe.


fischbach
Beiträge: 2952
Registriert: 03.10.02 @ 12:39

Re: Kader 2015/2016

Beitragvon fischbach » 20.01.16 @ 19:34

Man muss ein bisschen aufpassen mit den Ablösesummen bzw. den Marktwerten auf tranfermarkt.xy Wenn die Ablösesumme nicht offiziell von einem der Vereine kommuniziert wird, Medien - seis der Blick, die NZZ oder... in der Schweiz oder wer im Ausland - nachrecherechieren, sind das meist Schätzungen/Vermutungen, die ein Admin oder Mod dort einträgt. Selbiges gilt für die "Marktwerte" (nicht gleich mögliche Ablösesumme!), die von den Usern bestimmt werden. Je mehr sich Vereinsübergreifend an diesen Diskussionen/Einschätzungen beteiligen, umso näher kommt das wohl der (objektiven) Realität. Sonst ist es manchmal ein Tummelfeld für Träume, Fan-Ansichten, Push-Aktionen und die üblichen Internet-Streitereien.
Ich schätze übrigens tranfermarkt.xy als Statitisk- und Übersichtsportal für Europas Fussball. Aber es ist auch "nur" ein Fussballportal, das mehrheitlich dem Springer-Verlag gehört.
Im Falle Gavranovic dürfte sich die Ablösesumme tatsächlich etwa im mittleren/unteren sechstelligen Bereich bewegen. Natürlich kann man einen Spieler "verknurren", hier zu bleiben. Aber bringt es das, wenn er weg will und nur noch ein halbes Jahr unter Vertrag steht? Was auch immer seine Gründe sein mögen: finanziell, sportlich, Lust auf etwas anderes sehen, wenn sich die Chance bietet... Ich denke aber nicht, dass dieser Transfer primär vom FCZ ausgegangen ist.

Benutzeravatar
Jure Jerkovic
Beiträge: 1901
Registriert: 04.05.07 @ 16:38

Re: Kader 2015/2016

Beitragvon Jure Jerkovic » 21.01.16 @ 9:45

Blerim_Dzemaili hat geschrieben:@Jure Jerkovic: Könnte mir vorstellen wenn Neumayer tatsächlich zum FCL wechselt das Chiumiento in Vaduz landet.

kann sein, die haben aber auch noch costanzo. jedenfalls hoffe ich für ihn und den fcz, er kann bald wechseln und entlastet unser budget.

fischbach
Beiträge: 2952
Registriert: 03.10.02 @ 12:39

Re: Kader 2015/2016

Beitragvon fischbach » 23.01.16 @ 7:29

Canepa in der NZZ zu den Kaderveränderungen.

Ancillo Canepa, der FC Zürich hat Anfang Jahr mitgeteilt, dass Davide Chiumiento, Berat Djimsiti, Leandro Di Gregorio und Amine Chermiti nicht mehr zum Kader gehören. Was haben die vier Spieler falsch gemacht?
Sie haben nichts falsch gemacht, sie haben sich auch nichts zuschulden kommen lassen. Es sind keine disziplinarischen Gründe. Wir haben unser Kader für die Rückrunde und für die nächste Saison geplant. Und in diesen Plänen spielen sie nach Absprache mit dem Cheftrainer Sami Hyypiä keine Rolle mehr. Zumal es teilweise auch Spieler sind mit auslaufenden Verträgen.

Warum hat es genau diese vier getroffen?

Hyypiä hat einfach den Eindruck gewonnen, dass sie nicht die Leistung abrufen können, die er erwartet.

Der Trainer hat Ihnen im Winter also eine Liste vorgelegt mit Spielern, mit denen er keine Zukunft mehr sieht.
Am Ende ja. Aber das war ein gemeinsamer Entscheidungsprozess.

Haben Sie nie Bedenken, dass Hyypiä vielleicht zu viel Einfluss haben könnte?

Hoffentlich hat er Einfluss. Alles, was er vorschlägt, macht Sinn. Ich bin froh, habe ich jetzt einen Trainer, der in vielen Dingen genau gleich konsequent denkt wie ich. Unsere Philosophien stimmen in vielerlei Hinsicht überein. Als Trainer ist man heutzutage im Profi-Geschäft halt auch Erzieher. Es ist vielleicht vergleichbar mit einem Zug in der Rekrutenschule: 25 Leute, Korporale, ein Leutnant, ein Kompaniekommandant. Wenn jedermann den Tarif kennt, hat man keine Probleme.

