Kader 2015/2016

Diskussionen zum FCZ
Benutzeravatar
fczlol
Beiträge: 6492
Registriert: 08.09.06 @ 15:41

Re: Kader 2015/2016

Beitragvon fczlol » 12.01.16 @ 12:12

Klar geht Sadiku zu einem Abstiegskandidaten. Nur beschäftigt mich das nicht so sehr wie viele hirdrin. Denn ich bin davon überzeugt, dass wir schon bald nichts mehr mit dem Abstieg zu tun haben werden. Das man Sadiku diese Chance mit der Ausleihe auf SL Niveau gibt finde ich zudem sehr fair und gut. So kann er Spielpraxis auf hohem Niveau sammel und sich für die EM empfehlen. Eigentlich eine Win - Win Situation für den FCZ. Nach dem halben Jahr kommt er hoffentlich stärker zurück und hat bewiesen, dass er auch in der SL ein Knipser sein kann! Sein Trainingsfleiss (was ich gesehen habe) hat mich aufjedefall sehr positiv überrascht! Mach so weiter Armando..!
FCZ


likavi
Beiträge: 1257
Registriert: 16.08.06 @ 12:30

Re: Kader 2015/2016

Beitragvon likavi » 12.01.16 @ 12:46

tehmoc hat geschrieben:Und zum Thema FC Vaduz und Geld ... da wird immer wieder viel dementiert. Aber es ist eine Tatsache, dass der Verein sehr grosszügig alimentiert wird.

https://www.woz.ch/-11c8


Ja, für Challenge League-Verhältnisse hat Vaduz schon viel Geld, und darum geht es ja in diesem Artikel. Aber Super League ist ein ganz anderes Kaliber.

Damals, als dieser Artikel rauskam, war Thun wirklich arm, heute sind sie finanziell mit Vaduz praktisch auf gleicher Höhe. Nur Lugano hat weniger. St.Gallen oder Luzern haben mehr. GC, FCZ, YB etc. natürlich sowieso deutlich mehr.

Ich meine, wenn man nur mal die Kader vergleicht, kann man doch ziemlich gut abschätzen, welche Klubs mehr Budget haben als andere. Dass die Löhne gerade von ausländischen Spielern beim FCZ drei Mal höher sind, als in Vaduz, wie von Contini gesagt, ist durchaus realistisch. Schau doch nur mal die Kader und die Transfers an. Vaduz bedient sich vorwiegend auf dem Wühltisch bei Restposten, Spieler, die anderswo nicht mehr gefragt sind wie Grippo, Ciccone, Cecchini, Pergl, Burgmeier etc., durchschnittliche Challenge League-Spieler wie Von Niederhäusern etc. Mit Stahel und Kukuruzovic sind auch zwei Spieler dabei, die beim FCZ bzw. in Luzern und in Ungarn nicht mehr genügt hatten. Selbst Neumayr war in Thun nicht mehr gefragt und hat sich in Vaduz wieder gefangen.

Und die Kosten für das Stadion sind im Vergleich mit allen anderen neuen Stadien in der Schweiz klein! Sie haben nach und nach vier kleine Tribünen auf jeder Seite gebaut und haben den Ausbau auf 10'000 Zuschauer, der von der Swiss Football League ursprünglich mal gefordert worden war, vernunftigerweise zurückgestellt.

tehmoc hat geschrieben:Die Erklärung, in Liechtenstein gebe es sehr wenige Einwohner und damit nur wenig Geld ist so etwa das Sinnfreiste, das ich ... ach lassen wir es.


Man nennt das Logik. Gesamteinkommen eines Landes (Bruttosozialprodukt) = Einkommen pro Person mal Anzahl Personen.

