Kader 2015/2016

Diskussionen zum FCZ
Benutzeravatar
Krönu
Szeni-Bünzlikacker
Beiträge: 12724
Registriert: 18.09.08 @ 21:00
Wohnort: Limmattal

Re: Kader 2015/2016

Beitragvon Krönu » 12.01.16 @ 16:11

@ MetalZH: Marvin Graf wird wieder in die U-21 zurückgeschoben. Steht in der FCZ-Pressemitteilung zur Sadikus Leihe, ganz am Schluss.
Gemäss einer Studie der Fairleigh Dickinson Uni (2011) sind Fox News Zuschauer nicht nur schlechter informiert als die Zuschauer anderer News Sender, sondern sind im Schnitt sogar etwas schlechter informiert als Menschen, die gar keine Nachrichten sehen.


Zhyrus
Beiträge: 14961
Registriert: 10.09.10 @ 13:49

Re: Kader 2015/2016

Beitragvon Zhyrus » 12.01.16 @ 17:06

Krönu hat geschrieben:@ MetalZH: Marvin Graf wird wieder in die U-21 zurückgeschoben. Steht in der FCZ-Pressemitteilung zur Sadikus Leihe, ganz am Schluss.

Moussa Koné hat doch auch noch keine SL-Lizenz für die Rückrunde 2015/2016, oder irre ich mich da? Dann wären wir bei 22 Feldspieler für den Rest der Saison.

likavi
Beiträge: 1257
Registriert: 16.08.06 @ 12:30

Re: Kader 2015/2016

Beitragvon likavi » 12.01.16 @ 17:19

tehmoc hat geschrieben:
Meine Logik geht einfach anders ;) Einkommen ist hier für mich nicht massgebend. Gerade in Bezug auf Fussball und Liechtenstein sind die Vermögen und die vor Ort anwesenden unternehmerischen Akteure ausschlaggebend, nicht das Sozialprodukt. Ansonsten wären Vereine wie der FC Sevilla oder RB Leipzig ja alleine deshalb mittellos, da die Einkommen vor Ort eher tief sind.


- Die Summe der Einkommen vor Ort bildet die finanzielle Basis für einen Klub in Form von Ticketing, Catering, Merchandising sowie kleineren und mittleren Sponsoring/Marketing-Einnahmen. Und dann in der heutigen Zeit vor allem die nationalen TV-Einnahmen. Vaduz hat da sehr begrenzte Möglichkeiten. Sevilla und Leipzig haben ein VIEL grösseres Einzugsgebiet und die Summe der Einkommen ist sehr viel grösser, als bei Liechtenstein.
Bei hundert Mal mehr Einwohner in der Region Sevilla im Vergleich zur Region Vaduz hast du bei angenommener identischer Fussballbegeisterung hundert Mal mehr Zuschauer im Stadion. Selbst wenn die Ticketpreise in Sevilla wegen des tieferen Durchschnittseinkommens der Bevölkerung nur halb so hoch angesetzt würden, hättest du in der Summe immer noch 50 Mal höhere Einnahmen im Vergleich zu Vaduz! Weil das Gesamteinkommen der Region Sevilla einfach unvergleichlich viel höher ist, als dasjenige der Region Vaduz.
Und es sind diesbezüglich tatsächlich die Einkommen vor Ort relevant. Nämlich die Einkommen, welche die lokal ansässigen Liechtensteiner aus ihren paar wenigen grossen Unternehmen à la Hilti, Hilcona oder eben den zwei, drei Banken ziehen - ein grosser Teil der Arbeits- und Kapitaleinkommen dieser Unternehmen geht an ausländische Arbeitnehmer und Kapitalgeber und ist daher für die Liechtensteinische Wirtschaft und Kaufkraft nicht relevant! Wenn du durch Vaduz gehst sind die Strassen dort auch nicht mit Gold gepflastert. Es ist nicht eine völlig andere Welt, als in Sargans oder Feldkirch. Vielleicht sind die Wohnungen 10qm grösser und sie können sich vor dem Haus noch einen zusätzlichen Gartenzwerg leisten.