Das heisst, der FC Zürich wird jetzt militärisch strukturiert.
Nein, aber klare Strukturen und Regeln müssen sein. Und man muss auch den Mut haben zu intervenieren, wenn etwas nicht funktioniert. Wenn man die Zügel schleifen lässt, ist man verloren. Dass Hyypiä alles im Griff haben würde, wusste ich von Beginn weg.

Obwohl Sie ihn erst so kurz kennen?
Schon beim ersten Mal, als wir uns getroffen haben, hatte ich das Gefühl, als ob wir uns schon jahrelang kennen würden. Wir haben uns sofort vertraut. Hyypiä ist ein absoluter Spitzenmann.

Warum haben Sie sich auch von Chiumiento getrennt? Er war ein erklärter Lieblingsspieler von Ihnen, und er hat noch einen Vertrag bis 2017.
Ob jemand ein Lieblingsspieler von mir ist oder nicht, spielt keine Rolle. Am Ende des Tages geht es um Leistung und Mentalität. Und in dieser Hinsicht hat Hyypiä sehr hohe Ansprüche. Das schätze ich. Gewisse Mutationen hätte ich gern schon vor einem Jahr vorgenommen. Aber ich kann und will so etwas ja nicht gegen den Willen eines Trainers durchdrücken.

Müssen wir aus Ihren Worten schliessen, dass Chiumiento nicht die richtige Berufseinstellung hatte?
Nein, das kann man so nicht sagen. Aber dass Davide Chiumiento nicht unbedingt ein Spieler ist, der durch seine Athletik imponiert, ist offensichtlich. Er ist technisch überdurchschnittlich gut und spielt intelligent. Das Spiel von Hyypiä verlangt aber mehr, auch extreme körperliche Fitness. Und da hatte Chiumiento gewisse Defizite.

Tut es Ihnen nicht weh, ausgerechnet einen solchen Spieler wie Chiumiento fortzuschicken? Sie haben immer von ihm geschwärmt,Jeder Fussball-Ästhet hat Spieler wie ihn gern. Chiumiento ist etwas vom Besten, das der Schweizer Fussball hervorgebracht hat. Kenner wissen das. Aber im heutigen Fussball muss man auch überdurchschnittlich fit sein.

Bedeutet dies auch, dass der FCZ von einer technischen, verspielten Mannschaft zu einer athletischen werden soll?
Nein, nicht der FCZ verändert sich, der Fussball per se wandelt sich. Es gibt heute Teams, die technisch hochstehenden Fussball bieten – der FC Bayern, Barcelona, zeitweise Dortmund. Aber diese Teams sind auch physisch absolut top. Nur wenn man hundertprozentig fit ist, kann man überhaupt so Fussball spielen, wie es mir und vielen Ästheten gefällt. Wir haben letzte Saison erfahren, was es bedeutet, wenn man athletische Defizite hat: 20 Punkte haben wir in der letzten Spielminute verloren.

Wenn man im Winter vier Spieler aussortieren muss, zeugt dies nicht von einer langfristigen Planung. Es sieht aus wie ein Notfall. Einverstanden?
Das stimmt überhaupt nicht. Es war keine Notfall-Aktion. Drei der vier haben auslaufende Verträge. Und der Leistungsausweis dieser Spieler im Herbst hat uns nun wirklich nicht zur Überzeugung gebracht, man müsse unbedingt weiterhin auf sie setzen.

Insgesamt gehören seit dem Ende der Vorrunde sieben Spieler nicht mehr zum Kader. Das ist ein starker Eingriff. Zumal Sie immer betont haben, das Kader sei gut zusammengestellt.
Ich höre die Unkenrufe schon, die behaupten, das Kader sei schlecht zusammengestellt. Aber es stimmt nicht.

