Kader 2015/2016

Diskussionen zum FCZ
Benutzeravatar
Los Tioz
Beiträge: 3866
Registriert: 05.03.04 @ 12:05
Wohnort: Im Süden

Re: Kader 2015/2016

Beitragvon Los Tioz » 19.01.16 @ 20:59

Gavra nun definitiv weg, Quelle FCZ-SMS.

Nun folgen also den Worten die Taten, es wird ausgemistet. Gavra, Schneuwly, Djimsiti schon weg und Chiumiento, Chermiti und di Gregorio auf dem Abstellgleis. Mir persönlich gefällt die Entwicklung, auch wenn man bei einigen Namen zumindest darüber diskutieren kann. Möchte ich aber nicht machen, die Spieler sind nun weg und der "Neubeginn" entwickelt sich. Zuzüge werden wir wohl bis zum Sommer keinen mehr haben, und mit weiteren Abgängen jetzt im Winter rechne ich auch nicht. Einzig (und ich denke da sind wir uns alle einig!) Cabral sollte man noch loswerden.
Aktuell haben wir, wenn ich mich nicht verzählt habe, 20 Feldspieler plus 3 Goalies im Kader (laut Angaben von User "likavi" von gestern):

likavi hat geschrieben:FCZ Rückrundenkader 2015/2016, Stand 18.01.2015

Tor:
Yanick Brecher (30.06.2018)
Anthony Favre (30.06.2017)
Novem Baumann (30.06.201?)

Verteidigung:
Philippe Koch (30.06.2016)
Vinicius (Leihe bis 30.06.2016 - mit Option)
Cedric Brunner (30.06.2017)
Alain Nef (30.06.2017)
Armin Alesevic (30.06.2017)
Ivan Kecojevic (30.06.2017)
Leonardo Sanchez (30.06.2017)
Mike Kleiber (30.06.2017) * kommt aus Reha*

Mittelfeld:
Gilles Yapi (30.06.2016)
Oliver Buff (30.06.2017)
Sangoné Sarr (30.06.2017)
Artem Simonyan (30.06.2018)
Cabral (30.06.2019)
Anto Grgic (30.06.2017 + Option bis 30.06.2019)
Kevin Bua (30.06.2019)
Maxime Dominguez (30.06.2020)
Marco Schönbächler (30.06.2018) *kommt aus Reha*
Burim Kukeli (30.06.2018) *kommt aus Reha*


Stürmer:
Alexander Kerzhakov (leihe bis 30.06.2016)
Franck Etoundi (30.06.2017)


Dies sei ja laut Hyypiä die optimale Grösse für das Kader, auch wenn ich persönlich ein leicht grösseres Kader sehen würde. Grundsätzlich denke ich dass jede Position doppelt besetzt sein sollte, allenfalls gespicht mit 3,4 "polyvalenten" Spielern. Ein Kader mit 2 Goalies (plus eine Nr.3 aus dem Nachwuchs) und 20-22 Feldspieler.

Meine Gedanken zum Kader ab Sommer 2016:

Tor: Meiner Meinung nach eine Baustelle, und die Rochade im Herbst deutet darauf hin, dass auch Hyypiä dies so sieht und keinen der beiden als längerfristige Nr.1 sieht. Fazit: Eine neue, klare Nr.1 holen und dementsprechend einen vom Duo Brecher/Favre abgeben.