- Wenn wir von Gross-Mäzenen/Besitzern sprechen, hat Zhyrus ja schon geschrieben, dass grad Sevilla oder Leipzig Beispiele sind, dass diese von irgendwoher kommen können. Der Liechtensteinische Fürst könnte auch bei einem Englischen Klub einsteigen. Genauso hätte der Türkische Besitzer von Wil stattdessen auch bei Vaduz einsteigen können. Das ist alles ziemlich willkürlich. Auf jeden Fall hat da Vaduz/Liechtenstein keinen Vorteil.

- Und wenn wir von verwalteten Vermögen sprechen, auch wenn ich mich wiederhole: das ist nicht relevant - denn diese Vermögen können nicht für den FC Vaduz verwendet werden - die gehören den Kunden! Warum ist das so schwierig zu verstehen?

Man kann davon ausgehen, dass die Mäzene/Hauptsponsoren des FC Vaduz pro Jahr so etwas im Bereich von 3-4 Mio einschiessen, also eine ähnliche Summe wie beim FCZ, GC, Luzern oder Sion (in Jahren ohne grössere Transfer- und Champions League-Einnahmen). Bei YB war es bisher eher noch etwas mehr. Basel ist zur Zeit selbsttragend, St.Gallen finanziell ziemlich diszipliniert, Thun versucht von der Stadiongesellschaft die fehlende Million pro Jahr abzuzwacken. Am meisten Mäzenatengeld pro Jahr hat zur Zeit wohl Wil, wo es sich zur Zeit wohl eher im Bereich 7-8 Mio bewegt.

tehmoc hat geschrieben:Zurück zum Thema nervt mich halt, dass Vaduz jetzt mit Sadiku einen für den Verein schon früher sehr interessanten aber unerreichbaren Spieler günstig zur Verfügung gestellt kriegt, wenn auch vorerst nur temporär. Meine ablehnende Haltung hat viel mit dem bisherigen Saisonverlauf und der Tabellensituation zu tun. Auch wenn ich eher glaube, dass wir in der Rückrunde nicht mehr viel mit dem Abstieg zu tun haben und das auch am aufgeräumten Kader liegen wird, bleibt die Möglichkeit, dass Sadiku einen direkten Konkurrenten stärkt.


Ja, da bin ich gleicher Meinung. Ich finde es zwar richtig, dass Sadiku ausgeliehen wird, aber ich hätte ihn wohl im Notfall eher im Kader behalten, statt ihn an Vaduz oder Lugano auszuleihen. Aber sehen wir's positiv: die Verantwortlichen beim FCZ scheinen sehr zuversichtlich zu sein....

@MetalZH: ich glaube neben Graf kann man auch Koné von der Liste streichen. Zumindest vorläufig.

Im Prinzip müsste man dann Buff und allenfalls auch Dominguez im Sturm aufführen, denn dort sind sie wohl vorgesehen. Das sind dann 4-5 Spieler für zwei Positionen, und da auf dieser Position sowieso immer am meisten Einwechslungen passieren, sind das nicht zu viele. Es könnte durchaus bei Sperren oder allfälligen Verletzungen auf der ein oder anderen Position zu einem kurzfristigen Einsatz eines U21-Spielers kommen. Was eine gute Sache ist.
Zuletzt geändert von likavi am 12.01.16 @ 17:42, insgesamt 2-mal geändert.

likavi
Beiträge: 1257
Registriert: 16.08.06 @ 12:30

Re: Kader 2015/2016

Beitragvon likavi » 12.01.16 @ 17:39

...
Zuletzt geändert von likavi am 12.01.16 @ 17:43, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Thommy
Beiträge: 871
Registriert: 11.12.11 @ 14:07

Re: Kader 2015/2016

Beitragvon Thommy » 12.01.16 @ 17:42

Wegschieben, abschieben, zurückschieben von Spielern mit laufenden Verträgen. Zum Glück zahlt das alles der Herr Canepa und seine Frau.