Sie trennen sich von sieben Spielern und behaupten weiterhin, das Kader sei klug zusammengestellt gewesen?
Es sind immer auch Momentaufnahmen. Man kann die Leistungskurven der Spieler leider nicht immer voraussehen. Nehmen Sie die Defensive: Auf dem Papier ist sie gut. Aber wenn Verteidiger individuelle Aussetzer haben . . .

. . . so wie Djimsiti gegen GC . . .
. . . dann kann ein Kader noch so gut zusammengestellt sein, sorry. Wenn solche Fehler passieren, ist man ein Stück weit machtlos.

Waren die Abgänge von Mario Gavranovic und Christian Schneuwly geplant?

Es war mit beiden Spielern abgesprochen, dass es mittelfristig Veränderungen gibt bei ihnen. Wir haben die Abgänge im Winter nicht forciert, wollten ihnen aber auch nicht im Weg stehen.

Ist es nicht riskant, mit nur noch zwei Stürmern in die zweite Saisonhälfte zu gehen? Nur mit Franck Etoundi und dem Russen Alexander Kerschakow?
Wir haben im Nachwuchs Spieler, die auf dieser Position spielen können. Und es gibt zum Beispiel auch Oliver Buff, der schon bewiesen hat, dass er diese Rolle beherrscht.

Wie ist der FCZ eigentlich auf Kerschakow gekommen?
Da hat mein internationales Netzwerk geholfen.

Es reicht bis nach Russland?
Ja, ich habe auch Kontakte zum russischen Fussballverband. Dort ist die Idee entstanden, Kerschakow mit dem russischen Nationalteam an die EM zu bringen. Dafür muss er aber häufiger spielen als zuletzt in St. Petersburg. Man hat sich also gefragt, welche Vereine in Europa infrage kommen könnten. Und dann hat man mit mir Kontakt aufgenommen.

Wie kann ihn sich der FCZ leisten?

Zenit ist uns sehr entgegengekommen.

Kerschakow ist bis im Sommer ausgeliehen. Gibt es Perspektiven darüber hinaus?
Wir haben zwar keine offizielle Option, aber sein Vertrag mit Zenit läuft Ende Saison aus. Da ist vieles denkbar.

Und welche Lösungen sucht man mit den aussortierten Spielern?
Wir wollen bei einem Transfer helfen. So wie das mit Djimsiti gelungen ist.

Mit ihm haben Sie den Vertrag aufgelöst und auch auf Geld verzichtet.
Ja.

Dass Sie Geld verlieren, ist Ihnen gleichgültig?
Grundsätzlich nein, in diesem konkreten Fall ja.

Angenommen, Sie finden keine Lösung und die Spieler müssen im FCZ bleiben. Ist das juristisch nicht heikel?

Nein. Im Vertrag ist vorgesehen, dass ein Spieler auch in der zweiten Mannschaft trainieren kann, sofern professionelle Trainingsbedingungen herrschen. Das ist beim FCZ der Fall. Sie trainieren zwei Mal pro Tag, ein Mal in einer separaten Trainingsgruppe, ein Mal in der U-21-Mannschaft. Aber es ist sicher auch im Interesse der Spieler, dass sie auf die Rückrunde hin wieder bei einem anderen Verein spielen können.

Wie realistisch ist das?
Wir haben für alle drei Anfragen. Ich denke, alle drei werden auf die Rückrunde hin einen neuen Klub finden. Und sonst spielen sie in der U 21 mit.

Verlangen Sie eine Ablösesumme?

Verschenken werden wir sie nicht. Aber wir werden entgegenkommend sein.

http://www.nzz.ch/sport/fussball/wie-in-der-rekrutenschule-1.18682128

Benutzeravatar
spitzkicker
Beiträge: 3346
Registriert: 04.03.12 @ 10:36

Re: Kader 2015/2016

Beitragvon spitzkicker » 23.01.16 @ 9:58

fischbach hat geschrieben:Canepa in der NZZ zu den Kaderveränderungen.

