Cup 1/8 Final: YB -FCZ; Donnerstag 29.Oktober, 19:30

Diskussionen zum FCZ
Benutzeravatar
Z
Beiträge: 4410
Registriert: 04.10.04 @ 11:09
Wohnort: Osttribüne

Re: Cup 1/8 Final: YB -FCZ; Donnerstag 29.Oktober, 19:30

Beitragvon Z » 30.10.15 @ 15:00

Wir haben gewonnen. Nur das zählt. Das WIE interessiert eigentlich nicht wirklich.
Dennoch sollten wir jetzt nicht alles wieder in den Himmel loben - und nach Niederlagen ins Jammertal fallen...

Wir haben gestern YB ausgeschaltet, weil wir unsere Chancen genutzt haben und für einmal brutal effizient waren.
YB war uns spielerisch und läuferisch phasenweise enorm überlegen und wir wurden, vor allem in der 2. HZ., richtiggehend hinten reingedrückt. Das kann einem nicht gefallen haben.

Möchte mir nicht ausmalen, wie hier geflucht werden würde, hätte YB das 1:0 geschossen.
Zakaria von YB wurde von unserem DM's leider viel zu wenig eng gedeckt und auf der rechten Seite hatten wir immer wieder grobe Stellungsfehler.
Die YB druckphase war am staksten, als sie mit Zug und 2 Spieler über die Seiten kamen - da rückte jeweils ein DM raus und riss ein Loch in die Mitte. Bua auf der linken Seite liess Vinicius viel zu oft auf sich alleine gestellt. Zum Glück ist Vinicius ein "aktiv-Verteidiger" der nicht staffelt sondern immer auf den Ball geht.

Das 0:1 wurde über die linke Seite eingeleitet und war nur möglich, weil Etoundi auf links wich und wir so mit 2 Mann auf der Seite spielten. (ähnlich wie YB)

Die Taktik von Hipyyä ging auf. Den Gegner bis 5-7 Meter über die Mittellinie kommen lassen und dann stark gegen den Ballführenden pressen. Bei Ballbesitz YB konnten wir so ein dichtes Netz im Mittelfeld aufziehen und drängten YB auf die Seite. Erst als YB umstellte wurde es gefährlich.

Brunner und Bua für mich weiterhin die Entdeckungen in dieser Saison und bald kann man Vinicius auch dazu zählen.
Brunner spielt bei gegnerischem Ballbesitz sehr intelligent und antizipiert sehr gut. Nach Balleroberung ist er auf den ersten 2-4 Meter sehr spritzig und schnell und läuft so immer in den leeren Raum und kann dann den oftmals einfachen aber wichtigen, sicheren Pass spielen.
Bua ist Kämpfer mit ausgereifter Technik. Sehr unangenehm für den Gegner, da er nie locker lässt und dem Ball stets hinterher jagt.
Vinicius ist ein aktiv-Verteidiger (Koch ist ein passiv-Verteidiger) der Unterschied liegt darin, dass der aktiv-Verteidiger stets auf den Ball geht und nicht 2-3 Meter zurück staffelt. So riskiert man mit einer Finte ausgespielt und überlaufen zu werden (oder ein Foul zu begehen) ABER man unterbindet sehr viele Offensivaktionen weil der Ballführende keine Zeit hat sich den Ball zurecht zu legen und z.b. zu Flanken, etc. Bis jetzt scheint es aufzugehen.


Benutzeravatar
spitzkicker
Beiträge: 3346
Registriert: 04.03.12 @ 10:36

Re: Cup 1/8 Final: YB -FCZ; Donnerstag 29.Oktober, 19:30

Beitragvon spitzkicker » 30.10.15 @ 15:16

Z hat geschrieben:Wir haben gewonnen. Nur das zählt. Das WIE interessiert eigentlich nicht wirklich.
Dennoch sollten wir jetzt nicht alles wieder in den Himmel loben - und nach Niederlagen ins Jammertal fallen...