Wie gesagt, es klingt natürlich schön reisserisch zu sagen, eine Vermögensverwaltung verwalte Unmengen an Geld. Da wird dann immer irgendwie suggeriert, dieses Geld könne man brauchen, um flotte Fussballer zu posten. Nur: da hätten dann aber die Kunden dieser Vermögensverwaltung nicht wirklich Freude. "Sorry, dein Geld ist weg, Giorgio Contini brauchte unbedingt einen neuen Stürmer...." - "Giorgio who?"...... ;-)

Polemik ist immer einfach. Ein seriöser Artikel würde aber Vergleichszahlen bringen. Aber dann hätte man ja nicht mehr so schön polemisieren können, darum muss der WOZ-Journi die Vergleichszahlen natürlich weglassen.... ;-)

Benutzeravatar
SO für ZH
Beiträge: 2033
Registriert: 14.12.07 @ 14:32
Wohnort: Thalwil

Re: Kader 2015/2016

Beitragvon SO für ZH » 12.01.16 @ 12:50

bluesoul hat geschrieben:
Zhyrus hat geschrieben:
1896_ hat geschrieben:
devante hat geschrieben:
Blerim_Dzemaili hat geschrieben:
Mogli hat geschrieben:
Krönu hat geschrieben:Weiter gehts: Sadiku wird an der FC Vaduz ausgeliehen. Ich begrüsse den Entscheid.

http://www.fcz.ch/de/profis/news.htm?id=3535


Freut mich für Armando. Denke bei Vaduz dürfte er sich relativ bald zum Stammspieler mausern...
Hoffe einfach er ballert uns nicht zum Abstieg !


Finde ich super so kann Sadiku regelmässig in der Super League spielen. Wird ihm gut tun. Wenn im Sommer Kerzhakov wieder geht und evt. einer aus dem Duo Gavra/Etoundi ist es super für uns wenn ein Sadiku in Form kommt und sich an die Super League angepasst hat.

hoffe man hat eine "Inler" - Klausel drin damit er nicht gegen uns spielen darf.... immerhin ein direkter konkurrent im abstiegskampf die liechtensteiner


Das ist mir ebenfalls durch den Kopf. Denke, man war einfach froh - einen Abnehmer zu finden. Somit sind ja grundsätzlich bereits 5 Spieler weg - was mir erst jetzt durch den Kopf gegangen ist. :-)

Irre ich mich oder wurden solche Klauseln nicht einmal als wettbewerbsverzerrend verboten?


Wenn, dann zu Recht. Eine doofe Klausel. Soll er halt gegen uns spielen. Und von mir aus auch sein Tor schiessen, so lange Kershakov eines mehr schiesst. :-)


Ja, die Klausel wurde verboten. Siehe Chelsea/Atletico-Fall wegen Courtois.

Benutzeravatar
tehmoc
Beiträge: 2212
Registriert: 03.03.04 @ 23:49

Re: Kader 2015/2016

Beitragvon tehmoc » 12.01.16 @ 14:38

likavi hat geschrieben:
tehmoc hat geschrieben:Und zum Thema FC Vaduz und Geld ... da wird immer wieder viel dementiert. Aber es ist eine Tatsache, dass der Verein sehr grosszügig alimentiert wird.

https://www.woz.ch/-11c8


Ja, für Challenge League-Verhältnisse hat Vaduz schon viel Geld, und darum geht es ja in diesem Artikel. Aber Super League ist ein ganz anderes Kaliber.

Damals, als dieser Artikel rauskam, war Thun wirklich arm, heute sind sie finanziell mit Vaduz praktisch auf gleicher Höhe. Nur Lugano hat weniger. St.Gallen oder Luzern haben mehr. GC, FCZ, YB etc. natürlich sowieso deutlich mehr.

Ich meine, wenn man nur mal die Kader vergleicht, kann man doch ziemlich gut abschätzen, welche Klubs mehr Budget haben als andere. Dass die Löhne gerade von ausländischen Spielern beim FCZ drei Mal höher sind, als in Vaduz, wie von Contini gesagt, ist durchaus realistisch. Schau doch nur mal die Kader und die Transfers an. Vaduz bedient sich vorwiegend auf dem Wühltisch bei Restposten, Spieler, die anderswo nicht mehr gefragt sind wie Grippo, Ciccone, Cecchini, Pergl, Burgmeier etc., durchschnittliche Challenge League-Spieler wie Von Niederhäusern etc. Mit Stahel und Kukuruzovic sind auch zwei Spieler dabei, die beim FCZ bzw. in Luzern und in Ungarn nicht mehr genügt hatten. Selbst Neumayr war in Thun nicht mehr gefragt und hat sich in Vaduz wieder gefangen.