Ancillo Canepa, der FC Zürich hat Anfang Jahr mitgeteilt, dass Davide Chiumiento, Berat Djimsiti, Leandro Di Gregorio und Amine Chermiti nicht mehr zum Kader gehören. Was haben die vier Spieler falsch gemacht?
Sie haben nichts falsch gemacht, sie haben sich auch nichts zuschulden kommen lassen. Es sind keine disziplinarischen Gründe. Wir haben unser Kader für die Rückrunde und für die nächste Saison geplant. Und in diesen Plänen spielen sie nach Absprache mit dem Cheftrainer Sami Hyypiä keine Rolle mehr. Zumal es teilweise auch Spieler sind mit auslaufenden Verträgen.

Warum hat es genau diese vier getroffen?

Hyypiä hat einfach den Eindruck gewonnen, dass sie nicht die Leistung abrufen können, die er erwartet.

Der Trainer hat Ihnen im Winter also eine Liste vorgelegt mit Spielern, mit denen er keine Zukunft mehr sieht.
Am Ende ja. Aber das war ein gemeinsamer Entscheidungsprozess.

Haben Sie nie Bedenken, dass Hyypiä vielleicht zu viel Einfluss haben könnte?

Hoffentlich hat er Einfluss. Alles, was er vorschlägt, macht Sinn. Ich bin froh, habe ich jetzt einen Trainer, der in vielen Dingen genau gleich konsequent denkt wie ich. Unsere Philosophien stimmen in vielerlei Hinsicht überein. Als Trainer ist man heutzutage im Profi-Geschäft halt auch Erzieher. Es ist vielleicht vergleichbar mit einem Zug in der Rekrutenschule: 25 Leute, Korporale, ein Leutnant, ein Kompaniekommandant. Wenn jedermann den Tarif kennt, hat man keine Probleme.

Das heisst, der FC Zürich wird jetzt militärisch strukturiert.
Nein, aber klare Strukturen und Regeln müssen sein. Und man muss auch den Mut haben zu intervenieren, wenn etwas nicht funktioniert. Wenn man die Zügel schleifen lässt, ist man verloren. Dass Hyypiä alles im Griff haben würde, wusste ich von Beginn weg.

Obwohl Sie ihn erst so kurz kennen?
Schon beim ersten Mal, als wir uns getroffen haben, hatte ich das Gefühl, als ob wir uns schon jahrelang kennen würden. Wir haben uns sofort vertraut. Hyypiä ist ein absoluter Spitzenmann.

Warum haben Sie sich auch von Chiumiento getrennt? Er war ein erklärter Lieblingsspieler von Ihnen, und er hat noch einen Vertrag bis 2017.
Ob jemand ein Lieblingsspieler von mir ist oder nicht, spielt keine Rolle. Am Ende des Tages geht es um Leistung und Mentalität. Und in dieser Hinsicht hat Hyypiä sehr hohe Ansprüche. Das schätze ich. Gewisse Mutationen hätte ich gern schon vor einem Jahr vorgenommen. Aber ich kann und will so etwas ja nicht gegen den Willen eines Trainers durchdrücken.

Müssen wir aus Ihren Worten schliessen, dass Chiumiento nicht die richtige Berufseinstellung hatte?
Nein, das kann man so nicht sagen. Aber dass Davide Chiumiento nicht unbedingt ein Spieler ist, der durch seine Athletik imponiert, ist offensichtlich. Er ist technisch überdurchschnittlich gut und spielt intelligent. Das Spiel von Hyypiä verlangt aber mehr, auch extreme körperliche Fitness. Und da hatte Chiumiento gewisse Defizite.

Tut es Ihnen nicht weh, ausgerechnet einen solchen Spieler wie Chiumiento fortzuschicken? Sie haben immer von ihm geschwärmt,Jeder Fussball-Ästhet hat Spieler wie ihn gern. Chiumiento ist etwas vom Besten, das der Schweizer Fussball hervorgebracht hat. Kenner wissen das. Aber im heutigen Fussball muss man auch überdurchschnittlich fit sein.

Bedeutet dies auch, dass der FCZ von einer technischen, verspielten Mannschaft zu einer athletischen werden soll?
Nein, nicht der FCZ verändert sich, der Fussball per se wandelt sich. Es gibt heute Teams, die technisch hochstehenden Fussball bieten – der FC Bayern, Barcelona, zeitweise Dortmund. Aber diese Teams sind auch physisch absolut top. Nur wenn man hundertprozentig fit ist, kann man überhaupt so Fussball spielen, wie es mir und vielen Ästheten gefällt. Wir haben letzte Saison erfahren, was es bedeutet, wenn man athletische Defizite hat: 20 Punkte haben wir in der letzten Spielminute verloren.