Wir haben gestern YB ausgeschaltet, weil wir unsere Chancen genutzt haben und für einmal brutal effizient waren.
YB war uns spielerisch und läuferisch phasenweise enorm überlegen und wir wurden, vor allem in der 2. HZ., richtiggehend hinten reingedrückt. Das kann einem nicht gefallen haben.

Möchte mir nicht ausmalen, wie hier geflucht werden würde, hätte YB das 1:0 geschossen.
Zakaria von YB wurde von unserem DM's leider viel zu wenig eng gedeckt und auf der rechten Seite hatten wir immer wieder grobe Stellungsfehler.
Die YB druckphase war am staksten, als sie mit Zug und 2 Spieler über die Seiten kamen - da rückte jeweils ein DM raus und riss ein Loch in die Mitte. Bua auf der linken Seite liess Vinicius viel zu oft auf sich alleine gestellt. Zum Glück ist Vinicius ein "aktiv-Verteidiger" der nicht staffelt sondern immer auf den Ball geht.

Das 0:1 wurde über die linke Seite eingeleitet und war nur möglich, weil Etoundi auf links wich und wir so mit 2 Mann auf der Seite spielten. (ähnlich wie YB)

Die Taktik von Hipyyä ging auf. Den Gegner bis 5-7 Meter über die Mittellinie kommen lassen und dann stark gegen den Ballführenden pressen. Bei Ballbesitz YB konnten wir so ein dichtes Netz im Mittelfeld aufziehen und drängten YB auf die Seite. Erst als YB umstellte wurde es gefährlich.

Brunner und Bua für mich weiterhin die Entdeckungen in dieser Saison und bald kann man Vinicius auch dazu zählen.
Brunner spielt bei gegnerischem Ballbesitz sehr intelligent und antizipiert sehr gut. Nach Balleroberung ist er auf den ersten 2-4 Meter sehr spritzig und schnell und läuft so immer in den leeren Raum und kann dann den oftmals einfachen aber wichtigen, sicheren Pass spielen.
Bua ist Kämpfer mit ausgereifter Technik. Sehr unangenehm für den Gegner, da er nie locker lässt und dem Ball stets hinterher jagt.
Vinicius ist ein aktiv-Verteidiger (Koch ist ein passiv-Verteidiger) der Unterschied liegt darin, dass der aktiv-Verteidiger stets auf den Ball geht und nicht 2-3 Meter zurück staffelt. So riskiert man mit einer Finte ausgespielt und überlaufen zu werden (oder ein Foul zu begehen) ABER man unterbindet sehr viele Offensivaktionen weil der Ballführende keine Zeit hat sich den Ball zurecht zu legen und z.b. zu Flanken, etc. Bis jetzt scheint es aufzugehen.

Gute Analyse, Z. Brunner war wirklich sackstark, und die Stellungsfehler (Koch) beim 1:1 leider ein Ebenbild vergangener Spiele. Nur ist es diesmal gut ausgegangen. In diesem Spiel hätte uns ein Chiumiento gut getan, der auch mal einen Ball halten, Ruhe ins Spiel bringen und das ständige, manchmal panikartige Wegdreschen des Balles verhindern kann.

Benutzeravatar
tehmoc
Beiträge: 2212
Registriert: 03.03.04 @ 23:49

Re: Cup 1/8 Final: YB -FCZ; Donnerstag 29.Oktober, 19:30

Beitragvon tehmoc » 30.10.15 @ 15:49

Mir bleibt der Rückpass von Cabral in der 1. HZ im Gedächtnis. Wie kann man bloss blind den Ball in Richtung eigenes Tor schieben- völlig ohne zu bedenken
dass vielleicht gerade zwei Gegner den Weg zustellen? War verdammt grosses Glück, dass das keine Konsequenzen hatte.

Ansonsten gefällt mir Cabral besser als zu Beginn der Saison. Er will offenbar nicht mehr so verbissen einen auf Leader machen
und hält sich in der Angriffsauslösung zurück.

Trotzdem ist er immer für einen Aussetzer gut und wenn er das nicht abstellen kann bis zur Rückrunde,
ist sein Spiel einfach zu riskant um ihm weiterhin Verantwortung zu übertragen.