Abwehr: Wurde in der Hinrunde als grösste Baustelle deklariert (zurecht bei 40 Gegentoren!), erste Bauarbeiten wurden vorgenommen. Wie sich Sanchez entwickeln wird kann man nicht vorhersehen, aber rein vom Profil her eine Verstärkung, wie sie gewünscht wurde. Trotzdem muss in der Innenverteidigung noch einer geholt werden, oder dann muss man Alesevic mehr Einsatzzeit geben und aufbauen, denn auch ein Nef wird nicht jünger, und Kecojevic war auch nicht immer über alle Zweifel erhaben. Gefallen hat mir in der Hinrunde vor allem Brunner, ich würde ihn gerne öfter auf der Aussenposition sehen. Auch Vinicius hat seine Sache m.M.n. relativ gut gemacht, ihn würde ich gerne länger behalten, aber ich weiss nicht ob er finanzierbar ist. Wenn nicht, dann muss im Sommer ein weiterer Aussenverteidiger geholt werden. Fazit: Der Faktor "Sanchez" ist bisher noch unbekannt, deshalb auch eher ein vages Fazit: Wenn er einschlägt dann kann auf der Abwehr aufgebaut werden, eventuell mit einer zusätzlichen Verstärkung. Sollte Sanchez die gewünschte Stabilisierung nicht bringen können muss sicher noch ein Innenverteidiger geholt werden, zusätzlich dazu noch ein Aussenbilly.

Mittelfeld: Im Mittelfeld sind wir grundsätzlich gut aufgestellt, allerdings ist die klare Rollenverteilung nicht immer klar ersichtlich, vor allem die Personalie Buff bereitet mir Kopfzerbrechen. Er war m.M.n einer der Besseren in der Hinrunde, aber so wie ich das System Hyypiä bisher einschätze ist es schwierig, für ihn einen Platz zu finden. Im Zentrum sind eher defensivere Kräfte zu finden, Yapi und Grgic sollten eigentlich gesetzt sein. Auf den Flügeln sehe ich Buff ehrlich gesagt nicht, wenn dann hinter den Spitzen, aber dann würden wir nur mit einer nominellen Spitze spielen (was allerdings gut sein könnte, wenn man sich unser aktuelles Stürmerkontingent anschaut). Die Flügel scheinen sehr wichtig zu sein in Hyypiäs Spielidee, und wenn Schönbi tatsächlich zurück kommt dann hätte man eine starke Flügelzange, wenn auch nur dünn besetzt.
Fazit: Im Zentrum besteht eigentlich kein Handlungsbedarf. Yapi, Kukeli, Buff und Sarr (welcher mir bei seinen Einsätzen grundsätzlich gefallen hat, der hat noch Potenzial), dazu noch Grgic, der, wenn er seinen Aufwärtstrend bestätigen kann, mit Yapi eine gute Schaltzentrale bilden kann. Auf den Flügeln heisst die Unkonstante momentan Schönbi, auf der anderen Seite hat man mit Bua eine Perle. Wen hat man noch als Alternative? Buff auf dem Flügel (als "Notfall" sicher nicht schlecht, aber nicht das Mass aller Dinge), und dann noch Dominguez und Simonyan? Ich kann ehrlich gesagt beide zu wenig einschätzen, aber Potenzial wäre sicher ebenfalls vorhanden. Trotzdem denke ich, dass noch ein Flügelspieler kommen muss.

Sturm: So schnell kann es gehen, vor einigen Wochen noch "überbesetzt" und jetzt nur noch 2 nominelle Stürmer im Kader, einer davon nur bis Sommer und der andere mit Vertrag bis Sommer 2017, und es ist ein offenes Geheimnis dass er früher oder später ins Ausland will, also kann ich mir gut vorstellen dass er (Etoundi) uns im Sommer (leider) verlässt. Es sollte ja bekannt sein dass ich ein grosser Fan von Etoundi bin und ihn gerne längerfristig bei uns sehen würde. In einem 2-Mann-Sturm mit einem wendigen, technisch starken Stürmer an seiner Seite sehe ich ihn als Kämpfer, Brecher, Wühler bestens versorgt. Nichts desto trotz, Fazit: Im Sturm muss aufgestockt werden, unabhängig davon ob Sadiku im Sommer zurückkehrt oder ob uns Etoundi im Sommer verlässt. Je nach Szenario müssen 1 oder 2 neue Stürmer her!