Wenn man im Winter vier Spieler aussortieren muss, zeugt dies nicht von einer langfristigen Planung. Es sieht aus wie ein Notfall. Einverstanden?
Das stimmt überhaupt nicht. Es war keine Notfall-Aktion. Drei der vier haben auslaufende Verträge. Und der Leistungsausweis dieser Spieler im Herbst hat uns nun wirklich nicht zur Überzeugung gebracht, man müsse unbedingt weiterhin auf sie setzen.

Insgesamt gehören seit dem Ende der Vorrunde sieben Spieler nicht mehr zum Kader. Das ist ein starker Eingriff. Zumal Sie immer betont haben, das Kader sei gut zusammengestellt.
Ich höre die Unkenrufe schon, die behaupten, das Kader sei schlecht zusammengestellt. Aber es stimmt nicht.

Sie trennen sich von sieben Spielern und behaupten weiterhin, das Kader sei klug zusammengestellt gewesen?
Es sind immer auch Momentaufnahmen. Man kann die Leistungskurven der Spieler leider nicht immer voraussehen. Nehmen Sie die Defensive: Auf dem Papier ist sie gut. Aber wenn Verteidiger individuelle Aussetzer haben . . .

. . . so wie Djimsiti gegen GC . . .
. . . dann kann ein Kader noch so gut zusammengestellt sein, sorry. Wenn solche Fehler passieren, ist man ein Stück weit machtlos.

Waren die Abgänge von Mario Gavranovic und Christian Schneuwly geplant?

Es war mit beiden Spielern abgesprochen, dass es mittelfristig Veränderungen gibt bei ihnen. Wir haben die Abgänge im Winter nicht forciert, wollten ihnen aber auch nicht im Weg stehen.

Ist es nicht riskant, mit nur noch zwei Stürmern in die zweite Saisonhälfte zu gehen? Nur mit Franck Etoundi und dem Russen Alexander Kerschakow?
Wir haben im Nachwuchs Spieler, die auf dieser Position spielen können. Und es gibt zum Beispiel auch Oliver Buff, der schon bewiesen hat, dass er diese Rolle beherrscht.

Wie ist der FCZ eigentlich auf Kerschakow gekommen?
Da hat mein internationales Netzwerk geholfen.

Es reicht bis nach Russland?
Ja, ich habe auch Kontakte zum russischen Fussballverband. Dort ist die Idee entstanden, Kerschakow mit dem russischen Nationalteam an die EM zu bringen. Dafür muss er aber häufiger spielen als zuletzt in St. Petersburg. Man hat sich also gefragt, welche Vereine in Europa infrage kommen könnten. Und dann hat man mit mir Kontakt aufgenommen.

Wie kann ihn sich der FCZ leisten?

Zenit ist uns sehr entgegengekommen.

Kerschakow ist bis im Sommer ausgeliehen. Gibt es Perspektiven darüber hinaus?
Wir haben zwar keine offizielle Option, aber sein Vertrag mit Zenit läuft Ende Saison aus. Da ist vieles denkbar.

Und welche Lösungen sucht man mit den aussortierten Spielern?
Wir wollen bei einem Transfer helfen. So wie das mit Djimsiti gelungen ist.

Mit ihm haben Sie den Vertrag aufgelöst und auch auf Geld verzichtet.
Ja.

Dass Sie Geld verlieren, ist Ihnen gleichgültig?
Grundsätzlich nein, in diesem konkreten Fall ja.

Angenommen, Sie finden keine Lösung und die Spieler müssen im FCZ bleiben. Ist das juristisch nicht heikel?

Nein. Im Vertrag ist vorgesehen, dass ein Spieler auch in der zweiten Mannschaft trainieren kann, sofern professionelle Trainingsbedingungen herrschen. Das ist beim FCZ der Fall. Sie trainieren zwei Mal pro Tag, ein Mal in einer separaten Trainingsgruppe, ein Mal in der U-21-Mannschaft. Aber es ist sicher auch im Interesse der Spieler, dass sie auf die Rückrunde hin wieder bei einem anderen Verein spielen können.