Benutzeravatar
Deepblue
Beiträge: 4811
Registriert: 13.11.02 @ 13:22
Wohnort: Oberurnen GL
Kontaktdaten:

Re: Cup 1/8 Final: YB -FCZ; Donnerstag 29.Oktober, 19:30

Beitragvon Deepblue » 30.10.15 @ 15:49

Quelle: http://www.blick.ch/sport/fussball/cup/ ... =editorial

Ob Anthony Favre die Reise nach Bern antritt, ist zumindest noch fraglich. Der FCZ-Goalie musste am Donnerstag nach einem Zusammenstoss mit YB-Kubo raus und oberhalb des linken Auges genäht werden. Favres Auge ist stark angeschwollen.
«Er sieht aus wie nach 10 Runden gegen Tyson», sagt Sami Hyypiä. Der Trainer war übrigens sehr zufrieden mit der Leistung seines Cup-Goalies. Er sagt: «Anthony hat das sehr gut gemacht.»
Kommt nun sogar die Goalie-Hierarchie ins Wanken? Hyypiä: «Er hat sich nach dieser Leistung aufgedrängt. Auch auf der Goalie-Position ist Konkurrenz gut.»


Sehe ich auch so.
Ich arbeite so geheim, dass ich selber nicht weiß was ich tue.
Wenn etwas im Leben sicher ist, dann das, dass wir alle nicht lebend rauskommen
oder vielleicht doch nicht? https://www.youtube.com/watch?v=ZAz1GutJGbg

Zhyrus
Beiträge: 14945
Registriert: 10.09.10 @ 13:49

Re: Cup 1/8 Final: YB -FCZ; Donnerstag 29.Oktober, 19:30

Beitragvon Zhyrus » 30.10.15 @ 16:26

Cabral fand ich gestern sehr engagiert, wenn auch gewisse Aussetzer im Passspiel sichtbar waren, hatte auch eine Riesenfreude bei den Toren! So kann ich gut mit ihm in unserem Dress leben! Yapi scheint mir noch nicht ganz auf der Höhe, wenn die Geschwindigkeit hoch ist, und beide müssen sich den Vorwurf gefallen lassen, dass sie Teil des Problems waren, als wir 30 min in der Hälfte 2 kaum einen Ball halten konnten.

Koch mit einem Stellungsfehler beim 1:1, allerdings rettet er vorher einmal in extremis vor Kubo (glaubs nach der Riesenparade von Favre), der sonst wahrscheinlich eingeschossen hätte.

Vom Schiedsrichter hätte ich mir zweitweise ein härteres Durchgreifen gewünscht. Vielleicht getrübt durch die FCZ Optik, schienen mir gerade die Herren Nuzzolo, Bertone, Steffen, Gerndt sehr rabiat in die Zweikämpfe gehend öfters den herausspielenden Zürcher aus dem Tritt zu bringen, damit ein anderer YBler dem den Ball abnehmen konnte.

Resultatkosmetik
Beiträge: 1095
Registriert: 04.04.04 @ 22:10

Re: Cup 1/8 Final: YB -FCZ; Donnerstag 29.Oktober, 19:30

Beitragvon Resultatkosmetik » 31.10.15 @ 16:20

Zhyrus hat geschrieben:Vielleicht getrübt durch die FCZ Optik, schienen mir gerade die Herren Nuzzolo, Bertone, Steffen, Gerndt sehr rabiat in die Zweikämpfe gehend öfters den herausspielenden Zürcher aus dem Tritt zu bringen, damit ein anderer YBler dem den Ball abnehmen konnte.

Vielleicht sollten wir das auch mal probieren...

Benutzeravatar
Züri Live
Beiträge: 1823
Registriert: 05.10.15 @ 7:46

Re: Cup 1/8 Final: YB -FCZ; Donnerstag 29.Oktober, 19:30

Beitragvon Züri Live » 09.11.15 @ 18:02

Favre rechtfertigt Nomination – Spielinfos, Statistiken + Analysen Cup-Achtelfinal YB – FCZ: http://www.zuerilive.ch/?p=1382


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 446 Gäste