Zum Abschluss noch mein (Wunsch-)Kader für die Rückrunde 15/16:

-----------...Brecher/Favre----------------------
----Brunner----Sanchez----Nef----Vinicius-----
--------------Yapi----------Grgic-----------------
----Schönbi----------------------------Bua-------
--------------Etoundi------Kerzhakov------------

oder als etwas "defensivere" Variante:

----Schönbi----------------------------Bua-------
--------------------Buff---------------------------
-------------Etoundi/Kerzhakov----------------
Fussball ist ein Way of Life, etwas, das Aussenseiter nie verstehen werden, etwas, von dem die Medienvertreter gerne fehlerhaft und skandalträchtig aus der Geborgenheit ihrer plüschbesesselten Büros berichten - ohne jegliches Verständnis der Realität.


Benutzeravatar
Jure Jerkovic
Beiträge: 1901
Registriert: 04.05.07 @ 16:38

Re: Kader 2015/2016

Beitragvon Jure Jerkovic » 19.01.16 @ 22:40

ups, da ist jetzt ja richtig was gegangen! fast etwas viel auf einmal.

hoffentlich müssen chermiti und chiumiento jetzt nicht bei der u21 ihre runden abspulen und kommen noch irgendwo unter. chiumiento sehe ich in wil oder so, super league wird leider schwierig. freuen tu ich mich für djimsiti, und für gavra ist es zwar ein weiterer sportlicher abstieg (wie schon der fcz einer war), aber vielleicht blüht er in der heimat seiner eltern wieder auf.

viele hier bemängeln die geringe anzahl an flügelspielern. jetzt muss für simonyan die zeit kommen. er kennt kerschakow von zenit her und spricht russisch. er hat das potenzial und bisher viel zuwenig gespielt, seit dem offenen streit mit cabral.

auch dominguez könnte sich aufdrängen, soll ja ein supertalent sein, hab ihn leider noch kaum spielen sehen. und marvin graf ist ja schon im herbst mit einem profivertrag ausgestattet worden, ihm trau ichs allerdings nicht zu.

kommt noch janjicic dazu, der 17-jährige gilt als grösstes nachwuchstalent im fcz der letzten jahre, hat ein jahr wegen verletzung verloren und klopft trotzdem schon an die tür der ersten mannschaft. er kann in der offensive auf diversen positionen spielen. vielleicht drängt er sich ja schon im trainingslager auf. ebenso wie turkes ganz vorne.

auch wenn weiterhin potenzial vorhanden ist, befürchte ich, dass der aderlass ganz schwierig zu kompensieren sein wird. ein neues teamgefüge muss jetzt schnell gefunden werden, neue hierarchien müssen entstehen, automatismen sich entwickeln. viele der neu dazugekommenen haben kaum erfahrung; man kann nicht erwarten, dass sie den club gleich aus dem sumpf ziehen. bin gespannt, langweilig wirds nicht.

Cuk
Beiträge: 1383
Registriert: 03.04.06 @ 23:37

Re: Kader 2015/2016

Beitragvon Cuk » 20.01.16 @ 0:33

Zum Thema: Wer hat das sagen?

Im Interview mit dem kroatischen Radio sagte Gavranovic, die Verhandlungen dauerten über eine Woche, nicht zuletzt weil sich der Trainer Samy Hyypia (O-ton) heftig gegen den Verkauf stemmte. Fakt ist auch Mario wollte weg, dies hat er bekräftigt.

Benutzeravatar
fczlol
Beiträge: 6492
Registriert: 08.09.06 @ 15:41

Re: Kader 2015/2016

Beitragvon fczlol » 20.01.16 @ 7:00

Cuk hat geschrieben:Zum Thema: Wer hat das sagen?

Im Interview mit dem kroatischen Radio sagte Gavranovic, die Verhandlungen dauerten über eine Woche, nicht zuletzt weil sich der Trainer Samy Hyypia (O-ton) heftig gegen den Verkauf stemmte. Fakt ist auch Mario wollte weg, dies hat er bekräftigt.