Wie realistisch ist das?
Wir haben für alle drei Anfragen. Ich denke, alle drei werden auf die Rückrunde hin einen neuen Klub finden. Und sonst spielen sie in der U 21 mit.

Verlangen Sie eine Ablösesumme?

Verschenken werden wir sie nicht. Aber wir werden entgegenkommend sein.

http://www.nzz.ch/sport/fussball/wie-in-der-rekrutenschule-1.18682128

Interessantes Interview, das den notorischen Canepa-Bashern nicht passen wird, ist Canpea doch in ihren Augen ein Alleinherrscher ohne Sachverstand. So wie es jetzt offensichtlich läuft, ist allerdings auch ein gewisses Risiko vorhanden. Wenn sich Mr Sami nicht durchsetzt, wenn er ersetzt werden muss, wenn ein neuer Trainer nicht mehr auf den englischen Hau-Ruck-Fussball, sondern auf gepflegtes Kombinationsspiel setzt, wenn dann wieder Spielertypen geholt werden müssen, die man jetzt in die Wüste geschickt hat (Chiumiento), dann wird das verdammt teuer.

Benutzeravatar
Dave
Beiträge: 7501
Registriert: 17.09.03 @ 18:40
Wohnort: Vice City

Re: Kader 2015/2016

Beitragvon Dave » 23.01.16 @ 11:34

Nehmen Sie die Defensive: Auf dem Papier ist sie gut. Aber wenn Verteidiger individuelle Aussetzer haben . . .

Sorry, das ist sie auch da nicht.
"Wenn jemand sagt, der FCZ sei kein Spitzenclub, habe ich Mühe, weiter zu diskutieren."
Ancillo Canepa

yellow
Beiträge: 6157
Registriert: 08.10.02 @ 20:01

Re: Kader 2015/2016

Beitragvon yellow » 23.01.16 @ 11:49

spitzkicker hat geschrieben:
fischbach hat geschrieben:Canepa in der NZZ zu den Kaderveränderungen.

Ancillo Canepa, der FC Zürich hat Anfang Jahr mitgeteilt, dass Davide Chiumiento, Berat Djimsiti, Leandro Di Gregorio und Amine Chermiti nicht mehr zum Kader gehören. Was haben die vier Spieler falsch gemacht?
Sie haben nichts falsch gemacht, sie haben sich auch nichts zuschulden kommen lassen. Es sind keine disziplinarischen Gründe. Wir haben unser Kader für die Rückrunde und für die nächste Saison geplant. Und in diesen Plänen spielen sie nach Absprache mit dem Cheftrainer Sami Hyypiä keine Rolle mehr. Zumal es teilweise auch Spieler sind mit auslaufenden Verträgen.

Warum hat es genau diese vier getroffen?

Hyypiä hat einfach den Eindruck gewonnen, dass sie nicht die Leistung abrufen können, die er erwartet.

Der Trainer hat Ihnen im Winter also eine Liste vorgelegt mit Spielern, mit denen er keine Zukunft mehr sieht.
Am Ende ja. Aber das war ein gemeinsamer Entscheidungsprozess.

Haben Sie nie Bedenken, dass Hyypiä vielleicht zu viel Einfluss haben könnte?

Hoffentlich hat er Einfluss. Alles, was er vorschlägt, macht Sinn. Ich bin froh, habe ich jetzt einen Trainer, der in vielen Dingen genau gleich konsequent denkt wie ich. Unsere Philosophien stimmen in vielerlei Hinsicht überein. Als Trainer ist man heutzutage im Profi-Geschäft halt auch Erzieher. Es ist vielleicht vergleichbar mit einem Zug in der Rekrutenschule: 25 Leute, Korporale, ein Leutnant, ein Kompaniekommandant. Wenn jedermann den Tarif kennt, hat man keine Probleme.

Das heisst, der FC Zürich wird jetzt militärisch strukturiert.
Nein, aber klare Strukturen und Regeln müssen sein. Und man muss auch den Mut haben zu intervenieren, wenn etwas nicht funktioniert. Wenn man die Zügel schleifen lässt, ist man verloren. Dass Hyypiä alles im Griff haben würde, wusste ich von Beginn weg.