Und die Kosten für das Stadion sind im Vergleich mit allen anderen neuen Stadien in der Schweiz klein! Sie haben nach und nach vier kleine Tribünen auf jeder Seite gebaut und haben den Ausbau auf 10'000 Zuschauer, der von der Swiss Football League ursprünglich mal gefordert worden war, vernunftigerweise zurückgestellt.

tehmoc hat geschrieben:Die Erklärung, in Liechtenstein gebe es sehr wenige Einwohner und damit nur wenig Geld ist so etwa das Sinnfreiste, das ich ... ach lassen wir es.


Man nennt das Logik. Gesamteinkommen eines Landes (Bruttosozialprodukt) = Einkommen pro Person mal Anzahl Personen.

Wie gesagt, es klingt natürlich schön reisserisch zu sagen, eine Vermögensverwaltung verwalte Unmengen an Geld. Da wird dann immer irgendwie suggeriert, dieses Geld könne man brauchen, um flotte Fussballer zu posten. Nur: da hätten dann aber die Kunden dieser Vermögensverwaltung nicht wirklich Freude. "Sorry, dein Geld ist weg, Giorgio Contini brauchte unbedingt einen neuen Stürmer...." - "Giorgio who?"...... ;-)

Polemik ist immer einfach. Ein seriöser Artikel würde aber Vergleichszahlen bringen. Aber dann hätte man ja nicht mehr so schön polemisieren können, darum muss der WOZ-Journi die Vergleichszahlen natürlich weglassen.... ;-)


Meine Logik geht einfach anders ;) Einkommen ist hier für mich nicht massgebend. Gerade in Bezug auf Fussball und Liechtenstein sind die Vermögen und die vor Ort anwesenden unternehmerischen Akteure ausschlaggebend, nicht das Sozialprodukt. Ansonsten wären Vereine wie der FC Sevilla oder RB Leipzig ja alleine deshalb mittellos, da die Einkommen vor Ort eher tief sind.

Zurück zum Thema nervt mich halt, dass Vaduz jetzt mit Sadiku einen für den Verein schon früher sehr interessanten aber unerreichbaren Spieler günstig zur Verfügung gestellt kriegt, wenn auch vorerst nur temporär. Meine ablehnende Haltung hat viel mit dem bisherigen Saisonverlauf und der Tabellensituation zu tun. Auch wenn ich eher glaube, dass wir in der Rückrunde nicht mehr viel mit dem Abstieg zu tun haben und das auch am aufgeräumten Kader liegen wird, bleibt die Möglichkeit, dass Sadiku einen direkten Konkurrenten stärkt.

Zhyrus
Beiträge: 14961
Registriert: 10.09.10 @ 13:49

Re: Kader 2015/2016

Beitragvon Zhyrus » 12.01.16 @ 14:58

tehmoc hat geschrieben:Meine Logik geht einfach anders ;) Einkommen ist hier für mich nicht massgebend. Gerade in Bezug auf Fussball und Liechtenstein sind die Vermögen und die vor Ort anwesenden unternehmerischen Akteure ausschlaggebend, nicht das Sozialprodukt. Ansonsten wären Vereine wie der FC Sevilla oder RB Leipzig ja alleine deshalb mittellos, da die Einkommen vor Ort eher tief sind.

Leipzig ist eher ein Beispiel, dass Lokalkolorit gar keine Rolle spielt. Die Bullen wurden von einem ausländischen Grossunternehmen aus dem Boden gestampft.

Vom Potential und der Bevölkerung sollten Leipzig und Dresden in der Lage sein einen Bundesligisten zu stellen.