Benutzeravatar
MetalZH
Beiträge: 5249
Registriert: 05.01.16 @ 16:44
Wohnort: K5

Re: Kader 2015/2016

Beitragvon MetalZH » 12.01.16 @ 19:59

Zhyrus hat geschrieben:
Krönu hat geschrieben:@ MetalZH: Marvin Graf wird wieder in die U-21 zurückgeschoben. Steht in der FCZ-Pressemitteilung zur Sadikus Leihe, ganz am Schluss.

Moussa Koné hat doch auch noch keine SL-Lizenz für die Rückrunde 2015/2016, oder irre ich mich da? Dann wären wir bei 22 Feldspieler für den Rest der Saison.


Danke Krönu, Zhyrus und likavi für die Korrektur bzw. Anmerkung. Dass Graf in die U21 geht hatte ich noch im Hinterkopf, aber habe die Info nicht mehr gefunden, da sie bei Sadiku-Meldung versteckt war.
Was mit Koné genau passiert, weiss ich allerdings nicht. Hat da jemand Infos? Vermtlich wäre es auch bei ihm klüger ihn zuerst mal in der U21 einzusetzen oder auszuleihen, wie ja hier schon ein paar Leute vorgeschlagen haben.
Buff gehört mittlerweile sicher in den Sturm, von Dominguez weiss ich leider noch zu wenig.
We are Motörhead. And we play Rock'n'Roll.

Benutzeravatar
blanco
Beiträge: 2160
Registriert: 30.11.08 @ 12:18
Wohnort: ZH

Re: Kader 2015/2016

Beitragvon blanco » 12.01.16 @ 21:52

Konnte Dominguez das eine oder andere Mal bei der U21 spielen sehen. "Der blonde Özil" triffts ziemlich gut, leider ist er etwas kleingewachsen. Unheimliches Talent und enorme Technik. Aus ihm kann was ganz grosses werden.

Zhyrus hat geschrieben:
1896_ hat geschrieben:
devante hat geschrieben:
Blerim_Dzemaili hat geschrieben:
Mogli hat geschrieben:
Krönu hat geschrieben:Weiter gehts: Sadiku wird an der FC Vaduz ausgeliehen. Ich begrüsse den Entscheid.

http://www.fcz.ch/de/profis/news.htm?id=3535


Freut mich für Armando. Denke bei Vaduz dürfte er sich relativ bald zum Stammspieler mausern...
Hoffe einfach er ballert uns nicht zum Abstieg !


Finde ich super so kann Sadiku regelmässig in der Super League spielen. Wird ihm gut tun. Wenn im Sommer Kerzhakov wieder geht und evt. einer aus dem Duo Gavra/Etoundi ist es super für uns wenn ein Sadiku in Form kommt und sich an die Super League angepasst hat.

hoffe man hat eine "Inler" - Klausel drin damit er nicht gegen uns spielen darf.... immerhin ein direkter konkurrent im abstiegskampf die liechtensteiner


Das ist mir ebenfalls durch den Kopf. Denke, man war einfach froh - einen Abnehmer zu finden. Somit sind ja grundsätzlich bereits 5 Spieler weg - was mir erst jetzt durch den Kopf gegangen ist. :-)

Irre ich mich oder wurden solche Klauseln nicht einmal als wettbewerbsverzerrend verboten?


In der CL und Europa League sind diese Klauseln verboten, in den lokalen Ligen soweit ich weiss nicht.
fat hat geschrieben:Es wird noch 2,3 Stunden dauern, da die Mannschaft in einer weiteren basisdemokratischen Abstimmung selbst ihren neuen Coach wählt. Das läuft jetzt so beim Fcz. Danach wird noch abgestimmt ob man bei diesem Sauwetter überhaupt draussen trainieren soll.


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 799 Gäste