Obwohl Sie ihn erst so kurz kennen?
Schon beim ersten Mal, als wir uns getroffen haben, hatte ich das Gefühl, als ob wir uns schon jahrelang kennen würden. Wir haben uns sofort vertraut. Hyypiä ist ein absoluter Spitzenmann.

Warum haben Sie sich auch von Chiumiento getrennt? Er war ein erklärter Lieblingsspieler von Ihnen, und er hat noch einen Vertrag bis 2017.
Ob jemand ein Lieblingsspieler von mir ist oder nicht, spielt keine Rolle. Am Ende des Tages geht es um Leistung und Mentalität. Und in dieser Hinsicht hat Hyypiä sehr hohe Ansprüche. Das schätze ich. Gewisse Mutationen hätte ich gern schon vor einem Jahr vorgenommen. Aber ich kann und will so etwas ja nicht gegen den Willen eines Trainers durchdrücken.

Müssen wir aus Ihren Worten schliessen, dass Chiumiento nicht die richtige Berufseinstellung hatte?
Nein, das kann man so nicht sagen. Aber dass Davide Chiumiento nicht unbedingt ein Spieler ist, der durch seine Athletik imponiert, ist offensichtlich. Er ist technisch überdurchschnittlich gut und spielt intelligent. Das Spiel von Hyypiä verlangt aber mehr, auch extreme körperliche Fitness. Und da hatte Chiumiento gewisse Defizite.

Tut es Ihnen nicht weh, ausgerechnet einen solchen Spieler wie Chiumiento fortzuschicken? Sie haben immer von ihm geschwärmt,Jeder Fussball-Ästhet hat Spieler wie ihn gern. Chiumiento ist etwas vom Besten, das der Schweizer Fussball hervorgebracht hat. Kenner wissen das. Aber im heutigen Fussball muss man auch überdurchschnittlich fit sein.

Bedeutet dies auch, dass der FCZ von einer technischen, verspielten Mannschaft zu einer athletischen werden soll?
Nein, nicht der FCZ verändert sich, der Fussball per se wandelt sich. Es gibt heute Teams, die technisch hochstehenden Fussball bieten – der FC Bayern, Barcelona, zeitweise Dortmund. Aber diese Teams sind auch physisch absolut top. Nur wenn man hundertprozentig fit ist, kann man überhaupt so Fussball spielen, wie es mir und vielen Ästheten gefällt. Wir haben letzte Saison erfahren, was es bedeutet, wenn man athletische Defizite hat: 20 Punkte haben wir in der letzten Spielminute verloren.

Wenn man im Winter vier Spieler aussortieren muss, zeugt dies nicht von einer langfristigen Planung. Es sieht aus wie ein Notfall. Einverstanden?
Das stimmt überhaupt nicht. Es war keine Notfall-Aktion. Drei der vier haben auslaufende Verträge. Und der Leistungsausweis dieser Spieler im Herbst hat uns nun wirklich nicht zur Überzeugung gebracht, man müsse unbedingt weiterhin auf sie setzen.

Insgesamt gehören seit dem Ende der Vorrunde sieben Spieler nicht mehr zum Kader. Das ist ein starker Eingriff. Zumal Sie immer betont haben, das Kader sei gut zusammengestellt.
Ich höre die Unkenrufe schon, die behaupten, das Kader sei schlecht zusammengestellt. Aber es stimmt nicht.

Sie trennen sich von sieben Spielern und behaupten weiterhin, das Kader sei klug zusammengestellt gewesen?
Es sind immer auch Momentaufnahmen. Man kann die Leistungskurven der Spieler leider nicht immer voraussehen. Nehmen Sie die Defensive: Auf dem Papier ist sie gut. Aber wenn Verteidiger individuelle Aussetzer haben . . .

. . . so wie Djimsiti gegen GC . . .
. . . dann kann ein Kader noch so gut zusammengestellt sein, sorry. Wenn solche Fehler passieren, ist man ein Stück weit machtlos.

Waren die Abgänge von Mario Gavranovic und Christian Schneuwly geplant?