Benutzeravatar
fczlol
Beiträge: 6492
Registriert: 08.09.06 @ 15:41

Re: Kader 2015/2016

Beitragvon fczlol » 12.01.16 @ 15:06

tehmoc hat geschrieben:
likavi hat geschrieben:
tehmoc hat geschrieben:Und zum Thema FC Vaduz und Geld ... da wird immer wieder viel dementiert. Aber es ist eine Tatsache, dass der Verein sehr grosszügig alimentiert wird.

https://www.woz.ch/-11c8


Ja, für Challenge League-Verhältnisse hat Vaduz schon viel Geld, und darum geht es ja in diesem Artikel. Aber Super League ist ein ganz anderes Kaliber.

Damals, als dieser Artikel rauskam, war Thun wirklich arm, heute sind sie finanziell mit Vaduz praktisch auf gleicher Höhe. Nur Lugano hat weniger. St.Gallen oder Luzern haben mehr. GC, FCZ, YB etc. natürlich sowieso deutlich mehr.

Ich meine, wenn man nur mal die Kader vergleicht, kann man doch ziemlich gut abschätzen, welche Klubs mehr Budget haben als andere. Dass die Löhne gerade von ausländischen Spielern beim FCZ drei Mal höher sind, als in Vaduz, wie von Contini gesagt, ist durchaus realistisch. Schau doch nur mal die Kader und die Transfers an. Vaduz bedient sich vorwiegend auf dem Wühltisch bei Restposten, Spieler, die anderswo nicht mehr gefragt sind wie Grippo, Ciccone, Cecchini, Pergl, Burgmeier etc., durchschnittliche Challenge League-Spieler wie Von Niederhäusern etc. Mit Stahel und Kukuruzovic sind auch zwei Spieler dabei, die beim FCZ bzw. in Luzern und in Ungarn nicht mehr genügt hatten. Selbst Neumayr war in Thun nicht mehr gefragt und hat sich in Vaduz wieder gefangen.

Und die Kosten für das Stadion sind im Vergleich mit allen anderen neuen Stadien in der Schweiz klein! Sie haben nach und nach vier kleine Tribünen auf jeder Seite gebaut und haben den Ausbau auf 10'000 Zuschauer, der von der Swiss Football League ursprünglich mal gefordert worden war, vernunftigerweise zurückgestellt.

tehmoc hat geschrieben:Die Erklärung, in Liechtenstein gebe es sehr wenige Einwohner und damit nur wenig Geld ist so etwa das Sinnfreiste, das ich ... ach lassen wir es.


Man nennt das Logik. Gesamteinkommen eines Landes (Bruttosozialprodukt) = Einkommen pro Person mal Anzahl Personen.

Wie gesagt, es klingt natürlich schön reisserisch zu sagen, eine Vermögensverwaltung verwalte Unmengen an Geld. Da wird dann immer irgendwie suggeriert, dieses Geld könne man brauchen, um flotte Fussballer zu posten. Nur: da hätten dann aber die Kunden dieser Vermögensverwaltung nicht wirklich Freude. "Sorry, dein Geld ist weg, Giorgio Contini brauchte unbedingt einen neuen Stürmer...." - "Giorgio who?"...... ;-)

Polemik ist immer einfach. Ein seriöser Artikel würde aber Vergleichszahlen bringen. Aber dann hätte man ja nicht mehr so schön polemisieren können, darum muss der WOZ-Journi die Vergleichszahlen natürlich weglassen.... ;-)


Meine Logik geht einfach anders ;) Einkommen ist hier für mich nicht massgebend. Gerade in Bezug auf Fussball und Liechtenstein sind die Vermögen und die vor Ort anwesenden unternehmerischen Akteure ausschlaggebend, nicht das Sozialprodukt. Ansonsten wären Vereine wie der FC Sevilla oder RB Leipzig ja alleine deshalb mittellos, da die Einkommen vor Ort eher tief sind.

Zurück zum Thema nervt mich halt, dass Vaduz jetzt mit Sadiku einen für den Verein schon früher sehr interessanten aber unerreichbaren Spieler günstig zur Verfügung gestellt kriegt, wenn auch vorerst nur temporär. Meine ablehnende Haltung hat viel mit dem bisherigen Saisonverlauf und der Tabellensituation zu tun. Auch wenn ich eher glaube, dass wir in der Rückrunde nicht mehr viel mit dem Abstieg zu tun haben und das auch am aufgeräumten Kader liegen wird, bleibt die Möglichkeit, dass Sadiku einen direkten Konkurrenten stärkt.