Danke auch mal schön zuhören, dass sich Sami anscheinend gut gegen Canepa durchsetzten kann. Nur wenn der Spieler halt wirklich gehen will und nur noch ein halbes Jahr Vertrag hat kannst du nicht viel dagegen machen. Sami nicht und auch Canepa nicht. Was ich wirklich langsam glaube, dass AC und SH gut zusammen arbeiten und AC nicht mehr alles ganz alleine macht. Toll.
FCZ

Benutzeravatar
Grufti
Beiträge: 64
Registriert: 22.06.06 @ 11:55

Re: Kader 2015/2016

Beitragvon Grufti » 20.01.16 @ 7:14

Ich finde Super was bis jetzt alles im Transfer ging, ausser im Sturm da könnten wir ein Problem
noch bekommen. Über all liest man vom Aderlas, diese Meinung bin ich nicht denn die uns Verlassen
haben Spielten zuletzt gar nicht mehr ausser Grava und wir Spielten ja nicht Schlecht zuletzt.
Also habt Vertrauen es kommt richtig gut.

Benutzeravatar
Ensis
Beiträge: 852
Registriert: 15.07.03 @ 8:04

Re: Kader 2015/2016

Beitragvon Ensis » 20.01.16 @ 8:26

Übrigens an alle Canepa-Basher und Sportchef-Forderer: Bei den Superbebbis mit ihrem Superheusler und top Sportchef ist mit Kuzmanovic ein weiterer Transferflop gegangen (nach Kakitani, Ivanov etc.).

Und ja, Canepa macht Fehler, genauso wie andere auch. Aber Canepa zahlt für seine Fehler selber und macht den Job auch noch gratis (als Lohn erhält er lediglich die Schimpftiraden von einigen hier drinnen und in den Leserkommentarspalten).

Benutzeravatar
fczlol
Beiträge: 6492
Registriert: 08.09.06 @ 15:41

Re: Kader 2015/2016

Beitragvon fczlol » 20.01.16 @ 8:45

Ensis hat geschrieben:Übrigens an alle Canepa-Basher und Sportchef-Forderer: Bei den Superbebbis mit ihrem Superheusler und top Sportchef ist mit Kuzmanovic ein weiterer Transferflop gegangen (nach Kakitani, Ivanov etc.).

Und ja, Canepa macht Fehler, genauso wie andere auch. Aber Canepa zahlt für seine Fehler selber und macht den Job auch noch gratis (als Lohn erhält er lediglich die Schimpftiraden von einigen hier drinnen und in den Leserkommentarspalten).


Das ist so. Vor allem steckt im Fc Basel immer weniger Basel. Eigene gute Talente kriegen selten eine faire Chance z.B. Huser, Ajeti's, Jevtic, Grether oder Schürpf um ein paar wenige zu nennen. Wurden alle in der Schweiz als sehr grosse Talente gehandelt aber werden bzw. wurden vom Fc Basel durch mittelklassige Ausländer ersetzt. Dazu hat die sportliche Leitung in Basel sehr viele Fehltransfers gehabt meiner Meinung nach (gemessen am Preis- Leistungsverhältnis) z.B. Kakitani, Samuel, Hamoudi, Kuzmanovic, Simic oder auch Delgado der weit von seiner ersten Baslerzeit weg ist.

Nur fällt es bei ihrem Budget nicht auf. Auch, weil die anderen Schweizer Teams nicht erfolgreicher sind. Nur behaupte ich könnten sie mit noch bessren Transfers und gezielterer Jugendförderung noch weiter sein bzw. mit eigenen Jungen nicht weniger weit als mit einem Steffen oder Lang. Nun ja mir soll's recht sein.. ;-)
FCZ


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Cavusevic21, Google Adsense [Bot], SpeckieZH, spitzkicker, vergani und 1145 Gäste