Es war mit beiden Spielern abgesprochen, dass es mittelfristig Veränderungen gibt bei ihnen. Wir haben die Abgänge im Winter nicht forciert, wollten ihnen aber auch nicht im Weg stehen.

Ist es nicht riskant, mit nur noch zwei Stürmern in die zweite Saisonhälfte zu gehen? Nur mit Franck Etoundi und dem Russen Alexander Kerschakow?
Wir haben im Nachwuchs Spieler, die auf dieser Position spielen können. Und es gibt zum Beispiel auch Oliver Buff, der schon bewiesen hat, dass er diese Rolle beherrscht.

Wie ist der FCZ eigentlich auf Kerschakow gekommen?
Da hat mein internationales Netzwerk geholfen.

Es reicht bis nach Russland?
Ja, ich habe auch Kontakte zum russischen Fussballverband. Dort ist die Idee entstanden, Kerschakow mit dem russischen Nationalteam an die EM zu bringen. Dafür muss er aber häufiger spielen als zuletzt in St. Petersburg. Man hat sich also gefragt, welche Vereine in Europa infrage kommen könnten. Und dann hat man mit mir Kontakt aufgenommen.

Wie kann ihn sich der FCZ leisten?

Zenit ist uns sehr entgegengekommen.

Kerschakow ist bis im Sommer ausgeliehen. Gibt es Perspektiven darüber hinaus?
Wir haben zwar keine offizielle Option, aber sein Vertrag mit Zenit läuft Ende Saison aus. Da ist vieles denkbar.

Und welche Lösungen sucht man mit den aussortierten Spielern?
Wir wollen bei einem Transfer helfen. So wie das mit Djimsiti gelungen ist.

Mit ihm haben Sie den Vertrag aufgelöst und auch auf Geld verzichtet.
Ja.

Dass Sie Geld verlieren, ist Ihnen gleichgültig?
Grundsätzlich nein, in diesem konkreten Fall ja.

Angenommen, Sie finden keine Lösung und die Spieler müssen im FCZ bleiben. Ist das juristisch nicht heikel?

Nein. Im Vertrag ist vorgesehen, dass ein Spieler auch in der zweiten Mannschaft trainieren kann, sofern professionelle Trainingsbedingungen herrschen. Das ist beim FCZ der Fall. Sie trainieren zwei Mal pro Tag, ein Mal in einer separaten Trainingsgruppe, ein Mal in der U-21-Mannschaft. Aber es ist sicher auch im Interesse der Spieler, dass sie auf die Rückrunde hin wieder bei einem anderen Verein spielen können.

Wie realistisch ist das?
Wir haben für alle drei Anfragen. Ich denke, alle drei werden auf die Rückrunde hin einen neuen Klub finden. Und sonst spielen sie in der U 21 mit.

Verlangen Sie eine Ablösesumme?

Verschenken werden wir sie nicht. Aber wir werden entgegenkommend sein.

http://www.nzz.ch/sport/fussball/wie-in-der-rekrutenschule-1.18682128

Interessantes Interview, das den notorischen Canepa-Bashern nicht passen wird, ist Canpea doch in ihren Augen ein Alleinherrscher ohne Sachverstand. So wie es jetzt offensichtlich läuft, ist allerdings auch ein gewisses Risiko vorhanden. Wenn sich Mr Sami nicht durchsetzt, wenn er ersetzt werden muss, wenn ein neuer Trainer nicht mehr auf den englischen Hau-Ruck-Fussball, sondern auf gepflegtes Kombinationsspiel setzt, wenn dann wieder Spielertypen geholt werden müssen, die man jetzt in die Wüste geschickt hat (Chiumiento), dann wird das verdammt teuer.


Englischer Hau-Ruck-Fussball? Verstehe ich nicht ganz.
Wie würdest du den Fussball nennen, den wir 2015 das ganze Jahr über gespielt haben?
Urs Fischer«Ich staune immer wieder, wie viele Leute sich äussern und das Gefühl haben, dass sie Bescheid wissen»


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 18_FCZ_96, CH-Simon, Dave, face a hacke duo, Joan, Skitkizh, s'Efeu, Walter White und 677 Gäste