Ich verstehe deine Bedenken voll und ganz. Aber hättest du Sadiku bei uns auf der Bank/Tribüne "versauern" lassen oder einen anderen Spieler verkauft? Denn in meinen Augen war Sadiku eigentlich der optimale Abgang im Sturm. Nur hoffe ich das Koné auch noch verleiht wird nun halt eher in die CHL oder in die Österreichische BL. Und dann müssen wir im Mittelfeld noch 1-3 Anpassungen machen und ich würde behaupten unser Sportchef hat sehr gute Arbeit geleistet.. Im Mittelfeld würden sich folgende Transfers anbieten: Sarr (leihe), Simonyan (leihe), Schneuwly (leihe), Cabral (verkauf) oder Kukeli (verkauf). Natürlich nicht alle Transfers, dass währen aber logische Möglichkeiten..
FCZ

Benutzeravatar
MetalZH
Beiträge: 5249
Registriert: 05.01.16 @ 16:44
Wohnort: K5

Re: Kader 2015/2016

Beitragvon MetalZH » 12.01.16 @ 15:55

Ich bin mit dir absolut einverstanden, fczlol, ausser dass ich Kukeli nicht verkaufen würde. An ihm hänge ich, weil er mit Yapi zusammen im Zentrum viele fantastische Spiele abgeliefert hat in der ersten Saisonhälfte 14/15. Seit seiner Verletzung scheint er zwar nicht mehr derselbe zu sein, aber ich hoffe schwer, dass er wieder so zurückkommt.

Jedenfalls sieht das Kader momentan doch endlich mal ein wenig schlanker aus für die Rückrunde (danke für die Liste, Z!):

Tor:
Yanick Brecher (30.06.2018)
Anthony Favre (30.06.2017)
Novem Baumann (30.06.201?)

Verteidigung:
Philippe Koch (30.06.2016)
Vinicius (Leihe bis 30.06.2016 - mit Option)
Cedric Brunner (30.06.2017)
Alain Nef (30.06.2017)
Armin Alesevic (30.06.2017)
Ivan Kecojevic (30.06.2017)
Mike Kleiber (30.06.2017)
Leonardo Sanchez (30.06.2017)

Mittelfeld:
Gilles Yapi (30.06.2016)
Oliver Buff (30.06.2017)
Sangoné Sarr (30.06.2017)
Marco Schönbächler (30.06.2018)
Christian Schneuwly (30.06.2018)
Burim Kukeli (30.06.2018)
Artem Simonyan (30.06.2018)
Cabral (30.06.2019)
Anto Grgic (30.06.2017 + Option bis 30.06.2019)
Kevin Bua (30.06.2019)
Maxime Dominguez (30.06.2020)
Marvin Graf (30.06.2020)

Stürmer:
Mario Gavranovic (30.06.2016)
Alexander Kerzhakov (leihe bis 30.06.2016)
Franck Etoundi (30.06.2017)
Moussa Koné (30.06.20??)

Sadiku und Marchesano habe ich nun mal weggelassen, da sie bis Ende Saison nicht zum Kader gehören. Das wären dann 24 Feldspieler, oder habe ich was vergessen? Damit könnten wir doch schon mal einigermassen gut leben in der zweiten Saisonhälfte, auch wenn das Mittelfeld überbesetzt ist. Vermutlich werden noch ein oder zwei in der U21 parkiert, falls es (bitte!) keine gröberen Verletzungen gibt. Dann hätten wir langsam die Trainingsverhältnisse, die sich Hyypiä wünscht. Der Grundstein für eine bessere Zukunft ist meiner Meinung nach gelegt, aber hoffentlich bekommt unser Sportchef für die nächste Saison dann ein wenig Unterstützung in der Kaderplanung! Und zwar nicht von Kookie ;-)
We are Motörhead. And we play Rock'n'Roll.


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 817 Gäste